er will nicht allein sein.

Asgahn

Mitglied
Moin,
Hab mal wieder eine frage und hoffe ihr habt nen tipp für mich. Cujo ist nun 17 wochen alt. Mein derzeitiges problem ist das er keine 5 min allein sein kann. Er macht zwar nichts kaputt aber heult wie verrückt. Nachts ist das ganze kein problem er schläft locker 8 stunden allein durch. Aber tagsüber geht es garnicht. Ubliche sachen wie immer wieder rein kommen usw haben bisher keinen erfolg.
 

Trust

Altbekanntes Mitglied
Wie hast du das Alleinsein denn bisher geübt?!
Ich würde es zum Alltag machen. Wenn du aufs Klo gehst z.B. Tür zu machen das er nicht hinterher kann und auch sonst wenn du durch die Wohnung gehst mal hinter dir einfach die Tür schließen.

Wenn du es ihm einfach machen willst dann hol dir nen Kong (bitte auf Größe achten) und fülle den mit Leberwurst, Käse, NaFu - je nach Belieben - und frier es über Nacht ein. Dann gibst du ihm es und gehst aus dem Raum wenn er damit beschäftigt ist.

Auch auf kleinigkeiten achten, der Hund muss nicht jedesmal aufspringen weil du aufstehst, das würde ich schon unterbinden. Dein Hund muss lernen zu ruhen und zu entspannen, dass haben diese Hunde weggezüchtet bekommen. Du musst es ihm wiede rbeibringen.

Aber der kleine Fratz ist auch erst 17 Wochen, dass wird schon. Einfach immer Schritt für Schritt und den Hund eben nicht immer überall mit hinnehmen (innerhalb der Wohnung mein ich jetzt).

Und hier was zum Lesen :) Super schöner Artikel: Border Collie ? Ein Problemhund!? | Hundeerziehung | Planet Hund
 

Nando

Alter Hase
Immer wieder rein kommen, ist nicht allzu gut. Er soll ja lernen, dass sein Gejaule nicht positiv bestätigt wird. So lernt er nur, juhu sie kommt wieder wenn ich knatsche!

Das Üben vom Alleine lassen ist sicher eine Zerreißprobe für die Nerven aber du musst es schrittweise üben. Biete ihm eine Beschäftigung während du weg bsit. Beispielsweise etwas zum Kauen oder einen gefüllten Kong.

Wenn du gehst, mach kein großes Theater. Wenn du wieder kommst, lobe ihn ausführlich. Und bloß nicht auschimpfen, wenn man was in die Wohnung gegangen ist. Das kann schon länger her sein und der Hund verknüpft das Schimpfen nachher falsch.
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Asgahn, ganz lange nichts gehört. Cujo müßte mittlerweile schon 1 Jahr alt sein.
Hat sich das Problem erledigt oder möchtest Du weitere Tipps von unseren neuen Usern.
 

Ähnliche Themen


Oben