Sam

Bella1606

Altbekanntes Mitglied
Hallo zusammen,ich möchte meinen"Bollerkopp"Sam und mich gerne erst einmal vorstellen.
Ich heiße Manuela,komme aus Köln und stehe gerade ein wenig am Rande des Wahnsinns:-?
Sam, geboren im Oktober 2014 ist seit knapp 5 Monaten bei mir.
Er kommt von einem Bauernhof,wo er in seinem ersten Lebensjahr tun durfte was er will.Als er zu mir kam,kannte er nichts.
Wir sind schon ganz gut voran gekommen und nach ca.4 Wochen wusste er auch,dass er eigentlich ein Border Collie ist.
Er ist ein wunderbar freundlicher Hund,lernt Tricks mittlerweile super schnell und hat auch eine Menge Spaß daran.
In der Wohnung ist er sehr ruhig und ausgeglichen,aabbeerr sobald es nach draussen geht wird es schwierig.
Wenn wir ohne Ablenkung unterwegs sind klappt es eigentlich recht gut.Er ist abrufbar,ich kann ihn gut beschäftigen,aber wenn ich entweder mit der Beschäftigung aufhöre oder er irgendetwas riecht oder sieht,heißt es erstmal:Und Tschüß:-o
Sein Radius in dem er sich bewegt ist auch ziemlich groß.Schleppleine hab ich probiert,aber ich muss zugeben,dass ich kein zu großer Freund davon bin.;)
Vielleicht hat hier jemand einen Rat wie ich draussen ein wenig Ruhe in Sam bringen kann?
Liebe Grüße
Manuela
 

Anhänge

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Willkommen in unserer bunten Runde, Manuela und Sam. Und ja, um diese Jahreszeit ist Kölle am Ring der Wahnsinn - und auch andere Karnevalhochburgen. Ha, gestern wie auch heute bin ich beim Spaziergang mit meinen Fellnasen einmal mehr Karnevalsflüchtlingen begegnet, die hier lieber urlauben als Karneval zu feiern. Sowas gibt es auch.

Schön, dass Sam sich so gut bei Dir eingelebt und schon so viel gelernt hat.

Vielleicht ist es gut, wenn Du noch ein wenig an der Bindung von Sam zu Dir arbeitest. Dann wird er wahrscheinlich besser abrufbar sein, wenn er frei läuft. Und über den Tag verteilt sollte er immer mal wieder Ruhe halten.

Ist Sam farblich tricolor oder hat er Matsch an seinen Läufen?
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Willkommen bei uns ihr beiden, Sam ist ein hübscher, er schaut so frech auf dem Foto und er sieht so schön sauber aus grins, erinnert mich an Mogli, der saut sich auch immer so ein.

Wegen deinen Fragen, können dir ein paar andere sicher besser helfen, ich hatte bislang das Glück immer relativ einfache Hunde zu haben, wo das erziehen nicht schwer war.
 

Bella1606

Altbekanntes Mitglied
Nein, eigentlich ist er schwarz/weiß, aber Dreck ist seine Leidenschaft Ruhe hat er Zuhause und im Büro schon viel, aber es geht schon los, wenn ich die Leine in die Hand nehme. Ich warte dann solange bis er wieder runtergezogen ist, damit wir nicht schon mit Aufregung losgehen. Vielleicht erwarte ich auch einfach zuviel und zu schnell....
Im Moment versuche ich ihm den Futterbeutel schmackhaft zu machen, weil ich hoffe, dass er genauso viel Spaß am Dummytraining wie ich haben wird.
Auch wűrde ich gerne in der Gruppe was Passendes fűr ihn finden, aber ich befürchte das dass noch zu früh ist und er sich in seiner Aufregung nicht wirklich konzentrieren kann.
Ihr seht, ich bin zur Zeit etwas verunsichert und hoffe wirklich dass Sam und ich in Zukunft ein tolles Team werden.
LIEBE GRÜßE
 

