eventuell bald neues Familienmitglied - wieder ein paar Fragen

Jimmy

Terrier-Narr
Ja, genau diese Einschränkung habe ich vergessen, betrifft mich ja (noch) nicht. Diesen sogenannten ,,Sachkundenachweis" würde ich aber bestehen, da ich die Frageögen mal aus Spaß gemacht habe, und nur einmal eine einzige Frage falsch gehabt habe. Wenn ich das nächste mal beim Vet bin, frage ich ihn mal ob man auch eine praktische Prüfung machen muss. Im Internet steht nämlich, dass in NRW bei 20/40 HUnden nur ´ne theoretische Prüfung mit Multiple-Choice-Fragen verlangt wird.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Jimmy, eine praktische Prüfung mußt du in NRW nur bei SOKA-Hunden machen. Für Hunde, die nicht auf der Liste stehen, aber über 20/40 sind, reicht die Theorie beim Ersthund.
 

Jimmy

Terrier-Narr
Danke, Qoldlady. Genau so habe ich es auch im Internet gelesen. Für ,,normale" 20/40 Hunde nur Theorie, beim SOKA allerdings Theorie und Praxis. Allerdings muss auch der normale 20/40 beim Ordnungsamt angemeldet werden, oder? Ist zumindest in unserer Stadt so, aber ich weiß nicht, ob das in jeder Stadt in NRW so ist. Würde mich mal interessieren, auch wenn ich persönlich davon (noch) nicht betroffen bin.
 

Lavendel

Gesperrt
Euer Alltag mit Hund

Hallo liebes Forum,
wir bekommen demnächst unseren 1. Hund (Mischling, 6 Monate und aus dem Tierheim) und wir fiebern schon dem Tag der Abholung entgegen.

Nun stellt sich bei mir die Frage, wie wir am besten den Alltag gestalten werden. Da ich nicht in den Alltag "hineinleben" will sondern schon mal ein paar Überlegungen anstellen möchte, würd ich mich freuen, wenn ihr mir berichtet, wie so euer Alltag mit Hund aussieht, vor allem bei jenen die berufstätig sind oder sich nicht rund um die Uhr mit dem Hund beschäftigen können!

Also ich und mein Mann haben uns unseren Alltag mit Hund so vorgestellt und ich hoffe ich bedenke hier alles mit (im Falle von Krankheit ist vorgesorgt durch eine Verwandte oder Nachbar - also nur im "Notfall"):

An 3 Tagen pro Woche arbeite ich, die würden so aussehen:

Morgens raus mit dem Hund, ca. 1 Stunde spazieren, dann fahre ich in die Arbeit.
Mein Mann ist noch zu Hause mit den Kindern, macht sich und die Kinder fertig, inzwischen kann er noch in den Garten falls er nicht müde ist.
Dann geht mein Mann und Kinder außer Haus, nach ca. 5 Stunden kommen entweder mein Mann oder ich mit Kinder wieder heim.
Hund kann in den Garten während ich oder Mann kochen, danach essen, Haushalt/ausruhen/spielen, dann gehts gemeinsam mit den Kindern raus. Ohne Hund war das bisher spazieren, Rad fahren, spielen im Garten oder Waldspaziergang, rodeln etc. Was mit genau mit Hund anders machen weiß ich jetzt noch nicht.

Danach gehts wieder ins Haus, abendessen kochen/spielen/Haushalt bis dann ich oder mein Mann heim kommen, dann essen.
Einer von uns beiden geht dann abends alleine mit dem Hund raus während der andere die Kinder zu Bett bringt und Haushalt macht, eine große und anspruchsvollere, flottere Runde als mit den Kindern, so ca. 2 Stunden? Darauf freue ich mich schon besonders, denn ich liebe es, mich sportlich zu betätigen abends, ich brauche das um den Kopf frei zu bekommen, mit Hund wird das sicher noch schöner.

