Die Sache mit dem Arbeiten und der Zeit

Silthus

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich sind gerade dabei uns zu überlegen ob wir einen Border Collie kaufen oder nicht. Dabei haben wir uns schon recht viel informiert und auch einige Bücher gekauft, jedoch wird leider nirgends so direkt die Frage beleuchtet wie lange man denn einen Collie daheim alleine lassen kann bzw. wie es sich denn verhält wenn der Hund regelmäßig 4 Tage die Woche während dem Arbeiten alleine gelassen wird.

Wir würden den Hund mit 8 Wochen bekommen und hätten dann erst einmal beide Urlaub so dass wir die ersten 9 Wochen (also 8 + 9) komplett Zeit für die Welpen Erziehung hätten.

Danach würde jedoch der Alltag wieder einsetzen und wir müssten ihn am Vormittag (nach einem Sparziergang) von ca. 8:15 bis 11:45 alleine lassen. Dann würde jemand von uns aus der Arbeit nach Hause fahren und mit dem Collie etwas spielen oder spazieren gehen und danach wieder in die Arbeit fahren. Spätestens gegen 16:30 wäre dann jemand von uns wieder daheim.

Am Freitag wäre am Anfang immer jemand von uns daheim und später evtl. nur Vormittags nicht. Die Frage ist nun: Denkt ihr es ist machbar und sinnvoll sich trotzdem einen Collie anzuschaffen wenn man "nur" wie oben beschrieben Zeit hat?

Wäre um jeden Tipp und Hilfe dankbar!

Grüße Silthus
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Super, dass Ihr Euch v o r dem Kauf eines Hundes Gedanken macht, ob eine Hundehaltung bei Euch geht oder nicht. Viele tun dies nämlich nicht und oft landen diese Hunde dann im Tierheim.

Zuerst habe ich ein Verständnisproblem. Soll es eine Border Collie oder ein Collie sein? Du hattest beide Rassen genannt.

Border Collie: https://de.wikipedia.org/wiki/Border_Collie

Collie:https://de.wikipedia.org/wiki/Collie

Egal, welche Hunderasse oder Mix, das Alleinsein müssen alle Hunde lernen.

Mittags wäre der Hund dreieinhalb Stunden allein. Das ist nach Eintrainieren kein Problem. Aber ab Mittags bis zu Feierabend könnte es etwas lang sein.
 

Silthus

Neues Mitglied
Danke schon mal für die schnelle Antwort ;)

Ich meine einen Border Collie und hab hab der Einfachhalthalber das Border weggelassen ^^.

Hat denn das öftere gleichmäßige alleine bleiben eine Auswirkung auf den Hund oder ist es eher so dass er sich nach einer Zeit daran gewöhnt und evtl. gut damit klar kommt?
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Wenn das Alleinbleiben des Hundes gut eingeübt wird, ist es kein Problem. Das Üben kann auch im Welpenalter losgehen.

Zuerst nur sehr kurz allein lassen, so 5 bis 7 Minuten. Wenn Du zurückkommst, loben. Nach einiger Zeit dann so bis ca. 15 Minuten allein lassen. Wenn das gut klappt, immer grössere Zeitabstände des Alleinseins wählen. So lernt der Hund das Alleinsein auch über mehrere Stunden und er lernt auch, dass Du nach jedem Alleinsein wiederkommst.

Hunde gewöhnen sich schnell an neue Situationen und es macht ihnen auch nichts aus, wenn sie kurzzeitig alleine sind.
 

Ähnliche Themen


Oben