Haarpflege beim Hund

Havaneser

Sehr aktives Mitglied
Was macht Ihr so alles, damit Euer Hund gut aussieht ???

Ich habe ja 5 Langhaarhunde und vor 2 Tagen habe ich mir eine neue Brüste geleistet: Les Poochs Bürsten

Meine Hunde sind wirklich froh über diese Entscheidung, kein Ziepen mehr, und Frauchen hat´s viel leichter !! Bin total begeistert !!!

Vorher nahm ich immer nen Stahlkamm und kämmte lagenweise das Fell, hinterher noch mit einer Brüste in Form gebürstet. Irgendwann hatten meine Hunde keine Lust mehr dazu, da die Prozedur ja eine Weile dauert.

NUN GEHT ES TATSÄCHLICH SCHNELLER !!!
 

Bordertrix

Sehr aktives Mitglied
Ich habe schon so viel Geld für Bürsten ausgegeben, aber leider mag mein Hund wohl alle nicht. Evtl. probiere ich diese noch aus, allerdings habe ich im Moment kein Geld dafür.
 

lepetit

Alter Hase
Ich benutze den Furminator bei Bonny.Gerade jetzt,wo sie die Unterwolle wegschmeißt,ein wahrer Segen!
 

Havaneser

Sehr aktives Mitglied
Ich benutze den Furminator bei Bonny.Gerade jetzt,wo sie die Unterwolle wegschmeißt,ein wahrer Segen!

hihi, ich habe nichthaarende, unterwollefreie Hunde, sehr praktisch, bis auf die Kämmerei. Aber mit dieser neuen Bürste bin ich tatsächlich schneller und die Hunde liegen still und entspannt, weil es nicht ziept !

Vorteil für beide :))))))
 

escada

Foren-Legende
meine haben auch keine unterwolle und seidiges langes haar.
im normalfall reicht es, sie einmal i.d. woche zu bürsten.
die ohren jedoch täglich.
wenn sie dann sehen, dass ich die bürste in der hand habe,
nehmen sie sofort reißaus und flüchten in irgendwelche ecken,
so dass ich nicht an sie ran komme.


muss jedesmal tricksen um zu bürsten, aber sie kommen nicht aus.
dann hab ich noch einen feinen hundekamm um kleine knötchen rauszukämmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shine

Aktives Mitglied
Mike wird getrimmt und dann hat sich das Thema Fellpflege für mich für die nächsten drei Monate total erledigt.
Ich habe vor einigen Tagen das erste Mal seit letztem November mal wieder die Bürste in der Hand gehabt. Weil Mike sich im Gras gewälzt hatte und sein Fell nun wieder recht lang ist. Nun wird aber ein Termin beim Hundefriseur für übernächste Woche gemacht, dann wars das wieder.
Mike hasst das Bürsten TOTAL. Er schaut dann immer aus, als würde ich ihn verprügeln *g*.
Beim Trimmen bleib ich ja nicht mehr da, aber meine Hundefriseurin sagt, er ist da ganz artig (was soll er auch machen *g*).
Ich hab jetzt einen Unterwollkam und eine normale Bürste, diese mit zwei Seiten.

Mein vorheriger Hund, denn habe ich alle zwei Tage studenlang gebürstet. Da hab ich mich abends beim Fernsehen aufn Boden gesetzt und ihn gebürstet.
Nicht das es nötig gewesen wäre, ein Hovawart ist so pflegebedürftig dann doch nicht, aber er hat das total geliebt und sobald ich die Bürste in die Hand nahm hat er sich so weit er noch konnte auf den Rücken gerollt und wild gewedelt
 

Havaneser

Sehr aktives Mitglied
....wenn ich mal keine Lust auf Hunde habe (passiert eigentlich nie), dann hole ich nur den kleinen Blechkoffer mit den diversen Utensilien und schwupps sind alle 6 verschwunden, so wie bei "escada".

Ich kämme 1x wöchentlich, den Spaniel in längeren Abständen und einer meiner Havis hat so tolles Haar (brindle), der wird nur alle 4 Wochen gekämmt und hat dann auch noch keine Filzstellen, oder Knoten.

Ich glaube, die schlimmsten haarenden Hunde sind Möpse ! Die behalten nie ihre eigenen Haare für sich, die verteilen sie immer und überall. Bei denen gibt es auch keinen saisonbedingten Haarwechsel. Die haaren wirklich immer. (eigene Erfahrung bei einer Hundeausstellung. Da wo die Möpse waren, war hinterher der Boden beige. Die schwarzen Haare waren unsichtbar :))), nur nicht auf hellen Klamotten)
 

Lethra

Sehr aktives Mitglied
Ich muss ein bis zwei Mal in der Woche Bürsten. Das volle Programm. Jedenfalls solange wie Boneca ihr Fell hat. Sie hat extremst Unterwolle. Aber am Donnerstag war ich mit ihr beim Frisör. Das war auch dringend notwendig, da die Unterwolle an verschiedenen Stellen zu verfilzen begann. Da komme ich dann einfach nicht mehr durch.

