Mein Kontakt mit einem Wolf …

feenja

Aktives Mitglied
[FONT=&quot]Hallo...!
[/FONT]
[FONT=&quot]Wir schreiben das Jahr 2011.
[/FONT][FONT=&quot]Amaia, meinen neuen Zuwachs, mein Beagle-Girli, sie ist runde 3 Wochen bei mir, sie verhält sich gegenüber anderen Hunden, formulieren wir es mal vorsichtig, nicht gerade so, wie ich es erwarte! [/FONT]
[FONT=&quot]Schon durch Amaia ihren Vorgängerhund mir bestens bekannt, die mehrere Meilen weit weg liegende Hundeschule. So entschloss ich mich diese Hundeschule zu konsultieren. [/FONT]
[FONT=&quot]Mal ein wenig flapsig, der Chef der Trainercrew, will sich persönlich Amaia ansehen. [/FONT]
[FONT=&quot]Na denn…[/FONT]
[FONT=&quot]Termin steht.
[/FONT][FONT=&quot]Amaia springt ins Auto und ab geht unsere Reise. Unser Ziel liegt gute 3 km außerhalb des Zielortes.[/FONT]
[FONT=&quot]Am Ziel angekommen, Hunde bellen, ich schätze mal so um 3 Hunde. Sie machen mein Girli „schüchtern“, zurückhaltend, Rute zwischen ihre Hinterhaxen… uff! [/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Ich klingele… mit dem Erfolg, statt eventuell bisher 3Hunde welche bellen, nun mit dem Klingelton bellen bestimmt 10 Hunde.
[/FONT][FONT=&quot]Amaia ganz dicht bei meinen Beinen, leicht nach hinten zurückversetzt. Sie braucht und bekommt den Schutz ihrer Rudelführerin.[/FONT]
[FONT=&quot]Freundlich und lieb werden wir empfangen. Hände gedrückt, Bussi hier und Bassi dort. Streicheleineinheiten für Amaia. Ahhh…, Amaia liebt Streicheleinheiten und taut unter den Händen des Hundetrainers auf.[/FONT]
[FONT=&quot]`Oh…´ sagt der Trainer, `wir machen besser ihre Führleine ab…! ´
[/FONT]
[FONT=&quot]Frauchen und Amaia fügen sich, denken: `Es wird uns schon keiner morden…(?)´ [/FONT]
[FONT=&quot]Ich wusste schon im Vorfeld, neben der Hundeschule selber, gibt es auch eine kleine Hundepension, deshalb die vielen Hunde…[/FONT]
[FONT=&quot]Die hohe, dreifach gesicherte Tür öffnet sich, und… ich habe die Pflegehunde nicht gezählt, aber so in meiner Erinnerung speicherte ich, es werden schon um 10 Pflege- und Pensionshunde gewesen sein. [/FONT]
[FONT=&quot]In allen Größen und den unterschiedlichsten Rassen. [/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Die letzte Barriere, ein Zaun aus Maschendraht mit Pforte wird geöffnet… uff, uff… das Rudel der fremden Hunde begrüßt meine Amaia. Stürmisch… eben auf Hundeart! [/FONT]
[FONT=&quot]Amaia mittendrin! Amaia, eh die schönste Hündin auf dem Planeten Erde, sie genießt die Aufmerksamkeit der überwiegend männlichen Hunde! (Gott sei Dank… keiner der Rüden markiert mein Beagle-Girli !!!)[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Wir Zweibeiner nehmen auf einer runden, sehr massiven Gartenbank, vor uns ein dicker, stabiler runder Gartentisch, unseren Platz ein
[/FONT][FONT=&quot]Unterhalten uns über die Vergangenheit, die Herkunft meiner Hündin und ich erkläre ausführlich mein Anliegen, d.h. aufgrund des Fehlverhaltens meiner Hundeschönheit sind wir hier.[/FONT]
[FONT=&quot]Selbstverständlich behalte auch ich meine Amaia fest in meinen Augen. [/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Plötzlich…, ich stutze… drücke dem Hundetrainer mein Ellenbogen in seine Seite, will mit ausgestrecktem Arm auf den im Hintergrund stehenden Hund aufmerksam machen, doch bevor ich meinen Mund aufmachen kann, beruhigt mich der Trainer: `Frau von Säseby…, nichts schlimmes, es ist eine relativ zahme Wölfin. Schon länger bei uns hier in Obhut. Übrigens…, sie wird überhaupt nicht näher kommen…! ´
[/FONT][FONT=&quot]Und lacht…[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Oh…, er wird schon wissen was er da sagt… interpretiere ich sein selbstsicheres Verhalten.[/FONT]
[FONT=&quot]In dem ganzen herum tollen aller Hunde, spielerisch und rudelkonform, es bilden sich wechselweise Hundegruppen.