An den Tagen wo ich nicht arbeite oder Homeoffice habe, das sind während der Woche 2 Tage, da habe ich grundsätzlich sehr viel Zeit für den Hund, also am Vormittag wirklich lange unterwegs sein, laufen oder etwas sportliches mit Hund. Nachmittags wenn die Kinder daheim sind ist es wieder wie oben beschrieben.
Abends gehen dann wieder mein Mann oder ich alleine mit dem Hunde eine große Runde.

In den Garten zum Pipi kann er jederzeit gehen, aber laut meiner Literatur ist es nicht ideal, den Hund zu lange alleine im Garten unbeschäftigt zu lassen so wie das ja weit verbreitet ist - er sucht sich dann selber eine "Beschäftigung" die meist den Hundebesitzer nicht sehr erfreut :rolleyes: (oder liege ich da falsch?)

Am Wochenende ist der ganze "Rudel" dann zu Hause und wir sind ohnehin viel in de Natur, würden dann wie bisher viel wandern, Ausflüge machen oder eben vielleicht neue Aktivitäten für uns alle entdecken die dem Hund besonders Spaß machen. Abends dann wieder die übliche Runde sofern Hund dann noch mag.
Bei sämtlichen Besuchen und Ausflügen wäre er immer mit dabei, also arbeiten wir von Anfang an intensiv am Grundgehorsam.

So, danke erstmal an alle die meine lange Ausführung bis jetzt gelesen haben.
Das ist erstmals unser Plan.

Jetzt würde ich gerne wissen, was ihr dazu sagt, und wie euer Alltag mit Hund aussieht, vor allem bei jenen, die nicht immer zu Hause sind und/oder noch kleinere Kinder haben (ich hoffe es gibt hier solche Hunde-Besitzer)!?

Auch bin ich mir noch unklar, ob es gut ist, soviel Unterschied zu machen zwischen den Tagen wo ich daheim bin und Hund alleine bleiben muss, ist es besser "Je mehr Auslauf desto besser" oder ist es gut für den Hund trotzdem täglich einen ähnlichen Rhythmus zu haben?

Ich würde mich freuen über ein paar Gedanken zu meinem Vorhaben!

LG
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
. Allerdings muss auch der normale 20/40 beim Ordnungsamt angemeldet werden, oder? Ist zumindest in unserer Stadt so, aber ich weiß nicht, ob das in jeder Stadt in NRW so ist. Würde mich mal interessieren, auch wenn ich persönlich davon (noch) nicht betroffen bin.
Jimmy, ALLE Hunde müssen bei der Stadt/Ordnungsamt (das OA ist für Hunde grundsätzlich zuständig) gemeldet werden, und zwar in ganz Deutschland - wegen der Hundesteuer. Denn auch für die kleinsten Hunde müssen diese Abgaben (es gibt nur gaaanz wenige Städte, die keine HS kassieren) geleistet werden. Und dort weiß man dann auch deswegen, ob man Ersthundebesitzer ist. Viele Städte wollen auch die Rasse wissen (bei Mischlingen muss man in unserer Stadt mindestens 2 Rassen, die drin stecken könnten, angeben), vor allem, wenn für die SOKAs erhöhte HS erhoben wird (das ist bei uns nicht der Fall, aber in einigen Nachbarstädten). Selbst wenn man einen Mischling hat wie du, der unter 20/40 fällt, aber ein SOKA mit drin stecken könnte, verlangen viele Städte die erhöhte Steuer.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Lavendel, wenn du das oben beschriebene auch tatsächlich in die Tat umsetzt, wirst du sicher einen rundum glücklichen und zufriedenen Hund haben!

