Hundetrainer im TV

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ich eröffne hier mal ein neues Thema, weil ich ja ein bekennender Rütter-Fan bin, besonders von seiner Art, Hundeerziehung anzupacken und kann nur jedem empfehlen mal in seine Sendungen rein zu schauen, egal, ob oder ob nicht man Probleme mit seinem Vierbeiner hat. Einige gute Tipps kann man sich oft abgucken.

Deshalb freue ich mich schon, dass ab 12. September bei VOX um 19.10 Uhr wieder neue Folgen laufen.
 

PiLy

Hundemutti
Ich finde den Rütter auch super, genau wie den Cesar Milan.

Danke für den Tipp mit der Rütter-Sendung.Muss ich dann ja gucken :D

Dir noch einen schönen Ürlaub.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Danke für die lieben Urlaubswünsche, PiLy!

Zu Milan kann ich nur sagen, dass ich ihn absolut ätzend finde. Er baut seine Methoden fast ausschließlich auf Körperpräsenz auf und suggeriert dem TV-Konsumenten, alles ist erreichbar, wenn du dich nur körperlich durchsetzt. Ich hab mal ein Video gesehen, wo er einem offensichtlich vor Angst nicht mehr wohin wissenden Hund immer weiter in eine Ecke gedrängt hat, bis der keinen anderen Ausweg mehr wusste und zugebissen hat. Mir tat der Hund unendlich leid, denn dieser Milan hat danach keineswegs mit seiner Methode aufgegeben, bis der Hund quasi "gebrochen" war...einfach nur ätzend!

Man merkt halt, dass es ein amerikanisches Format ist und nur auf Show und Action geachtet wird, aber nicht darauf, Hunde gut zu erziehen.

Was auch noch einen gravierenden Unterschied zu Rütter ausmacht, dass dieser Milan die Hunde versucht SELBST "zu erziehen", wogegen Rütter nur Anleitung gibt und die Menschen mit ihren Hunden selbst alles erarbeiten müssen. Außerdem sieht es bei Milan immer aus, als wenn man ein Problem mit EINER Sitzung erledigen könnte. Rütter begleitet (oder besser läßt begleiten) über Monate die Menschen und ihre Vierbeiner. Bei einer Dogge wurde mal ein ganzes Jahr lang die Erziehung begleitet...sie ist am Schluss trotzdem nicht ganz zufriedenstellend verlaufen, was aber nicht an der Dogge lag!
 

PiLy

Hundemutti
Ich werde jetzt nichts weiter dazu schreiben, denn ansonsten bricht ein streit aus den ich nicht will!

Wünsche dir weiterhin einen schönen Urlaub und freue mich, wenn du dir meine Urlaubsbilder angucken kannst. Da ist ein Bild bei, das ich für dich geknipst habe. Du wirst bestimmt wissen welches ich meine, wenn du es siehst :D ;)
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Danke für die Information, Qoldlady, und den link, der zu sehr interessanten Informationen führte.

Mit Rütter und Milan liegen wir auf einer Wellenlänge, Qoldlady. Bei einem Freund habe ich vor einiger Zeit ein Video von Milan gesehen - einmal und nie wieder. Die armen, bedauernswerten Hunde kann ich nur sagen.

Yvonne, es geht nicht gegen Dich, es geht um die Sache. Und da sind wir halt mal unterschiedlicher Meinung-na und?
 

Chaoten

Mitglied
Ich schau den Rütter auch total gerne, hab mir auch mal interessehalber 2 Bücher gekauft. Auch der Rütter wird von dem einen oder anderen umstritten, dieser Milan ist auch nicht unbedingt mein Fall, aber das muss wohl am Ende jeder für sich entscheiden, ich schau mir alles immer an und picke mir das raus was ich für richtig halte,sodsss ich am Ende mein eigenes Konzept hat. Jeder Hund ist anders und jeder Besitzer weiß bzw sollte wissen was im Rahmen seines Hundes ok ist und was nicht. Meine Meinung.
 

Jimmy

Terrier-Narr
Milan mag ich auch gar nicht, ich finde den TYpen und seine ganze Art mit HUnden umzugehen sehr suspekt. Rütter dagegen finde ich sehr nett und mag auch seine Art mit den Hunden. Freue mich schon auf die Folgen von Rütter im TV.
 

