Liebeskummer und Hoden im Bauchraum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spike2Me

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich war vor ca ner Woche beim TA weil mein Spike so schlecht frisst. Es wurde nichts auffälliges gefunden. Nun wird vermutet das er unter "Liebeskummer" leidet. Sprich er will sich unbedingt Paaren und die ganzen Gerüche von Läufigen Hündinnen machen ihn verrückt. Selbst leichte Berührungen im Genitalbereich lässt ihn spitz werden. Das spiegelt sich natürlich total auf die Erziehung wieder, es ist furchtbar. Da er auch anfängt andere Hunde, vorzugsweise Rüden anzugehen.

Heute hatte ich auch einen Termin um zu gucken was der Hoden im Bauchraum so treibt. Soweit ist alles okey.
Zudem hat er innerhalb von 1Woche 2kg abgenommen(von 21kg auf 18,9kg runter).

Nun steht im Raum das er Operiert und somit auch Kastriert wird. Das würde 450€ kosten, doch die OP-Versicherung greift erst am 1.1.2017 für solche fälle. Ich wollte es jedoch gerne machen wenn er 1jahr alt ist.

Was meint ihr, soll ich ihn unbedingt Operieren lassen oder genügt es auch wenn er ein Jahr alt ist? Sein 1ster Geburtstag ist am 08.01.2017.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Isabel

Foren-Guru
Armer Spike, Liebeskummer ist immer ganz doof und ich vermute mal, Du hast keine Chance, auch nur eines der heißen Mädel zu treffen.
Das ist wirklich hart für einen Teenager.

Die Gewichtsabnahme innerhalb einer Woche halte ich allerdings für nicht normal. Hast Du Dich eventuell verschrieben? Was sagt denn der TA dazu?

Tja, das Thema mit der Kastration. Da bin ich der völlig falsche Ansprechpartner. Nicht, daß ich keine Meinung dazu hätte. Habe ich, ich bin immer dagegen. Das bedeutet nicht, daß ich Dich von Deinem Vorhaben abbringen will. Ich kann mit anderen Meinungen leben.

Es kann bei einem solchen Vorhaben aber nicht schaden, hier mal reinzuschauen:

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=18951

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=18956

Warum soll er denn jetzt schon kastriert werden, wenn soweit mit dem im Bauch befindlichen Hoden alles soweit okay ist?
 

Spike2Me

Aktives Mitglied
Danke für die Links und Meinung.

Der TA meinte das Spike ganz stark leidet und wegen dem Liebeskummer nichts fressen mag, deswegen die Gewichtsabnahme.
Mich macht es ja auch stutzig und ich mache mir echt mega sorgen.
Er soll Kastriert/Operiert werden wegen seinem Starken Paarungsdrang und der Aggressivität anderen Hunden gegenüber und seiner Gewichtsabnahme. Ich habe auch schon meine Hundetrainerin gefragt was sie dazu meint, leider hat sie mir noch nicht geantwortet.
Ich will viele verschiedene Meinungen dazu haben.

Mit dem Gedanken der Kastration spiele ich seitdem ich gemerkt habe das er nur einen Hoden hat... falls dieser sich verändert.
 

Isabel

Foren-Guru
Im Bauchraum ist die Temperatur höher und wenn sich ein Hoden dort befindet, soll dies deshalb das Krebsrisiko erhöhen. Aus diesem Grunde wird zu einer OP geraten. Meist wird dann der gesunde Hoden, der sich an der "richtigen" Stelle befindet, auch entfernt. Wenn aber aus medizinischer Sicht keine Eile geboten ist, hast Du doch noch Zeit zum Nachdenken.

Lies Dir die Artikel der beiden Links noch einmal in Ruhe durch. Es gibt sehr unterschiedliche Meinungen darüber, ob das Problem der Aggressivität anderen Hunden gegenüber durch eine Kastration gelöst werden kann.
 

Spike2Me

Aktives Mitglied
Wir haben den TA gewechselt und Ich habe mich entschlossen mit der OP noch zu warten. Der Hoden im Bauchraum wird jetzt alle paar Monate geschallt um rechtzeitig Veränderungen zusehen.
Seine Verhaltensweisen hatten auch nicht so viel mit seiner Sexualität zutun. Er wollte einfach nur testen wer den längeren Atem hat und den Geilsten bei den Rüden. Also eigentlich eine normale frühzeitige Entwicklung. Sein Verhalten und seine Mitarbeit wird immer besser.
 

Lucy

Foren-Guru
Das freut mich zu lesen. Schön, das Spike jetzt gut mitarbeitet.
Manchmal dauert es auch etwas länger, bis sich alles einspielt.
Ja, Rüden können sich zu ganz schönen Angebern entwickeln und glauben, die Welt erobert zu haben.
Hoffe, ihr könnt der Hodenoperation ausweichen.
Weiterhin viel Spass euch beiden.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Isabel

Foren-Guru
Das klingt gut und man sieht es wieder: 2 Ärzte, 2 verschiedene Meinungen.
Wenn die OP vermeidbar ist, wäre das für Spike sicher besser.
Ja, ja, die Teenager, die versuchen immer wieder herauszufinden, wie weit sie gehen können.
Das gibt sich, keine Sorge.
 
Ich würde das mit deinem Tierarzt besprechen und zusätzlich eine zweite, professionelle Meinung einholen. Letztendlich sollten Risiken so schnell wie möglich beseitigt werden.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Hä? Es wurde bereits eine zweite tierärztliche Meinung eingeholt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Oben