Peticare

Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Unser Familienhund ist ein weißer Mittelspitz. Wir haben den kleinen von Welpe an und ja was soll ich sagen er war schon immer sehr empfindlich im allem. Ständig Milben, er hat von klein an immer Magenprobleme gehabt deshalb haben wir vor ein paar Jahren umgestellt auf Royal Canin Gastro. und damit kommt er sehr gut klar. Ok, da er ein Familienhund ist und auch bei meinen Eltern rüber geht ist es in letzter Zeit etwas "schwieriger" geworden mit dem Futter, da des öfteren das ein oder andere mal was abfällt für ihn (Brot mit Buko, Kartoffeln mit Gemüse, ...) Ja meine Eltern finden das ein Hund auch mal was probieren darf. Naja.
Mein eigentliches Problem:
Wir haben ja immer und jedes Jahr mit Milben zu tun. Entweder zwischen den Zehen, in den Ohren,.... Muss dazu sagen wir haben einen riesen Garten, klar mit Sträucher und Bäumen, sind täglich mit ihm im Feld,... Die Thujahecke habe ich ja schon geschafft (200 Bäume) das die wegkommen, da ich lange dachte das käme davon. Aber ich will ja auch nicht den ganzen Garten umpflügen. So im Juni dieses Jahr fing es an unter dem Bauch. Pickel und Pusteln. Ich dachte erst vom Stroh auf den Feldern oder Brennesel... Es wurde nicht besser also ab zum Tierarzt. Er sagte dann das es Milben und ein Pilz wäre. Schock. Da ich noch nie was mit Pilz bei den Tieren hatte. Dann bekamen wir Fugazid? das sind Tabletten gegen Pilz. Die sollten wir 28 Tage geben plus 2x wöchentlich Imaverol betupfen. Gesagt getan. Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl es wird besser bzw es ist fast weg. Dann wieder voll ausgeblüht. (Ich habe täglich alles mit Sagrotan geputzt, desinfiziert und Decken von ihm ausgekocht) Er kratzt sich natürlich auch bzw beleckt immer wieder seinen Bauch, was wir versuchen zu unterbinden damit es nicht noch schlimmer wird. Ich rief beim Tierarzt an das es immer noch schlimm ist. Er sagte nur dann muss er starke Medikamente gegen Pilz gespritzt bekommen. Ich überlegte sehr sehr lange. Denn diese Fugazid Tabletten sagte er mir schon gehen wohl stark auf die Leber. Ich entschied mich jetzt gegen die Spritzen und suchte im Internet nach irgendwas was mich hoffen lässt. Ich fand Peticare. Ich bestellte es jetzt einfach und seit 3 Tagen benutzen wir es 2x täglich. Ich meine es hilft schon. Es ist nicht mehr so rot. Kennt einer von Euch diese Produkte? Laut angaben sind die nicht toxisch. Hat einer von euch auch einen Hund der sowas hatte oder immer mit Milben zu tun hat? Ich bin über jeden Tip dankbar!
Entschuldigt das ich soooo viel geschrieben habe, aber wollte euch einen kleinen einblick geben wie wir leben und was wir bis jetzt versucht haben mit unserem kleinen "Sorgenkind".
Liebe Grüße
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Schmetterling, leider kann ich Dir zum Thema nichts sagen, ich kenne das Mittel nicht und meine 3 Hunde haben keine Milben oder einen Pilzbefall. Ich weiß, daß das nicht nur für den Hund, sondern auch für den Halter eine Belastung darstellt und wünsche Euch gute Besserung und den einen oder anderen guten Tipp hier.
 

Lucy

Foren-Guru
Auch unsere Lucy scheint auf Milben etwas empfindlicher zu reagieren. Allerdings nicht so extrem, wie es bei euch ist. Ich verwende gegen das übliche Ungeziefer, das sich ja meist nicht vermeiden lässt, das seresto-Hundehalsband (damit bin ich sehr zufrieden). Jetzt, seit ich das Gefühl habe, einige Milben sind aktiv, reibe ich ihr Fell zusätzlich mit Kokosoel ein. Das scheinen die Milben, die sich bei ihr festsetzen wollen, nicht zu mögern. Es kostet nicht viel und ein Versuch wäre es wert, da es nciht schädlich ist.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Markis

Mitglied
Hallo Schmetterling, als homöophatisch arbeitende Tierärtzin kann ich dir so einiges dazu sagen.