Lucy

Foren-Guru
Ich kenne nur wenige Sendungen von beiden. Aber wie Chaoten schon schreibt, jeder muss seinen eigenen Weg finden. Ich weiß, wie solche Sendungen entstehen (arbeite selbst in einem anderem Bereich an solchen) und weiß, das vieles halt passend gemacht wird. Da die Umstände für/mit Hunden in Amerika anders sind, möchte ich mich über die Methoden von Milan nicht äußern. Allerdings scheint er natürliche Führungsqualitäten zu besitzen, die Hunde schnell akzeptieren. Seine oftmals nicht sehr sanften (abgeschwächt ausgedrückten) Erziehungsmethoden sind nicht mein Ding. Hierbei muss man aber bedenken, das es sich wohl oftmals um Hunde handelt, bei denen körperliche Gewalt zur Tagesordnung gehören und sie auf andere Signale nicht mehr reagieren. Die verhältnisse in den amerikanischen Tierheimen scheinen verheerend zu sein und ein Hund, der dort gelandet ist hat wohl kaum noch eine Chance.
Warum das Thema Rütter/Milan zum Zankapfel werden könnte, ist mir allerdings schleierhaft. Eine sachlich geführte Diskussion ist doch eher erfrischend und gerade Meinungen, die von der eigenen abweichend ist, regt zum nachdenken und evtl. neu dazu lernen an.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 
  • Like
Wertungen: Kia

bluedragongirl

Foren-Legende
Ich picke mir auch nur das raus was ich gerade brauche und sinnvoll halte. Ich sehe Rütter und Milan gleich gern an. Beim Rütter sind die Methode auch für den Zuschauer leichter umzusetzen.
Beim Milan... Ja, wenden sie die Methoden nicht ohne den Rat eines Fachmanns an.
Aber beim Milan hab ich schon einen Wandel erkannt. Er arbeitet jetzt viel mehr mit positiver Verstärkung und er zeigt auch wie man mit Körpersprache arbeiten kann.

Freu mich schon auf die neuen Rütter folgen
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ich werde jetzt nichts weiter dazu schreiben, denn ansonsten bricht ein streit aus den ich nicht will!
Nein, PiLy, das glaube ich nicht! Wir sind anders, als manche (wir haben da ja schon die ein oder andere schlechte Erfahrung im Laufe der Jahre machen müssen) die sich hier im Forum anmelden und nur auf Krawall aus sind. Ich kann durchaus deine oder überhaupt eine andere Meinung akzeptieren, auch wenn sie von meiner weit abweicht. Und ich glaube bestimmt, dass das auch umgekehrt der Fall ist.

Ich muss und will niemandem meine Meinung aufzwingen, aber durch verschiedene Meinungen werden Diskussionen ja erst interessant. Was man dann daraus macht, bleibt doch jedem selbst überlassen.


...und ja, auf das Bild bin ich gespannt. Ich hatte schon gelesen, dass du extra für mich diesen Dalmattiner-Stein geknipst hast...nur gesehen hab ich ihn leider noch nicht. Das hole ich zu Hause nach!
 

PiLy

Hundemutti
Ich bin ein gebranntes Kind, was Rütter/Milan-Diskussionen angeht. Wurde auf übelste beschimpft weil ich beide gut finde, sie mir gerne angucke und auch schon einiges angewendet habe. Daher wollte ich nichts weiter dazu schreiben, bevor solch eine hitzige Diskussion entsteht. Ich habe mir auch von den beiden ein Buch gekauft. Jemanden bekehren will ich auch nicht oder meine Meinung aufzwingen.

Wie lange seid ihr denn noch im Urlaub?
 

Lucy

Foren-Guru
Im Internet findet man oftmals viel "Schrott" im Umgang mit Fellnasen. Ich bin vor einiger Zeit auf eine Seite gestoßen, auf der es viele, für mich vertretbare Anregungen zu finden gibt. Man lernt ja nie aus und ich finde gerade für Einsteiger die Tipps sehr gut. Auch wird man hier auf die Gefühlswelt unserer Fellnasen sensibilisiert. Ich habe hier mal einen Artikel herausgesucht, weil das Thema häufig in diesem Forum "auf den Tisch kommt".
Hoffe es klappt, bin ja bekanntlich kein Internetfreak.
Reaktiver Hund - na und?! Sinnvolle Signale für einen entspannteren Alltag - MarkertrainingMarkertraining

Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Danke für den Artikel, Heike.

Zu Rütter ud Milan, ich schau beide an, wenn ich dran denke. Ansonsten halte ich es wie Blue, ich zieh mir nur Ansätze aus den Beiträgen. Manches funktioniert auch, bei anderen Sachen muß ich einen anderen Weg gehen.
 

Lucy

Foren-Guru
Ja Rosi, auch ich bin der Meinung, dass jeder seinen eigenen Weg gehen muss. Unsere Fellnasen sind einfach zu unterschiedlich. Selbst, wenn man immer nur eine Rasse wählt, sind deutliche Unterschiede zu bemerken. Meine Schwester hat bisher nur frz. Bullys gehabt. Auch hier gab es vom Wesen her deutliche Unterscheidungen.
Diese Seite hält sehr viele interessante Artikel über die unterschiedlichsten Themen bereit. Ich denke am interessantesten wird sie für Anfänger sein, denn hier steht der gewaldfreie Umgang im Vordergrund. Aber auch als "alter Hase" kann man so einige Anregungen finden. Anstelle des oftmals empfohlenen Klicker (ist nicht mein Ding), kann man ja anders die Belohnungen einsetzen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Vielen Dank für den Link, Heike. Ich hab mal kurz reingeschaut, werde mir das dann zu Hause aber noch genauer ansehen. Sieht sehr interessant aus und den ein oder andern Tipp kann man sich da sicher holen...besonders wenn man so einen Punkterambo hat ;-)

Dass sogar innerhalb einer Rasse die Hunde sehr verschieden sind, kann ich seit Lotta nur unterschreiben!

