Rasseraten-Ecke für Mischlingshunde

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Herzlich willkommen auch von mir, Smuthi!

Ja, Rasse raten ist so eine Ssche. Was das ähnlich Aussehen wie ein Kelpie betrifft kann ich Isabel nur zustimmen.

Vielleicht interessant...unser Cress sah aus wie ein reinrassiger Leonberger, da wir aber beide Elterntiere kennenngelernt haben, wußten wir, die Mutter war ein reinrassiger Hovaward und der Vater ein reiner Berner-Sennen. Man hat uns mal in Italien viel Geld für ihn geboten, aufgrund dessen, dass er scheinbar ein reinrassiger Leonberger wäre...

Das war unser Cress...leider hab ich grad das Bild nicht in größer hier auf meinem Tablet, aber ich denke, man kann es noch gut erkennen.



und das ist ein echter Leonberger, den wir letztes Jahr im Urlaub getroffen haben

 

Isabel

Foren-Guru
Viel Spaß beim Stöbern, Svenja und wenn Du Fragen hast, immer her damit. Klar, braucht so ein Jungspund noch ein bißchen Erziehung. In den ersten Monaten seines Lebens wird in Rumänien nicht viel passiert sein. Da er aber schon, bevor er zu Dir kam in einer Pflegestelle war, ist er schon nicht mehr ganz so unbedarft.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Hallo Smuthi,

auch von mir herzlich Willkommen und viel Spaß beim stöbern.

ja, Dein Kleiner sieht fast reinrassig aus, aber ich wüßte jetzt keinen Züchter in Rumänien. Aber das wichtigste ist doch, man hat Spaß am und mit dem Hund.
 

smuthi

Neues Mitglied
Hallo, vielen Dank für die herzliche Aufnahme. Jack und ich waren jetzt schon das 2. Mal in der Hundeschule und es macht ihm richtig viel Spaß mitzuarbeiten. Sehr lernwillig ist er unser kleiner Jack! Und auch ich kann dort noch viel lernen.
Im Hundeverein ist auch eine Dame mit einem Kelpie. Es ist schon sehr viel Ähnlichkeit, auch vom Wesen her, vorhanden. Und ich wurde auch angesprochen, ob er einer ist. Habe gesagt, dass es ein Mischling ist, und in Rumänien wird es wohl kaum diese Rasse bzw. Züchter geben, wie Zorro schon sagt.
@Qoldlady: Stimmt... Euer Cress sieht einem Leonberger verdammt ähnlich.... ;o)
Manchmal ist es schon erstaunlich, was aus so einer Mischung rauskommt. Leider kenne ich die Eltern auch nicht. Aber nächstes Jahr ist großes Treffen, wo auch Jack´s Geschwister dabei sind, die sollen ganz anders aussehen, wie er. Bin gespannt.
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Smuthi, Du kannst richtig Glück haben, daß in Eurem Hundeverein noch ein Kelpie ist. Ich freue mich sehr zu hören, daß Dein kleiner Jack sehr lernwillig ist und Ihr zusammen viel Spaß habt. Ganz super finde ich, daß Ihr im nächsten Jahr ein Treffen organisiert. Es ist wirklich interessant, die Geschwister kennenzulernen.

Wir würden uns freuen, wenn Du bei uns weiter berichtest und Fotos einstellst. Wenn Du magst, eröffne doch ein eigenes Thema für Jack.

Schau mal, das ist zum Beispiel Lucy's Tagebuch:

http://www.hundeseite.de/hundeforum/hunde-haltung/lucys-tagebuch-3954.html
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Klasse, dass ihr so viel Spaß in der HuSchu habt, Smuthi. Und die Geschwister von Jack zu treffen ist bestimmt spannend. Ja, bei Mischlingen sehen viele oft ganz andrrs aus, da werdet ihr bestimmt auch Überraschungen erleben. Wäre schön, wenn du davon berichten könntest.
 

