Kastrieren ja oder nein

Isabel

Foren-Guru
Bei mir ist kein Hund kastriert und ich bin in der Lage, bei 4 Hündinnen das unnötige Produzieren von Welpen zu verhindern. Man nimmt den Hunden so viel von ihren natürlichen Instinkten, weil ganz viel über Sexualhormone läuft.

Sollte es medizinisch nicht notwendig sein, wird bei mir keine Hündin kastriert.

Aber jeder kann darüber selbst entscheiden, deshalb habe ich den langen Artikel des Tierarztes Ralph Rückert hier eingestellt, der von einem Paradigmenwechsel spricht.
Ich sehe keine Vorteile in einer Kastration außer das Verhindern unnötiger Welpenproduktion, das schaffe ich allerdings auch ohne eine solche.
 

PiLy

Hundemutti
Ich meinte auch nicht dich damit isabel, sondern diejenigen die nicht aufpassen können oder wollen! Leider gibt es davon sehr viele wie du ja weißt.
 

Isabel

Foren-Guru
Hey, Yvonne, wir kennen uns nun lang genug, klar, hast Du mich nicht gemeint.
Trotzdem mußte ich das mal klar sagen, das war auch keine message an Dich!
 

franka

Foren-Guru
bei flocke bleiben die pommeln auch dran, es sei denn aus gesundheitlichen problemen herraus muss entschieden werden dazu
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Ich habe das Thema auch mit Interesse mitgelesen, obwohl ich oder besser meine Hunde nicht betroffen sind ( waren ).

Mir stellt es nur regelmäßig die Nackenhaare hoch, wenn man liest dass man einen pöbelnden Jungrüden hat, läßt man kastrieren und alles ist gut. Das werd ich wohl nie verstehen.
 

Elffinchen 40

Alter Hase
Ja Isabel, mich weiß, dass ich an dem Problem arbeiten kann, aber mir war wirklich schleierhaft, woher sie diese Ängste entwickelt hat. Sie hatte das als Welpe/Junghund nicht, sie hat nie schlechte Erfahrungen mit lauten Geräuschen, wie z.B zu Silvester gemacht. Wir lassen da unsere Hunde nie allein und bei uns im Außenbezirk wird nicht viel geknallt. Es war mir wirklich schleierhaft. Aber wenn das durch eine Kastration quasi als "Nebenwirkung" auftreten kann, mist mir alles klar.


Elffinchen, wen meintest du mit deiner Frage?
Sorry,die frage war an die TS gerichtet
 

Isabel

Foren-Guru
was hast Du für einen Hund? große Hunde brauchen länger bis sie erwachsen sind bis zu 2 oder auch 3j. da reicht eine Läufigkeit nicht.
TS ist wohl Themenstellerin? Bin ich zwar nicht, aber ich habe den Artikel hier eingesetzt.

Qoldlady hat 2 Dalmatiner-Mädchen, eines ist aus medizinischen Gründen kastriert worden und zeigt seither Ängste.
 

Amalia

Gesperrt
warum fragst du nicht deinen doc, was er davon hält ob er dir eine kastra anrät oder auch nicht? für mich ists nur wichtig, wenns das gesundheitsbild aussagt es wäre notwendig und warum denkst du sie könnte mamatumore bekommen?
das sie nicht mama werden soll okay, aber da kann man ja aufpassen ohne ende? denn solange bluten die mädels ja nicht..

dennoch ersteinmal ein nettes hallo und viel gaaaanz viel spass bei uns hier
Denke auch, dass du dich erst einmal an den TA wenden solltest und hören solltest was er/sie sagt.
 

