Arbeiten und Hund?

Salto500

Neues Mitglied
Hallo,

wir möchten uns einen Hund (Labrador) anschaffen.
Bezüglich der Rasse etc. haben wir uns eingehend informiert, studieren derzeit viele Züchterseiten, Bücher, Hundeschulen und und und

Nun aber noch eine Frage, die ich gern beantwortet hätte:

Passt ein Hund in unseren Alltag?

Mein Mann arbeitet Vollzeit.
Ich arbeite 5 Stunden. Wir haben noch ein knapp 10jähriges Kind.
Meine Arbeit ist 3Gehminuten von Zuhause entfernt, ich habe Gleitzeit und kann mir meine Zeit wirklich einteilen, wie ich will (vormittags, nachmittags, mal mehr, mal weniger).

Der Hund wäre 4x die Woche für 4,5Std. allein, da ich meistens früher anfange als mein Mann und er morgens die Runde machen würde.
Einmal die Woche fängt mein Mann erst um 11.30h an.

Ich spreche hier nicht von einem Welpen!
Wenn er noch Welpe ist, würden wir erst 3-4 Wochen Urlaub nehmen und weitere 2-3 Wochen so arbeiten, dass der Welpe max. 1-1,5Std. alllein ist.
Dies ist schon abgeklärt.

Was meint Ihr?
Und ab wann könnte man den Hund dann allein lassen?

Klar, Ihr habt keine Glaskugel und jeder Hund ist anders, aber vielleicht könnt Ihr mir von Euren Erfahrungen berichten.


Vielen Dank und Gruß,
Salto
 

Aidi

IMPFGEGNER
So, wie ihr das geplant habt, ist das, denke ich mal, o.k.
Beim VDH gibt es manchmal solche Rassentreffs, guck mal da vorbei.
 

Lavendel

Gesperrt
Hallo,

Ich bin kein Hundeprofi wenn wir haben selber erst unseren ersten Hund seit 3 Wochen. Aber ich finde das ginge bestimmt so wie ihr das plant.
Wir haben eine ähnliche Situation. Mein Mann und ich arbeiten zeitversetzt sodass unsere Hündin aus dem Tierschutz (6Monate alt) an 2-3 Tagen für 4- 5 Stunden alleine bleiben muss.
Wir haben jetzt abwechselnd Urlaub für 4 Wochen und üben auch schon das alleine bleiben von Anfang an schrittweise, lernen Grundgehorsam und natürlich hat sie genug Zeit zum toben, schlafen und eingewöhnen.
Bis jetzt klappt es super, wir hatten bereits 2 Einzelstunden mit einem Trainer der uns vieles gezeigt und erklärt hat, das hat uns sehr viel geholfen im Umgang mit ihr!
Alles Gute!
 

SandraRichter

Neues Mitglied
Also ich denke, so wie du es beschreibst sollte es schon ganz ok sein. Unser Hund verbringt auch eine gewisse Zeit alleine zu Hause, aber dass ist glaube ich fast überall so. Wir haben und auch eine App (Pet Monitor) besorgt mit der wir unseren Hund beobachten können auch wenn wir nicht gerade zu Hause sind (und manchmal ist es ganz lustig). Auf jeden Fall würde ich sagen, dass der Hund nicht eine 24std. betreung braucht :) LG
 

Ähnliche Themen


Oben