Isabel

Foren-Guru
Herzlich willkommen im Forum Manuela und Sam.
Laß Dich nicht verunsichern, Manuela, wenn Sam in seinem ersten Jahr auf dem Bauernhof tun und lassen konnte, was er wollte, dann liegt ein Stück Arbeit vor Euch. Ein tolles Team zu werden, das braucht Zeit, besonders dann, wenn er, als er vor 5 Monaten zu Dir kam, noch nicht viel kannte und erst recht nichts konnte.
Es ist immer schwierig, aus der Ferne eine Beurteilung abzugeben. Aber ich lese deutlich, daß Du alles richtig machst, Du holst ihn runter, bevor es nach draußen geht. Du sorgst für Beschäftigung, die ihm auch Spaß macht. Die Idee mit dem Futterbeutel ist schon mal super. Daraus kannst Du ihn füttern, wenn er zurückkommt, wenn Du ihn rufst. Du kannst ihn "verlieren" oder verstecken und Sam muß ihn finden. Er kann damit wunderbar den Apport lernen und das stärkt Eure Bindung. Sam braucht Zeit, es hat sich in seinem ersten Jahr viel von dem Verhalten manifestiert, das Du nicht möchtest. Positiv ist aber, daß er keine schlechten Erfahrungen gemacht hat. Denn dann würde es noch viel länger dauern, daran zu arbeiten, daß er bestimmte unerwünschte Verhaltensweisen nicht mehr zeigt.
Da er ohne Ablenkung doch schon sehr gut zu lenken ist, ist es "nur" eine Frage der Zeit, wann es auch mit Ablenkung klappt. Zeige ihm bitte keine Unsicherheit, sondern gehe die Sache so an: Heute klappt es super. Das fühlt er dann auch.
Es ist immer einfacher, wenn man einen Hund von kleinauf hat. Aber der Border Collie ist sehr intelligent und lernt sehr, sehr schnell, so daß Versäumtes auf jeden Fall nachholbar ist. Mach Dir nicht zu viele Sorgen!
Hätte ich jetzt fast vergessen: Er ist ein wirklich schöner Hund.
 

Bella1606

Altbekanntes Mitglied
Vielen Dank für eure lieben Worte.Ich versuche meist positiv zu denken,aber an manchen Tagen gelingt es mir nicht so ganz.Zum Dummy hab ich ganz viele Ideen,die uns sicher Spaß bringen,nur hat Sam noch nicht den Sinn des Zurückbringens erkannt:D Ich füttere ihn jetzt erstmal die nächsten 1 bis 2 Wochen nur aus dem Futterbeutel und dann kommt mir eine erfahrene Freundin zur Hilfe.Als Außenstehende sieht man sicher eher die Fehler die gemacht werden,weil ich bin mir sicher es liegt nicht an Sam,dass er es bisher nicht kann:p
 

Lucy

Foren-Guru
Da hast du ja einen richtig hübschen Kerl an deiner Seite. Und ja, diese Unruhe ist mir noch lebhaft in Erinnerung, allerdings aus anderen Gründen.
Auch wir mussten und tun es noch heute sehr intensiv an unserer Bindung arbeiten. Nach meinen Erfahrungen ist es recht schwierig, diese wirklich bei einer Fellnase aufzubauen, die im Welpenalter keinen richtigen Bezug zu einem Menschen hatte. Wir machen täglich die sogenannte "Schauübung" in unterschiedlichen Variationen. Wir haben ein akustisches und stilles (Handzeichen) Stillezeichen geübt, trotzdem kann es passieren, das bei zu starker Ablenkung sie eine ganze Weile braucht, um sich darauf zu konzentrieren. Da wir aber dabei schon sehr gute Erfolge erziehlt haben, wird weiter trainiert.
Du hast schon sehr viel erreicht und bist auf dem richtigen Weg. Es ist nicht leicht, die "Geschwindigkeit" rauszunehmen. Auch bei uns wurde von 0 auf 100 gedreht, wenn die ersten Anzeichen zum rausgehen kamen. Ich habe darauf nie reagiert, nach gefühlte 1 Mill. mal bleibt sie jetzt solange ruhig liegen, bis ich Startklar bin. Auch dann verhält sie sich ruhig, denn mittlerweile hat sie gelernt, es geht erst weiter, wenn wir entspannt sind. Auch ich habe am Anfang oft den Fehler gemacht, das ich nach einer "Aufregung" zu früh wieder losgegangen bin. Nachdem ich gelernt habe, das ich erst weiter agieren kann, wenn wieder eine völlige Entspannung eingetreten ist, läuft alles viel besser. Das erkennst du z.B. daran, das deine Fellnase wieder ansprechbar ist und sich nicht mehr von der interessanten Sache ablenken lässt. Das kostet zwar viel Geduld am Anfang, aber die Spannung geht im Laufe der Zeit immer schneller weg.
Ich drücke dir beide Daumen, das du euren Weg findest und würde mich freuen, mehr über deine Erlebnisse mit Sam zu erfahren.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Bella1606

