Rasseraten-Ecke für Mischlingshunde

bluedragongirl

Foren-Legende
Ist möglich, ich habs auch bei meinen Schlittenhund geschafft. Gehört halt viel Training dazu.
 

Goofy

Neues Mitglied
Ok. Danke. Unser Erster ist nur an Hauptstraßen oder "unübersichtlichen Bereichen" angeleint, mittelfristig wünschen wir uns das für den neuen Hund auch...
 
  • Like
Wertungen: Kia

Isabel

Foren-Guru
Hallo Goofy, wir haben 3 Hunde und einer davon ist ein Jagdhund - auch mit kleinen Pfoten und nicht so groß. Sie ist ein Fundhund und war damals so in dem Alter von Deinem Hund. Mit sehr viel Geduld haben wir ganz viel mit ihr gearbeitet. Das war nötig, da sie eine ausgeprägte Neigung dazu hat, auch mal einer Fährte, die sie in der Nase nachzugehen. Freilauf ist wichtig und ist mit entsprechendem Training auch möglich. Kann etwas länger dauern, das hängt vom Einzelfall ab, jeder Hund ist anders.
 
  • Like
Wertungen: Kia

Kia

Altbekanntes Mitglied
Oooohhhh sind die Beiden süß :inlove:Bei Buggi tippe ich auch auf einen griechischen Jagdhund :))
Liebe Grüße
Kati und Kia
 

Kia

Altbekanntes Mitglied
Hier steht auch, dass er kleine süße Falten auf der Stirn hat die hat die Kia auch sieht echt süß aus!
LG
Kati und Kia
 

Emine

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben,
Ich wohne in der Türkei und meine Familie und ich haben gestern einen Strassenhund adoptiert. Leider wissen wir die Rasse nicht und hoffen dass ihr uns dabei helfen könnt.
IMG-20161211-WA0003.jpg IMG-20161211-WA0001.jpg
 

martinundmozart

Neues Mitglied
Hallo :)
auf dem Foto seht ihr Mozart. Er ist seit August 2016 bei mir. Die letzten 4 Jahre davor hat er in einem spanischen Tierheim verbracht. Nachdem er rund 11kg abgenommen hat, hat er sich optisch komplett geändert.
Wir haben eine Vermutung, welche Rassen so in sein könnten...

Über ein paar Ideen würd ich mich sehr freuen.


LG
Martin


FullSizeRender.jpg IMG_8777.JPG IMG_8783.JPG
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Martin, willkommen hier im Forum. Mozart ist ein prächtiger Hund - und diese Ohren sind enorm.

Also auf zum Rasseraten: Ich würde sagen Podenco - Dogo Canario, dagegen sprechen allerdings der weiße Brustfleck und die weißen Pfoten.
Passen könnte auch Boxer und Galgo. Wenn die Eltern schon Mischlinge waren, dann könnte da auch von jedem etwas drin sein.
 

martinundmozart

Neues Mitglied
Hi Isabel, vielen Dank :)
Wir dachen vor allem an einen Boxer-Podenco. Da er "nur" rund 54cm groß ist.
Und Podenco-typisch liegt er zuhause fast nur rum. Sobald er aber aus dem Haus raus ist, ist Mozart hellwach und kann unfassbar schnell sprinten.
 

Froopsi

Neues Mitglied
Hallo,
Wir haben seit einigen Wochen einen Mischlingswelpen. Angegeben wurde uns der Rüde als shi zu und Minipudel Mischling. Wir sind aber der Meinung es ist nichts von beidem drin.
Er ist jetzt 4 Monate alt, hat eine Schulterhöhe von 30 cm und wiegt ca. 6 kg.
Er ist sehr aktiv und lernt schnell.
Was meint ihr könnte in ihm stecken?
LG Frauke
 

Anhänge

Isabel

Foren-Guru
Hallo Frauke, erst einmal willkommen im Forum.

Der Kleine ist süß, ich kann aber beim besten Willen zu den möglicherweise beteiligten Rassen nichts sagen.
Bei Mischlingen sieht man oft erst wenn sie ausgewachsen sind, was da alles drinstecken könnte, denn sie verändern sich noch so sehr.
Auch dann bleiben es immer Mutmaßungen, es sei denn, man weiß es genau.
 

Scanny

Alter Hase
Hi,
ich sehe da wenig Pudel drin - der Shitzu vielleicht von der Fellfabre und den Flusen an den Ohren ein klein wenig.

Aber wie Isabel schon sagte, sind rassen beim welpen sehr schwer zu erahnen.
Besser du stellst diese Frage mit Fotos noch mal wenn der Kleine so ca 1 Jahr alt ist.
Und dann auch gerne mit aussagekräftigeren bilder. Kopf und Körperbau im stehen z.B.

