Schlafbox oder nicht?

Ute

Foren-Legende
Unsere Bonnie ist jetzt 5 1/2 Monate alt und bisher hat sie ihre Ecke im Wohnzimmer, in der sie auch schläft.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob eine Schlafbox nicht besser wäre. Letzte Nacht hat sie den Teppich zerlegt, weil ihr langweilig war. Sie war gestern krank und hat den ganzen Tag geschlafen. Dann wirkten wohl die Spritzen und unsere Bonnie hatte eben in der Nacht ausgeschlafen.

Jetzt stellt sich mir diese Frage mit einer Schlafbox wieder.

Wie handhabt ihr das? Kann ich Bonnie in dem Alter noch gut an so eine Box gewöhnen?
 

Isabel

Foren-Guru
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, Ute, bist Du von einer Box, in der Bonnie schlafen soll, nicht so ganz überzeugt. Ich kann verstehen, daß der Schock eines zerlegten Teppichs tief sitzt.

Unsere Hunde sind alle an die Box gewöhnt, weil sie jeweils bis 1 bis 1 1/2 Jahre im Auto darin untergebracht waren. Wir haben aber nie probiert, einen unserer Hunde die ganze Nacht zu Hause in einer geschlossenen Box schlafen zu lassen.

Bonnie ist sicherlich noch im Zahnwechsel und da sie gestern tagsüber viel geschlafen hat, war sie dann nachtaktiv. Wenn der Zahnwechsel erst einmal abgeschlossen ist, wird sie kaum noch Lust haben, Nagetiereigenschaften zu entfalten.

Man kann sie auch im Alter von 5 1/2 Monaten noch an eine solche Box gewöhnen. Viele Hunde empfinden eine solche Höhle als Rückszugsort als angenehm. Diese Box müßte allerdings sehr groß sein, damit sie darin genügend Platz hat, sich auch umzudrehen. Mit Leckerchen kannst Du ihr schmackhaft machen, hineinzugehen. Kauartikel können den Aufenthalt angenehm gestalten. In ein paar Tagen wird sie diese Höhle akzeptieren. Ob sie allerdings eine die ganze Nacht geschlossene Tür so ohne weiteres hinnimmt, wird erst einmal offen bleiben. Beim Üben würde ich die Tür erstmal nur kurz schließen und dann wieder öffnen und die Abstände danach jeweils verlängern.

Wie schnell und inwieweit Bonnie solch einen Schlafplatz akzeptiert, hängt ganz wesentlich von Deiner innereren Einstellung dazu ab. Sie fühlt es, ich meine, sie ist in der Lage einzuschätzen, wie Du darüber denkst. Nur wenn Du von dieser Art der nächtlichen Unterbringung wirklich überzeugt bist, werden die Anschaffung der Box und das Training Sinn machen.

Verdaue erst einmal den Schreck mit dem Teppich und freue Dich darüber, daß die Maus wieder gesund ist. Unsere Malu hatte, als sie klein war, auch so einen empfindlichen Magen. Das hat sich nach der Pubertät geändert und sie ist ein kerngesunder Hund geworden.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Benny übernachtet im Gäste-/Arbeitszimmer. Dort kann er sich frei bewegen. Wenn er möchte, kann er es sich in einem Korb oder auf einer Decke bequem machen.

Tessa übernachtet bei mir im Schlafzimmer. Leider hat sie sich das Zerkauen von Gegenständen nach dem Zahnwechsel nicht abgewöhnt. Deshalb übernachtet sie in einer Box, in der sie sich hinstellen und bequem umdrehen kann. An die Transportbox hat sie sich schnell gewöhnt.

Komischerweise zerbeißt Tessa nichts im Wohnzimmer, Flur und Küche gar nichts. Da kann ich sie auch unbeaufsichtigt laufen lassen.

Auch in dem Alter von Bonnie wird sie sich an die Box gewöhnen. Isabel hat da ja sehr ausführlich geschrieben.
 

Ute

Foren-Legende
Danke Isabell :).

Ich möchte Bonnie auf keinen Fall die ganze Nacht in einer Box einsperren, sehe eher generell Vorteile mit so einem Ding. Zum Beispiel, wie du auch geschrieben hast, einen Rückzugsort (Höhle). Desweiteren glaube ich, dass es Sinn macht, diese Box auch mit in den Urlaub nehmen zu können und Bonnie hat dann überall etwas ihr Vertrautes :).

