Anzeige:

Spezielle Nahrung für Welpen?

lauriiii45

Pudel Liebhaberin
Hallo!

Konnte mich nicht entscheiden, ob ich unter "Ernährung" oder "Welpen" fragen sollte, ich glaube es passt Beides :)

Und zwar hat mich meine Schwester kürzlich um Rat gefragt. Sie möchte sich gemeinsam mit ihrem Mann einen Welpen adoptieren und wollte von mir wissen, welche die unbedingten Do's und Dont's sind, wenn man neuer Welpenbesitzer ist. Vor allem im Bereich Futter. Was die Erziehung angeht, konnte ich ihr schon ein paar Hinweise geben :)

Ich habe zwar etwas Ahnung von Hundis, allerdings war noch kein Welpe darunter. Daher möchte ich die Frage mal weitergeben, hat jemand Tipps oder hilfreiche Links/Ratgeber?

Drück euch! :rolleyes:
 

Anzeige:

carla

Gesperrt
Hi,

also an sich brauchen Hundebabys kein besonderes Futter. Bis sie ausgewachsen sind, brauchen sie nur etwas mehr als später. Wie bei Menschen auch, wer groß und stark werden will, muss brav aufessen :)
Es gibt allerdings spezielles Futter für kleine Hundis. Zum Beispiel von Purina, die haben auch eine ganze "Anleitung" dazu online * gelöscht *. Der Grund dafür ist, dass herkömmliches Hundefutter oft nicht optimal ist, wenn es um die Nährstoff-Zusammensetzung geht. Mit speziellem Welpen-Futter geht man auf Nummer sicher, dass der Kläffer komplett versorgt ist.
Ansonsten würde ich noch dazu raten, direkt feste Zeiten für die Fütterung zu etablieren, damit der Hund sich daran gewöhnen kann und der Körper sich darauf einstellt!

Abgesehen davon: Ganz doll liebhaben! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Lauriiii, woher soll der Welpe denn kommen? Wenn er von einem seriösen, verantwortungsvollen Züchter kommt (was ich sehr hoffe!), dann bekommt man eine Anleitung für Fütterungszeiten und -mengen und im Regelfall ein Starterpaket mit dem Futter, was der Züchter auch schon gefüttert hat. Ansonsten steht ein guter Züchter jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Wichtig ist für die ersten Tage im neuen Zuhause nämlich, das Futter möglichst NICHT umzustellen, sonst bekommen Welpen sehr schnell starke Durchfälle und/oder Erbrechen. Das hatten wir einmal, weil wir das Starterpaket beim Züchter vergessen hatten (der nicht gerade "um die Ecke" wohnte) und weil WE war, konnten wir auch das passende Futter nicht nachträglich besorgen. Wir mußten das nehmen was wir vorrätig hatten. Das dadurch verursachte Malheur brauche ich allerdings nicht nochmal und ein Welpe schon gar nicht!
 

Anzeige:
Empfehlung:

Ähnliche Themen


Oben