Spontan würde ich ehrlich gesagt an einen Dackelmix denken. (Ohren, Schnute, langer Körperbau)
Aber es verändert sich ja noch so einiges und auch Shi Tzus sind ja eher länglich als quadratisch.
 

Scanny

Alter Hase
Paar Infos waten hilfreich...
Und Fotos vom Körper und verschiedene Bilder eh.

Wenn es noch ein Welpe ist kann man das meist erst später sagen. Wenn überhaupt.


Ist er ausgewachsen würde ich spontan auf pinscher Mix tippen, zwergpinscher.
Oder Prager rattler Mix. Sowas in dem dreh.
Der Brustkorb scheint mir bisschen kräftiger als bei den pinscherigen kleinhunden.
Vielleicht war ja auch noch chihuaua dabei, die haben oft auch n bisschen kräftigeren Körperbau.
 

DenisGT

Neues Mitglied
Ne ich hab den zufällig auf der Strasse gesehen von einer Frau die hatte mir die Rasse gesagt aber das war irgendwas unverständlich. Die hatte gesagt das der so bleibt. Leider war das schon vor einiger Zeit, hab da keine anderen Bilder. Trotzdem danke schaue mir mal die Rassen an die du genannt hast, kenne mich mit den Rassen auch nicht so aus
 

Scanny

Alter Hase
Ich bin mir relativ sicher dass das kleine Kerlchen ein Mischling ist =)

Wenn du sehr kleine, niedliche hunde magst, google doch auch mal nach der FCI Gruppe 9 (google mal)
Da sind auch die von mir genannten rassen mit dabei.
Vielleicht ist da ja was für dich bei =)

Aber da würde ich mich auch ganz genau über die Charaktere informieren und nachfragen. denn die unterscheiden sich ja shcon ganz schön voneinander.
Und da muss man halt rausfinden was am besten zu einem selber pass, was man möchte und was man "bieten" kann.
Denn: kleiner hund ist nicht gleich kleiner Hund.
 

DenisGT

Neues Mitglied
Ah cool habs gesehn, der sieht ja aus wien Chihuahua, ich dachte die habe längeres Haar... na egal Danke dir.

Ich hatte mal einen AMSTAF, und träume noch imme von so einem Hund. Der kleine ist mehr für meine Eltern die wollen so einen kleinen.
 

Duwaga

Neues Mitglied
Hallo,


Ich möchte einen Welpen aus Rumänien adoptieren.
Ich frage mal das Publikum:
Wer hat Erfahrung und kann mir sagen, ob da ein Herdenschutzhund mit drin steckt?
Und wer kann mit seiner Erfahrung seine Endgröße schätzen?

Viele Grüße,

Regine
 

Anhänge

Scanny

Alter Hase
Man kann von einem Foto erstmal ziemlich wenig sagen.

Natürlich kann ein Herdenschutzhund mit drin stecken.
Sicher kannst du dir nicht sein. Aber die Tatsache das der Hund aus Rumänien kommt und auch das Aussehen erhöhen die Wahrscheinlichkeit doch shcon sehr, dass ein HSH mitgemischt hat. Ob da jetzt später auch due typischen Eigenschaften dabei sind, kann dir vorher niemand sagen.

Zur Endgröße ist es ein ganz ähnliches Rätselraten.
Z.B. wäre wichtig zu wissen, wie groß er jetzt ist und wie alt er ist. 2 Monate? 4?
Für mich sieht es schon nach einem Welpen einer größer werdenden Rasse aus.
60-70 cm vielleicht? Aber das ist genauso ins Blaue hineingeraten als müsste ich das wetter für den 8. Mai 2018 voraussagen ;)

Wenn ihr überlegt einen Welpen aus dem Ausland zu adoptieren, mit unbekannter herkunft und Vorgeschichte,
dann würde ich vom Worst-Case Szenario ausgehen.
Was kann am schlimmsten passieren?
Großer hund mit 60 kg passt?
Welpen die in den ersten Monaten nicht auf Menschen geprägt sind, zeigen oft ein Leben lang Schwierigkeiten der unterschiedlichsten Art.
Habt ihr die Möglichkeit bis zu 15 Jahren auf einen "Problemhund" Rücksicht zu nehmen?
google doch mal Deprivatsionsschaden, das könnte auf euch zukommen.