Viel anders sieht unser Alltag auch nicht aus (außer dass meine Kinder inzwischen erwachsen sind). Ob ein Hund länger im Garten allein sein sollte, FINDE ICH, kommt auf den Hund an. Unsere Vorgängerhunde (große ruhige Rassen mit viel Fell), haben es geliebt, draußen zu sein - auch allein, vor allem unser Bernhardiner. Die lag oft draußen irgendwo allein rum, sogar in dem nicht umzäunten Teil des Grundstücks. Die Haustür stand für sie im Sommer immer offen, sie konnte also wohin sie wollte. Das setzt aber voraus, dass die Hunde nicht die ganze Nachbarschaft verbellen und auch nicht abhauen.

Unsere jetzigen 3 haben nicht so viel Fell und lieben es, drin im Warmen zu sein. Amie (unser Spanienmix) friert zwar nicht, wie unsere Dalmatiner, aber ihr wird allein (auch zu dritt - also ihne Menschen) schnell langweilig. Allein im Garten lasse ich die drei nur ab und zu im Sommer allein, wenn ich merke, sie lieben es in der Sonne zu dösen.
 

Jimmy

Terrier-Narr
Das hab ich echt nicht gewusst, die Tante bei der Hundesteuer hat mich damals nur gefragt, wie groß mein Hund ist und ob da ´ne gefährliche Rasse drin steckt. Da hab ich dann das gesagt, was man mir im Tierheim bezüglich der Rasse gesagt hat und wes auch im Pass steht. PINSCHER-MISCHLING. Zwar hab ich gleich gewusst, das in meinem Hund im LEBen kein Pinscher drin steckt, sondern irgendwas zwischen PRT und Glatthaar-Foxterrier. Nun gut, der breite Brustkorb hat mir doch schon Kopfzerbrechen gemacht. Aber auch mein Tierarzt, der jahrlang Terrier gehalten hat, sagt das da wohl doch kein SOKA drin steckt. Sondern er tippt auch auf PRT unnd Glatthaar-Foxterrier(?) Ich habe ja auch keinen Gen-TEst machen lassen, weil es aus den genannten Gründen nicht wissen wollte, was in Ginger steckt. HAuptsache Terrier. Ich habe mir wegen der erhöhten Hundesteuer und den Auflagen absichtlich KEINEN SOKA geholt. DIe HUndesteuer für solche Hunde ist für mich einfach zu hoch und auch die Auflagen sind sehr schwer (für Mieter) zu erfüllen. Zumal wollen viele Vermieter auch keinen SOKA bei sich im Haus haben. Neenee, besser keinen SOKa für mich, heutzutage sind mir dazu die Auflagen zu schwer zu erfüllen. EIn ,,einfacher" ,,Stardard-Terrier" (kein Listenhund) reicht mir persönlich voll und ganz, so hab ich mittlerweile eingesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Es gibt einige Rassen, die normalerweise in meine engere Auswahl kämen, wenn wieder ein neuer Hund einziehen sollte. Ich finde gerade diese riesigen Molosser sooo toll. Mein Mann steht total auf Rottweiler. Aber die Auflagen, die mit der Haltung solcher Hunde verbunden sind hier in NRW schrecken uns definitiv von der Haltung solcher Hunde ab. Wobei wir in unserer Stadt mit der Hundesteuer noch Glück haben. Die SOKAs kosten hier nicht mehr, als andere (kann sich bei klammen Stadtkassen aber auch jederzeit ändern).
 

Lavendel

Gesperrt
?

Ui ... warum wurde denn mein Beitrag verschoben? Ansich ging's mir darum wie ihr euren Alltag verbringt .... das ist in diesem Thread ja nicht mehr ersichtlich.

Ja Qoldlady so hab ich es mal geplant...wir sind ansich sehr viel draussen also wird es wohl keine allzu große Umstellung.
Ob ich allerdings im strömenden Regen dann 2 h gehe...ähm...vielleicht dann nicht ganz so lange!
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Deinen Beitrag habe ich verschoben, weil sich Dein Thema nicht geändert hat, Lavendel. So gehen die posts durchgängig von den ersten Hundegedanken, über den Hundebesuch, den Tierschutz bis hin zum Einzug Eurer Fellnase bei Euch und hoffentlich noch weiter.