[/FONT][FONT=&quot]Sicherlich so, wie schon vor unserem Besuch sich Interessensgruppen gebildet hatten. Also alles wie gewohnt, gehabt… und für mich schön anzuschauen, nämlich wie sich Amaia in die ganzen Gruppe einfügte. Mit Genugtuung stellten wir auch fest, in unregelmäßigen Abständen kommt Amaia zu mir und fordert mich auf, doch auch mit diesem Rudel (vermutlich) zu spielen…[/FONT]
[FONT=&quot]Amaia rennt wieder von mir weg, ein ebenso großer Mischling hinter Amaia her. Amaia sieht zurück… und dann…, ich taue meinen Augen nicht, will schon aufstehen um meine Hündin zu schützen…[/FONT]
[FONT=&quot]Tja was passierte?
[/FONT]
[FONT=&quot]Amaia lief doch glatt unter der Wölfin durch, also zwischen ihren Beinen durch… [/FONT]
[FONT=&quot]Auweia… [/FONT]
[FONT=&quot]Nö… nichts, keine negative Reaktion der Wölfin![/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Während der Trainer und ich uns weiter angeregt unterhielten, bemerkte ich, der Trainer ebenso, dass sich die Wölfin in immer enger werdenden Kreisen uns Menschen langsam nähert.[/FONT]
[FONT=&quot]`Sie kommt garantiert nicht zu uns, dazu ist die Wölfin zu scheu und sie hat sich noch nie anderen, fremden Menschen genähert. Also… ´ ![/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Nun muss ich der Leserschaft erklären, mich hat noch nie in meinem Leben ein Hund enttäuscht. Ich bin ohne jegliche Angst immer auf Hunde eingegangen und wir haben uns immer bestens miteinander verstanden.
[/FONT]
[FONT=&quot]So machte mich die Wölfin in keinster Weise nervös, nicht unsicher. Im Gegenteil, ich war „nur“ auf sie neugierig. [/FONT]
[FONT=&quot]Wunderschönes Tier! Stolz, über allen anderen Hunden thronend, so sah ich dieses grau-braun gefleckte sympathische Tier. Aufgestellte Ohren, ihr Blick immer auf mich gerichtet… der Radius zu mir wird immer kleiner…[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Dann… mein männlicher Nachbar ganz ruhig, er sprach, wie ich, kein Wort mehr. [/FONT]
[FONT=&quot]Die Wölfin stand neben mir und sie beschnupperte mich intensiv. Ebenfalls ganz gelassen, ganz ruhig…, so verbanden sich ihr Herz mit dem meinigen. [/FONT]
[FONT=&quot]Langsam und vorsichtig führte ich meine geöffnete Hand, meine Hand war in ihrem Blick, näher an ihre Nase heran. Sie ließ es geschehen… ich kraulte sie unter ihrer Schnauze, am Hals. [/FONT]
[FONT=&quot]Langsam erhob ich mich von der Bank, drehte mich zur Wölfin hin und ebenfalls langsam ging ich vor ihr in die Knie, hockte mich vor sie. [/FONT]
[FONT=&quot]Nun…, meine beiden Hände kraulten die Wölfin… keine 10cm war mein Gesicht von ihrer Nase entfernt. Ich hörte ihre Schnuppergeräusche und, tja und dann berührte ihre Nase meine Wange. Ihre Zunge schleckte ganz vorsichtig meine Haut. [/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Wenn nicht schon diese Vertrautheit phänomenal war, so gab es doch noch eine Steigerung. Sie ließ es zu, dass ich ihren Kopf mit dem meinen zusammen bringen durfte und ich sie mit beiden Händen ausgiebig streicheln konnte.[/FONT]
[FONT=&quot]Leise sprach ich mit ihr und nach gefühlten 5 Minuten zog sie sich zurück. [/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Welche Gefühle, denn geordnete Gedanken waren mir in den Augenblicken nicht möglich, ich spürte, die lassen sich nicht im Detail beschreiben! [/FONT]
[FONT=&quot]Mich durchströmte Vertrautheit, Zufriedenheit … auch Geborgenheit! Eben in der Berührung zweier doch so unterschiedlicher, total fremder Lebewesen.[/FONT]
[FONT=&quot]Selbst so ein erfahrener Hundetrainer fand für das, was er selber erlebte keine passenden Worte.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Ich möchte es auch an dieser Stelle so belassen wie es denn war, nämlich einmalig… schön und zugleich vertraut![/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

