Hütehund Ausbildung/Seminar in NRW

Happy&Bailey

Neues Mitglied
Hallo liebe Hundebesitzer,
wir würden gerne mit unserem jetzt 1jährigem Border Collie eine Hütehundausbildung anfangen, bzw. mal reinschnuppern ob es für ihn das richtige ist.
Leider haben wir bisher noch nichts dazu im Internet gefunden, d.h alle sind bis zu 3 Stunden Autofahrt entfernt.
Kennt jemand was in der Nähe von Bielefeld oder irgendwo im 3er Bereich in NRW?

Liebe Grüße und Danke :)
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Wenn Du ohne eigene Vorschulung Deines Border Collies eine profesionelle Ausbildung im Hüten anstrebst, wird das sehr, sehr teuer.

Meine Hunde habe ich selbst ausgebildet. Zunächst ohne Vieh auf einer leeren Wiese. Die Hütekommandos nach und nach vermittelt. Als die Kommandos ohne Vieh sicher beherrscht wurden, habe ich einen Schäfer in der Gegend gefragt, ob er mir 3 oder 4 Wollies zum Hüten üben auf eine separate Wiese stellen würde. Im Gegenzug habe ich ihm fest zugesagt, nach der Ausbildung an seinen Wollies zu arbeiten. Und so wurde das dann gemacht.

Falls Geld bei Dir nur eine untergeordnete Rolls spielen sollte - hier eine Ausbildungsmöglichkeit in Melle bei Anne Krüger, die weit über die Grenzen ihrer Stadt hinaus einen ausgesprochen guten Ruf als Tiertrainerin geniesst. https://www.die-schaeferin.de/ Anne Krüger arbeitet in Melle. Diese Kleinstadt ist von Bielefeld aus in ca. 30 Minuten zu erreichen.

Anne Krüger ist nicht unbedingt preiswert, allerdings ist sie sehr, sehr gut und sie hat eine supergutes Kompetenzteam, das sie unterstützt.

Wenn Dein Border Collie reinrassig ist, hat der sehr viel Lust auf`s Arbeiten am Vieh.
 
  • Like
Wertungen: Ute

Ute

Foren-Legende
Die Anne Krüger hatte ich auch gefunden,Rolf. Allerdings ist das von mir aus einfach zu weit weg :-(.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja, Ute, das ist klar. Aber für die Themenerstellerin ist das vielleicht interessant. Sie kommt ja aus Bielefeld, da sind es bis Melle knapp 30 Kilometer, also etwa 30 Autominuten. Gut, Melle ist in Niedersachsen und die Themenerstellerin sucht ja was in Nordrhein-Westfalen - aber vielleicht ist es eine Alternative.https://www.viamichelin.de/web/Routenplaner/Route-Melle-_-Niedersachsen-Deutschland-nach-Bielefeld-_-Nordrhein_Westfalen-Deutschland

Gut, ich bin da sehr verwöhnt - Anne Krügers Hof erreiche ich in 12 Minuten mit dem PKW.
 
  • Like
Wertungen: Ute

Ute

Foren-Legende
Ich weiß gar nicht mehr, wie ich auf Anne Krüger gestoßen bin, aber ihre Webseite fand ich gut. Der Spruch in meiner Signatur ist übrigens bei ihr geklaut ;-).
 

Happy&Bailey

Neues Mitglied
Danke für die Antworten :)
Werde mir mal die Website anschauen und dann weitersehen.
Das wäre der erste Kontakt von unserem Hund mit Schafen und da möchte ich natürlich nichts falsch machen
 

Ähnliche Themen


Oben