Anzeige:

Hilfe Hundefutter Getreide???

tovibo_03

Neues Mitglied
Hallo :p

ich habe mal eine Frage ...
Warum sollte kein Getreide im Hundefutter sein???
Wir füttern bis jetzt josera...
Wollen/müssen umstellen, weil Hund kein Junior mehr ist, aber welches jetzt?
Es gibt ja viele Sorten von Trofu. einige geben Aldi bzw Lidl oder chappi.
Also was soll ich weiter geben? :eek:
Ich verzweifle langsam weil ich nicht weis welches
Gruß
 

Anzeige:

Isabel

Foren-Guru
Hallo tovibo 03, erst einmal willkommen im Forum, wir würden uns freuen, wenn Du Dich und Deinen Hund vorstellen würdest. Hier ist der Link:

http://www.hundeseite.de/hundeforum/mitglieder-vorstellung/

Die Frage ist sehr schwer zu beantworten, gute Fachgeschäfte werden Dir Proben von verschiedenem Trockenfutter mitgeben, so daß Dein Hund dann selbst entscheiden kann.
Ich persönlich kann Dir da keinen Rat geben, da wir "nur" frisch füttern. Hierzu kann ich Dir Ratschläge geben, wenn Du das möchtest. Ich gehöre zu den Menschen, die mittlerweile industriell hergestelltes Futter generell ablehnen.
Verzweifeln mußt Du nicht, hier kommen sicherlich noch gute Ratschläge.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Hundefutterempfehlung ist immer schwierig, da eigentlich jeder auf sein Futter schwört. Bei Diesel war es Ha... D.., nur wenn er naß war, ( Regen, Baden ) hat er oft so gerochen, daß man ihn kaum noch ins Haus lassen wollte. Bei Ceijo war es so, er hat nur das L... Futter vertragen, obwohl ich weiß, das es nicht das gelbe vom Ei ist. Aber was soll man in so einem Fall machen?

LG Rosi
 

Lex

Gesperrt
Einfach mal nach getreidefreiem Hundefutter googeln. Da gibt es schon eine größere Auswahl. Hundefutter mit einem Getreideanteil von weniger als 30 % ist auch noch gerade so vertretbar. Bei allem, was drüber geht, kann man sich auch Federvieh halten :D
Eventuell mal darüber nachdenken, ob " barfen" in Frage kommt.
 

PiLy

Hundemutti
ich füttere activa gold und platinum. das frisst pino am liebsten. lilly frisst lieber nassfutter.
entweder mal google befragen oder geh doch mal ins futterhaus in deiner nähe. ich bin bis jetzt immer gut beraten worden was futter und anderes betrifft.
 

ChuckSusi

Mitglied
Hund leidet unter extremem Juckreiz! Suche dringend Futter (evtl. Getreidefrei)!

Hallo ihr Lieben!

Auch ich bin auf der Suche nach dem passenden Futter für meinen Labrador Chuck.
Chuck leidet schon seit ich ihn kenne an schuppiger Haut, Juckreiz (mal mehr, mal weniger) und Haarausfall.
Ich habe jetzt schon sooooo viele verschiedene Sorten (u. a. Eukanuba, RoyalCanin, Orijen, Happydog etc.) ausgetestet - leider war bisher keines dabei, womit sich das Problem bei Chuck besserte.

Natürlich waren wir schon beim Tierarzt - und zwar nicht nur einmal. Bluttests, Allergietests etc. - alles haben wir bereits mehrfach hinter uns.
Der Tierarzt meinte jetzt, dass er ganz stark auf eine Futtermittelunverträglichkeit tippt.
Möglich wäre, dass Chuck auf Getreide, Soja, Weizen reagiert.
Das sind natürlich Schlagworte, die meiner Meinung in jedem Futter vorkommen.

Da Google mittlerweile mein bester Freund geworden ist (ich bin ständig nur am recherchieren und suchen nach dem richtigen Futter...), bin ich nun auf zwei Marken gestoßen, von denen ich zuvor nie was gehört hatte: Wolfsblut und Josera (habe hier gesehen, dass tovibo_03 bereits diesen Namen Jossera hier genannt hat).
Habe über google herausgefunden, dass Josera jetzt ein neues getreidefreies Futter hat (tovibo_03, das ist für dich vielleicht auch interessant!?).

