Mischfütterung, wer hat Erfahrung?

Labbi-Hector

Mitglied
Hallo, ich wollte unserem neuen Familienmitglied (Labbi 11 Wochen) der jetzt schon zwei Wochen eingezogen ist mal noch etwas anderes auf den Speiseplan stellen als nur immer TF. Wollte ihm ein bis zwei mal, je nach Verträglichkeit, Nassfutter mit geben. Dachte hier ans RINTI Junior. Da er z.Z. 4 mal 60Gramm bekommt als Tagesration weiss ich allerdings nicht wieviel ich ihm anfangs von Dosenfuttter geben soll/kann. Als Tagesration beim RINTI ist angegeben mit 10Kg 1200gr. Jetzt will ich ihn ja erst mal dran gewöhnen und auch schauen ob er es verträgt.
Wieviel sollte ich ihm anfänglich geben wenn ich es ihm in einer Mahlzeit am Tag und 1-2 mal die Woche geben will. Hat jemand von euch hier Erfahrungswerte?
Bin jedem Tipp und jeder Hilfestellung sehr dankbar.
 

Mastiffbesitzer

Neues Mitglied
Hallo Labbi-Hector,

es ist aufjedenfall gut von dir, dass du ihn langsam an das Futter gewöhnen möchtest. Man sollte bei Hundewelpen nichts überstürzen und immer vorsichtig an das ganze rangehen. Probiere es doch einmal mit der Halben Portion. So würde ich es persönlich machen. Lies dir außerdem auf dieser Seite noch den Artikel Lebenserwartung erhöhen durch, da wird auch auf das Thema Ernährung beim Labradoodle eingegangen. Hier kannst du dir noch den Artikel wie erzieht man ein Hundewelpen durchlesen, falls du diesbezüglich noch mehr erfahren willst.

Liebe Grüße :)
 

Lucy

Foren-Guru
Bei meinen Hunden (die mich im Laufe meines Lebens begleitet haben), habe ich die Erfahrung gemacht, das, wenn sie etwas zum ersten mal gefuttert haben, dieses schnell mal "durchgerumst" ist. Deshalb habe ich erst mit kleinen Zusatzhäppchen (zur Belohnung) angefangen.
Ich bin auch nicht unbedingt ein Freund des Nassfutters.
Ich koche lieber öfter mal selbst. Das TF, das ich verwende wird aber oftmals mit Brühe (entfettet) eingeweicht. Hin und wieder koche ich auch einen Fleisch/Gemüsemix, der in kleinen Portionen eingefroren wird. Aufgetaut unter das TF gemischt ist das auch eine gute Abwechslung.
Hier im Forum findest du auch beim stöbern jede Menge Tipps, um deiner Fellnase einen abwechslungsreichen Futternapf bieten zu können.
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, das spielerisch erarbeitetes Futter immer noch am besten schmeckt, auch das, was es jeden Tag gibt.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Labbi-Hector

Mitglied
danke Mastiffbesitzer für die schnelle Antwort. Also wenn ich jetzt 4 mal pro tag 60 gramm tf füttere und ihm eine mahlzeit durch TF ersetzte wären es ja laut meinerBerechnung 300Gramm NF + 180 grammTF. Also sollte ich deiner Meinung nach mit 1-2 mal pro Woche mit 150 Gramm NF beginnen?
 

tbone

Neues Mitglied
heyho! auch wenn es vllt etwas spät ist. Wir haben bei unseren kleinen auch etwas suchen müssen.... begonnen haben wir mit ein bis zwei esslöffel nf für den welpen. Wenn man es überstürzt kann es zu durchfall bei den kleinen kommen.. ist ner bekannten passiert! sollte man übrigens nicht nur bei welpen so machen. auch größere hunde haben damit oft probleme. bei der seite stand noch etwas bezüglich der portionierung.. weil auch echt nicht jedes futter geeignet ist...
dein kleiner hat es schon hinter sich oder? :D gibts du jetzt nur noch gemischt oder reines nf?
liebe grüße
heini
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Labbi-Hector war zuletzt am 24. Januar 2017 hier eingeloggt - er dürfte sich wohl vom Forum verabschiedet haben, so dass mit einer Antwort wahrscheinlich nicht mehr zu rechnen ist, tbone.
 

Ähnliche Themen


Oben