Also, zuerst das mit dem Futter: Fütterung mit qualitativ niedrigerm Hufutter (und Royal Canin zähle ich auch dazu) schwächt das Immunsystem und unterstützt damit Ungezieferbefall.
Es gibt deutlich hochwertigere Hufuttersorten, achte aber darauf, dass du langsam umstellst und evtl. Magenprobleme durch Gabe von Moortränke und anderen Magen-/Darmpräparaten behandelst bzw. Magen/Darm damit unterstützt.
Zweitens ist der Organismus durch die Tabletten schon belastet, durch eine Haaranalyse kannst du genauer erfahren, wie du das ganze Toxinzeugs ausleitest- das hilft dem Hund enorm, auch bei Parasitenbefall!
Drittens, lass`deinen Hund bis er vollständig gesund ist NICHT impfen, schon gar nicht gegen Tollwut oder Lepto!
Auch hier solltest du durch eine Haaranalyse abklären, wie dein Hund vorherige Impfungen belastet ist und ggf. ausleiten!
Verwende KEINE chemischen Mittel (KEIN seresto, zu diesem Halsband werde ich hier noch eine "schöne" Geschichte erzählen, im Zusammenhang mit LM allerdings...), dass beste Milbenmittel ist Geraniol (gibt auch Sprays, Spot On und Halsbänder dazu) und gegen Pilze hilft sehr gut Wasserstoffperoxid -(H2O2)Lösung (3-5%).
Ist zwar chemisch, aber ungiftig und in einer solchen Lösung ungefählich, versuche es erstmal äußerlich anzuwenden, innerlich würde etwas anderes vorziehen.
4. Gegen belecken/bekratzten helfen am bestens OP-Bodys für Hunde.
5. In Peticare ist Zink-Pyrithon (Pyridin-2-thiol-1-oxid) enthalten. Ich zetiere dazu mal Wikipedia:
"Die von einigen Anbietern beworbenen antibakteriellen Eigenschaften des Zink-Pyrithion gegen Krankheitserreger aus der Familie der Streptokokken und Staphylokokken sind unter dem bekannten Vorbehalt zu sehen, der für alle äußeren Anwendungen dieser Art gilt: es kommt zur Verringerung der physiologischen Besiedelung, zur Resistenzentwicklung mit Förderung von MRSA und zur Beeinträchtigung des Säureschutzmantels der Haut.
Während die EU in einer Einstufung von 2002 Zink-Pyrithion noch für human-, veterinär- und umweltmedizinisch unbedenklich erklärt hatte, mahnte die US-amerikanische EPA in einer Beurteilung von 2004, Zink-Pyrithion wirke auch in geringster Konzentration (ppb) als starkes Gift auf Fische, wirbellose Tiere und Wasserpflanzen in Süß- und Salzwasser. Es sei möglich, dass diese Verbindung als „endokriner Disruptor“ hormonartige Nebenwirkungen entfalte, deswegen bestehe weiterer Forschungsbedarf. Angesichts des Einsatzes der Verbindung als wuchshemmender Schutzanstrich im Schiffsbau wurden diese Bedenken wiederholt.[9]
In primärer Hautzellkultur induziert Zink-Pyrithion eine massive Expression von Hitzeschockproteine-codierenden Genen in Keratinozyten und Melanozyten, was zu Poly(ADP-ribose)-Polymerase 1-abhängigem ATP-Mangel und nekrotischem Zelltod führen kann.[10] Die Verbindung verringert schon im nanomolaren Konzentrationsbereich die genetische Integrität auch von wichtigen Zellen des Immunsystems (Thymozyten, Lymphozyten) in Zellkulturen von Mäusen und Menschen.[11]"



6. Innerlich kann evtl. auch Silberwasser geben, bitte aber erst, wenn alles andere nicht wirkt.
7. Folgen von Milben-/Pilzbefall (z.B. Juckreiz) lassen sich hervorragend hömöopathisch behandels!


