Hundeseite.de

Hundeseite.de (http://www.hundeseite.de/hundeforum/)
-   Labrador Retriever Forum (http://www.hundeseite.de/hundeforum/labrador-retriever-forum/)
-   -   Fell Pflege beim Labradoodle - Doodle Puster (http://www.hundeseite.de/hundeforum/labrador-retriever-forum/fell-pflege-beim-labradoodle-doodle-puster-13.html)

20.07.2009 14:01

Fell Pflege beim Labradoodle - Doodle Puster
 
Ich besitze eine 1-jährige Labradoodle-Hündin(F1b), die wir vor 3 Wochen scheren lassen mussten, weil das Fell trotz regelmässiger pflege verfilzt war.
Wie kann ich in Zukunft solche Verfilzungen verhindern? Denn bevorzuge das längere Fell. Der Züchter hat mir einen Doddlepuster empfohlen - hat jemand damit Erfahrung?

Forums Hund 20.07.2009 14:14

Re: Fell Pflege beim Labradoodle - Doodle Puster
 
beim Doodle Puster muss ich passen, das höre ich zum ersten Mal. ich habe schon mal Nachgeschaut wie dieses Gerät aussieht. leider steht nirgens wie das Gerät funktioniert und wie es arbeitet.

Wire wird er denn bisher gepflegt?

Vielleicht hilft dir ja ein spezieller “Filzkamm”.

28.07.2009 21:40

Re: Fell Pflege beim Labradoodle - Doodle Puster
 
habe auch einen 1 1/2 jährigen labradoodle. nach angaben meiner ersten hundefriseurin gehört dieser hund getrimmt. wir waren dort 2 stunden. sah super aus. der hund war jedoch fix und fertig. beim scheren würde das fell stumpf werden. es wäre nur oben weich und die alten haare stecken angeblich weiterhin im fell. eigentlich logisch. irgendwann fallen die dann wohl auch einmal aus. auch wenn sie das nicht sollten. durch das scheren würde man das fell dieses hundes versauen. ich war jedoch mit unserem jetzt auch beim scheren, da ich den gestank nicht mehr ausgehalten habe, da er in jedes gewässer steigt. wahnsinn. er wälzt sich auch in jedes dreckloch. der hit im vergleich zu unserem ersten hund. habe ihn bis jetzt trimmen, scheren und schneiden lassen. hat mir echt am besten getrimmt gefallen. jedoch macht das beinahe keine hundefriseurin, da der hund einfach zu groß und es eine qual ist - finde ich jedenfalls. den puster kennt niemand in deutschland. denke es ist eine amerikanische erfindung und taugt soviel wie bürsten??? der hund auf den foto mit dem puster ist doch sicherlich geschnitten?????

binka 25.02.2011 10:07

hallo, guten morgen.habe gerade eure diskusion über die pflege beim labradoodle gelesen.ich habe mehrere fellvarianten in meinem kundenkreis.bei den rauhaarigen ist wie schon beschrieben durchaus das trimmen von hand in kombination herauskämmen der unterwolle das optimalste mittel.aber ich wiederspreche das das trimmen eine qual ist.Es handelt sich im abgestorbenes deckhaar, wenn das trimmmen zur richtigen zeit gemacht wird, löst es sich ohne widerstand und damit ohne jeglichen "schmerz" für den hund.eine sitzung sollte 2std. nicht überschreiten.das überschreitet die geduld unserer vierbeinigen freunde.ich weiss nicht aus welche region du schreibst. ist schade das ein fachlich kompetenter hundefriseur so schwer zu finden ist.bei den wolligen oder gelockten varianten ziehe ich das schneiden vor.wird das fell auf einer bestimmten länge gehalten ist meistens auch das schnelle verfilzen bei einigen gut zu beherschen.

abc gogo 25.02.2011 10:54

hallo gast,
wann du hund mit langen fell möchtest,dann muß du hund alle 2 tage kämmen.das ist A und O bei langharrigen hunden.
für richtige und eingenehme pflege für dein hund benötigest du drei kämme.
erste muß du hund mit einem trimm kamm(er schneidet schönend verfiltzte fell raus und macht unterwolle locker).danach nimst du ganz normales kamm für hunde und nimst du mit ihn rest ausgestorbene harre raus.danach nimmst du hunde bürste und kämmst du ihn in richtung wie di fell wächst.sanft,wie eine masage.hunde mögen das.wenn du von anfang an hund so regelmäsig pflegst,komm kein verfilzung und es wird für hund kein stress bedeutet da er das kent.in sommer wenn ist sehr warm kontest du mit hund zu friseur.er kann ihn harrkleid schneiden und in gewünschte ,für deine rasse,gerechte frisur machen.
so vie sage,bei langharrigen hunden ist REGELMÄSIGE pflege alles.
viel spaß
grüßen gogo und josef


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.