Elffinchen 40

Alter Hase
Wow :eek: mir passiert das ja schon hin und wieder mit völlig fremden Hunden,die sich laut aussage nicht von fremden anfallen lassen,aber mit einem Wolf,neee das ist selbst mir noch nicht passiert.

Sind die wirklich sehr groß :rolleyes:
 

feenja

Aktives Mitglied
Moin Elffinchen...,
Wölfin: Schulterhöhe im Schnitt 71 cm; Gewicht im Schnitt 38 kg
Langhaarige Belgische Schäferhundin (Tervueran): Schulterhöhe im Schnitt 60 cm; Gewicht im Schnitt 24 kg.
Ja Wölfe sind nicht so leicht zu übersehen. Klar gilt auch für einen Leonberger, für ein Bernadiner.
Es ist das Wesen Wolf, sein Mythos, was uns (mich) so fasziniert. Ihn, den Wolf so „groß“ macht.
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Auf die Geschichte mit der Wolfin war ich ja furchtbar gespannt. Danke das du so Ausführlich über dieses wahrscheinlich einmalige Ereignis erzählt hast.
 

feenja

Aktives Mitglied
Hallo bluedragongirl..., ich hatte die Ausführlichkeit des Berichtes schon vorher geplant. Diese Erlebnis ist nicht der Alltag und ich bin davon überzeugt, ich werde es nicht wieder erleben. Draußen in der Natur, in Deutschland wohl kaum, anders sieht es im nördlichen Schweden, nördliches Norwegen (natürlich auch Finnland, das Baltikum...) schon eher möglich. Die Tiere gehen dem Menschen grundsätzlich aus dem Weg. Sie wittern uns schon über größere Distanzen. Mit ihrem Fell auch sehr gut getarnt.
Stell dir mal vor, ein Wolf, oder Wölfe, werden im Berchtesgadener Land gesichtet...(!) Der Jägerverband, der Bauernverband würden, wenn sie es könnten, sofort die Fluren und Wälder bombardieren lassen...
Erinnre mich noch zu gut an den Braunbären in Bayern... heute ausgestopft...
Seeadler in MeckPom... nur ein toter Adler ist ein guter Adler...
Zurück zum Wolf: Ganz sicher, käme so zu einer Begegnung in freier Natur, tja dann ist entweder der Wolf krank (Tollwut) oder der Mensch massiv leichtsinnig.
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Wölfe kommen hin wieder bei uns vor. Bekannt war der Wolf in Erding wo ein Foto geschossen worden ist aber wo nicht sicher war ist nun ein Wolf oder ein Wolfshund (habe ich auch schon welche getroffen) der einfach seinen Freilauf hatte. Der Bruder meines Freundes hatte in einen Reservat einen Übungseinsatzt wo sie von ein Paar Wolfswelpen verfolgt wurden :D . Es wird natürlich versucht die Heimischen Tiere wieder anzusiedeln und die Menschen darauf zu sensibilisieren.

Sicher der Bauernverband sucht ja Begründungen damit der Wolf ja schnell wie möglich abgeschossen wird und den Jägern ist es bestimmt auch recht ist ja langweilig immer auf Rehe und Füchse zu schießen. Die "beste" Begründung ist der Wolf stört das natürliche Ökosystem auf den Bergen da er ja das Vieh reist und dadurch die Weideflächen zurückgehen weil es dann zu wenig Kühe oder Schafe gibt die sie nicht mehr abgrasen können :roll: und man kann sie ja nicht Einzäunen und es gibt ja auch keine bestimmte Hunderassen die darauf gezüchtet worden auf den Bergen zu Leben und die Herde vor Wölfe zu schützen und Alarm zu schlagen. Es gibt ja keine Gämsen oder Steinböcke die glaub mehr für das natürliche Ökosystem sorgen als das Nutzvieh. Aber es gab bis jetzt noch keine Offizielle Abschussfreigaben eines Wolfes

Beim Bruno waren die meisten ja recht wenig davon Begeistert das er abgeschossen worden ist, als die tolle Einfangmethode nicht geklappt hat. Haben auch damals in der Schule darüber Diskutiert.