Nun meine Frage: wer kann mir mehr über dieses Wolfsblut und Jossera sagen?? Woher bekomme ich diese Marken??? wie komme ich mal an Futterproben ran???
Auch über Erfahrungen mit anderen guten Futtersorten würde ich mich sehr freuen.

Sollte jemand auch eine Idee bzgl. Unterstützung mit Homöopathie haben, würde ich mich auch über diese ganz arg freuen:))

Viele liebe Grüße

Susanne
 

Kira 2007

Mitglied
Wolfsblut ist ein sehr sehr gutes Hundefutter ,gerade auch für Allergiker geeignet. Aber wenn Dein Hund immer unter Schuppiger Haut und haarausfall leidet würde ich auf jeden Fall mal einen Bluttest machen lassen ,denn es kann sehr gut sein das Dein Hund eine Unterfunktion der Schilddrüse hat.Das sind genau die Anzeichen die mein Falco hatte und wir haben einen Bluttest machen lassen ca. 84 € und so wusten wir bescheid.Jetzt bekommt er genau wie seine Mutter Tabletten . Damit können sie genauso Steinalt werden wie jeder andere. Also es hat nicht immer etwas mit dem Futter zu tun.
 

ChuckSusi

Mitglied
Hallo Kira,

vielen Dank für deine Info - genau diese Sachen haben wir schon alle ein paar mal checken lassen - da ist alles in Ordnung. Muss wohl am Futter irgendwie liegen. Ich will auf jeden Fall mal Wolfsblut probieren. Du sagst ja auch, das ist ein gutes Futter. Dieses Josera würde mich aber auch mal interessieren. Was meinst du dazu???

Liebe Grüße und vielen Dank!
 

PiLy

Hundemutti
hallo,

mein pino hat auch eine allergie und zwar gegen rindfleisch. ich war auch sehr lange auf der suche nach einem passenden futter, was ohne tierische nebenerzeugnisse sein musste. ich hatte dann zuerst das futter von reico. da gibt es auch getreidefreie sorten. nach einer zeit hat pino es aber nicht mehr angerührt. nun habe ich futter von platinum. allerdings weiß ich nicht ob es da auch getreidefreie sorten gibt. dieses futter gibt es auch nur im internet bei dem händler sebst zu bestellen.
 

Kira 2007

Mitglied
Mit Josera habe ich keine Erfahrung hatte es bis jetzt nicht.Habe nur mit Wolfsblut Erfahrung. Gut da kosten schonmal 15kg um die 50€ aber wenn es hilft und der Hund nicht mehr leiden muss ist das für mich in Ordnung.Ich persönlich würde Wolfsblut Empfehlen,aber wie gesagt Josera habe ich keine Erfahrung mit.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Josera hat unsere Lenja damals direkt vom Züchter mitbekommen, aber das Jucken hat damit eigentlich erst angefangen. Mein TA hatte mir empfohlen auf Frischfleisch-Fütterung umzustellen und ich habe ziemlich schnell Erfolge gesehen und nach ein paar Wochen war das Jucken ganz weg. Außerdem ist barfen eigentlich nicht teurer, als ein gutes Fertigfutter. Aber da weiß ich immer, was im Napf drin ist!
 

Kira 2007

Mitglied
Das ist richtig ,man weiß was im Napf ist , aber wenn ich wirklich ein gutes Hundefutter habe weiß ich es auch. Ich finde Barfen auch nicht schlecht aber man kann dabei sehr viel falsch machen. Zu mindest wenn man sich nicht richtig darüber Informiert. Meine bekommen Trofu weil sie mit dem barfen nicht zurecht kommen.Habe zu viele Mäckler dabei.Und bei 5 Hunden ist es nicht so einfach
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Bei uns gibt es mittlerweile auch wieder Fütterung halbe/halbe. Unsere Marie ist nämlich auch sehr mäkelig, und seit unsere Lenja gestorben ist, frißt sie mir das Barffutter komischerweise wenn überhaupt, dann nur sehr widerwillig. Dabei hat sie es mit Lenja zusammen beinah verschlungen. Futterneid konnte es nicht sein, denn sie hat ja noch Amie und Lotta als Konkurrenten. Aber manchmal hab ich die Vermutung, als ob sie das an Lenja erinnert. Ich weiß nicht, ob sie den Unfall vor einem Jahr aus der Nähe mitbekommen hat. Man weiß ja leider manchmal nicht, was so in unseren Fellnasen in der Psyche vor sich geht. Jedenfalls gibt es deshalb bei uns mal Fertigfutter und mal Frischfleisch-Fütterung. Unsere kommen mit der Abwechslung gut klar.
 

