Anzeige:

Durchfall

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Seit drei Tagen nun futtert Tessa diesen Mampf.




Sehr lange gekochtes Geflügelfleisch und sehr, sehr lange gekochten Reis mit Magerquark. Dazu gibt`s schwarzen Tee mit Kandis.

Vor 5 Tagen fing Tessa mit starkem Durchfall an, der erst am Vormittag vor 4 Tagen zu Ende ging. Woher der nun schon wieder kam, ist unklar. Sie hat nichts Ungewöhnliches gefuttert. Vor ca. 2 Jahren hatte sie ebenfalls so einen Durchfall wie aus dem Nichts.

Tessa mag diese Mahlzeiten sehr gern und entsprechend futtert sie fleissig. So, das ist nun mal die Gelegenheit, aktuelle Bilder von der "Patientin" einzustellen. Voilà, hier sind sie schon.









 

Anzeige:

Isabel

Foren-Guru
Versuche es doch mal mit der Moroschen Karottensuppe.

Karotten können Antibiotika ersetzen

Arme Tessa, das ist in der Tat Sch.....! Gute Besserung!
Auch wenn wir auf diese Weise zu aktuellen Fotos kommen, ein schöner Anlaß ist das nicht.
Warst Du schon mit ihr beim Tierarzt. Vielleicht ist das ein Virus?

Alma allerdings verweigert diese Suppe, während die anderen sie mögen und immer fressen, wenn es mal "dünne" kommt.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Schön, mal wieder Neues von Tessa zu sehen...auch wenn der Anlass nicht gerade schön ist. Da hat sie ja Glück, dass sie den Mampf wenigstens mag. Hoffentlich bleibt der Durchfall jetzt weg.

Wenn unsere Mal Durchfall haben, gibt es für die betroffene Fellnase an dem Tag erstmal nichts zu fressen, den Tag darauf dann die Moro'sche Möhrensuppe. Damit hab ich bis jetzt bei Mensch und Tier immer gute Erfolge erzielt. Kandis würde ich mich bei Durchfall dagegen gar nicht trauen zu geben - auch nicht geringe Mengen unters Futter.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Vielen Dank für Eure lieben Worte Isabel und Qoldlady. Und für den Tipp mit der Moroschen Karottensuppe. Über diese Suppe wurde im Forum ja schon berichtet, nur ich habe den threat nicht gefunden.

An den Durchfalltagen habe ich Tessa gar nicht gefüttert, ihr aber schwarzen Tee mit Kandis gezuckert gegeben. Gerne trinkt sie ihn nicht, aber der Durst treibt ihn rein. Um so mehr, als wir aussergewöhnlich hohe Aussentemperaturen bei um die 31°C haben.

Beim Tierarzt war ich vor 4 Tagen mit Tessa, um zu sehen, was ist. Ein Virus eine Infektion bzw. eine Vergiftung wurde tierärztlich ausgeschlossen.

Und nun warte ich auf die erste Verdauung bei Tessa. Beim Benny klappt`s ja richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mogli76

Alter Hase
Wir drücken Tessa auch die Daumen dass der doofe Durchfall bald weggeht. Freuen uns aber über die schönen Bilder und dass es ihr schmeckt.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Vielen Dank, Mogli76. Bislang hatte Tessa keine Verdauung. Irgendwie komisch, weil sie ja gefuttert hat. Wenn bis heute Nachmittag da nichts passiert, fahre ich mit ihr zum Tierarzt um festzustellen, ob es wenigstens Darmgeräusche gibt.
 

Isabel

Foren-Guru
Uff, Rolf, das ist merkwürdig. Da würde ich auch zum TA fahren.
Weiterhin gute Besserung für Tessa!!!!!!
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Vielen Dank, Isabel.

Die Fahrt zum Tierarzt kann ersatzlos ausfallen. Gerade eben hatte Tessa eine supergute Verdauung. Was bin ich erleichtert.