Hier seht ihr, was mein Hund lassen musste. Foto ist nicht das beste, weil ich es mit dem Handy gemacht habe.
 

Anhänge

Havaneser

Sehr aktives Mitglied
@ lethra: hat Dein Hund noch Haare dran ????????????????????


Zeig mal neues Foto von ihm !!!!!

Das ist ja eine Unmenge, Du könntest Dir daraus einen Pulli machen !!!!
 

Lethra

Sehr aktives Mitglied
Komisch, dass mit dem Pulli höre ich zum ersten Mal :p

So sieht sie jetzt aus. Ist zwar ein altes Foto, aber von der gleichen Friseurin. Die hat Bonnie wieder genauso hin bekommen. Wir brauchten insgesammt 2.5 Stunden.
 

Anhänge

Rich

Sehr aktives Mitglied
Also Haarpflege ist bei mir kein Problem da mein Gizmo kurzes glattes Haar hat braucht es keine besondere Pflege ab und an ein temperiertes Bad und einmal mit dem Kamm oder Bürste durch und schon sind wir fertig.
 

fly2009

Mitglied
Hallo an alle
Ich bin seit langen auch mal wieder da.Zu dem Thema Bürsten da hab ich bei Fly auch so meine Probleme.Er geht auch immer weg wenn er sieht das ich die tasche mit den Bürsten in der hand habe.Ich hab mir jezt erst eine Bürste für Collies gekauft und bis jezt bin ich zu frieden damit.Aber er mag das Bürsten auch nicht obwohl es mit der neuen nicht mehr rupft.Das ist schon so eine Sache bei den Langhaar Hunden.Ich habe sie mir bei www.hundesportauer.de bestellt.
Liebe Grüße Carmen und ihre Fellnasen
 

Sammy193

Altbekanntes Mitglied
ich bürste meinen goldie mit einer normalen bürste und so einen unterwolle rausschneide dings da. ( keine ahnung wie das heißt..)

Er geniest es voll und schläft dabei immer ein:)
 

lepetit

Alter Hase
Am Samstag haben wir für Bonny einen Friseur-Termin.
Wenn wir Nachmittags bei Sonnenschein los gehen,ist es ihr schon wieder zu warm.Läuft nur noch mit hängender Rute und lustlos rum!Außerdem ist die Sucherei nach Zecken ein Problem,weil Bonny immer noch sooo viel Unterwolle hat!Letztes Jahr ging es ihr nach dem Haarschnitt viel besser,also wird`s wieder mal Zeit.:lol:
 

Maxim84

Mitglied
p { margin-bottom: 0.21cm; } Hey,
hier ist ja schon lange nichts mehr geschrieben worden...Ich selbst habe ja keinen langhaarigen Hund, aber eine Bekannte von mir hat so eine spezielle Bürste und so einen Furminator, mit dem man das Fell schön glatt bürsten kann...sie meinte, dass dann auch viel weniger Hundehaare rumliegen, als bei weniger intensiver Pflege...
Wie kann man Hundehaare eigentlich am besten und schnellsten von Möbeln entfernen? Die bereits erwähnte Bekannte schwört auf spezielle Vorwerk Ersatzteile und Staubsaugeraufsätze, die gut in die Ecken der Couch kommen (gibt es bestimmt auch von anderen Herstellern) ;)...Hundehaare und Fussel können auch gut mit Klebeband entfernt werden, glaube ich....:)
naja, noch eine Frage zum eigentlichen Thema: wie teuer ist so ein Besuch beim Hundefriseur eigentlich?


Viele Grüße,
Max
 

Ginolina

Aktives Mitglied
Meine Beiden haben ja glattes, kurzes Fell, aber ich bürste sie trotzdem jeden Tag, damit das Fell auch schön glänzend bleibt. Außerdem genießen beide das Bürsten sehr.
 

lepetit

Alter Hase
@Maxim84,
Beim Hundefriseur haben wir 45E bezahlt.
Den Furminator haben wir auch,ich benutze ihn aber nicht mehr weil Bonny`s Fell danach irgendwie splissig und stumpf aussieht!Ist aber bestimmt bei jeder Fellart anders.Zur Grundausstattung gehört bei mir eine Fusselrolle und ebenso die Polsteraufsätze von Vorwerk damit bekommt man die Haare sehr gut weg!
 

Ähnliche Themen


Oben