ChuckSusi

Mitglied
Also ich persönlich könnte das mit dem Barfen ehrlich gesagt gar nicht. Erstens ist der Ekelfaktor bei mir einfach viel zu groß (bin überzeugte Vegetarierin), zweitens hätte ich viel zu große Angst, dass ich was falsch mache und mein Hund unterversorgt wäre und drittens ist mir das ehrlich gesagt zu kompliziert gerade was Urlaub etc. angeht.
Ich hätte gerne ein Futter, das mein Hund verträgt und womit er rund um versorgt ist.
Also von dem Platinum habe ich jetzt mal Futterproben angefordert. Ich hoffe, da war ich auch auf der richtigen Seite.
Habe mich jetzt auch nochmal über dieses Josera informiert - muss schon ein sehr gutes Futter sein. Aber das müsste man halt wirklich mal selbst austesten. Weiss jemand, ob und wenn ja wo diese Firma Proben anbietet?

@Qoldlady: vielleicht war das ein Futter mit Getreide und dein Hund reagiert auch drauf? Also mich würde ausschliesslich das ohne Getreide interessieren. Hab aber halt wie gesagt nur gehört, dass es das von dieser Marke geben soll. Ich recherchier weiter und geb euch eine Info wenn ich was finde.

Liebe Grüße

Susi
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ah, jetzt versteh ich, warum barfen bei dir gar nicht geht (hatte erst deinen Kommentar in dem anderen Thema gelesen...). Dann kann ich das verstehen (ich könnte ja z.B. auch nicht die Tiere vorher schlachten, um sie dann zu verfüttern...wäre für mich vergleichbar damit, dass du als Vegetarier kein Fleisch verfüttern magst).

Es gibt doch einige Adressen von Josera-Händlern im Net, kannst du da nicht mal nachfragen, wegen Proben?
 

ChuckSusi

Mitglied
Guten Morgen zusammen!:p

Zuerst mal vielen Dank für eure netten Rückmeldungen. Habe mich sehr gefreut, so viele Antworten zu erhalten!

Ja genau - das ist mein Problem:) Da ich kein Fleisch essen kann, kann ich es leider in dieser roher Konsistenz auch nicht anfassen und zubereiten. Somit fällt das leider weg.

Habe jetzt noch ein bisschen weiterrecherchiert und sogar mit einigen Tierärzten telefoniert. Die meisten haben mir zu Josera geraten. Und zwar zu diesem neuen, das tatsächlich getreidefrei ist. Also ich würde es sehr gerne mal ausprobieren. Haben jetzt schon so viel getestet - auf dieses eine kommt es dann auch nicht mehr an.
Dieses Futter gibt es in dem Shop, der anscheinend direkt von Josera kommt unter Josera Tiernahrung - Premiumfutter kaufen
Hab mir mal die Beschreibung von diesem neuen ohne Getreide (heisst Ente und Kartoffel) durchgelesen und meiner Meinung nach hört es sich echt super an.
Habe jetzt hier rausgehört, dass ihr eine Menge Erfahrung habt was Futter angeht. Es wäre daher super, wenn ihr euch vielleicht das Produkt mal ansehen könntet und mir eine Rückmeldung geben könntet, was ihr davon haltet...