Altbekanntes Mitglied
Ich bin wirklich froh zu lesen,dass ihr der Meinung seid,dass alles noch im Rahmen des Normalen liegt und mein Weg richtig ist.Eben hatten wir auch einen sehr schönen Waldspaziergang,wo er viel mehr bei mir war als dass er sein eigenes Ding gemacht hat:roll::cool:
Ja,er ist ein wirklich hübscher Kerl und ich liebe seine Stehohren.
Hier nochmal ein sauberes Foto...
Ich halte euch auf dem Laufenden wie wir mit dem Appotieren voran kommen:)
Liebe Grüße
 

Anhänge

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Schön, dass es mit dem Spaziergang so gut war. Und ja, Sam ist wirklich ein Superhübscher.
 

Bella1606

Altbekanntes Mitglied
Danke,Rolf:) Ich sage nur immer zu meinem Mann nach den guten Tagen:Gewöhn'Dich nicht daran,es kommen auch wieder andere:D
Meistens behalte ich Recht;)
 

Bella1606

Altbekanntes Mitglied
Hallo ihr Lieben,heute war ein wirklich blöder Tag.Wir sind mit Sam zum See gefahren und es lief auch alles super.Dann ist er in den Wald gerannt.Hab gepfiffen und normalerweise dauert es kaum 30 Sekunden und er ist wieder da.Als er nach ca.2 Min.nicht zurück war,ist mein Mann gucken gegangen.In der Zeit kam Sam aber schon auf mich zugelaufen.Rechte Seite beide Läufe blutig.Haben ihn abgesucht und vorne war es nur ein Kratzer,hinten eine nicht sehr große,aber tiefe Wunde.Sind dann direkt zur Tierklinik.Die Ärztin dort hat ihn komplett untersucht und dabei den ca.10 cm langen und sehr tiefen Schnitt auf der linken Seite entdeckt.Wir haben ihn vorher gar nicht gesehen,weil er in seinem schwarzen Teil ist.Als er rasiert wurde,hat man erstmal gesehen,wie schlimm es war.Er ist dann getackert worden und hinten musste genäht werden.Der arme Kerl tut mir schrecklich leid.Jetzt sind erstmal zehn lange Tage Leine angesagt und ich hoffe,dass ich ihn mit Kopfarbeit wenigstens etwas auslasten kann:cry:
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Oh nein, auch das noch. Hier sind Daumen und Pfoten für Sam`s vollständige Genesung ganz fest gedrückt.

Wie sehr Ihr Euch erschreckt habt, kann ich in etwa nachvollziehen - frühere Hunde von mir haben sich vereinzelt böse verletzt.

Kopfarbeit ist eine gute Idee, Sam zu beschäftigen.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Das tut mir leid, kann mir vorstellen das es ein Schreck war. Drück die Daumen das es bald wieder gut wird.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Oh man, das tut mir sehr leid, das war bestimmt ein Schock, wenn der arme Kerl ganz blutig wieder kam. Konnte eure TÄ denn mutmaßen, wie er sich diese schlimmen Verletzungen zugezogen haben könnte? Eine einzelne Glasscherbe kann sowas ja wohl kaum in dem Maß anrichten. Für etwas anderes reicht grad meine Phantasie nicht...