Aber wird ja leider immer gegen größere Raubtiere geschimpft wie z.b. den Luchs der wirklich ja nicht recht groß wird und extrem scheu ist bezweifel stark das die Katze einen Menschen reisen kann. Da Heist es der Jäger kann die Jagdquote nicht erfüllen da die Rehe einen natürlichen Feind haben und vorsichtiger sind und es ja weniger gibt weil der Luchs alle wegfrisst. Wie war des noch gleich, der Wolf sorgte für den Ruckgang der Karibus.
 

feenja

Aktives Mitglied
Moin bluedragongirl…,
ich bin auch dafür, die Tiere wieder in Deutschland heimisch werden zulassen. Die Tiere, die wir vor diversen Jahre unserem Wahnsinn nachgebend, Mensch = Herrscher über alles was stört, ausgerottet wurden. Noch nicht gelungen, aber auf dem richtigen Weg ist Bayern mit dem Nationalpark Bayerischer Wald.
Hier gibt es eine kleine Population Wölfe, Luchse… und das stimmt zuversichtlich. Nur…, und solche Stimmen werden schon wieder lauter, was ist, wenn Wölfe, Luchse & Co. aus dem Naturschutzgebiet herauskommen…? Antwort: Abschießen! Na und jetzt… doch einfach nur … … blöd! Es gibt Entschädigungsprogramme für nachweislich gerissene Schafe usw.
Dein Sarkasmus mit dem Karibu ist köstlich. Bayern = und Landwirte mit Karibus… Du hast recht, denn die hunderttausende Menge der Karibu-Dezimierung in Bayern, sie geht nur zu Lasten der 5 Wölfe auf Freistaatlichem Hoheitsgebiet … wow, na denn…

Woelfe und Herdenschutz - Der Wolf | Amarok | Willkommen Wolf | Wolfsschutz by Elke Gelzleichter

Doch es gibt Schutzmöglichkeiten, das kann jeder sehr gut dem Link entnehmen. Der dem Film voran gestellte Text, er spricht Bände und ist absolut auf uns Menschen zutreffend… leider.
Es gibt nichts unangenehmeres wie die Wahrheit, eben für uns Menschen sehr unangenehme Worte, Vergleiche... Drücken wir uns die Daumen dafür, das sich wirklich was ändert.
 

Lucy

Foren-Guru
Wow, das ist ja wohl ein einzigartiges Erlebnis. Das man solch ein Erlebnis kaum in Worte, geschweige denn die Gefühle beschreiben kann, kann ich verstehen.
Auch ich bin ein großer Wolffan und würde diese edlen Tiere gern in unseren Wäldern begrüßen. Leider hat sich das Märchen "Rotkäppchen und der Wolf" so in den Köpfen der Menschen eingebrannt, das es sehr schwer ist, sie eines "besseren zu belehren". Natürlich sollte man die Bedenken der Bauern ernst nehmen. Ich glaube aber, sie haben nur Angst davor, das Herdenschutz zu aufwendig- und arbeitsintensiv ist. Dabei ist es doch wie mit vielen Dingen: kehrt erst einmal etwas Routine ein, empfindet man es nicht mehr so.
Mittlerweile haben wir ein Ungleichgewicht in der wenigen Natur, die noch vorhanden ist. Es gibt viel zu viel Wild, die die Flora zerstören, weil sie keinen natürlichen Feind mehr haben. Immer wieder zeigt es die Umwelt, wenn der "ach so schlaue" Mensch sich zu stark einmischt, gibt es Ökokatastrophen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

feenja

Aktives Mitglied
Moin Heike...,
ja leider gab, gibt es und wird es wohl noch viele Jahre die diversen Vorurteile über den Wolf und sein natürliches Verhalten geben. Ich möchte aber unbedingt, wie viele auch, optimistisch bleiben! Ich bin überzeugt, in 20 Jahren sind wir auch in dem engen Deutschland bezüglich der Wölfe weitergekommen.
In den Elternhäusern, in den Kindertagesstätten, in den Kindergärten, in den Schulen wird (muss) das Fundament zur Duldung der Wölfe gelegt werden.
Natürlich muss parallel in Form diverser Einzel- oder Gruppengespräche die Bauern- und die Jägerschaft argumentativ umgedreht werden.