Viele liebe Grüße

Susanne
 

Bärbel

Neues Mitglied
Hallo Susanne,
schau dir mal die Seite an,www.vet-concept.com dort kannst du auch anrufen und
dein Problem schildern,das Futter wird oft auch von Tierärzten empfohlen,individuell
zum jeweiligem Krankheitsbild bzw.Allergie.
MfG Bärbel
 
Zuletzt bearbeitet:

franka

Foren-Guru
ich hab am wochenende wieder rinti gekauft für flocke, er hat von dem reis darin richtig durchfall bekommen, der rest der dose ist im müll, jetzt fange ich wirklich langsam an mit frischfleisch, denn auch fürn empfindlichen magen mit reis und huhn bekommt er durchfall, jetzt hat er das selbe bekommen, allerdings selbst gekocht
 

PiLy

Hundemutti
pio verträgt das rinti gott sei dank sehr gut und er frisst es auch gerne. selbst rohe sachen geht er gar nicht bei. es ist sehr selten, das er mal einen knochen roh frisst!
 

storbi

Foren-Guru
Lucky lässt rohes Futter stehen,nur beim Pansen geht er mal bei.Ich füttere auch
auch Rinti und etwas Canin für kleine Hunde dazu.Das haben wir so aus dem Tierheim übernommen.Er kommt damit sehr gut klar.Ab und an gibt es Reis Nudeln Gemüse oder mal eine Kartoffel dazu.
L.G.Storbi
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Franka, ja, das Problem hatten wir mit Ona vor 10 Jahren auch, vom Dosenfutter bekam sie immer Durchfall.

Hallo PiLy und Storbi, da Ihr den Artikel nicht gelesen habt, ich aber der Meinung bin, daß es sich lohnt, stelle ich ihn hier mal ein. Es geht da an keiner Stelle darum, daß Fleisch frisch serviert werden soll oder muß, also nicht um BARF, sondern daß Fertigfutter die Hunde krank macht.

"Wie bringe ich meinen Hund und meine Katze mit dem Futter nicht um?

oder

Keine Angst vorm Selbermachen



Die Absolventen tierärztlicher Bildungsstätten wissen es genau. Die Profs und die vielen bunten pseudowissenschaftlichen Werbeschriften der Futtermittelindustrie machen jedem klar: „Die Hundehalter in Deutschland sind einfach zu doof, um ihre Hunde richtig zu ernähren – und deshalb sollen Sie in einen Futtermittelladen gehen und da ´was kaufen.“

Wie bitte? Ist das wirklich so? Oder haben deutsche Hundehalter einfach aufgehört selbständig zu denken?

Nein, sie wurden von der Werbemaschine Tierfutter „zugequatscht“ und sind bedauernswerterweise hilflos, wenn es um die Beurteilung halbwissenschaftlicher verkaufsfördernder Behauptungen der Futtermittelindustrie geht.

Wenn aber mehr als 90 Prozent aller Hundehalter ( und 96 Prozent aller Katzenhalter) für ihre Lieblinge Fertigfutter in Dosen oder Tüten kaufen und die Kurve der Erkrankungszahlen nach wie vor steil nach oben zeigt, dann stimmt doch da ´was nicht, oder?

Fakt ist, dass unsere kleinen Wegbegleiter immer häufiger tierärztlichen Beistand benötigen, wobei immer häufiger die tierärztliche Lehre keine rechte Hilfe bieten kann:

Erkrankungen des Immunsystems, Störungen des Wachstums mit fatalen Folgen für das Erwachsensein eines Tieres, steigende Tumorraten und ständige Magen-Darm-Störungen sind nur der Eisberg einer „Ernährungspolitik“, gesteuert von „Mietmäulern“ innerhalb der tierärztlichen Bildungsstätten und einer profitorientierten Industrie, in der auch bildungsferne Absolventen von Hauptschulen Karriere machen können, wenn Sie nur in der Lage sind, ratlose Tierhalter in einem Tierfutterladen von den dargebotenen Produkten für Tierernährung zu überzeugen.

Es ist aber nichts Neues, dass in Deutschland Doofe ihr Maul weit aufreissen und korrupte Wissenschaftler im Dienst agressiver Industrien stehen.

Der Spiegel-Artikel „Maskierter Müll“ von Nils Klawitter, (Der Spiegel 30 /2010) bringt den uralten Kinderspruch in Erinnerung: „Leute esst mehr Scheisse! Millionen Fliegen können sich nicht irren!“

Tjö, und immer wieder die gleiche Frage: „Wie ernähre ich meinen Hund und meine Katze?“

Meine Oma – wenn sie noch lebte- würde sagen: „alles aus der Küche, mal kreuz und mal quer, aber sauber muss es sein und ohne diesen chemischen Schnickschnack. Schließlich lebt ein Tier auch nur von der Vielseitigkeit seiner Nahrung“.