Doch, es ist überdeutlich ersichtlich, worum es Dir hier geht - Dein diesbezügliches Eröffnungs-post "Euer Alltag mit Hund" ist gut zu lesen und nicht zu übersehen.

Wenn Du für jedes neue Ereignis ein neues Thema beginnst, wird es schnell unübersichtlich und keiner weiss genau, ob und wo vielleicht noch sinnvollerweise etwas gepostet werden kann.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Lavendel, da kannst du aber froh sein, dass du nicht hier wohnst, wo ich wohne...da MUSS man sehr oft im strömenden Regen laufen ;-) Aber man gewöhnt sich dran... Wenn es so richtig stürmt und regnet (so, wie auch heute wieder), freut man sich umso mehr, wieder ins warme Heim zu kommen.

Wohnst du in Österreich eigentlich in einer flacheren oder bergigen Gegend? Ich beneide alle ein bißchen, die richtig hohe Berge vor der Haustür haben. Flachland mag ich eher nicht. Bei uns (ziemlich mittig in Deutschland) ist es zumindest hügelig.
 

Jimmy

Terrier-Narr
Da lebt ihr aber in einer sehr hundefreundlichen Stadt, Qoldlady. Bei uns in der Stadt kostet ein SOKA 600,00 € Steuer pro Jahr, ein ,,normaler" Hund hingegen kostet im Jahr nur 84,00 Hundesteuer!
Das Wetter war bei uns heute total windig und regnerisch. Bin auf meinem Mittagsspaiergang richtig klatschnass geworden. Aber egal, ich bin (mittlerweile) abgehärtet.

Du wohst auch in NRW, Qoldlady? Da sind wir ja schon zu zweit.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ja, ich wohne auch in NRW, Jimmy. Bei uns kostet jeder Einzelhund 72 €, da wir aber 2 Hunde haben (für Amie ist ja mein Sohn der Halter) kostet uns jeder Hund 84 €. Bei drei und mehr Hunden wären für jeden einzelnen 96 € fällig. Aber bei uns ist es egal, welche Rasse.

Und ja, unsere Stadt ist sehr kulant, wenn es um Hunde geht. Bei uns dürfen Hunde auch außerhalb des Stadtgebiets frei laufen. Aber selbst wenn man innerhalb der Stadt einen Hund, der gut hört, nicht anleint, sagt keiner was. Er sollte natürlich niemanden belästigen und keine Gefahr darstellen.

Selbst SOKAs hab ich hier noch nie mit Maulkorb rumlaufen sehen. Da würde das OA auch nur tätig, wenn jemand deswegen den Halter eines solchen Hundes anschwärzt...wenn überhaupt. Aber die werden schnell tätig, wenn man Beschwerden vorbringt, wenn ein Hund nicht artgerecht gehalten wird. Vielleicht liegt es daran, dass auch viele Angestellte bei der Stadt selbst Hundehalter sind.

Es wäre sehr schön, wenn alle Städte so locker und unverkrampft mit dem Thema Hundehaltung umgehen würde. Leider ist das nicht so...wie schon die nächst größere Stadt hier beweist. Dort sind übrigens sogar 1000 € bei einem SOKA fällig.
 

Jimmy

Terrier-Narr
Das freut mich zu hören, Qoldlady. Über unsere Stadt kann ich mich aber auch nicht beklagen, im Gegenteil. Ich habe noch nie erlebt, dass die Leute, die teilweise ihre Hunde sogar auf der Fußgängerzone freilaufen lassen, mit dem Ordnungsamt Ärger bekommen haben. Allerdings sind es auch nur kleinere Hunde, die auf der Fußgängerzone freilaufen. So Dackel-Größe- bis Foxterrier-Größe oder sogar kleiner, mehr so Richtung Yorkshire. Abseits der Fußgängerzone gibt aber einige Leute, die ihren schäferhundgroßen Hund freilaufen und keiner beschwert sich. Herrlich, nicht?
Wenn sich mal ein kleiner Hund in der Stadt aus dem Staub macht, weil vor seiner Nase die große, weite Welt interessanter ist, obwohl er eigentlich unangeleint vor dem Laden warten soll, sorgt das höchstens für ein paar herzhafte Lacher und Verwunderung.
Ich liebe es in einer so hundefreundlichen, ja hundeliebenden Stadt zu leben, wo auch freilaufende Hunde zum Alltag gehören. So selbstverständlich sollte das heutzutage überall (immer noch) sein.
 