Und... tja wirklich und, es ist ein einmaliges Geschenk, einer Wölfin so nahe gewesen zu sein. Ich schließe eine Wiederholung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

jacko

Gesperrt
Vorsicht !
Nicht gegenüber Wölfen, obwohl die genau so geboten ist, wie gegenüber unbekannten Hunden.
Vorsicht vor falschen Schlüssen ?
Ich war nicht dabei, denke feenja hat subjektiv einen Wolf empfunden !
Aber objektiv gesehen, behaupte ich - aus den Schilderungen gelesen -
dieser " Wolf " war ist schon lange keiner mehr.
Man kann hier spekulieren, warum er bzw.sie " menschenfreundlich" wird, aber das führt zu weit, ebenso über die Vorurteile gegen den Ur Vater unserer Hunde !
Macht einem spanischen Hüter einmal klar, daß m.E. mehr Schafe durch Autus o.ä. umkommen, als durch Wölfe.
Es ist höchst interressant mit wildlebenden Tieren in Berührung zu kommen - aber - in Hinblick auf unsere Unkenntniss, noch immer gefährlich!
Und wer Zweifel hegt, ich stelle die Frage : Wem möchtest Du lieber begegnen - in freier Wildbahn - einem Wolf oder einem Dachs ?
RR (Rudi Rentner) alias Jacko
 

bluedragongirl

Foren-Legende
es war ja eine zahme Wolfin, also kein Wildlebender. Sie hat auch geschrieben im normalfall kommt ein Wolf in freier Wildbahn nicht zu ein, außer er ist wirklich am Verhungern(was auch selten der Fall ist das auch deswegen nen Menschen angeht), hat tollwut oder es ist noch ein unvorsichtiges Jungtier, Bei Füchsen ganz Typisch das die Jungen recht neugierig sind.

Es gab bei uns eine Geschichte wo sich ein Dachs beim Jäger sich ins Bein verbissen hat. Also nen wütenden Dachs will ich nicht begegnen

Aber du hast schon recht es ist immer eine Vorsicht mit Wildtieren oder fremden Tiere geboten. Aber im normalfall kann man ganz gut an der Körpersprache ablesen wie das Tier drauf ist, soll aber nicht heißen das man bei einem Wildtier wie einen Bären z.b die Hand zu Schnuppern hinhalten sollte ;-)
 

jacko

Gesperrt
Lach, ja und den aufrechten Gang besser vergessen, sonst bist Du glaich der LOSER !
Das Problem ist, niemand oder nur sehr wenige können die Körpersprache verstehen, woher auch ?
Man sollte davon ausgehen, daß es leider immer mehr Hundebesitzer gibt, die nur wissen das der Hund vorne beißt und hinten ... naja deswegen meine Anmerkung.
Ansonsten ist es völlig richtig, ein Wildtier in Natura zu erleben ( denke einmal an einen Elch ) ist faszinierend und beängstigend zugleich, nur Du darfst die Angst nicht zeigen, würdest Du dir auch am liebsten.... (da sind wir wieder bei der Körpersprache)
Und Dachs - Nein Danke -
RR
 

feenja

Aktives Mitglied
...
Das Problem ist, niemand oder nur sehr wenige können die Körpersprache verstehen, woher auch ?
...
RR
Moin jacko…
warum unterstellst du mir Anfängertum, Naivität, Unkenntnis? Wenn du meinen Beitrag richtig liest, dann kann man überhaupt zu keinem falschen Schluss kommen! Außer… Mann möchte es…

Übrigens: Welche Körpersprache bei wen meinst du konkret? Hund, Katze, Mann oder Frau... (?)
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Na, Jacko, Deine Todesvermutung bei Schafen stimmt so nicht. Immer noch werden mehr Schafe vom Wolf getötet, als das sie von Autos überfahren werden. Iss so.
 