Hunter

Altbekanntes Mitglied
Wer mag ein bisschen raten? :)
Tierarzt sagt ja, Schäferhund - Jack Russel. Ich denk, das kommt mit Sicherheit auch hin. Terrier ist auf jeden Fall mit drin, schon allein vom Wesen her.
Bella ist ca. 8 Monate, ungefähr kniehoch (45 cm) und seit knapp drei Monaten bei mir.
 

Isabel

Foren-Guru
Hunter, sie ist süß und man sieht, daß ihr der Schalk im Nacken sitzt, aber ich kann weder Schäferhund, noch Jack Russel sehen. Nur mal so zum Thema Rasseraten und TA, im EU-Heimtierausweis unseres bunten Mischlings steht Epagnol Breton, die hat doch ein TA glatt reinrassig gemacht.... Also waren Eltern und Großeltern unserer Mischlinge schon Mischlinge. Deshalb ist das Rasseraten eben auch so schwierig. Wo kommt die Kleine denn her? Die sieht nämlich im Gesicht so ähnlich aus wie die Hündin meiner Freundin, da ist aber ein Podenco drin.
 

Hunter

Altbekanntes Mitglied
Bella wurde gefunden, auf einem Rastplatz in Deutschland. Der Mann hat sie mitgenommen, er hatte schon einen Hund. Dieser hat sie ständig gebissen, aber richtig derb, war nichts mehr zu machen. Der Mann probierte alles mögliche, gab sie schließlich ab.
Daher Fundhund, ohne genauere Angaben. Ganz ehrlich, ich weiß es auch nicht. :) Es ist auch gar nicht wichtig, höchstens interessant.
Wenn sie manchmal rumsteht, stramm steht, hat sie was von einem Jagdterrier. Zumindest von der Statur her.
Und vom Gesicht her ist sie eine "Ach-ist-die-süüüüüüüüüüß!" :D (Sagen alle.)
 

Isabel

Foren-Guru
Das ist eine "Ach-ist-die-süüüüüüüüüß!", damit hätten wir doch die Mischlingsbestimmung *schmunzel*. Ja, so ist das oft mit den Mischlingen, man weiß nichts über sie. Sie hat jedenfalls großes Glück mit Dir.
 

Kia

Altbekanntes Mitglied
PHOTO_20161013_120534.jpg 20161006_232632.jpg Hallo an Alle ☺

Das ist die Kia ☺ 6 Monate alt, eine Mischlingshündin aus Kroatien. Wir haben sie von einem Tierschutzverein vor ca. 8 Wochen bekommen. So wie viele Andere frage ich mich natürlich auch welche Rassen in ihr stecken Da habe ich schon Einiges gehört: Schäfer, Terrier,... Sie hat jetzt eine Sh von 46cm und wiegt ca.13kg Was denkt ihr wie groß sie wird?
Ich weiß, dass es bei Mischlingen sehr schwierig ist, man kann nur raten aber ich würde mich über euere Meinungen sehr freuen ☺
Da sie mit ihren beiden Schwestern auf der Straße gefunden wurde, weiß man über die Eltern rein gar nichts

Ganz liebe Grüße an Euch alle aus Wien
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Kia, die Kleine ist wirklich hübsch. Terrier glaube ich eher weniger. Ich denke mal, daß da mindestens 50% Istarski Kratkodlaki gonic, ein bißchen Posavski gonic, etwa 20% Tornjak, eine Prise Dalmatinski pas (aber wirklich ganz wenig) und dann noch ein wenig Hrvatski ovcar drin sind. Wenn die Anderen jetzt fragen, kannst Du gut antworten. Sie wird wohl sicher 53 bis 55 cm hoch und an die 20 kg schwer.

Da die Einschätzung ehrlich schwierig ist, sind alle meine Ausführungen selbstverständlich hypothetisch.

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß mit ihr.
 

Kia

Altbekanntes Mitglied
Hallo Isabel,

Ooh danke vielmals ☺ Ich bin ja selbst Kroatin, kenne mich aber mit den Hunderassen dort überhaupt nicht aus Da hast du mir Einiges aufgezählt was ich natürlich sofort googeln werde.