LG Markis


 
Hallo,
vielen lieben Dank für eure Antworten.
Markis : ich habe auch schon oft überlegt ob das Futter schuld sein kann. Wir bekamen es damals vom Tierarzt da der Verdacht auf ibd bestand. Er hatte hin und wieder Durchfall mit teils was Blut. Und da er das Futter super annahm und wir merkten das die durchfälle weggingen blieb ich natürlich aus Angst bei dem Futter. Nach einem Tierarzt Wechsel sagte der neue Tierarzt zu mir das er nicht glaubt das er ibd hat da er dick und mobil ist. Ibd Hunde sind wohl eher dünn und zittrig. Das Futter meinte er soll ich lassen wäre nicht so schlecht müsste er seiner Hündin selbst füttern. Gut.... Gesagt getan.
Was gäbe es denn für Alternativen? Ich habe mich schonmal mehrmals versucht damit auseinander zu setzen aber vor lauter Anbieter blickt man ja nicht mehr durch. Markus mühle wurde öfter genannt?! Ich bin natürlich auch sehr sehr ängstlich was auszuprobieren... Das muss ich ehrlich zugeben.
Dann mit der Chemie mit Milben. Er hatte immer wieder das advocate vom Tierarzt bekommen. Half letztes Jahr super aber mein Gewissen kam mir irgendwann entgegen und ich hatte Riesen Angst da ich ja mein Hund also für mich ja jedesmal mit Gift versorgt habe. Dann ließ ich es nach und nach weg. Hatte es dann im März wieder drauf getan nachdem wieder die Pfote verbunden wurde da wohl Milben drin waren. Kokosöl hatte ich auch gekauft und ihn damit eingerieben und bisschen zum Futter gegeben. Hatte leider nicht geholfen. Ich weiß das es schwer ist oder schwieriger mit hellen /weißen Hunden aber dem armen Kerl muß doch irgendwas helfen.
Zum peticare. Verstehe ich es richtig das es auch nicht das richtige Mittel ist.... Fell Analyse hatte ich letztes Jahr im Oktober mal machen lassen da ihm die unterwolle so ausging. Da kam nix raus. Und der allergietest sagte uns gegen Penicillin, hausstaub und Schimmelpilz.
Ich verzweifel langsam was ich noch machen kann denn jetzt mit dieser Sache unterm Bauch.... Gut wir leben auf dem Land ist mir klar das ich ihn nicht komplett schützen kann vor Milben usw. Aber etwas Unterstützung?! Das er sich nicht so juckt bzw das er nicht die ganzen chemiekeulen vom Arzt bekommt.
Hättest du denn bzgl Futter schon einen guten tip für mich?
 

Isabel

Foren-Guru
Das ist ein interessanter Beitrag, Markis. Nur was bitte ist LM? Wikipedia sagt, daß die Abkürzung für Lebensmittel steht.

Mich interessiert die "schöne" Geschichte des Seresto-Halsbandes sehr. Dieses Halsband kommt wohl aber nicht gegen Milben zum Einsatz?

Schmetterling18, das von Dir genannte Futter ist sicher eine gute Alternative. Ich kenne viele, die auf AKANA schwören, andere wieder meinen Taste of Wild oder Orijen sind top. Auf jeden Fall sollte es ein von Zusätzen freies Futter sein. Orijen und Taste of Wild haben Probepackungen gratis, bei AKANA müßtest Du ein kleines Päckchen kaufen. Letztlich ist ja auch entscheidend, was der Hund mag.

Ich drücke die Daumen, daß es schnell besser wird.
 

Isabel

Foren-Guru
Aber Leishmaniose ist doch in Deutschland nicht wirklich ein Thema, Markis. Welche Impfung meinst Du denn, CaniLeish von Virbac oder Letifend von Leti?

Bei Hunden, die in Endemiegebieten leben, sollten Risiken und Nutzen näher betrachtet werden. In Deutschland ist das sicher, außer am Niederrhein kein Thema.

Du hattest da eine Andeutung gemacht in Sachen Seresto und Leishmaniose? Oder habe ich das falsch verstanden, denn es wurde hier doch über Milben gesprochen. Es würde mich ausgesprochen freuen und interessieren, wenn Du wieder Zeit hast, daß Du auf das Thema zurückkommst.
 