jacko

Gesperrt
Guten Morgen
und Danke für die Antworten.
Feenja, nichts liegtmir ferner, ich bin hier in einem Hundeforum und nicht bei " deutsches Recht"; was immer Du gelesen hast, ich habe im Zusammenhang mit Deiner Person, von einer subjektiven Betrachtungsweise gesprochen, daß dieser Wof objektiv gesehen schon lange kein " richtiger" Wolf war hast Du ja selbst geschrieben!
Bitte teile mir mit
Zitat Anfang
warum unterstellst du mir Anfängertum, Naivität, Unkenntnis? Wenn du meinen Beitrag richtig liest, dann kann man überhaupt zu keinem falschen Schluss kommen! Außer… Mann möchte es…
Zitat Ende
warum Du dieser Meinung bis.
Bitte lies auch nicht zwischen den Zeilen, wir sind doch hier um einen Erfahrungsaustausch bemüht und da sollte es keine Irretationen, wegen einer Fehlinterpretation kommen !
(Hat auch irgendwie mit Körpersprache zu tun, weil wir schreiben nur - allein es fehlt die Mimik, Gestik )
An Rolf
Richtig, eine Vermutung meinerseits, deswegen mit Einschränkung, halte dies aber nicht für besonders wichtig, es gibt viele Gründe warum der Wolf wieder zurückkommen soll, vorausgesetzt er will es.
Ich wollte nur veranschaulichen, daß es für manche Menschen nicht leicht ist, dies nachzuvollziehen!
Und bitte, Hirten gibt es weltweit, einfach; damit ist die Art zu leben gemeint, gegenüber europäischen Standard ( über für und wider, kann man streiten - aber nicht hier - )
Ich hoffe es ist jetzt einiges geklärt, bitte um Rückfragen falls nicht, nur ich habe jetzt einen Termin.
Bis bald
Jacko
 

jacko

Gesperrt
Sorry fast vergessen
Körpersprache !
Wir sind doch hier in einem Hundeforum !
ZITAT Anfang
Körpersprache ablesen wie das Tier drauf ist,
ZITAT Ende

In dem Thread von heute, natürlich Menschen
lieben Gruß
Jacko
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Nicht, dass es zu einem Missverständnis führt, Jacko. Ich finde es gut, dass der Wolf wieder auf dem Vormarsch ist und zurückkehrt.

Im Europäischen gibt es zahlreiche Schäfer, die ihre Schaft stationär halten, jedoch auch Wanderhirten. Immer mal wieder macht ein Wanderschäfer auf einer Wiese in unserer Gemeinde Halt.
 

jacko

Gesperrt
Nicht, dass es zu einem Missverständnis führt, Jacko. Ich finde es gut, dass der Wolf wieder auf dem Vormarsch ist und zurückkehrt.

Im Europäischen gibt es zahlreiche Schäfer, die ihre Schaft stationär halten, jedoch auch Wanderhirten. Immer mal wieder macht ein Wanderschäfer auf einer Wiese in unserer Gemeinde Halt.
Im europäischen, ich wohne im Rhein Sieg Kreis, auch dort gibt es diese Form von Schafhaltung.
Klar sollen diese Herden geschützt werden incl. Hüter und ich schrieb ja, sofern der Wolf will, er will aber nur, wenn das Nahrungsangebot und das Ökosystem in Ordnung ist !
Ich Frage allgemein wo ist das?
An diesen wenigen Orten wird es wohl möglich sein, Nutzvieh zu schützen, als Praventivmassnahme möchte ich einmal die Reduzierung der Abschusswuoten bei diversen Treibjagden nennen.
Denn söooo gerne geht der Wolf nicht in STallungen o.ä. auch wenn er leckere Schafe riecht, es gibt Düfte in der heutigen Zeit, die über lagern dies z.B. Benzin, Öl, Auspuffgase usw
Und dies wiederum macht dem Wolf Angst
Jacko
 

jacko

Gesperrt
Und der Fehlerteufel ist wieder aktiv , passier weil ich mit Tablett schreibe, eine Kontrolle ist mit diesem Teil schwierig.
,natürlich da wo das Ökosystem in Ordnung ist, stimmt auch das Nahrungsangebot
Sorry
Jacko
 

Ähnliche Themen


Oben