Überlegt ihr ernsthaft diesen welpen zu adoptieren, meldet euch doch auch in einem Forum für Herdenschutzhunde an.
Denn lieber ein bisschen zu viele Infos und am Ende benötigst du diese Infos gar nicht weil dein Hund nicht die HSH-Eigenschaften hat.
Als nicht zu wissen was auf dich zukommen könnte und später dann "verzweifeln".

Ich möchte dir keine Angst machen - ahbe selbst einen Hudn aus dem Auslandstiershcutz udn alles läuft prima.
Aber ich kenne auch (z.B. aus der Hundeshcule oder von hundetreffen) die anderen Hunde. Die eher "blauäugig" als welpen oder "dankbare" straßenhunde angeschaft wurden. und man dachte das geht shcon irgendwie. man muss nur zeit udn Liebe udn Verständnis haben ... Udn nein ... irgendwie geht es nicht.
Es ist oft mit vielen Einschränkungen und Organisation verbunden.
 

Duwaga

Neues Mitglied
Hallo Scannt,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Denkanstöße.
Es ist natürlich war, dass man bei rumänischen Hunden nie genau weiß, was so alles in der Mischung drinsteckt.
Das bei ihm ein HSH mitgemischt haben könnte ist aus geografischer Sicht natürlich wahrscheinlich. Wieviel kann man nie wissen und
spielt eigentlich auch gar nicht mehr so die große Rolle.
Ich frage mich, ob er wirklich eher die Miittelgröße erreichen wird oder gar größer als 55 cm? Er soll 4 Monate alt sein und ist ca. 30 cm hoch.
Die Füße sind recht klein.
Wieviel er wiegt, weiß ich nicht, aber er war eher sehr leicht. Unser Haus und Grundstück würde eher zu einem mittelgroßen Hund passen.
Wenn dann die Überraschung kommt und es plötzlich 60 cm sind, dann sollte das nach so einer langen Zeit des Zusammenlebens auch keine Rolle mehr spielen :)
Aber ich bin trotzdem am Abwägen.
Der Kleine befindet sich mit anderen Welpen auf einer Pflegestelle, deswegen hatte ich schon die wunderbare Möglichkeit, ihn kennenzulernen.
Alle waren sehr freundlich und menschenbezogen. Er war mir sofort durch seine ruhige und zurückhaltende Art gleich aufgefallen.
Für mich ist es auf jeden Fall klar, ein Tier aus dem Tierschutz zu nehmen, denn Züchter sind nicht so meins.
 

Isabel

Foren-Guru
Nein, man kann bei einem Welpen, von dem man so gut wie nichts weiß, nicht sagen, wie groß er denn mal werden wird. Auch eine "Rassebestimmung" ist nicht möglich. Da muß man abwarten, bis er ausgewachsen ist.

Was mir allerdings hier auffällt ist, daß er 4 Monate sein soll.

Welpen dürfen erst nach Vollendung des 4. Lebensmonates aus dem Ausland nach Deutschland verbracht werden. Hier würde ich mir mal die Papiere, also den Europäischen Heimtierausweis, mal ganz genau anschauen.

In jedem Fall ist solch ein Hund ein Überraschungspaket, dessen sollte man sich bewußt sein. Auch wenn Züchter nicht so "Deins" sind, sollte in die Überlegungen auch mit einfließen, daß Hunde aus dem Ausland oft nicht so gesund sind, wie wir uns das wünschen. Insbesondere bei Hunden aus Ländern, in denen die sogenannten Mittelmeerkrankheiten zu Hause sind, wozu Rumänien auch gehört, besteht immer ein Risiko. Man sollte sich darüber im Klaren sein, daß solche Erkrankungen bei Auslandshunden sehr häufig vorkommen und einen hohen persönlichen Einsatz und erhebliche Kosten mit sich bringen. Ich weiß, worüber ich hier schreibe, denn ich habe Erfahrungen mit Tierschutzhunden und mit Hunden vom Züchter.
 

Elune

Mitglied
Hallo liebe Hundebesitzer,

Ich bin der Udo und mittlerweile 1 Jahr alt. Meine Besitzer haben mich mit der Definition Entlebucher Sennenhund - Border Collie Mix gekauft. Meine Mama ist ein reinrassiger Entlebucher und mein Papa war ein Border Collie Mix.

Es stehen also knapp 75% meiner Mischung fest. Frauchen und Herrchen würde aber interessieren was die anderen 25% sein könnten. Es gingen schon Vermutungen über Rottweiler oder anderer Sennenhund Rassen einher aber genau sicher ist man sich nicht.

Da der Entlebucher eher kleiner ist und der Border Collie auch nicht ganz an meine größe von ca. 69cm SH ran kommen, sind alle am rätseln was da noch in mir stecken könnte.