Ganz liebe Grüße
 

Hunter

Altbekanntes Mitglied
Die ist ja niedlich! :hearteyes:Schaut ein bisschen aus wie meine. :D
Ich würde jetzt mal schätzen, dass da auch was jadghundartiges mitgemischt hat.
Sie hat auf jeden total süße, aufmerksame Augen.
Meine, wenn sie die Stirn so krauselt, sieht manchmal ein bisschen aus wie ein explodierter Basenji.
Also sagen kann man wohl tatsächlich nicht wirklich was.
 
  • Like
Wertungen: Kia

Kia

Altbekanntes Mitglied
Stimmt Hunter,

Sie haben Ähnlichkeiten eine ihrer Schwestern hat auch den selben Farbmix wie Bella. Bella hätte ich übrigens auch sofort genommen. Für mich hat die Bella schon was von einem Schäfer Hmm ist wirklich schwierig bei den Mischlingen So eine Hübsche Ach, ich hätte sie ja alle genommen Jedes mal wenn ich auf der Tierschutzverein homepage die armen Fellnasen sehe
Mich fragen die Hundeschulen und Hundetrainer schon "Ja, wäre gut zu wissen was da drinnen ist schon alleine wegen dem Auslauf" Sie ist jetzt ein Junghund und ein Wirbelwind, wieviel Auslauf sie braucht sieht man dann sowieso am Hund, so sehe ich das. Einen Gentest kann man ja dann immer noch machen, wenn es wirklich notwendig ist.
Also Kia zeigt ein sehr starkes Jagdverhalten. Wenn da dieser kroatische Posavac drinnen ist, sind das Jagdhunde soviel ich weiß und wir haben noch seeeehr viel zu tun in Richtung Gehorsam

Viele liebe Grüße aus Wien
 

Hunter

Altbekanntes Mitglied
Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit deiner Hübschen. Meine jagt auch, Eichhörnchen, Katzen, Vögel hat sie inzwischen aufgegeben, weil sie die eh nicht erwischt. Hasen gibts hier nicht soooo viele, ist vielleicht auch besser so.
Schade, dass du in Wien lebst. Ein kleiner gemeinsamer Spaziergang wär bestimmt schön gewesen. :)
 
  • Like
Wertungen: Kia

Kia

Altbekanntes Mitglied
Dankeschön ☺ das wünsche ich euch auch. Ja ein kleiner gemeinsamer Spaziergang wäre bestimmt ganz schön, aber wer weiß heutzutage ist ja nichts mehr unmöglich ☺ Wo seid ihr denn zu Hause?
 

Kia

Altbekanntes Mitglied
Ja ist schon ein Stück. Mal sehen, vielleicht machen Kia und ich mal einen Ausflug nach Deutschland ☺
 

einundalles

Mitglied
Hallo Ihr lieben,
bei der Gelegenheit stelle ich mich dann auch mal vor.
Ich bin seit circa einem Jahr stolze Mama von "Nox" aus Ungarn
(ja der schöne Name ist aus Harry Potter, der Gegenzauber zu Lumos :DD)
Im Hundepass steht Boxermischling und das ist denke ich auch unschwer zu erkennen :tongueout:
Was denkt ihr könnte denn noch so mit drin sein?
Ich werd auch öfter mal gefragt ob "da Amstaff odersowas mit drin ist", hmm :happy:
Lasst mal hören, ich bin gespannt :blush:
Liebe Grüße
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Isabel

Foren-Guru
Hallo und willkommen im Forum, einundalles.

Hmm, ehrlich? Du bist falsch hier in diesem Thread, das ist gar kein Mischling. Das ist ein reinrassiger dunkel gestromter Boxer.
Nun kann man das von Fotos her auch schlecht beurteilen. Hat er denn Boxergröße und wie sind die Proportionen?
Wie ist sein Verhalten?
 

