Erst Vogelgrippe- jetzt Wildschweinseuche und was kommt als Nächstes?

Lucy

Foren-Guru
Hier in Niedersachsen scheinen sich die Krankenvieren die Tür zu reichen. Erst die Vogelgrippe, gar nicht weit weg von uns einige Fälle und nun im Umkreis von Celle die Wildschweinseuche. Von der hatte ich bisher noch nichts gehört, scheint aber auch ein "Reinhauer" zu sein.
Zusätzlich gibt es bei uns Gerüchte, nachdem wohl Giftköder an einigen Stellen ausgelegt wurden, die auch wir gern ansteuern.
So langsam werde ich unsicher, wo ich überhaupt noch sorgenfrei mit Lucy spazieren kann.
http://www.landeszeitung.de/blog/aktuelles/383934-tierseuche-wildschweine
Viele Grüße
eure besorgte
Heike mit Lucy
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Oha, ja das ist wirklich arg schlimm. Die Wildschweinseuche ist wirklich ein "Reinhauer". Diese Region ist bislang nicht von der Vogelpest befallen, jedoch haben wir absolute Stallpflicht, auch der Zoo in Osnabrück.Und dann noch ausgelegte Giftköder. Ihr seid wirklich nicht zu beneiden, Heike.

Und auf uns Menschen kommt möglicherweise auch noch Unangenehmes zu. Die sogenannte "Krätze" ist seit dem Sommer wieder zunehmend im Kommen. "Krätze" wird verursacht durch Krätzmilben, die zu den Parasiten gehören. Verstärkt sind sie im Raum Aachen vorgekommen, sollen sich jedoch weiter ausbreiten. Na, dann, frohes Fest.
 

Ute

Foren-Legende
Wegen der Vogelgrippe ist bei uns auch Stallpflicht und wir mussten im Tierpark auch die Hühner- und Entenvögel einsperren bzw. die Volieren abdecken ...

Von den anderen beiden Sachen hab ich hier noch nix gehört ...
 

Isabel

Foren-Guru
Arme Lucy, das schränkt den Freilauf sicher sehr ein. Da drücke ich Euch mal die Daumen, daß der Spuk bald wieder vorbei ist.
Das ist wirklich alles nicht sehr schön.
 

Lucy

Foren-Guru
Nein, das ist wirklich nicht sehr schön. Vor allem, weil hier selbstgedruckte Plakate an einigen Stellen hängen, die vor Giftködern warnen und 2 Hunde/ davon 1 schon gestorben betroffen sein sollen. Leider gibt es von amtlicher Stelle keine Meldungen, so dass man wirklich völlig verunsichert ist.
Auch auf Fb war in unserer Ortsgruppe davon zu lesen, aber auch hier hören die Informationen plötzlich auf. Zum Glück habe ich in meinem Leben in unserer Ecke nie Wildschweine gesichtet, so das ich mich wenigstens in diesem Bereich recht sicher fühle.
Trotzdem ist natürlich oftmals Leinenknast angesagt, wir haben zwar keinen großen See in unserer Nähe, wo Wildvögel rasten könnten, aber es kann ja mal ein betroffenes Tier vom Himmel fallen und auf einem der Felder landen. Also ist auch dort Vorsicht angesagt.
So richtig Spass macht das alles nicht. Lucy wird also auf kleinerem Raum ausgelastet. Im Moment hat sie noch Spass daran.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Ähnliche Themen


Oben