Passt der Hund zu mir?

Sunnygirl26

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und hab erstmal eine recht schwierig e Frage.
Mein Freund und ich haben uns vor 2 Wochen einen neuen Hund zugelegt. Wir haben schon seit 3Jahren einen Dalmatiner-Mischlings Dame mit der alles wundervoll läuft. Sie ist wirklich unser größtes Glück. Nun haben wir lange überlegt uns einen 2. Hund anzuschaffen. Unsere Hündin hatten wir damals aus dem Tierheim und sie war vorher ein Straßenhund. Nun hatten wir uns entschieden wdiesmal über den Tierschutz diesen einen Rüden direkt aus dem Ausland zu holen. Er ist ein Mischling und wir habenkeiner weiß welche Rasse drin sein könnte. Unser Tierarzt vermutet das Kangal mit drin sein könnte
Da ich aber mit bunten Mischungen bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht habe war das auch nicht so wichtig. Der kleine Mann ist nun knapp 7 Monate alt und 2 1/2 Wochen bei uns. Wir sind erstmal nur pflegestelle mit bleibeoption um zu sehen ob es mit unserer Hündin klappt. Die beiden verstehen sich gut und er findet sie sowieso ganz toll. Das Problem liegt jetzt bei mir eher. Ich kann nicht sagen woran es liegt aber ich habe das Gefühl er passt einfach nicht zu mir. Bei unserer Hündin war als sie 5 Minuten hier war klar sie ist MEIN Hund. An sich find ich ihn süß und er kommt viel schmusen was für mich eigentlich super toll ist. Aber dieses Gefühl er gehört dazu fehlt irgendwie. Es fühlt sich eher an als wäre er Balast als ein neues Familienmitglied. Ich fühle mich furchtbar schlecht deswegen und versuche es ihm auch nicht merken zu lassen ich schmuse viel mit ihm und Sitz hat er auch schon gelernt. Ich fände es furchtbar ihn wegen sowas abzugeben aber denke auf der anderen Seite auch dass es ihm gegenüber nicht fair wäre wenn dieses Gefühl bei mir bliebe. Natürlich weiß ich dass es sich noch ändern kann und ich hoffe sehr dass alles gut wird. In einer Woche beginnt auch der junhundekurs in dem gerade an der Beziehung und Kommunikation gearbeitet wird. Wir werden auch aufjedenfall noch warten bis wir uns endgültig entscheiden. Ich will aber auch nicht zu lange warten weil ich denke noch ist er jung und findet vielleicht schneller eine neue Familie und er hat auch noch nicht so eine Bindung zu uns wie in 6 Monaten z.B. Ich wollte euch deswegen einfach mal fragen was ihr mschen würdet oder ob jemand sowas kennt oder wie lange ich uns Zeit geben sollte weil 2 Wochen ist wirklich keine Zeit. Ich suche einfach ein paar aufbauende Worte die uns helfen.
Danke euch schonmal vorher.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ich kann da nur aus meiner eigenen Erfahrung was zu sagen. Abratrn oder zureden möchte ich dir nicht, denn die Entscheidung dafür oder dagegen mußt du ganz allein treffen.

Ich hatte nun schon einige Hunde in meinem Leben und nicht mit allen gab es einen guten Anfang, aber bisher IMMER ein gutes Ende! Denn bei uns gilt das Motto: Wer einmal eingezogen ist, gehört zur Familie, komme was da wolle. Schon deshalb haben wir nie hinterfragt, ob der Hund wieder gehen muss...bis auf EINMAL. Und das war bei unserer Amie, die wird im Dezember schon 7 und ist davon NÄCHSTEN Monat 6 Jahre hier. Heute würde sie niemand aus der Familie je wieder abgeben. Auch mit ihr haben wir schwierige Zeiten also gemeistert.

Und dann ist da noch unser Nesthäkchen Lotta. Sie ist 4 und kam eigentlich als "Ersatz' für unsere mit erst 1 1/2 Jahren verunglückten Lenja. Bei ihr war es eigentlich gefühlsmäßig so, wie du es mit deinem Rüden beschreibst. Obwohl ich sie haben wollte, kam bei mir nicht das Gefühl auf, dass es richtig war oder ich sie jemals so lieben könnte, wie ich alle anderen Hunde in meinem Leben ins Herz geschlossen hab. Dazu kam noch, dass sie einen komplett anderen Charakter hat, als den, den ich vorher von der Rasse (Dalmatiner) gewohnt war, denn unsere Marie (10) und eben Lenja waren/sind auch Dalmis. Lotta ist aber störrisch wie ein Esel...um das mal grob auszudrücken.

Wie geagt, nun ist sie bereits 4 und vor einigen Tagen hab ich eigentlich erst bemerkt, dass sich die Liebe zu ihr einfach so in mein Herz geschlichen hat. Ich weiß nicht, wann genau das geschah, denn wie gesagt, die Option, sie wieder wegzugeben, gab es eh bei uns nicht. Jedenfalls kann ich heute sagen, wenn ich sie ansehe könnte mir das Herz vor Liebe platzen und sie gehört definitiv zu uns und hierhin!

Wie gesagt, das sind nur meine eigenen Erfahrungen!
 

Isabel

Foren-Guru
Auch ich kann und möchte Dir weder gut zureden, noch abraten. Wie Qoldlady schon schrieb, kannst nur Du die Entscheidung treffen.

Bei uns gilt nicht: Wer einmal eingezogen ist, der bleibt definitiv, sonst könnten wir schon ein Tierheim aufmachen, bei den vielen Hunden für die wir auch schon Pflegestelle waren.

Mir ging es allerdings auch schon mal wie Dir. Wir hatten wieder einmal einen Pflegehund, schwer verletzt, traumatisiert und überängstlich. Es war von Anfang an klar, daß sie in die Adoption geht und wir ihr nur bei einem sehr schwierigen Start helfen würden.

Als es dann nach diversen Operationen und langer Rekonvaleszenz soweit war und auch ernsthafte Interessenten für eine Adoption da waren, wollte mein Mann sie nicht wieder hergeben. Sie - eine Mischung aus Terrier und Jagdhund machte es mir auch nicht ganz einfach, als sie dann ihr Selbstbewußtsein entdeckte und meine Geduld wirklich auf eine harte Probe stellte. Aber mittlerweile möchte ich auch sie nicht wieder hergeben, auch sie hat sich in mein Herz geschlichen.

Wichtig finde ich, daß die Hunde in einem Haushalt zusammen passen und da der Rüde erst seit 1 1/2 Wochen bei Euch ist, wird er seinen Charakter erst zeigen, wenn er sich eingelebt hat. Da wirst Du vielleicht noch etwas abwarten müssen.
 

Ähnliche Themen


Oben