Lucy

Foren-Guru
Also, den Boxer sehe ich auch, aber die Nase ist etwas länger. Was aber noch mit drin stecken könnte, kann ich nicht erkennen. Leider bin ich im Hundemixraten eine Null. Aber er ist sehr hübsch und gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Auch von mir ein herzliches Willkommen. aich schließe mich Isabel an. Der sieht wirklich aus wie reinrassig. Es gibt ja Boxerzüchtungen mit der etwas längeren Schnauze, damit die nicht diese langen Sabberlefzen bekommen (ähnlich, wie bei Bernhardinerzüchtungen).
 
  • Like
Wertungen: Kia

einundalles

Mitglied
Hey ihr lieben, danke für die ganzen Antworten!
Die sind sehr überraschend :smiley: damit hätte ich jetzt wirklich überhaupt nicht gerechnet.
Also von der Größe her ist er etwas kleiner und ich würde auch sagen er hat kürzere Beine (also zumindest verglichen mit den "typischen" kurzschnauzigen Boxern). Ich häng mal noch ein Bild dran wo mans evtl besser sehen kann :wink:.

Vom Wesen her ist er der totale Menschenfreund, andere Hunde sind eher nicht so seins, zumindest nicht an der Leine (aber wir denken er hat schlechte Erfahrungen gemacht, da er gegenüber anderen Hunden Angst und nicht Aggression zeigt). Außerdem ist er eher ruhig und manchmal sogar ein bisschen faul und seeeeeehr verschmust und anhänglich, also einfach kein typischer quirliger Junghund, kann aber auch ein ganz schöner Sturkopf sein, wenn er mal nicht will, wie die Mama gerne wollen würde :joycat::smilingimp:.

Werde auf jeden Fall gleich mal nach Boxerzüchtungen mit der Stromung und längeren Schnauzen googeln, sehr interessant! Danke für Eure Antworten, hat mich wirklich gefreut :blush:

Bildschirmfoto 2016-10-22 um 18.46.21.png
 
  • Like
Wertungen: Kia

Goofy

Neues Mitglied
Hallo in die Runde.

Habe Euer Forums entdeckt und bin auch relativ überfragt, was in unserem 4-beinigen Zuwachs stecken könnte. Im Profilbild seht ihr unseren Pinschermix-Rüden Pino. Der ist angeblich Zwergpinscher / Russkiy Toy Mix. Das dürfte wohl auch stimmen.

Bei Buggi, der dann bald Goofy heißt, hatte ich zu Anfang keinen blassen Schimmer, mittlerweile ist meine laienhaft, wilde Spekulation, es könnte ein Ridgeback/Pinscher-Mix oder so ähnlich sein. Der Kleine sitzt momentan noch in Zypern.

http://www.hundeliebe-grenzenlos.de/index.php/unsere-hunde/hunde-welpen/4666-buggi-hockte-in-der-totung-jetzt-im-shelter

Danke für Meinungen :)
 
  • Like
Wertungen: Kia

Isabel

Foren-Guru
Hallo Goofy, meine laienhaft wilde Spekulation geht in Richtung griechischer Jagdhundmischling.
 
  • Like
Wertungen: Kia

Goofy

Neues Mitglied
Hallo Isabel, ich bin mit meinem Tipp vermutlich viel zu sehr in den mir geläufigen Rassen unterwegs, die einem Tag für Tag begegnen. Bei Goofy erwarte ich nicht mehr allzu viel Wachstum bei den kleinen Pfoten und kann mir bei ihm nur ganz schwer vorstellen wie seine dunkle Schnauze, sein Körperbau etc. in einer insgesamt eher kleinen Erscheinung daher kommen. Vorausgesetzt Du liegst da richtig, habt ihr Erfahrungswerte bei Jagdhunden, dessen Prägephase ja auch schon durch ist, hinsichtlich Freilauf? Das ohnehin erstmal eine Bindung aufgebaut werden muss ist klar. Viele Grüße.
 
  • Like
Wertungen: Kia


Oben