Bei uns ist nun auch ein Border Collie eingezogen :-)

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Das freut mich riesig für Bonnie und auch dich, dass es euch so viel Spaß bei den Schafen gemacht hat. Danke auch für die tollen Bilder. Ich hab ja keine Ahnung von Hütearbeit, finde aber das Argument von Isabel logisch, dass Bonnie wohl ihre Sache echt gut gemacht haben muss, wenn der Schäfer sie direkt beim ersten mal ohne Gatter an die Schafe läßt. Hach...wieder ein glücklicher Hund:h:
 
  • Like
Wertungen: Ute

Ute

Foren-Legende
Nichts Anderes ist das Bestreben eines Hundebesitzers, als seinen Liebling glücklich zu sehen :rolleyes:.

Und das haben wir am Samstag und waren total fasziniert. Wir hatten ja schon gehört und gelesen, dass Borders das Hüten in den Genen haben, aber trotzdem waren wir hin und weg, als wir dies an Bonnie live beobachten konnten.
Am Anfang waren die Schafe noch im Gatter und die Schäferin hat probiert, ob und wie Bonnie auf die Schafe reagiert. Nach erster interessierter Kontaktaufnahme, begann Bonnie das Gatter zum Umkreisen und man sah, dass sie versuchte, die Herde zusammen zu halten, ohne Hektik. Also durften die Schafe raus. Bonnie ran, ganz ohne Angst, aber konsequent, immer rum um die Schafe.
Zwei kleine Probleme stellten sich ein, als Bonnie die Schafe treiben sollte. Das erste Problem war, dass mein Mann sich etwas abseits stellte, zu weit weg. Bonnie war zwischen Hütetrieb und Verlustangst hin und her gerissen, so dass sie dann immer wieder zu meinem Mann lief, um zu schauen, dass er nicht weg geht, um dann nach mir zu schauen und schnell wieder an die Schafe zurück kehrte. Wir holten also meinen Mann dann mit dazu und so ging es dann. Das zweite Problem beim Treiben war, dass Bonnie einige Kommandos, die man dazu braucht, noch nicht beherrscht, weil wir das noch nicht mit ihr geübt haben. "Zurück" ist eines davon. Bonnie hat die Herde immer umkreist, aber so kann man sie ja nicht in eine Richtung treiben. Also bin ich mit der Schäferin vor der Herde gelaufen und mein Mann hinterher. Immer wenn Bonnie vor die Herde kommen wollte, haben wir sie "zurück" geschickt. Es dauerte nicht sehr lange, bis sie dieses Kommando begriffen hatte und dann klappte auch das Treiben besser.
Ein weiteres Kommando ist "Platz" und "Bleib" aus größerer Entfernung. Wenn ich vor der Herde stehe und Bonnie ist dahinter, dann muss sie diese Kommandos ausführen, wenn ich es ihr zurufe. Das tat sie nicht, sondern kam zu mir gelaufen und machte neben mir "Platz", so wie sie es gelernt hat. Ich weiß nun nicht, ob es sinnvoll wäre, für diese Sache ein neues Kommando zu verwenden, z.B. "legen" oder so.

Was aber problemlos funktionierte, war das Zusammenhalten der Herde. Das hat sie so gut gemacht, dass die Schäferin ihr diese Freude noch 20 Minuten lang gönnte und Bonnie ganz allein "machen" ließ. Nicht ein Schaf ist ihr augebüxt und sie war ganz entspannt dabei. Die Bemerkung, Bonnie wirke sehr ausgeglichen, ging mir runter wie Öl ;).

Ach ja ... das Autofahren klappt jetzt schon richtig gut. Wir haben ein Hundegitter an den Vordersitzen angebracht und einen guten Gurt gekauft. Die Box wollte sie irgendwie dann doch nicht, aber so funtioniert es wirklich gut :dogface:.
 

Isabel

Foren-Guru
Faszination ist das richtige Wort, Border Collies bei der Arbeit zu sehen. Nun, Rom wurde nicht an einem Tag erbaut und die noch fehlenden Kommandos wird Bonnie nach und nach lernen, auch das Arbeiten auf Abstand. Was ist denn angedacht? Auch pfeifen oder hauptsächlich pfeifen oder erst einmal Kommandos? Für das Hinlegen auf Distanz haben wir "lay down", das benutzen wir im Alltag nicht, sondern nur für die Arbeit. Unser Schäfer arbeitet mit ihr hauptsächlich mit der Pfeife. Was Ihr zu Hause schon mal machen könnt, ist "links" und "rechts" und eben das "zurück".