Benny hat immer wieder von Tessas Tee getrunken - ihm hat er richtig gut geschmeckt. Nur Tessa nicht. Gut, von dem reichlich gar gekochten Reis hat sie bestimmt etwas Flüssigkeit bekommen, nur mir kam das reichlich wenig vor. Aber ihre Nase war gut feucht. Trotzdem habe ich heute Vormittag Leitungswasser abgekocht, abkühlen lassen und Tessa hingestellt. Hui, was hatte sie Durst.

Das Thema Durchfall ist wohl vorbei. Morgen bekommt sie nochmal eine Portion Reis mit Hühnerfleisch und danach gibt es wieder ihre normale Kost.
 

Mogli76

Alter Hase
Das freut mich zu hören dass es Tessa wieder besser geht. Das glaub dass du jetzt erleichtert bist.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Danke Mogli76, und ja, mir ist ein riesendicker Stein vom Herz gefallen.
 

Ute

Foren-Legende
Das ist schön, dass es Tessa wieder besser geht. So ein Durchfall ist schon Sch ...

Wenigstens hat sie getrunken. Das ist ja das Wichtigste bei Durchfall. Knuddel die Süße mal unbekannter Weise von mir ;-).
 

Isabel

Foren-Guru
Super, Rolf, das mit dem Stein kann ich nachvollziehen. Uns geht das auch immer so, wenn einer der Hunde mal nicht in Ordnung ist.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Vielen Dank, Ute und Isabel.

Tessa habe ich von Dir geknuffelt, Ute.

Und nochmal Tessa-Bilder...




 

Mogli76

Alter Hase
Danke für die schönen Bilder Rolf. Tessa ist ein ähnlicher Typ wie Paula, langes Haar aber mit kaum Unterwolle oder?

Schön dass sie wieder so fit ist.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Sehr gern, Mogli76. Und ja, Tessa hat in der Tat langes Haar mit wenig Unterwolle. Aber ihre Befederung an den Vorderläufen ist recht ausgeprägt.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Heute war der viere Tag, an dem Tessa nicht verdaut hat, obwohl sie normal ihre Spezialkost gefuttert hat. Also, ab zum Tierarzt, um so mehr, als das Hunde einen recht kurzen Darm haben und eine Verdauung hätte stattfinden müssen.

Der Tierarzt hat sie abgefühlt am Magen- Darmtrakt, alles ok. Tessa war auch so sehr quirlig wie immer, sie war absolut unauffällig. Der Tierarzt schien ratlos, hat dann Fieber gemessen. Das Ergebnis wollte der Tierarzt nicht glauben und hat ein weiteres Mal gemessen. Die erste Messung hat 40,1°C, die Zweite genau 40°C. Sofort hat sie eine fiebersenkende Spritze bekommen und morgen früh soll ich ihr eine Tablette geben. Zur Sicherheit habe ich eine zweite Tablette mitbekommen, die sie im Bedarfsfall morgen Abend bekommen soll.

Von meinen früheren Hunden kenne ich das Verhalten bei hohem Fieber, und 40°C ist für eine Fellnase eine richtige Ansage. Meine früheren Hunde waren dann etwas ruhiger als sonst, die Nase war trocken und recht warm. Tessa hatte stets eine feuchte, frische/kühle Nase und fühlte sich auch nicht wärmer an als sonst.

Die gute Nachricht: Am Fieberthermometer hingen kleine Kotstückchen. Der Tierarzt meinte, dass sie recht zeitnah wieder Verdauung haben würde.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Dann drücke ich mal ganz doll die Daumen, dass sich bei Tessa sehr bald alles wieder normalisiert und auch das Fieber wieder runter geht. Schon komisch, dass sie in letzter Zeit nach dem Durchfall so schlecht verdaut. Gute Besserung!
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Vielen Dank für`s Daumendrücken und die guten Wünsche für Tessa, Qoldlady. Kann sie wirklich gut gebrauchen.

Der Tierarzt sagte, dass das Fieber im Laufe des morgigen Tages wieder weg wäre. Na, hoffentlich.
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Rolf, da wäre ich auch besorgt. Hat sie denn inzwischen den Beweis der Verdauung erbracht? So viele Tage und das Fieber, da ist was nicht okay.