PiLy

Hundemutti
bei uns kostet der erste hund 120€ und ab dem zweiten 140€. ich zahle 120€. meine mutter zahlt die HS für lilly.
sokas kosten hier glaube ich bei 400€. genau weiß ich es nicht.
 

babu123

Neues Mitglied
Lesen

lustig, wahr und rührend - meine Empfehlung:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Rolf, kann das sein, dass Babu es nicht lernt, dass der Link zu diesem Buch nicht erwünscht ist? Er/sie hat den jetzt schon zum gefühlten 100sten Mal gepostet.
 

Jimmy

Terrier-Narr
Also, ich muss mich auch berichtigen. Gestern bekam ich einen Brief von der Stadt, die Hundesteuer ist bei uns jetzt von 84,00 € p. a. auf 94,00 € pro Jahr erhöht worden. Gott sei Dank, zahl ich als Arbeitsloser nur die Hälfte. Alles wird teurer. Wo soll das noch hinführen? Ich wünsche mir (wieder mal) britische Verhältnisse hierzulande. Die Briten haben Hundesteuer schon 1987 bzw. 1990 abgeschafft. Bei uns ist sie ein Erbe aus preußischer Zeit, als sogenannte Luxus-Steuer. Ich mag das alte Preußen, aber nicht wenn es um STeuern und Abgaben geht. Luxus-Steuer, Hundehaltung gehört doch wohl zu den Grundbedürfnissen (des) (vieler) Menschen!
 

PiLy

Hundemutti
wie du zahlst nur die hälfte als arbeitsloser? kannst du das mal genauer aufführen? ich bin ja auch arbeitslos. vielleicht kann ich da ja auch was machen!
 

Jimmy

Terrier-Narr
Ich bin einfach mit dem Bescheid über mein Arbeitslosengeld, den ich von der Argentur für Arbeit bekommen habe, im Rathaus zur für die Hundesteuer zuständigen Stelle gegangen. Dort hab ich dann gesagt, dass ich gehört habe, dass man mir die Hälfte der Steuer erlässt, wenn ich nachweise das ich Arbeitslosengeld bekomme, da hat die Dame vom Rathaus sich dann meinen Hartz IV-Bescheid zeigen lassen und mir gesagt, dass ich ab sofort nur noch die Hälfte zahlen muss. So hat sie das auch im Computer vermerkt. Allerdings muss man immer, sobald soch etwas ändert (z.b. eine Neuberechnung) mit dem aktuellen Bescheid zum Rathaus und bei der Hundesteuer-Stelle BEschied sagen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, Pily. Frag doch einfach mal bei deiner Stadt nach ob man dir auf Grund deiner Arbeitslosigkeit die HUndesteuer nichht anteilig oder sogar ganz erlassen könnte. Du muss natürlich den entsprechenden Arbeitslosengeld-Nachweis erbringen.
 

PiLy

Hundemutti
danke jimmy. den nachweis habe ich natürlich. da werde ich dann mal zum bürgerbüro gehen und da nachfragen.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Lavendel,

jetzt habe ich mir die Fragen zum Alltag genau durchgelesen. Ich finde das Programm fast zu viel, denk bitte dran, der Hund ist ca. 6 Monate alt, wenn er bei Euch einzieht. Laßt sie erst richtig ankommen, zeigt ihr alles Schritt für Schritt. ( habt ihr eigentlich schon einen Namen ausgesucht oder hab ich das überlesen? )

Zum Thema Garten: Bei uns ist normal die Terrassentür offen, außer es ist a...kalt oder richtiges Matschwetter. Mir ist es lieber, wenn er dringend muß, dass er sich schnell mal lösen kann. Diesel meldet sich nicht, sondern sitzt dann einfach vor der Tür, die ich von der Küche nicht sehen kann. Soll aber nicht heißen, dass wenn keiner da ist, er draußen bleibt.