Das mit dem Teppich find ich gar nicht so schlimm. Das ist ein "Rest" aus dem REPO-Markt und extra gekauft für Bonnie, da wir hier in der Wohnung leider mit Laminat zurecht kommen müssen. Da wird der Streifen jetzt einfach abgeschnitten und gut isses ;-).

Wie groß sollte so eine Box denn sein? Bonnie wächst ja noch ein bissel. Es gibt da so zusammenklappbare. Kennt die jemand? Sind die gut?
 

Ute

Foren-Legende
Danke auch dir Rolf :).

Bonnie schläft derzeit im Wohnzimmer und kann sich dort auch frei bewegen. Letzte Nacht bin ich auf dem Sofa geblieben, weil es ihr eben nicht so gut ging. Ja und Nachts um 3 hat mich das Gekaue am Teppich geweckt ;-). Ansonsten gab es bisher nachts keine gravierenden Probleme. Sie hat geschlafen.

Wir sind schon auf der Suche nach einer neuen Wohnung ... Parterre, mit Terasse oder Garten dran. Derzeit wohnen wir in der ersten Etage. Unter uns wohnt eine über 80jährige Frau, die schon ab und an so unterschwellige Bemerkungen losgelassen hat.
Wir haben was Nettes in Aussicht. Aber es gibt mehrere Bewerber für die Wohnung. Drückt mal die Daumen :).
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Die Box sollte so groß sein, daß sie sich gaz aufrichten/hinstellen und sich umdrehen kann. Wenn Du die Box in einem guten Fachgeschäft kaufst, Bonnie mitnimmst, werden Dir die Mitarbeiter dort helfen, die richtige Größe der Box zu finden. Die Mitarbeiter in den Fachgeschäften habe ein gutes Auge für Fellnasengröße, die zu erwarten ist, und Größe der Box.

Natürlich sind hier alle Daumen und Pfoten gedrückt, daß es mit der in Aussicht steheden Wohnung klappt. Und ja, Erdegeschoß mit Garten/Terrasse ist schon super für unsere Fellnasen.
 

Isabel

Foren-Guru
Wie gut, daß der Teppich eh nur für Bonnie war, das scheint sie gewußt zu haben.
Wenn Du die Tür sowieso nicht die ganze Nacht zumachen möchtest und die Vorteile der Box sind nicht von der Hand zu weisen, macht eine solche Anschaffung schon Sinn. Leider kann ich zu den faltbaren Boxen nichts sagen, da wir nur solche, die aus 2 Teilen bestehen haben.
Diese lassen sich zwar ineinander stapeln und die Tür aushängen, aber das war es schon.

Die Außenmaße sollten etwa 80 x 58 x 60 cm sein, größer schadet nicht.
Alma hat als ausgewachsener BC eine Schulterhöhe von 50 cm.

Für die Wohnung sind die Daumen gedrückt.
 

Lillith

Gesperrt
Hallo Ute,


Das mit dem Teppich - Oje - bei uns mussten bis zu den Zahnwechsel auch schon ein paar Teile daran glauben, bei unserer jetzigen Hündin mein Hausschuh zum Beispiel.

Gibst du Bonnie täglich etwas zum Kauen? Ich biete Verschiedenes an wo sie lange kauen kann, dann bleibt unser Hausrat unversehrt.

Wir haben eine Transportbox aus Hartplastik mit Gittertüre für das Auto. Diese ist immer im Haus wenn wir aktuell keine Autofahrten mit Lilly geplant haben. Die Box ist immer zugänglich und wir haben sie auch so angewöhnt wie Isabel beschrieben hat.
Lilly legt sich manchmal tagsüber rein und döst oder schläft.
Nachts liegt sie jedoch immer in ihrem Bett vor unserem Schlafzimmer. Sie geht nachts auch manchmal zum Wasser, ich weiß gar nicht ob sie es akzeptieren würde wenn wir die Türe schließen würden.

LG
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Dachte ich mir doch, dass hier schon einige zu dem Thema geschrieben haben. Und zum großen Teil ist das auch meine Meinung. Eine Box als Rückzugsort finde ich gut, sie nachts zuzumachen, obwohl Bonnie bisher eigentlich nachts außer dem Teppich nicht viel (oder noch gar nichts?) geschreddert hat, nicht. Wie soll sie sich dann bemerkbar machen, wenn sie nachts mal dringend muss? Oder wenn sie mal Durchfall hat und in die Box macht, weil sie nicht anders kann... Dann muss sie darin ausharren bis ihr aufsteht. Nein, davon bin ich kein Freund.