Isabel

Foren-Guru
Ah, Schmetterling18, da hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen. ACANA wird mit c geschrieben und nicht mit k, sorry.
 

Lucy

Foren-Guru
So richtig getestet habe ich das seresto-Halsband gegen Milben nicht, sondern verwende das Kokosoel gleich profilaktisch. Es könnte also auch gegen Milben ein absoluter Schutz sein. Auf das Kokosoel bin ich im ersten Jahr drauf gekommen, da habe ich das Halsband noch nicht verwendet und das damals angewendete Mittel war wohl kein Schutz gegen Milben. Da das Kokosoel nicht schädlich ist und ein zusätzlicher Schutz nicht schaden kann, verwende ich es. Wie schon geschrieben, mit dem seresto-Halsband bin ich sehr zufrieden, aber das scheint eh in diesem Fall nicht relevant zu sein.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 
Hey,
also leishmaniose schließe ich absolut aus. Er ist ja aus Deutschland und wir hatten schon soviele Untersuchungen egal ob Blut oder kot. Denke da wäre dann schon was aufgefallen. Was genau mit der haaranalyse passiert ist keine Ahnung. Es hieß halt letztes Jahr nur dann nehmen wir auch direkt was fell/Haare die wurden in ein Röhrchen gestopft und dann sagte der Dr mir das er es einschickt für eine haaranalyse. Bei dem Befund war aber wohl alles in Ordnung?!

Ok mit dem Futter. Danke! Werde mich da mal schlau machen mit den Marken.
Ach es ist wirklich schlimm wenn man nicht weiter weiß.... Aber immer nur chemiekeulen....?! Das möchte ich auch ungern.
 

Isabel

Foren-Guru
Heike, bist Du sicher, daß das Seresto auch gegen Milben hilft? Wir benutzen diese Bänder nun das 2. Jahr infolge für alle Hunde. Allerdings hatte keiner unserer Hunde je Milben. Genial ist dieses Band allerdings gegen Zecken und Flöhe und eben auch gegen Mücken.

Nein, Schmetterling18, Markis springt in ihrem durchaus interessantem Beitrag, der leider nicht immer klar ist, ein bißchen. Sie wollte wohl nur anmerken, daß ihr ein Problemfall in Sachen Seresto und Leishmaniose zu Ohren oder Gesicht gekommen ist. Sie wird das sicher aufklären. Sie meinte sicherlich nicht Deinen Hund.

Der Druck, dem Euer Hund ausgesetzt ist und letztlich auch Eurer ist immens groß. Versuche doch erst einmal, Futter ohne Zusätze zu geben, das wären die 4 Sorten, die hier im Thread erwähnt wurden. Nach 3 Monaten weißt Du dann etwas, ob allein das schon geholfen haben könnte. Ich halte das für möglich.
 

Markis

Mitglied
Leishmaniose ist auch in Deutschland (leider!) ein Thema.
Viele "retten" Hunde mit Lm, verreisen mit noch gesunden Hunden ins Ausland und kommen dann mit Lm + seresto (!) wieder her oder haben sowas wie chronische Lm.
Versucht das nicht zu googeln, eigentlich gibt`s sowas garnicht, ich meine halt, dass die Syptome ohne Erreger auftreten und sich nicht behandeln lassen (oder immer wieder auftreten, oft wird das dann auf andere Erkrankungen geschoben), häufig einige Monate-Jahre nach der in der EU zugelassenen Impfung (Vibrac).

Aber darum geht es hier ja gar nicht, wie gesagt, ich gehe noch mal näher darauf ein. Hab`nur eine Andeutung gemacht, weil das seresto eben doch nicht so harmlos ist!

Gegen Milben nimmt man Geraniol, verschreckt und tötet diese relativ sicher und ungefährlich. (z. B. :http://www.dogs4friends.de/product_info.php?info=p737_PerNaturam-AkaFree-mit-Geraniol-gegen-Zecken-Floehe-Insekten.html)

Peticare kannst du verwenden, aber nicht ganz so bedenkenlos wie beschrieben. Wie gesagt, versuch mal Geraniol.
 