Frauchen und Herrchen würden sich über Vermutung anderer Hundehalter sehr freuen. Also fleißig helfen! ❤

Liebe Grüße

Udo und Familie ❤
IMAG1259_1.jpg IMAG1078_1.jpg IMAG0872_1.jpg IMAG0606_1.jpg
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Leider sehe ich weder Border noch Entlebucher. Für mich ist es ein Großer Schweizer Sennenhund mit ...

Ich gestehe aber auch, im Mix raten bin ich eine Niete. Was steckt denn im Vater noch so drin? Auf jeden Fall ist Udo ein sehr ansprechender und schöner Kerl. Ich wünsche noch viel Spaß mit dem "Pony". Vielleicht kommen ja auch noch einige andere Meinungen
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Hi Udo,

egal was in dir drin steckt, du bist ein hübscher Kerl, viel Spaß hier im Forum.

Vielleicht ist noch ein bissl Deutsche Dogge in dir :)
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Elune, eines steht 100% fest, der Udo ist ein hübscher Kerl.

Nun ja, mit den prozentualen Anteilen ist das so eine Sache bei Mischlingen. Die können über Generationen noch viele Gene mitbringen. Das bedeutet, selbst wenn ein Elternteil von Udo reinrassig ist, so bedeutet das nicht, daß da auch 50% vererbt werden. Wenn der Border Collie Mix auch schon ein Mischlingselternteil hatte, dann wird es knifflig. Umso mehr, wenn dann von der Seite der Großeltern auch noch Misch-Überraschungen drinstecken. Ich sehe da nämlich so gar nichts von Border Collie bei Udo. Aber letztlich ist das wohl egal, er ist ein toller Hund.
 

Lucy

Foren-Guru
Ich fange erst gar nicht an zu raten, denn ich bin in dieser Beziehung hier die Oberniete.
Aber in einer Sache schließe ich mich meinen Vorschreibern an, er ist ein verdammt hübscher Kerl.
Wäre schön, mehr von euch hier im Forum zu lesen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Elune

Mitglied
Erstmal danke euch allen für die verschiedenen Meinungen.
Habe schon öfter gehört das er nicht nach entlebucher aussieht. Den Collie habe ich auch nie erkennen können, bis auf die charakterlichen Züge (Ausdauernd und Unerschöpflich)
Er ist ein hübscher aber sehr nerven aufreibender Wuff :p
Viel Unsinn im Kopf und unersättlich was Ball spielen angeht (am besten 24h ohne Pause) aber auch sehr schnell wenn er etwas lernen soll.

Nochmals danke für eure Meinungen.
Wir sehen uns dann in anderen Foren wieder (Rasse raten bin ich selber ne Niete ;))

Liebe Grüße Elune und Udo
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Hi Elune,

mit dem Ball spielen würde ich aufpassen, sonst hast du ganz schnell einen Balljunkie und den wirst du sehr schnell wieder los.
Probiere doch mal andere Sachen aus und bring ihm Tricks bei, die machen ihn auch müde, vor allem muss er dann dabei denken und das strengt viel mehr an als Ball spielen.

Wir kennen einen Bordercollie, der ein Stockjunkie ist, wenn wir den Treffen interessiert der sich nicht für unseren Mogli, der hat wirklich nur seinen Stock im Kopf, ich finde das schrecklich, wenn ein Hund so fixiert wird.
 

Elune

Mitglied
Hallo Mogli,

Ja und genau das ist das problem was ich mit dem Burschen habe. Nicht diese Abhängigkeit vom Ball sondern das starke fixieren von allem möglichen. Er ist auch nur noch bedingt ansprechbar dann. Andere Hunde sind ganz kritisch. Nachbar hat 2 wunderschöne Ridgebacks die gefühlt zu 99% immer draußen sind. Udo kann nur überhaupt nicht mit denen. Jedes mal wenn es an dem Garten vorbei geht wird er richtig steif und unansprechbar. Wenn die dann noch draußen sind muss ich versuchen die 40 Kilo fest zu halten. Lautes Nein und sonstige Ablenkungsmanöver bringen alles nichts. Der Versuch es mit einem Halti in den Griff zu bekommen ebenfalls für die Tonne.

Kunststücke würde ich sehr gerne. Problematik dabei, Udo ist dabei so aufgekratzt, der wuselt nur noch um einen rum. Ergebnis: eher klangliche Versuch ihm was neues bei zu bringen.

Ich probiere es im Moment mit Schnüffelaufgaben. Soll ja auch sehr anstrengend für die Fellnasen sein. So richtig Wirkung zeigt es allerdings noch nicht o_O

Grüße Elu und Udo
 


Oben