Probleme mit 4 Monate altem Labrador

swan

Neues Mitglied
Hallo liebe Hundehalter

ich bin neu im Forum und hab mich hier angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß.

Wir haben uns vor 2 Monaten einen Labrador Welpen mit 9 Wochen geholt. Er ist nicht unser erster Familienhund (davor hatten wir einen Rhodesian Ridgeback) und eigentlich hat alles super mit ihm geklappt.
Er hat total schnell gelernt und bei Spaziergängen ohne Leine war er immer an unsrer Seite und kam immer wenn man ihn gerufen hat.

Er ist total verschmust und kommt immer bei uns auf den Schoß wenn er gestreichelt werden will und ansonsten würde ich sagen das die Bindung auf jeden Fall da ist, weil wir immer viel mit ihm gemacht haben und er immer auf uns fixiert war/ist.

Beim Füttern können wir es ihm jederzeit wegnehmen und wiedergeben ohne das was passiert. Er hat dann immer brav gewartet, Sitz gemacht, wurde belohnt und durfte weiteressen. Auch bei anderen Sachen die er im Mund hatte klappte das mit AUS.

Und jetzt kommt das was mich richtig verwirrt. Er hatte letztens seinen Kauknochen im Mund und wollte ihn patu nicht hergeben. Auf Aus hat er nicht reagiert und hat nur geknurrt wenn man sich im nähern wollte. Geschnappt hat er auch (das kam noch nie vor) und hat meinen Vater dann auch richtig gebissen, dass er jetzt ein kleines Loch im Arm hat.

Das ganze ist nochmal passiert als er sich ein Stück Pappe geklaut hat. Da wollte ich es dann mit einem Tauschgeschäft probieren. Er hat das Stück losgelassen und dann nach meiner Hand mit dem Leckerei geschnappt. Wir haben ihm eigentlich beigebracht das er ruhig sitzen bleibt. Hat auch immer funktioniert.
Daraufhin hab ich es ihm nicht gegeben und wollte das er sitz macht. Er hat sich wieder schnell das Stück Pappe geholt (bevor ich es ihm wegnehme) und mich weiter angeknurrt und hat mich wegen dem Leckerli angesprungen & weiter geknurrt.

Ich weiß nicht mehr was ich dagegen tun soll und meine Mutter will ihn ins Tierheim bringen wenn das nicht weggeht. Das möchte ich natürlich nicht und außer diesen Vorfällen verhält er sich ganz normal und will gestreichelt werden etc..
Mein Vertrauen zu ihm ist aber absolut hin und ich will ihn zum Beispiel gar nicht mehr am Kopf streicheln oder beim Gassi gehen frei laufen lassen, aus Angst dass er irgendwas findet, nicht hergeben will und dann vielleicht wegläuft.

Hat jemand Vorschläge, Ideen oder hatte mal ähnliche Situationen und kann mir helfen?

Danke schonmal im Vorraus !!
 

Scanny

Alter Hase
Hallo,

habt ihr schon mal an einen Trainer gedacht der sich das Problem vor Ort genau ansehen könnte?

Wichtig ist natürlich zu erkennen, warum euer Hund so reagiert.
Und, ohne dass jetzt böse zu meinen, wenn ihr vor einem 4 Monate altem Labrdaor "Angst" habt und deine Mutter ihn ins TH geben möchte - dann kann ich mir gut vorstellen dass ihr Signale des Hundes falsch deutet. Dadurch kommt es sehr schnell zu Missverständnissen zwischen Hund und Halter - udn das führt dann zu Problemen.

vielleicht habt ihr "zu viel firlefanz" beim Füttern gemacht und der Kleine ist am "explodieren" weil er einfach nur in Ruhe fressen will.
vielleicht testet er gerade seine Grenzen.
Vielleicht fehlt es auch allgemein an Strukturen/Konsequenzen die für den Hund eine Orientierung sind.
vielleicht zahnt er und hat Schmerzen - da reagieren einige Hunde nochmal gereizter, oder "wehren" sich halt wiel ihnen schmerzhaft etwas aus dem Maul genommen wurde.
Vielleicht ist er auch übermütig und spielt "nur" - Welpen benutzen dabei die Zähne, das ist so - vielleicht muss eurer noch die Beißhemmung lernen und hat das - aus welchen Gründen auch immer, in den ersten 2 Monaten die er bei euch war versäumt.

Ich finde es sehr schwer rauszulesen, warum euer Hund sich so verhält. Daher sollte jemand vor Ort drauf schauen. Vielleicht besucht ihr ja schon eine Welpenschule wo man das mal ansprechen kann?

Wenn ich nach jemanden kompetenten Suche, würe ich erstmal hier in der Umkreissuche schauen:
https://www.trainieren-statt-dominieren.de/
 

swan

Neues Mitglied
Danke schonmal für die Antwort !

Er zahnt tatsächlich im Moment und kaut auch immer an seinen Spielsachen rum. Hat sogar im Maul ein bisschen geblutet..

Ja wir gehen mit ihm zur Hundeschule, da werde ich heute auch nochmal nachfragen!:)
 

Ähnliche Themen


Oben