Anzeige:

Hundealter-Rechner



Hundealter Rechner

Hundealter in Menschenjahren berechnen

Um das Alter unserer Hunde besser einschätzen zu können, ist es manchmal hilfreich ihr Alter in „Menschenjahren“ berechnen zu lassen.
Aber nicht alle Hunderassen altern gleich schnell, grosse und vor allem schwere Rassen altern schneller und erreichen ein weniger hohes Alter als kleine Rassen.
Die weit verbreitete Meinung ein Hundejahr seien sieben Menschenjahre enstpricht nicht der Wahrheit.

Anzeige:



Bitte benutze einen Punkt (Beispiel: 2.5)

 Kleiner Hund (bis 15kg)
 Mittelgrosser Hund (15 bis 45kg)
 Grosser Hund (über 45kg)



Neben dem Gewicht spielen für die Lebenserwartung noch weitere Faktoren eine Rolle. Eine Belastung mit erblichen Erkrankungen, eine ungesunde Lebensweise oder eine Zucht die gesundheitliche Aspekte und Langlebigkeit zugunsten übertriebener Merkmale ausser Acht lässt, führen zu einer verminderten Lebenserwartung.
Es ist stimmt übrigens nicht, dass Mischlinge generell älter werden als Rassehunde. Mischlinge erben logischerweise auch die Anlagen ihrer Eltern. Sind die Ausgangshunde bereits belastet, so werden auch die Nachkommen ihre Gene erben, ob Rassehund oder nicht.


Anzeige:

Teilen:

Kommentar hinterlassen

53 Kommentare

  • Unser Dragon, ein Aussirüde, hatte demnach gestern seinen 99 Geburtstag.
    Leider mussten wir ihn ihn wegen Eiterzähnen operieren lassen. War keine leichte Entscheidung! Ich hoffe, dass er sich wieder fängt. Er ist zwar wach und alles, scheint aber nicht laufen zu können… 😢

  • Unsere Emma ist ein russischer Terrier ( grosse Rasse mit rund 55 kg ) und hat gestern ihren 12 Geburtstag gefeiert!
    In Menschenjahren ist sie nun 115 Jahre alt!
    Eine alte Dame, die es liebt im Körbchen vor sich hin zu dösen und sich ausgiebig kraulen zu lassen.
    Sie ist uns seit ihrer Welpenzeit ein wunderbarer und treuer Begleiter, der immernoch aufmerksam auf ihre Familie aufpasst❤!

  • Mein Socke ist am 11.11.2015 geboren also jetzt bissl über 1 Jahr.In Menschen Jahren ist er jetzt 14
    Ich liebe meinen hund über alles😍
    Er ist ein laprador mix.Am meisten kommt aber der Lapi im Vorschein 💕
    Am besten ist aber:Er macht niemand was und ist richtig lieb hört sehr gut und kann viele Tricks🤗