Für ihr erstes Mal war das eine Super-Leistung, sie hat nicht zu viel Druck aufgebaut und hat schön auf Abstand gearbeitet. Die guten Hunde, das sind die ausgeglichenen, nicht die, die zu viel Druck machen oder gar anfangen zu bellen.

Als ich die Bilder gesehen habe, dachte ich auch gleich an das Autofahren und bin froh, daß es inzwischen wirklich gut funktioniert.

Ich bin schon auf die zukünftigen Berichte gespannt und freue mich so richtig für Bonnie, daß sie solchen Spaß an der Arbeit mit den Schafen hat.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Ute,

ich finde es sehr gut, dass Du Bonnie das Hüten erlauben kannst. Du hast auch das Glück, dass die Strecke zum fahren nicht so weit ist. Das mit dem Autofahren, wenn sie es richtig gemerkt hat, dass was tolles passiert, wird die vielleicht zum Autofreak. So hab ich auch jeden meiner Hunde überzeugt.

Die fehlenden Kommandos kannst Du auch in aller Ruhe zuhause trainieren, sie ist ja noch sehr jung. Das wird. Und bitte weiter berichten uuuuuuund ganz viele Fotos.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Wow, was war das denn mit Bonnie? Riesenkompliment für`s erste Schafeschupsen. Bonnie hat das ganz toll gemacht - weiter so, liebe Bonnie.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Schön, dass Bonnie inzwischen Autofahren ungestresst zulässt. Bonnie macht auf mich bei den schönen Bildern einen recht entspannten Eindruck. Danke schön für`s Teilen, Ute. Und schön, dass Du dieses Thema wieder aufgegriffen hast.
 
  • Like
Wertungen: Ute

Lucy

Foren-Guru
Etwas unheimlich scheint es ihr noch zu sein, aber auch das wird sich legen. Wir hatten auch das Problem, aber es wurde von mal zu mal besser. Vielleicht hin und wieder nur einfach mal mit dem Auto um den "Pudding" fahren, aussteigen und ein interessantes Spielchen machen. Dann wird sie Autofahren mit etwas Schönem verbinden.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 
  • Like
Wertungen: Ute

Mogli

Bärchenbesitzer
Schließ mit Heike an, so ganz entspannt schaut sie noch nicht, aber das wird bestimmt.
Jedenfalls viel besser als am Anfang.

Unser Bobs ist nie gern Auto gefahren, der hatte immer Stress, vor allem wenn wir ihn den Urlaub sind, da haben wir ihm immer Beruhigungstabletten gegeben, da es sonst zu stressig für ihn geworden wäre.

Mogli dagegen ist der Autofahrerhund, er ist glücklich wenn er mit darf, egal ob wir 10 Minuten oder 10 Stunden unterwegs sind, er schläft meist oder schaut aus dem Fenster.

So ist jeder Hund verschieden, genau wie bei uns Menschen.
 

Isabel

Foren-Guru
An dieses Thema hatte ich auch schon gedacht, schön, daß Du noch einmal darauf zurückkommst. Denn bei der ganzen Aufregung und den Sorgen, die Ihr hattet, hätte das auch untergehen können. Auf dem 2. Bild finde ich, sieht sie sehr entspannt aus und auf dem anderen eher neugierig.
 
  • Like
Wertungen: Ute

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Das sieht toll aus. Wusste gar nicht, dass es Leuchtbälle gibt. Und Bonnie erstrahlt auch so schön. Ihr scheint das gut gefallen zu haben.
 

Lucy

Foren-Guru
Oh, schön zu sehen, das es Bonnie schon so viel besser geht. Und ja, sie strahlt richtig im Video. Ihr habt da ein sehr schönes "Leuchti". Lucy hat zwar nicht so ein schönes, liebt das Ding aber über alles. Ich glaube, sie hält das Leuchti für eine Prinzessinnnenkrone. Sie genießt es richtig beim überstreifen, nur wenn ich es wieder abziehen will, ist sie manchmal recht störrisch. Wie ist das bei euch? Und ja, die Leuchtbälle sind sehr praktisch. Nochmals vielen Dank für den Tipp mit dem Suchteppich, ist fertig und eine Generalprobe haben wir auch schon absolviert. Es war ein richtiges Highlight. Lade demnächst die Bilder davon hoch.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und einen besinnlichen 4. Advent
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Das sieht ja lustig aus mit der leuchtenden Bonnie und dem Ball im Dunkeln...