PiLy, ich bin noch ca. eine Woche im Urlaub.
 
Geht Euch das eigentlich auch immer som, wenn Ihr Rütter,Milan und Co schaut, dass Ihr Euch selbst immer wieder sagt: "Sowas weiss man doch!". Und wenn man dann diese ganzen "Intelligenz-resistenten" Hundebesitzer auf der Strasse sieht, möchte man denen direkt einen TV vor die Nase halten und schreien möchte: "Welchen Teil von Hundererziehung verstehst Du Kleingeist nicht???".
Und das kommt von jemandem , der vor vor einem Jahr nicht mal wusste, dass er jem,als einen Hund haben wird....
 

PiLy

Hundemutti
Geht Euch das eigentlich auch immer som, wenn Ihr Rütter,Milan und Co schaut, dass Ihr Euch selbst immer wieder sagt: "Sowas weiss man doch!". Und wenn man dann diese ganzen "Intelligenz-resistenten" Hundebesitzer auf der Strasse sieht, möchte man denen direkt einen TV vor die Nase halten und schreien möchte: "Welchen Teil von Hundererziehung verstehst Du Kleingeist nicht???".
Und das kommt von jemandem , der vor vor einem Jahr nicht mal wusste, dass er jem,als einen Hund haben wird....
Nein nicht wirklich...
 

Jimmy

Terrier-Narr
Für mich ist ,,Martin Rütter" im Samstag-Programm fix. Ich gucke die SEndung total gerne, gehört für mich im Moment zum Samstagabend dazu. Wenn ich die da vorgestellten Hunde sehe und ihre Herrchen sehe, bin ich mit meiner ,,Kreuzung Hinterhof", wie ich sie meistens nenne, doch sehr zufrieden.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Morgen, am 16.10. ist Martin Rütter life im N3 Fernsehen. Er ist zu Gast auf dem roten Sofa in der Sendung "DAS" im 3. Programm des Norddeutschen Rundfunks (NDR). Die Sendung beginnt um 18:45h und endet um 19:30h.

Der Gast wird während der gesamten Sendung zwischen den Sendebeiträgen befragt oder es wird diskutiert.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Danke, dass du darauf hinweist, Rolf. Ich hatte das schon wieder vergessen, was aber nicht schlimm ist, denn mein Rekorder ist schon seit 2 Wochen auf den Termin programmiert, weil ich das auf keinen Fall verpassen wollte.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Gestern gab es wieder eine Folge "Martin Rütter unterwegs". Er war 2 Tage im TH Nürnberg wo sich u. a. Mitarbeiter sehr engagieren, den Vermehrern in Osteuropa (gezeigter Fall: Polen) auf den Pelz zu rücken, weil viele Welpen aus illegalen Transporten gerade auch in NB landen...wegen der geografischen Lage.

Wer die Sendung verpasst hat, dem kann ich nur empfehlen, sich das mal in der Mediathek von VOX (ist leider dort wahrscheinlich nur eine Woche verfügbar) anzusehen, insbesondere, wenn man vorhat, sich einen "günstigen" Weloen anzuschaffen. Ekelfaktor ist garantiert!

Interessant ist aber, was Rütter dazu am Ende sagt. Wenn er mit Menschen spricht, die sich einen solchen Welpen zugelegt haben und sie dann sagen: "Ich konnte das arme Tier dort doch nicht zurück lassen, es wäre doch sonst gestorben..." ...ja, es wäre gestorben, aber mit toten Welpen läßt sich kein Geschäft machen! DAS ist der einzige Hahn, den man den Vermehrern zudrehen kann! So leid es einem auch um die Tiere tut. (Das ist jetzt nicht wörtlich, aber so ähnlich hat er sich ausgedrückt.)
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Danke für den Hinweis auf die Rütter-Sendung gestern, Qoldlady. Ich hae die glatt verpasst. Gegen Abend werde ich mal sehen, ob ich das bei VOX in der Mediathek finde.
 

PiLy

Hundemutti
ich hab das auch gesehen qoldlady. so schrecklich wie es auch ist, was rütter da gesagt hat ist leider wahr. nur so kann man diesen vermehrern einhalt gebieten.
 

Superhundi

Altbekanntes Mitglied
Auch ich schaue gern den rütter, wenn man so sieht wie einfach und locker er das händelt. Ich versuche mir da schon das ein oder andere abzuschauen. Kann ja kein Fehler sein.

LG
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Na, dann stell uns doch mal Deinen Hund vor, Superhundi. Das kann doch sooo schwer nicht sein.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Seit letzte Samstag sind übrigens wieder neue Folgen Martin Rütter auf Sendung bei VOX.
 

Ähnliche Themen


Oben