Unsere Lotta hat sich schon den ein oder andere blutigen Kratzer am Stacheldraht zugezogen, aber bei weitem nicht so schlimm, dass wir damit zum TA mußten.
 

Bella1606

Altbekanntes Mitglied
Sie hat Stacheldraht vermutet.Nein,eine Glasscherbe eher nicht,weil es ja an drei Stellen ist.Er ist ganz tapfer.Ein bißchen ruhiger als sonst,aber Schmerzen hat er wohl keine.Hoffe,wir überstehen die zehn Leinentage gut und es geht ihm bald wieder gut.
Ganz liebe Grüße aus dem zur Zeit verrückten Köln :D
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Aua...da muss Sam aber sehr heftig in den Stacheldraht gebrettert sein. Das kann dann ja kaum ein einzelner Draht gewesen sein, sondern eher ein Stück aufgerollter Draht. Ja, unsere Lotta weiß, wie weh das tun kann! Eigentlich kennen unsere Hunde Stacheldraht und sind in der Nähe der Zaunpfähle immer aufmerksam, nur das Lottchen ich manchmal so ungestüm beim Toben und vergißt es...zwar selten, aber ab undnzu passiert ihr das jetzt noch. So "vergesslich" war sonst noch keiner unserer Hunde.

Vielleicht war es für Sam ja eine Lehre und er überlegt sich das nächste Mal besser, ob er abhaut oder doch lieber bei euch bleibt.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
So, wie die Verletzungen beschrieben wurden, könnte Sam nähere Bekanntschaft mit einer Falle gemacht haben. Im Wald würde ich eher eine Falle als Stacheldraht vermuten. Aber nicht selten gibt es wilde Müllkippereien in den Wäldern - da wäre Stacheldraht möglich.
 

Lucy

Foren-Guru
Oh je, egal wie die Verletzung zu Stande kam, das ist echt böse. Vielleicht solltet ihr dort im Wald mal schauen, welche Gefahren dort lauern und evtl. einige beseitigen (oder vom Ordnungsamt entfernen lassen).
Wir wünschen Sam gute Besserung. Und ja, wenn er nicht zu stark unter Schmerzen leidet, ist Kopfarbeit angesagt, damit mit ihm nicht gleich, sobald er wieder frei laufen darf, sein Temperament mit ihm durchgeht.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Bella1606

Altbekanntes Mitglied
Wir haben mal geschaut,aber bis auf Brombeerbüsche mit dicken Dornen konnten wir nichts entdecken,wobei ich mir nicht vorstellen kann,dass die sowas anrichten können.Habe auf jeden Fall erstmal sämtlichen Leuten gesagt,dass sie vorsichtig sein sollen.Sam zieht Unglücke aber auch fast schon an.Letzte Woche am Strand eine Dorne in der Pfote,jetzt das.Hoffe,wir haben für dieses Jahr jetzt genug durch.Ich versuche mein Bestes,wobei wir bei der Kopfarbeit natürlich auch etwas eingeschränkt sind.Naja,die zehn Tage gehen auch vorbei und nein,ich befürchte,mein Springinsfeld hat nicht daraus gelernt;)
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
So einen Wald absuchen ist ja recht schwierig, vor allem, wenn Sam ca. 10 Minuten weg war (wenn ich das richtig verstanden habe). So ein Hund ist schnell, das Gebiet, in dem er sich die Verletzungen zugezogen hat, kann also ziemlich riesig sein. Das alles auf Gefahrenquellen abzusuchen ist sehr aufwendig, vor allem, wenn die Gefahrenquelle nicht offensichtlich ist.
 