Stimmt Oma! Ein Hund und eine Katze sind auch nur Menschen, und sie leben länger, wenn sie keinen Müll essen.

Die „Drittelung der Nahrung“ bedeutet in Mitteleuropa: 3 Pfund gekochte Kartoffeln, 1 große Dose Möhren und Erbsen von Aldi oder Edeka und 2x 400 Gramm „Rindfleisch im eigenen Saft“ von der Bundesreserve (meist in den untersten Regalen zu finden). Kaufen Sie sich eine große Edelstahlschüssel (5-6 Liter) und vermanschen Sie alles mit den Händen. Was Sie nicht sofort füttern, können Sie ja einfrieren.

Unsere großen Hunde bekommen davon 1 großen Teller voll (morgens, mittags und abends) wobei wir nicht verhehlen, gewisse Zutaten ständig parat zu haben: Leinöl, Rapsöl, feiner Schrot von brauner Hirse, Sesam und Weizenkeimen, Rohgemüse, fein geschnetzelt je nach Jahreszeit und einmal die Woche statt Rindfleisch Fisch aller Sorten, meist gekauft Sonntags am Hafen in Niendorf an der Ostsee.

Tjö, so issas – is aber auch nich so schwer, wat?

Aber mal ehrlich – wir kochen auch nicht immer. Und dann kaufen wir doch was: Dosenfutter von ARAS – wir können ja nicht Wein predigen und Wasser ausschenken, nichtwahr?!

Schöne Grüsse aus Hamburch-Rahlbüddel!


Dirk Schrader, Hamburg

Tierärztliches Institut für angewandte Kleintiermedizin
Tierärztliche Gemeinschaft für ambulante und klinische Therapien
Dirk Schrader I dr. Steven-F. Schrader I dr. Ifat Meshulam I Rudolf-Philipp Schrader
-Tierärzte-

www.tieraerzte-hamburg.com"
 

storbi

Foren-Guru
Hallo Isabel,ist in dem Rindfleisch im eigenem Saft kein Salz und Gemüse drin?
Dann würde ich das mal bei Lucky ausprobieren.
L.G.Storbi
 

Isabel

Foren-Guru
Das weiß ich nicht Storbi, ich gehe davon aus daß da Salz drin ist.
Das Ärzteteam, das hinter dem Artikel steht ist jedoch der Meinung, daß Fertigfutter auf lange Sicht die Hunde umbringt oder krank macht.
Ich habe den Artikel hier mal als Anregung zu einer Diskussion eingestellt.

Dieses Team vertritt die Auffassung, daß dieses Dosenfleisch besser ist als Fertigfutter. Das heißt nicht, daß ich die Meinung teile. Ich kann das aber auch nicht überprüfen, da es solches Fleisch in Dosen bei uns nicht gibt.

Man kann aber auch Rindfleisch kaufen und selber kochen, wenn man all diese Konservierungsstoffe und Salz nicht möchte. Nur Konservierungsstoffe sind in jedem Fall im Fertigfutter auch drin.

Ich habe eben mit einer Freundin in Deutschland telefoniert, sie meint, daß es bei Euch richtig preiswertes Rindfleisch in Dosen gibt ohne Gemüse.
 

Isabel

Foren-Guru
Und Storbi, Gemüse sollen sie ja haben, siehe letzter Absatz des Artikels des Tierärzteteams...
 

storbi

Foren-Guru
Ja danke,hab ich gelesen.Mich interessiert nur ob da Salz drin ist. Werde mich
mal schlau lesen. Dann denke ich werde ich es machen.Hört sich gut an.
Storbi
 

Isabel

Foren-Guru
Wenn ich das Tierärzteteam richtig verstanden habe, dann wäre das Salz in den Rindfleischkonserven zu vernachlässigen im Vergleich zu dem, was im Fertigfutter für Hunde wirklich drin ist. Zumal, wenn das noch gedrittelt wird, also 1/3 Kartoffeln oder Reis, 1/3 Gemüse und 1/3 Fleisch. Meine Freundin hat mir gesagt, daß in Deutschland der Staat immer eine Lebensmittelreserve für Notfälle oder Krisenzeiten vorhält und dann diese Reserven preiswert vor Ablauf in den Handel gibt.
Da meine Ona eine Nierendiät braucht, koche ich immer frisch. Die anderen profitieren davon.
Ich kaufe das Fleisch frisch beim Schlachter und füttere das für Ona auch nicht roh, sie erhält auch stets eine kleinere Portion Fleisch, da die Ernährung purinarm sein muß.
 