Wir drücken auch alle verfügbaren Daumen und Pfoten und wünschen Tessa, daß sie ganz schnell wieder in Ordnung ist.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Vielen Dank für die lieben Wünsche für Tessa, Isabel.

Und nein, Tessa hatte nach wie vor keine Verdauung. Auch ist die Ursache dafür unklar. Gerade habe ich mit dem Tierarzt telefoniert mit dem Ergebnis, dass ich gleich zur Praxis fahren kann mit Tessa, wo ihr eine Speichel- und eine Blutprobe entnommen wird. Davon erhoffe ich mir, die Ursache zu finden, auch für den Durchfall von neulich.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Das hört sich alles nicht so gut an. Hoffentlich findet der TA die Ursache und es wird alles gut. Daumen sind weiterhin gedrückt.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Vielen herzlichen Dank, Isabel und Qoldlady. Euer Daumendrücken braucht Tessa jetzt wirklich ganz dringend. Wenigstens darf sie gefüttert werden mit ihrem ganz normalen Futter-Barf.

Zusätzlich zur Speichel- und Blutprobe wurde noch eine Urinprobe genommen. Die Ergebnisse erfahre ich gegen 16h heute. Wie sehr angespannt ich bin, kann ich Euch kaum vermitteln.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
So, mehr als eine Stunde verspätet habe ich nun die Untersuchungsergebnisse erhalten. Der Tierarzt versteht seine Tierarztwelt nicht mehr - alle Ergebnisse für Tessa waren im grünen Bereich. Die Werte sind supergut. Es ist mir völlig egal, ob der Tierarzt das versteht oder nicht, Hauptsache, Tessas Werte sind richtig gut. Wenn Tessa das nächste Mal verdaut, möchte er eine Probe davon erhalten. Er erhofft sich davon, rauszubekommen, was nun die Ursache dafür ist.

Gestern hatte Tessa ja eine Spritze bekommen, deren Inhalt die Darmtätigkeit anregen soll. Dann habe ich noch zwei Tabletten mitbekommen, mit derselben Wirkung. Eine hat sie wie verordnet bekommen, die zweite soll ich heute Abend geben, wenn wider Erwarten immer noch keine Verdauung da war.
 

Mogli76

Alter Hase
Oh je Rolf, das ist nicht schön dass Tessas Verdauung nicht funktioniert. Aber das die Werte alle im grünen Bereich sind würde ich auch als gutes Zeichen werten.
Ich drück weiter die Daumen dass es Tessa bald wieder gut geht.
 

Isabel

Foren-Guru
Konntest Du schon eine Kotprobe nehmen nach all den Spritzen und Medikamenten sollte sie ja nun mal was rauslassen.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Vielen Dank für`s Daumendrücken, Mogli76.

Jaaaaa, Tessa hatte endlich Verdauung letzte Nacht. Eine Probe davon habe ich gerade zum Tierarzt gebracht.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Das freut mich zu hören. Dann bin ich mal gespannt, ob der TA durch die Probe etwas herausfinden kann.
 

Markis

Mitglied
Ich habe mit Joghur-Ölgemisch gute Erfahrungen bei keiner Verdauung gemacht, aber gut das jetzt alles wieder o.k. ist, arme Tessa!
Wenn ein Hund immer mal wieder aus dem Nichts Durchfall hat, empfehle ich ab und zu (z.B. alle 3-6 Monate) eine Darmkur zu machen,es gibt ja so Nahrungsergänzungen, die die Darmflora wieder aufbauen, die mein ich.
Damit hatte ich bei meiner Mäkeldame früher (hatte auch wie aus dem Nichts Durchfall, scheinbar ohne Grund) auch Erfolg. Sie hatte dann nie wieder Durchfall, probier´ das mal .
Schau aber ob die ganz natürlich sind, z.B. das Mittel von cdVet ist gut, nennt sich glaub Darmaktiv oder so.
 

Anzeige:
Empfehlung:

Ähnliche Themen


Oben