Zuletzt bearbeitet:

Isabel

Foren-Guru
Markis, es ist ein weiterer Impfstoff in Europa gegen Leishmaniose zugelassen und in diesem Fall handelt es sich wirklich um einen solchen, was bei Virbac ja nicht der Fall ist (mit CaniLeish soll nur das Immunsystem gestärkt werden). Da Du ja Veterinär bist kannst Du aufgrund des großen Latinums nachfolgenden Artikel ja gut lesen: Europa autoriza 'Letifend' (LETI), la primera vacuna española recombinante contra la leishmaniosis canina Noticias, última hora, vídeos y fotos de Salud - Medicina Preventiva - Vacunas en lainformacion.com. Auf deutsch ist leider nichts im Netz verfügbar oder ist Dir englisch lieber? Bitteschön: http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/Summary_of_opinion_-_Initial_authorisation/veterinary/003865/WC500202248.pdf
Ja, es gibt im Süden Deutschlands sogar autochthone Fälle von Leishmaniose. Über die Importe von bereits infizierten Hunden bin ich jedes Mal entsetzt, da schon der Transport und der Umzug einen Schub auslösen können und viele Menschen gar nicht wissen, worauf sie sich da wirklich einlassen. Über beides ist im Internet viel zu lesen. Die Tests sind nicht immer zuverlässig und schon deshalb tun sich viele TÄ mit der Diagnose schwer.

Richtig, das Seresto ist nicht so harmlos. Wir hier, die wir im Endemie-Gebiet leben, sind sehr froh, daß es das Seresto gibt. Ich verweise bei einer Durchseuchung von 67% der Hunde auf das Verhältnis von Risiko/Nutzen bei einer Krankheit, die nicht heilbar ist.

Wir sind mit dem Seresto sehr zufrieden, nicht eine Zecke (die übertragen ja auch so einiges, kein Floh) und keine Sandmücken auf den Hunden und meine gesunden Hunde vertragen sie gut. Die Studien zeigen inzwischen sogar eine höhere Zuverlässigkeit als das Scalibor. Mit Letifend und Seresto erzielt man einen guten Schutz. Glaube mir, ich würde auch lieber natürliche Mittel einsetzen, nur mit dieser Erkrankung ist eben nicht zu spaßen.

Schmetterling18 ich bitte um Entschuldigung, daß wir hier Deinen Thread so mißbrauchen, aber stehen lassen konnte ich das so nicht.
 

Isabel

Foren-Guru
Nein, das nicht das pdf auf deutsch, das ist das von CaniLeish von Virbac, das Du hier eingestellt hast.

Ich habe das pdf von Letifend von Leti eingestellt, das ist die Impfung gegen Leishmaniose, die in diesem Jahr neu in der EU zugelassen wurde.

Mach Dir doch bitte die Mühe, wenigstens die Beiträge, wenn schon nicht die Texte zu den Links, vor Beantwortung zu lesen.
 

Lucy

Foren-Guru
Isabel, ich habe oben geschrieben, das ich mir nicht sicher bin, ob das seresto gegen Milben hilft, da ich immer auch Kokosoel "gegen Milben" zusätzlich verwende. Ich habe jetzt das seresto wieder gegen ein neues ausgetauscht und diesmal werde ich kein Kokosoel verwenden. Mal schauen, was passiert.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Isabel

Foren-Guru
Wir verwenden nämlich auch Kokosöl, besonders im Sommer, wenn die Hunde viel ins Meer gehen. Allerdings hatten meine Hunde noch nie Milben, wahrscheinlich können die unsere extreme Hitze nicht vertragen?
 

Lucy

Foren-Guru
Ja, das kann möglich sein. Ich habe beobachtet, das sich Lucy immer Ende August/ Anfang September häufiger kratzt. Wenn ich dann vermehrt Kokosoel verwende, geht es weg. Ich vermute- den echten Beweis habe ich nicht, das Milben die Ursache sind. Bei meinen Vorgängerhunden habe ich das nie beobachtet, die hatten entweder kein, oder Lucy reagiert darauf empfindlicher.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Schmetterling 18, gestern habe ich einen Tipp bekommen:

Gegen Milben soll ein Öl helfen, das Ballistol Animal.