Ich hab mit den Dalmis ja nicht so das Problem des sehens im Dunkeln, aber bei Amie ist eine "Leuchteinheit" im Dunkeln auch wichtig...5 Meter voran...und man kann sie kaum noch erkennen :D Wieviel mehr, wenn die Hunde auch noch schwarzes Fell haben.
 

Isabel

Foren-Guru
Einfach toll, daß Bonnie so auch in der Dunkelheit spielen kann.Man sieht ihr an, daß es ihr riesig Spaß macht.
Ich freue mich, daß es ihr noch besser geht.
 

Fabio

Neues Mitglied
Hallo Ute
Ein tollen Hund hast du. So ein schönen Hund möchte ich gern auch mal. Er sieht so schön gepflegt aus :)
Liebe Grüße Fabio
 
  • Like
Wertungen: Ute

Ute

Foren-Legende
Lucy, ich freue mich auf die Bilder vom Suchteppich. Dass das Ding gut ankommt, hab ich mir schon gedacht. Ich sehe es immer wieder bei Bonnie. :)
Ob Bonnie das Leuchteband mag, kann ich gar nicht sagen, aber es gibt keinerlei Probleme, es ihr umzutun. Den Leuteball allerdings liebt sie. Da muss ich oft feilschen, dass sie ihn mir gibt :D. Und sie trägt ihn auch immer von der Wiese bis nach Hause.

Quoldlady, ohne das Halsband würde ich Bonnie im Dunkeln nicht mehr sehen. Deshalb hatte ich sie bei Abendspaziergängen immer an der Leine. Jetzt, mit dem Halsband ist das echt super.
 

Ute

Foren-Legende
Heute sind wir stolz ... :sunglasses:.

Bonnies 5 Plüschtiere ... alle haben einen Namen ... wir haben lange geübt ... und heute war es soweit
. Wir haben den Namen gesagt und sie ist losgeflitzt und immer hat sie das Richtige gebracht ... das erste Mal alle fünf richtig.

 

Isabel

Foren-Guru
Das ist toll, da könnt Ihr auch stolz sein. Wie lange Ihr geübt habt, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Überraschend war für mich, daß es 5 Spielzeuge sind, denn das war bei uns - ungefähr im Alter von Bonnie - genauso.
Wenn sie das eine Weile immer zuverlässig richtig macht, könnt Ihr ganz einfach immer mal wieder eines dazufügen.

Laßt Ihr Euch die Spielzeuge immer in derselben Reihenfolge bringen?

Wir haben im Laufe der Zeit den Schwierigkeitsgrad erhöht. Wir haben die Reihenfolge verändert und dann auch die Spielzeuge aus einem anderen Raum bringen lassen.

Ist das türkisfarbene Teil ein Herz? Das hat Alma nämlich auch, allerdings in einer anderen Farbe. Ein Schaf ist bei uns natürlich auch dabei....

Macht doch bitte mal ein Video.
 

Wossi

Alter Hase
Hallo Isabel,

die Reihenfolge wird immer zufällig entschieden, Bonnie hat also tatsächlich die "richtigen Teile" gefunden.
Das türkisfarbene Teil ist ein Knochen aus Plüsch.

Und wir haben sie auch schon in andere Räume geschickt, um etwas zu holen.
Das waren dann allerdings nur einzelne Gegenstände.

Ach ja, für Videos ist Ute zuständig.;)
 

Lucy

Foren-Guru
Das ist ja eine tolle Leistung. Beide Daumen hoch. Diese Übung habe ich auch schon ins Auge gefasst, aber wir haben ja hier noch ein paar kleine Baustellen. Außerdem müssen wir bei einigen Übungen noch etliche Feinarbeiten leisten. Aber wir haben ja ein ganzes Hundeleben zeit.
Über Bonnies Erfolg freuen wir uns riesig.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Ute

Foren-Legende
Isabel, ich werde mal versuchen, ein Video zu machen. Hatte selbst schon daran gedacht. Ihre Konzentration muss noch wachsen. Bonnie verfällt immer sehr schnell wieder in "Rumspielerei", aber ich denke, mit zunehmenden Alter wird sie auch länger konzentriert sein können.

Heike, ihr habt alle Zeit der Welt. Was ihr aus Lucy gemacht habt ... dafür habt ihr meinen größten Respekt.