Unser Hund hat von dem her auch keinen geregelten Alltag. Fütterzeiten werden so einigermaßen eingehalten, aber die Spaziergänge wechseln je nach Schicht meines Mannes. Nur die große Runde, ich mein nicht die schnelle Runde zum lösen.

Falls Du noch Fragen hast, einfach nachhaken.


P. S. Ich möchte Dir noch eines empfehlen. Such Dir jetzt schon eine gute Hundehalterhaftpflicht. Achte vor allem auf hohe Deckungssummen, es kann so schnell etwas passieren!
 

Lavendel

Gesperrt
Hallo,
Danke Zorro und Qoldlady für eure Rückmeldung zu unserem Alltag!
Ich wohne übrigens ganz im Süden von Österreich Quoldlady, nahe zu Slowenien, also leider keine Berge sondern sehr warmes (Weinbau)Klima.

Wir haben unsere Stella seit 3 Tagen bei uns! ❤
Der Start ist soweit ganz gut gelungen so wie ich das beurteile. Sie hat sich rasch wohl gefühlt. Es ist wunderbar mit ihr aber auch tlw. anstrengend, weil wir immer wieder zwischendurch vor Problemen oder Problemchen stehen wo wir nicht vorbereitet sind und dann recherchieren. Sie bellt jeden Spaziergänger an der am Garten vorbeigeht. Wir waren bislang nur im Garten zum Gassi und trainieren, ich traue mich noch nicht unter die vielen Gassigeher.
Sie hat im Rudel gelebt bellt aber jeden Hund an bzw zurück wenn dieser reinbellt. Ich mache so dass ich das bellen dann ignoriere und einfach weitergehe. Nur bleibt sie manchmal stehen und kommt nicht mit. Ich rupfe dann leicht an der Leine und rufe sie, dann kommt sie.
Was schon gut klappt, was wir mit Buch und loben üben konnten ist dass sie kommt wenn wir sie rufen, Sitz und Platz. Sie ist wahnsinnig verfressen, also ich glaube für ein Leckerli würde sie alles tun. Ich lobe entweder mit Leckerli oder Stimme und streicheln.
Es ist noch ein länger Weg vor und und ich glaube ohne Hundetrainer schaffe ich nicht alles, zB keine Spaziergänger anzubellen. Sie bellt auch ihre Spiegelung in Fenster an oder letztens einmal kurz meinen Mann als er morgens runterkam aus dem Schlafzimmer.
Ich bewundere euch und eure Arbeit - ihr die ihr wohlerzogene Hunde habt! :roll: Ich bin schon gespannt wie es bei uns weitergeht. Es ist alles sehr viel aber es macht auch Spass und wir haben sie schon alle ins Herz geschlossen.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Glückwunsch zum neuen Familienmitglied. Schön, dass es einen guten Start mit Stella gab, und dass sie sich rasch eingelebt hat bei Euch.
 

PiLy

Hundemutti
das meine beiden wohlerzogen sind kann ich nicht behaupten hihihi.
baustellen sind normal bei tierschutzhunden. wünsche euch viel spass und erfolg.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ah, Yvonne, nun stell mal Dein Licht nicht unter den Scheffel. Deine beiden Fellnasen habe ich hier sehr wohl erzogen und total lieb erlebt.
 

Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
B Gäste Forum 1
Amysfrauchen Hunde Welpen 339
paula Offtopic Forum 39

Ähnliche Themen


Oben