Ich selbst habe keine Erfahrung damit, da der Tipp aber von einer befreundeten Tierärztin kommt, der ich vertraue, will ich ihn mal so an Dich weitergeben.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Mein Schwager hat schon des öfteren mit Balistol Flöhe (bei Hunden aber auch anderen Haustieren) bekämpft. Dagegen wirkt das wohl sehr gut. Wir hatten zum Glück noch nie Flöhe und auch keine Milben.
 
Hallo isabel,
vielen Dank für den Tipp! Da werde ich mich direkt mal schlau machen.

Übrigens wollte ich euch allen kurz mal durch gebeb:verwenden das peticare nun seit 11 Tagen und was soll ich euch sagen?! Die stellen sind alle verheilt und er hat kaum noch juckreiz. Also falls mal was akutes ist kann man das wirklich nur empfehlen. Und dem Hund scheint es nix auszumachen.
LG
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Schmetterling18, das sind doch mal gute Nachrichten. Ich freue mich mit Euch. Denn ich weiß aus Erfahrung, wie groß der Leidensdruck auch für die Menschen ist, wenn wir helfen wollen und nicht immer wissen, was gut und richtig ist und uns dann die Zweifel plagen.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Das sind wirklich gute Nachrichten, Schmetterling. Auch sonst kann ich mich Isabel nur anschließen.
 
Da hast du recht. Es war gerade für mich sehr schlimm zu sehen was er hat bzw wie seine Haut aussah. Und diese ganzen starken Medikamente vom Tierarzt. Ich bin fast verrückt geworden vor sorgen. Man selbst versucht ja auch nicht die ganz starken Medikamente zu nehmen. Ich bin jetzt wirklich total erleichtert und denke wir reiben ihn bis Ende der Woche noch ein und danach werde ich dann das Öl mal versuchen zur Vorbeugung gegen diese blöden Milben. Und mittlerweile glaube ich nicht mehr an einen hautpilz. Sonst wäre der doch bestimmt weiter gewandert. Naja. Hoffe das war eine einmalige Sache. Hoffentlich bekommen wir dieses Jahr mal richtig starken Frost das die ganze Tierchen kaputt gehen...
 

Isabel

Foren-Guru
Auch wenn mich die anderen jetzt hier schlagen, ich wünsche Euch sibirische Temperaturen, Schmetterlin18. Gegen Pilze jeder Art kann man übrigens hochprozentigen Alkohol einsetzen, ich habe im Baumarkt welchen gekauft, der hat 97 Umdrehungen und killt jeden Pilz. Ich nehme ihn zum Reinigen und Desinfizieren. Aber ihr habt ja wohl gar keine Pilzkulturen. Ach, wie ich gute Nachrichten liebe.
 
Danke ;-) ich bin auch kein Freund von Kälte aber es müsste mal sein. Hoffen wir. Das ist ein guter Tipp mit dem Alkohol Danke. Ich hatte schon mehrmals gelesen das viele mit Chlor reinigen aber erstens stinkt dann das ganze Haus wahrscheinlich für Tage, dann bin ich schwanger und da will ich das auch nicht und ja genau mein Tierarzt hatte ja keine Probe genommen. Ich habe Tage lang mit sagrotan geputzt und das Körbchen desinfiziert. Seine Decke täglich auf 95grad gewaschen. Und falls es wirklich extrem Milben waren dann kann ich nicht mehr viel machen. Denn spätestens draußen im Garten wird er die wieder bekommen. Ich hoffe jetzt das es gut ist und das sowas niemehr vorkommt. Und diese starken Tabletten vom Tierarzt gebe ich nicht nochmal. Da habe ich immer noch große Angst das sich nichts auf die Leber gesetzt hat. Schrecklich.... Weil wie man sieht gebracht hatten die gar nichts. Habe gerade schon nach dem Öl geguckt ;-) super Tipp. Vielen Dank.
LG
 

Isabel

Foren-Guru
Also dieser hochprozentige Alkohol stinkt auch ganz schön, da sei mal vorsichtig, wenn Du schwanger bist. Vielleicht ist da doch so ein Mund- und Nasenschutz nicht schlecht.
 

Oben