Lucy

Foren-Guru
Ja ich weiß, einigen langjährigen Usern hier hängt das Thema sage und schreibe "zum Hals heraus". Trotzdem halte ich es wichtig, das auch Erkenntnisse und Beobachtungen, die man gemacht hat, weiter geleitet werden sollten Trotzdem liegt die Verantwortung Ja oder nein beim hoffentlich verantwortungsvollem Halter.
Wie die meisten wissen, habe ich Lucy schon vorbelastet bekommen. Auch ich habe mit der Entscheidung gerungen, die mir dann ihre Herzproblematik abgenommen hat. Nun konnte ich aber bei mittlerweile drei ausgelebten Hitzephasen beobachten, das nach jeder Phase ein sogenannter Entwicklungsschub eintrat. Jedesmal bekam sie etwas mehr Selbstvertrauen,einige Ängste (und davon hatte sie jede Menge) verschwanden plötzlich. Diese positiven Veränderungen steigerten sich auch nach jeder Hitzephase. Um es kurz zu halten, ihre Persönlichkeit hat sich bisher dadurch weiter entwickelt. Diese, für Mensch/Tier eher unangenehme (Aufpassen um ungewollte Trächtigkeit zu verhindern) Phase hat also auch ihre guten Seiten.
Zusätzlich möchte ich allen, die einen vorbelasteten Hund nehmen und die Vorgeschichte im unklaren liegt, ans Herz legen, bevor über solch eine Operation entschieden wird, die Fellnase wirklich gründlich durchzuchecken. Auch bei Lucy wurde erst nach einer Untersuchung in der TH ihre Herzschwäche erkannt. Beim Normalcheck beim Tierarzt kann man solche Dinge nicht erkennen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Vielen Dank Heike, dass du deine Beobachtung bzgl. Lucys Hitzephasen hier öffentlich machst. Ich muss sagen, auf so etwas habe ich bei meinen Hunden noch gar nicht geachtet, werde es aber bei Lotta in Zukunft in Augenschein nehmen, ob sich auch in ihrer Persönlichkeit nach so einer Phase etwas ändert.

Das einzige, was mir bei Lotta Sorgen macht, dass sie wirklich nach jeder Läufigkeit Milcheinschuss bekommt. Scheinträchtig kann man das kaum nennen, denn außer dass man sie melken könnte, ist sie im Wesen während dessen total unauffällig.
 

bluedragongirl

Foren-Legende
@ Qoldlady Nanuk hat auch Milchfluss während der Scheinschwangerschaft und baut aus ihren Korb ein "Nest". Ansonsten ist sie ganz Normal, also sie bemuttert niemanden. Ich dachte der Milchfluss ist normal, falls sie fremde Welpen großziehen muss.

Ob Läufigkeit den Hund selbstbewusster macht kann ich auch nicht sagen, dafür hab ich zu wenig Erfahrung. Aber ich muss schon sagen das Nanuk schon Mutiger und auch etwas "frecher" geworden ist, positiv gemeint
Aber die Hündin von meinen Freund, auch eine Lucy, scheint sich in ihren Ängsten immer mehr hinneinzusteigern, hat aber noch ihrer erste Läufigkeit und Scheinwangerschaft miterlebt. Der Grund wegen der Kastration war das sie bei der Läufigkeit Gastritis bekommen hat und bei der Scheinschwangerschaft sich extrem hinein gesteigert hat. Sonst hät sie alles behalten dürfen.
 

