Ist meinem Hund kalt?

Hunter

Altbekanntes Mitglied
Hallo :)
Ich poste das mal hier, wenn falsches Forum, dann bitte einfach verschieben.

Und ich versuchs mal zu erklären:
Also ich lebe in einer Wohnung im Erdgeschoss. Boden ist Laminat, unter der Wohnung ist gleich der Keller.
Mein Hund ist ein Schäferhund-Terrier-Mischling mit "normaler" Unterwolle, wenn überhaupt. Also nicht überragend viel.
Sie hat natürlich ihre Schlafplätze, die jetzt bei den immer kälteren Temperaturen noch gemütlicher gemacht werden. Decke, Kissen usw.
Sie darf und geht aufs Sofa, in mein Bett geht sie von selbst nicht.
Am liebsten schläft sie unter dem Bett, wandert in der Nacht meistens entweder aufs Sofa oder auf ihren Platz.
Jetzt ist meine Frage: Es wird ja kälter, im Sommer war der Boden ja schön abkühlend.
Der Boden in der Wohnung ist generell kalt, da ja unten gleich der Keller ist. Auch wenn ich heize, kühlt der Boden am schnellsten ab, die warme Luft steigt nach oben.
Die Wohnung kühlt auch über Nacht schnell aus.
Jetzt frag ich mich, ob es meinen Hund friert ... Ich meine, zudecken tu ich sie ja nciht und ich hab ja warme Klamotten und Decke.
Muss man da irgendwas beachten, wenn sie sich aus freien Stücken auf den Boden legt ... sie hat ja ihre warmen Plätze ... würde sich ja nicht dort hinlegen, wenn es arg kalt ist, oder?

Versteht ihr was ich meine? Vielleicht irgendwelche Tipps oder so? :) Würd mich freuen.
 
  • Like
Wertungen: Kia

Lucy

Foren-Guru
Ich kann deine Bedenken verstehen. Auch wenn deiner Fellnase der kühle Untergrund nicht zu stören scheint, hätte ich Bedenken, das die Gelenke in Mitleidenschaft gezogen werden könnten. Da ich auch fast nur Laminat habe (zum Glück 2. Etage) habe ich auf Lucys Plätzen Schmutzfangmatten liegen. Da sie auch nicht gern warm liegt. Diese hat sie gut angenommen. In deinem Fall würde ich aber wg. dem Keller einfach eine Frostschutzmatte für Autos zurechtschneiden und noch drunter legen. Dann liegt deine Fellnase auf alle Fälle wärmer. Wenn sich deine Fellnase gern beim schlafen versteckt, könntest du ihn auch an eine Box gewöhnen, die man etwas auspolstert.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 
  • Like
Wertungen: Kia

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ja, deine Bedenken kann auch ich gut nachvollziehen, Hunter. Aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, wenn einem Hund kalt ist und er die Möglichkeit hat, warm oder kalt zu liegen, dann wird er sich für warm auch entscheiden. Aber der Vorschlag von Heike ist richtig gut... Wenn dein Hund gerne unterm Bett liegt, weil er dort einfach eine tolle Rückzugsgelegenheit hat, wäre es vielleicht schön für ihn, wenn er eine Box hätte, die rundrum zu ist (wenn man sich aus Preisgründen eher für einen "Käfig" entscheidet, diesen einfach mit Decken abdunkeln).

Aber ich muss hier mal eine Anmerkung zum Laminat bringen, weil mir das immer sehr am Herzen liegt. Ich weiß, in einer Mietwohnung ist es nicht immer einfach, wenn der Boden schon drin liegt, etwas anderes dort auszulegen. Aber meiner Meinung nach, kann nur ein Hundehasser(!) dieses Zeug erfunden haben! Das ist für Hunde viel zu glatt und spätestens, wenn sie Probleme mit den Knochen/Gelenken bekommen oder alt werden, ist dieser Bodenbelag für Hunde eine einzige Qual.
 

Spike2Me

Aktives Mitglied
Zum Laminat: wir haben auch überall Laminat, auser in Bad und WC(dort sind Fliesen).
Deswegen haben wir für die Kinder und dem Hund einen riesigen Teppich im Esszimmer, einen im Wohnzimmer und zwei Läufer im Flur. Dann hat jedes Kinderzimmer noch ein Spielteppich.
Alle Teppiche haben ein Anti-Rutsch Netz drunter, damit der Teppich nicht weg rutscht.
Das ist eine gute Alternative und wärmt die Wohnung, zudem muss ich auch keine Angst haben das Spike friert wenn er vorm Sofa liegt.
 
  • Like
Wertungen: Kia

Hunter

Altbekanntes Mitglied
Vielen Dank für Eure Antworten!
Haben mir viel geholfen. Eine Box hat sie in der Wohnung meines Freundes, der hat auch Teppich.
Muss mal gucken. Sie hat ja ihre warmen Plätze und wegen Rückzug kann ich evlt. auch ihren Stammplatz ein
wenig umgestalten.
Und ich denke, so eine Matte besorg ich mir noch. Sie soll ja nicht auskühlen.
Ich mag ja Laminat sehr gerne. Pflegeleicht und schön hell, neutral.
 

Isabel

Foren-Guru
Mach Dir mal nicht zu große Sorgen. Wir haben im ganzen Haus Fliesenboden und sobald es etwas frischer wird, legen sich unsere Hunde da nicht mehr direkt drauf, sondern gehen in ihre Hundebetten, auf ihre Kissen oder eben auch auf das Sofa. Im Winter sehe ich sie so gut wie nie auf den Fliesen, während sie im Sommer da viel liegen, weil es etwas kühler ist. Ich denke, daß unsere Hunde dafür ein gutes Gespür haben.
Beobachte das doch mal und berichte uns, ja?
 

Hunter

Altbekanntes Mitglied
Ich wollte hier noch einmal kurz berichten.
Es ist wieder wärmer geworden, also nicht allzu kalt momentan.
Bella verzieht sich nach wie vor, wenn ich abends schlafen gehe, unters Bett.
Aber ich merke auch, meistens im Halbschlaf, dass sie schneller auf ihre warmen Plätze wechselt.
Das find ich gut, heißt ja auch dass sie nicht aus irgendeinem Pflichtgefühl unterm Bett liegen bleibt.
Sie wechselt nachts zwischen Couch und Körbchen hin und her. :)
Mal gucken wie es wird, wenn es richtig kalt wird. Irgendwas isolierendes für den Boden werde ich mir auf jeden Fall noch besorgen.
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Hunter, das ist auch meine Erfahrung. Wenn ein Schlafplatz nicht mehr angenehm ist, dann wechseln sie. Machen unsere auch.
Wenn ihr der Platz unter Deinem Bett so gut gefällt, kannst Du ihr den Aufenthalt dort im Winter etwas angenehmer gestalten, in dem Du ihr was Kuscheliges hinlegst.
 

Ähnliche Themen


Oben