Allerdings muss ich zugeben, wir hatten Amie mal 14 Tage in einer Box bzw. war das wohl eher ein Käfig (vielleicht meinst du das mit einer klappbaren Box), aber tagsüber (nicht nachts), wenn ich für gut 2 Stunden berufsbedingt nicht da war, denn in der Zeit hat sie dann die Einrichtung zerlegt. Nach 14 Tagen hab ich es dann wieder ohne probiert und seitdem ist nie wieder was passiert. Die Box fristet nun auf dem Dachboden, denn einen solchen Rückzugsort haben unsere Hunde nicht. Lotta zieht sich immer unter die Eckbank zurück, die anderen beiden höchstens ins Körbchen.

Was die Größe angeht, schließe ich mich uneingeschränkt Isabel an...größer geht immer.
 

Ute

Foren-Legende
Danke für die Antworten.

Qoldlady ... keinesfalls ist die Box zum Einsperren gedacht. Das tue ich Bonnie nicht an und schon gar nicht wegen einem Teppich :).
Wenn sie bisher an Dingen geknabbert hat (Teppich, Ecken), dann haben wir sie immer für 10 min an ihrem Platz angeleint, aber auch nur, wenn wir sie direkt erwischt haben. Das hat auch Wirkung gezeigt :).
Naja und letzte Nacht war eben ein Ausrutscher ;-).

Zum Kauen bekommt Bonnie genügend. Sie ist dann auch immer eine ganze Weile beschäftigt. Besonders liebt sie Leckerlis in Socken. Ansonsten mal einen Markknochen oder eben diese harten Kaudinger aus dem Handel.

Die Box soll eher als Rückzug gelten und gewohntes Terrain, wenn wir auf Reisen sind.

Mir fällt gerade ein, dass ich mir ja mal leihweise so eine Plastebox vom Tierpark mitnehmen könnte, um zu testen, ob Bonnie soetwas auch annimmt, bevor ich eine kaufe ...
 

Mogli76

Alter Hase
Hallo,

Hey ich drücke natürlich auch die Daumen für die neue Wohnung.

Unsere Hunde werden auch an eine Box gewöhnt und sie nutzen sie sehr gerne als Rückzugsort. Wir haben Metallboxen für Zuhause und fürs Auto. Stoffboxen finde ich schwieriger, ich habe schon einige eingebüßt und nutze sie nur für unterwegs.

Das klappt bestimmt gut mit Bonnie wenn du sie geduldig daran gewöhnst.

Liebe Grüße Mogli
 

Ute

Foren-Legende
Leider wird das mit der Wohnung wohl nichts. Die ist in der Zwangsverwaltung und es gibt mehrere Kaufinteressenten. Der Zwangsverwalter macht keine Mietverträge mehr, da er nicht mit Sicherheit sagen kann, ob der Käufer dann nicht selbst drin wohnen will ...

Naja ... suchen wir weiter ... 2 Wohnungen haben wir noch in petto :).

Danke euch fürs Daumen drücken und auch für eure Antworten zur Schlafbox. Ich hab`s noch nicht ausprobiert. Im Moment schläft Bonnie gern zu meinen Füßen auf meiner Kuscheldecke ein. Ich genieße das :).
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Schade, daß es mit dieser Wohnung nicht geklappt hat. Aber Ihr habt ja weitere Optionen. Hier sind weiter die Daumen für Euch gedrückt, daß es mit einer neuen Wohnung bald klappt.

Eure aktuelle Schlafsituation klingt recht gemütlich.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Also wenn es nicht unbedingt nötig, würde ich so eine Box nicht haben wollen.

Mogli legt sich immer zu unseren Füßen ganz dicht ran, wenn ihm irgendwas fremd und unheimlich erscheint, wenn wir irgendwo fremd sind.
Ins Hotel nehmen wir immer seine Decke mit, da legt er sich dann raus, oder direkt bei uns vors Bett, denn im Hotel geht's nicht ins Bett für ihn
und das weiß er auch :)

Aber jeder Hund ist anders, viele lieben Ihre Box.
 

Ähnliche Themen


Oben