Hund Kommando "STEH" beibringen

holzmichel

Mitglied
Hallo,
hat eigentlich schon einmal jemand seinem Hund ein Kommando beigebracht wo er einfach entspannt still stehen bleiben soll?
Grund dieser Frage ist:

Mein Mops OSKAR hat bei Sauwetter oder Kälte keine Lust sich hinzusetzen-da geht kein Weg rein-hat die Trainerin in der Grunderziehung auch schon viel versucht-ohne Erfolg!
Eigentlich reicht es mir auch wenn er in bestimmten Situationen auf Kommando ruhig stehen bleibt,für uns ist es nicht nötig bzw. sinnlos das er sich irgendwo hinhockt,wo er auch stehen könnte?!

In der Wohnung macht er SITZ auf Kommando,bei trockenen Wetter auch,bei Regen oder Minusgraden bis jetzt keine Chance-ganz ehrlich,er braucht es ja eigentlich bei uns auch nicht ...
Demnächst kommt mal wieder eine Trainerin nach Hause,frage euch hier nur das ich mich da dann nicht wieder zur Feile mache ...;)

viele Grüße,Michel
 

Jimmy

Terrier-Narr
Ich habe meiner Hündin Ginger solch ein Kommando beigebracht. Ich habe es mit dem Wort ,,Stop" belegt. Das bedeutet für sie, dass sie SOFORT (egal wo) stillstehen, solange bis es von mir ein ,,Go!" zum weiterlaufen gibt. Beigebracht habe ich meinem Hund das, indem ich an Straßen (oder sonstwo) ,,Stop!" gesagt habe und wenn er dann weiterlaufen wollte, hab ich ihn LEICHT an der Leine zurück gezogen und dann wieder ,,Stop" gesagt. Stand er dann brav still neben mir hab ich ihn sehr gelobt.
Nach ein paar Wiederholungen hatte mein Hund den Befehl verinnerlicht. Sicherlich musst du das Kommando ein parr Mal oder auch öfter üben, bis der Hund es begreift.
 

PiLy

Hundemutti
so wie jimmy das gemacht hat, habe ich das auch gemacht, doch ich habe das kommando "steh" genommen und es klappt super.
 

Lucy

Foren-Guru
Und....Superhundi, klappt es denn auch? Die Frage ziehlte darauf ab, wie man es der Fellnase beigebracht hat. Oder hat sich deine Fellnase allein erzogen? Es wäre ja nicht die erste Fellnase, die intelligenter als ihr Zweibeiner ist.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Ähnliche Themen


Oben