Bella1606

Altbekanntes Mitglied
Er war vielleicht drei,vier Min.weg,aber das ist auch nicht seine Art.Er ist zwar ein Halunke,aber solang ist er nie weg.Mal 20,30 Sekunden und deshalb denke ich auch,dass er irgendwo fest hing.Da hast Du wohl Recht,es ist im der Tat sehr schwierig im Wald etwas zu finden.Darum sind auch alle die ich kenne und auch dort gerne laufen,vorgewarnt.Ist wirklich sehr blöd gelaufen,aber vermeiden lässt sich sowas ja leider nicht:(Das stehen wir jetzt durch und dann kommt hoffentlich nur noch Schönes:smile:
 

Bella1606

Altbekanntes Mitglied
Aua...da muss Sam aber sehr heftig in den Stacheldraht gebrettert sein. Das kann dann ja kaum ein einzelner Draht gewesen sein, sondern eher ein Stück aufgerollter Draht. Ja, unsere Lotta weiß, wie weh das tun kann! Eigentlich kennen unsere Hunde Stacheldraht und sind in der Nähe der Zaunpfähle immer aufmerksam, nur das Lottchen ich manchmal so ungestüm beim Toben und vergißt es...zwar selten, aber ab undnzu passiert ihr das jetzt noch. So "vergesslich" war sonst noch keiner unserer Hunde.

Vielleicht war es für Sam ja eine Lehre und er überlegt sich das nächste Mal besser, ob er abhaut oder doch lieber bei euch bleibt.
Zum Glück rennen die zwei nicht zusammen.Die würden sich wahrscheinlich ziemlich gut verstehen:grin:
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Zum Glück rennen die zwei nicht zusammen.Die würden sich wahrscheinlich ziemlich gut verstehen:grin:
Hihihi...aber nur, wenn Sam Lottas Anfangspöbelei über sich ergehen läßt. Die muss nämlich bei jeder Hundebegegnung erstmal klar stellen, dass SIE der Boss ist...und erst DANN wird getobt ;-)
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Dann ist es schade, dass du in Köln wohnst...50 km fahren ist für einen Gassigang dann doch etwas viel ;-) ...oder wohnst du zufällig Richtung Bergisches? "Köln" ist je ein weiter Begriff :p
 

Bella1606

Altbekanntes Mitglied
Dann ist es schade, dass du in Köln wohnst...50 km fahren ist für einen Gassigang dann doch etwas viel ;-) ...oder wohnst du zufällig Richtung Bergisches? "Köln" ist je ein weiter Begriff :p
In Köln Rodenkirchen,aber wir fahren häufig mal ins Bergische oder in die Eifel zum Laufen.Vielleicht können wir das mal machen,wenn Sam wieder fit ist:)
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Naja, ich wohn ja nicht im Bergischen. Das wäre für mich ca. die Hälfte vom Weg nach Köln. Ich wohne im Sauerland/Grenze zum Rheinland.
 

Bella1606

Altbekanntes Mitglied
Ach,dann hattest du ja heute Schneeeeee...
Waren heute bei unserem Tierarzt zur Kontrolle und es sieht alles gut aus.Trocken und nicht mal rot oder geschwollen.Er vermutet es war etwas metallisches,weil der lange Schnitt so sauber ist.
Was auch immer,Sam geht es schon besser und nur das zählt:)
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Es freut mich, dass es Sam wieder besser geht. Ja, vielleicht war es doch ein Stacheldraht, aber genau wirst du das wohl nicht heraus finden. Hauptsache es verheilt wieder ohne, dass es sich entzündet.

Oh ja, Schnee hatten wir heute reichlich. Heute vormittag hab ich mir nen Wolf geschüppt. Jedesmal, wenn ich dachte, ich wäre fertig, konnte ich vorne wieder anfangen :-(. Und der war den ganzen Tag schon nass und schwer. Und jetzt regnet es schon wieder so doll, dass der Schnee schon fast wieder weg ist. Also, wofür eigentlich die ganze Arbeit heute vormittag?? *grrr* Das einzig schöne war, dass die Hunde so schön im Schnee getobt haben.





Die Bilder sind zwar nicht von heute, aber auch erst wenige Tage alt...und ausgesehen hat es heute genauso.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Schön, dass Sam auf einem guten Weg der Besserung ist.



Schöne Schneebilder mit Deinen Fellnasen, Qoldlady.
 

Ähnliche Themen


Oben