Mechelaar

Altbekanntes Mitglied
Wo ist das Problem mit etwas Salz? Salz ist lebenswichtig, auch für Hunde.
Normalerweise wäre genügend Salz im Blut der Beutetiere enthalten, ausgeblutetem Fleisch vom Schlachthof fehlt das.
Wenn ich meinen Hunden kein Blut füttern kann, dann gebe ich immer eine Prise Salz in den Napf um das auszugleichen.

Natürlich braucht ein Hund weniger Salz, als wir Menschen zur Geschmacksverbesserung an unser Essen geben. Wir brauchen ja eigentlich auch weniger Salz, als wir benutzen. Aber etwas Salz im Futter schadet keinem gesunden Hund - ganz im Gegenteil, die Dosis macht das Gift. Mit einem handelsüblichen Trockenfutter und einer Futtermenge von 500g am Tag bekämen meine Hunde auch 3-5 Gramm Kochsalz, je nach Hersteller. Da ist meine Prise zwischen Daumen und Zeigefinger viel weniger.
Und bei solchen Fertigkonserven, die nun eher für ungünstig halte, muss man den Salzgehalt halt errechnen.

Groetjes
Mechelaar
 

franka

Foren-Guru
tja, ob es jemand für ungünstig hält, sei jedem sich selbst überlassen oder? meiner wird gemischt gefüttert, ich kaufe ihm auch mal im tierhaus barf fleisch, er bekommt trockenfutter und auch dose von verschiedenen herstellern, seine ration obst oder gemüse, er frisst ja auch gern mal apfel oder möhre, ansonsten koche ich auch, allerdings ohne salz für ihn! ein wenig salz ist okay für mich, aber wenn ich ihm thunfisch pfannkuchen backe als leckerlie, ist dort genug salz enthalten und absolut genug um seinen haushalt damit zu versorgen
hier mal ein rezept, macht vieleicht der eine oder andre nach..
flocke liebt die dinger ohne ende

Thunfisch-Pfannkuchen

200 gr. Mehl, 250 ml Milch, 2 Eier, 100 gr. Thunfisch.
Alles gut vermengen und Pfannkuchen backen. Anschließend in kleine Stücke schneiden
.
 

Mechelaar

Altbekanntes Mitglied
Ansichtssache?

50mg Salz pro Tag und Kilogramm Körpergewicht hat ein Hund einfach als natürlichen Bedarf. Bis zu 1,5g Salz pro Kilo Körpergewicht wird von gesunden Hunden langfristig folgenlos vertragen, sofern ausreichend Wasser zur Verfügung steht. Das heißt nun nicht, dass man kräftig salzen soll, Angst ist aber auch unnötig. Salt ist lebenswichtig für Hunde, vermehrtes Händelecken und häufiges Wasserlassen sind typische Anzeichen für Salzmangel. Die Proteinverdauung leidet ebenfalls unter mangelnder Salzzufuhr.

Und die salzfreie Ernährung ohne die versteckten Salzmengen, die Menschen zu sich nehmen, kann für Hunde zum Problem werden. Mit Fertigfutter, Leckerchen und kleinen Mengen Tischresten oder mal etwas Wurst oder Käse als Belohnung ist das kein Thema.
Aber ein komplett ohne Fertigprodukte gefütterter Hund benötigt einfach etwas Salz. Das wird aber meist vergessen, weil Salz und Gewürze angeblich ach so schädlich für den Hund sind.
Und genügend Menschen ernähren ihre Hunde ja nun wieder komplett selbst, daher ist das kein unwichtiger Punkt.

Groetjes
Mechelaar
 

Anzeige:
Empfehlung:

Ähnliche Themen


Oben