Wir haben einfach so angefangen, dass wir immer den Namen des Plüschtieres genannt haben, wenn sie es "zufällig" in der Schnauze hatte, ohne sonst irgendwas weiteres zu erwarten. Immer wieder ... irgendwann haben wir uns ein Bestimmtes bringen lassen und wenn es das Richtige war, haben wir den Namen mehrfach wiederholt und natürlich mit Leckerli belohnt ...
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Nein Ute, bei zunehmendem Alter des Border Collies lässt dieses schnelle lernen können und die Konzentrationsfähigkeit nach. So habe ich es bei meinen eigenen Borders erlebt, als sie 11/12 Jahre alt waren.
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Peter,

mir ging es bei der Frage nach der Reihenfolge eher um den Aufbau der Übung. Bonnie ist da sehr gut. Wir haben damals für uns den leichteren Weg gewählt und zunächst immer in derselben Reihenfolge abgefragt, da Alma anfangs in der rein verbalen Kommunikation nicht so gut war. Das zeigte sich auch darin, daß Alma Tricks nach der Trainingsmethode "Do As I Do" wirklich rasend schnell gelernt hat. Sie reagierte auf Körpersprache viel besser. Beispiele: Licht an- und ausmachen, Tür öffnen und schließen, heruntergefallene Gegenstände aufheben (ohne diese zu benennen, nur einfach: bring's). Man kann ja nie wissen, ob man das nicht eines Tages braucht.... ;)


Hallo Ute,

ja, ein Video wäre schön. Fehler sind aber auch normal und ein Zeichen mangelnder Konzentration. Ich hatte oft und habe immer noch den Eindruck, daß das mit der Konzentration auch von der Tagesform abhängig ist. Wir brechen dann immer ab und es ist Spielzeit. Ich finde nämlich schon enorm, daß sie so schnell und viel lernen können. Auf jeden Fall wird das mit der Konzentration besser, bei Alma war das so mit 1,5 bis 2 Jahren. Dann ab 3 Jahren war und ist sie schon enorm konzentrationsfähig. Mit 2 Jahren haben wir dann angefangen, auch komplexe Tricks aufzubauen. Sicher nimmt die Konzentrationsfähigkeit im hohen Alter wieder ab, das ist bei den meisten Menschen doch auch so.
Allerdings hat unsere Malu in den letzten Jahren von der Arbeit mit Alma auch profitiert und noch mit ihren damals 7 und heute 9,5 Jahren so einiges an Tricks gelernt, weil sie einfach auch gern mitmachen wollte und will.

Hallo Ute und Peter, bitte auf jeden Fall weiter berichten. Ich finde die Entwicklung von Bonnie sehr spannend.
 

Lucy

Foren-Guru
Ich schließe mich Isabel an. Die weiteren Entwicklungsschritte von Bonnie interessieren mich auch brennend. Bitte weiterberichten.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Ute

Foren-Legende
Hallo ihr Lieben, hier ist die Bonnie :cool:.
Ich hatte heute ein tolles Erlebnis und mein Frauchen hat sogar ein Video davon gemacht. Das zeige ich euch mal.
Ich durfte heute endlich zum ersten Mal zu den Minischweinchen ins Gehege. Die sind neu im Tierpark und ich hab da schon immer geschaut. Aber ich sag euch, die Kleinen sind ganz schön flink, nicht so wie Schäfchen. Da muss ich noch ganz schön üben und die Schweinchen müssen sich auch erst an mich gewöhnen.

 

Isabel

Foren-Guru
Ihr werdet sicher die besten Freunde, Bonnie. Die sind eh nichts für's Hüten. Ich sehe Dich schon im Schweinchengehege kuscheln.
Einige von denen haben sich von Dir so gar nicht beeindrucken lassen. Aber so ein Gehege ist eh zu klein, so eng arbeiten wir Collies nicht an den Tieren. Du hast sicherlich bald wieder Gelegenheit zu Deinen Schäfchen zu kommen. Habt Ihr keine Ziegen im Tierpark? Mit denen geht das auch prima und die sind lustig. Deine Alma
 

Wossi

Alter Hase
:)Vertue dich mal nicht, Isabel, was die Ziegen anbelangt.
Mag ja sein, dass sie einigermaßen folgsam im Gehege auf Bonnie reagieren,

....aber nur so lange kein Nachwuchs da ist!
Dann hat Bonnie nämlich nix mehr zu melden.;)
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Peter, Alma wird auch scherzhaft Ziegen-Alma genannt. Sie hilft manchmal auch bei den Ziegen aus.
Nie und nimmer nicht hätte auch nur eine Ziege sich gewagt, ihre Hörner in Richtung Alma zu bewegen.
Bei den Schafen sieht das anders aus, da senkt schon mal eine der Mamis den Kopf bedrohlich, aber dann haben
die Mamis doch Respekt vor "dem Auge".
 

Ähnliche Themen


Oben