Lucy

Foren-Guru
Freut mich zu lesen, das euch auch das "Drum und dran" dieses Themas interessiert. Ihr wisst ja, in welchem desolatem Zustand sich Lucy befand, als ich sie bekam. Sie hatte null Selbstbewusstsein. Also, bei der ersten Hitze, die wir erlebt haben, hat sie ca. 4 Tage erst völlig nervös abgedreht und ich dachte , ich muss wieder ganz von Vorn anfangen. Als die Blutungen anfingen, kam das Gegenteil. Sie schaltete in den Schlummermodus und es war nicht viel los mit ihr. Drei Tage nach der Hitze, war sie wieder nervös und fand schlecht zur Ruhe und dann, wie ein Wunder, einige Gewohnheiten ihres Fehlverhalten waren komplett verschwunden und sie wurde etwas ruhiger und etwas Ängstlichkeit war auch zusätzlich weg. Beim zweiten Mal war es ähnlich, aber die Fehlverhalten, das bei der ersten Phase verschwunden war, traten nicht mehr auf. Auch hier trat im Nachhinein eine Verbesserung bei den noch vorhandeten Störungen ein. Beim dritten Mal, habe ich weniger Rücksicht auf die Schlummerphase genommen und unser Programm weitgehens weitergeführt. Dabei viel mir auf, das nach Abschluss der Hitzephase sie gleich viel ruhiger und selbstbewusster war. Es könnte ja sein, das junge Hündinnen, die schon vom Welpenalter an gestresst werden in der Entwicklungsphase zurück sind. Da ja die Hormone einen gewissen Einfluss auf den Körper haben, könnte es sein, das durch den Hormondurchlauf wärend der Hitze, die Hormone heilend auf die Phsyche einwirken. Das ist allerdings nur eine Vermutung von mir anhand meiner Beobachtungen bei Lucy.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Also ich sehe auch keinen Grund einen Hund zu kastrieren, es sei denn es muss gesundheitlich sein.
Beim Spaziergang neulich, kam uns eine Familie mit einem Aussie-Rüden entgegen, Mogli hat mit ihm gespielt und die Frau meinte, ihrer ist doch bestimmt auch kastriert. Ich sagte, nein warum auch.
Naja meinte sie, sie sind doch viel besser, man kann sie viel besser erziehen und sie sind besser händelbar und nicht so unzufrieden.
Wann ich denn einen Termin für meinen hätte.
Ich sagte ihr noch einmal, dass meiner nicht kastriert wird, es sei denn es ist gesundheitlich.
Sie meinte, sie versteht mich nicht, es ist doch dann vieles einfacher.
Ich sagte ihr, ich hab kein Problem mit meinem, er hört gut, kann sich benehmen, ist verträglich mit den meisten Rüden und Hündinnen sowieso, also warum sollte ich ihm das antun und ob sie ihren Mann auch kastrieren würde, falls er mal Schwierigkeiten macht
und das ein Hund der ausgelastet wird, auch nicht unzufrieden ist zu Hause, sondern zu Hause ein ruhiger Hund ist.


Wir haben die Hunde dann noch ein wenig spielen lassen und sie meinte, meiner hätte so tolles Fell, ihrer sähe aus wie gerupft, naja meinte sie, das kommt von der Hormonumstellung und gibt sich bestimmt wieder.

Als wir dann gehen wollten, hab ich Mogli zu mir gerufen und er kam auch sofort mit, im Gegensatz zu ihrem , der lief hinter uns her und wollte weiter spielen und hatte sein Frauchen gar nicht auf dem Schirm.

Sie kam dann hinterher gelaufen und fing ihn ein, ich konnte mir nicht verkneifen zu sagen, also kastrierte Hunde hören wirklich besser

Mogli hat den Rüden behandelt wie eine Hündin, er muss arg danach gerochen haben, ich frage mich wirklich warum man seinem Hund das antun muss.
 

Lucy

Foren-Guru
Ja Anja, die meisten sind nur auf dem Ohr "dann hast du nicht mehr so viel arbeit" sehr sensibel. Das Gerücht scheint bei fast allen Leuten gut anzukommen, das der Hund dann weniger anspruchsvoll ist. Wobei ich den Umgang mit meiner Fellnase nicht als Arbeit sondern als reines Freizeitvergnügen sehe. Um so intensiver ich mich auf die Bedürfnisse (Gassigehen, artgerechten Umgang-und Beschäftigung...) einlasse, umso intensiver wird unsere Bindung. Die scheint bei dieser Dame wohl voll vernachlässigt sein, denn meine Fellnasen konnten noch so interessante Sachen um die Nase haben, wenn ich weitergehe, reicht ein Schnippchen mit den Fingern und schon folgen sie mir. (Ich habe hier mal in der Mehrzahl geschrieben, denn auch bei Lucys Vorgänger war das so). Auch Lucy, um deren Aufmerksamkeit ich richtig hart kämpfen musste und die sich noch schnell ablenken lässt, hat das richtig gut drauf.
Das struppige Fell muss nicht an der Hormonumstellung liegen. Eine mangelhafte Beziehung kann auch Stress bei einer sensiblen Fellnase auslösen.
Du hast ihr gezeigt, wie es besser geht. Ich hoffe, sie nimmt sich ein Beispiel daran.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Ähnliche Themen


Oben