Das erste Mal barfen!

Wuslie

Altbekanntes Mitglied
Hallöchen ihr Lieben!
Also, unsere Toffi hat sich wunderbar eingelebt und wir haben es jetzt mit Wolfsblut aufgegeben. SIe will es einfach nicht fressen, egal, wie wir ihr das servieren. Alles andere schlingt sie herunter, das lässt sie aber immer stehen.
Nun werden wir die restlichen Packungen spenden und wollen jetzt mit dem Barfen anfangen!

Da wir jetzt unseren ersten Hund haben, haben wir hier natürlich auch noch keine Erfahrungen. Dafür brauchen wir euch!
Womit sollten wir jetzt anfangen? Eine Freundin holt ihre Zutaten tiefgefroren aus dem Fressnapf, da würden wir heute hingehen. Was sollten wir da zuerst nehmen? Wir haben auch überlegt, heute in den Rewe zu gehen und Hühnerherzchen zu kaufen. Würde das auch passen? Und was sollte sie dazubekommen? Möhren kennt sie mittlerweile schon. Die dazuraspeln? Oder Reis oder Kartoffeln?

Wenn ihr Ideen habt, immer her damit :)
Danke schon einmal im Voraus!
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Barfen ist recht umfangreich. Habe dazu was im Netz gefunden:Futterplan | Wunderbarf

Falls Du zum Fressnapf gehst, werden Dir dort auch Empfehlungen und Tipps rund um`s Barfen gegeben.

Wenn Du von Fertigfutter auf Barf umstellst, sollte ein Tag Freßpause dazwischenliegen.

Geflügel kann auch roh gefüttert werden. Die Knochen vom Geflügel splittern erst gefährlich, nachdem es erhitzt wurde. Bei Rohfütterung kann nichts Böses passieren.

Bei Obst bitte keine Südfrüchte geben - sind nicht gut verträglich, auch Weintrauben bitte nicht füttern. Auch Kartoffeln sind nicht die beste Wahl beim Barfen.

Möhren kannst am Stück füttern, warum raspeln oder sonstwas.



Soviel erstmal für den Anfang.
 

Lotte91

Altbekanntes Mitglied
Hallöchen, wollte mich auch mal zu dem Thema zu Wort melden.
Ich bin der Meinung das du dich erstmal ausgibig mit dem Thema barfen beschäftigen solltest. Les dir dazu Infos durch (im Netz oder Bücher...). Ich kann dir die Broschüre von Swanie Simon empfehlen, die gibt es für 5€ bei Amazon.
Fütter nicht einfach irgendwas. Gerade am Anfang sollte es "einfaches" Fleisch sein, also Geflügel, was du ja schon geschrieben hast.
Dann solltest du dir einen Futterplan erstellen (lassen).Gerade bei Welpen sollte man recht genau drauf achten was und wie viel er bekommt, da sie noch im Wachstum sind.

Das Gemüse pürieren oder raspeln würde ich schon machen, da sich die meisten Nährstoffe erst dadurch entwickeln die der Hund braucht. Eine Möhre am Stück bringt dem Hund nicht viel und kommt quasi genauso wieder raus.

Ich bin kein Barf Experte und lese mich immer noch schlau. Wir barfen unsere Luna (15 Monate) seit ca. Oktober 2014. Als sie Welpe war wollte ich nicht damit anfangen, da man einfach viel beachten muss und viel falsch machen kann. Lass dich auf jedenfall gut beraten!
 

Isabel

Foren-Guru
Hier in diesem Forum, man möge es kaum glauben, gibt es einige Barf-Threads, auch für Anfänger. Schaut Euch doch mal um. Das empfehle ich Neuen immer wieder gern.
 

Ähnliche Themen


Oben