Spielideen

Zora

Mitglied
Um einen Bordercollie zu beschäftigen, braucht man Zeit und gute Ideen. Welche Spiele spielt ihr so mit Euren Hunden? Was sind Eure Favorits?
 

Mogli76

Alter Hase
Hallo Zorn, willkommen hier im Forum. Magst du dich und deinen Hund kurz vorstellen? Wie alt ist denn dein Bordertier und welchen Ausbildungsstand hat er?
Ich muss ehrlich sagen wir spielen gar nicht so viel mit den Border Collies. Ab und an etwas Ball und es gibt manchmal das Trockenfutter als Suchspiel am Grundstück. Sonst trainieren wir 2 mal die Woche und üben verschiedenes beim Gassi gehen und zu Hause. Früher haben wir ein bisschen gehütet das aber mangels Gelegenheiten eingestampft.
Wie wäre es denn damit verschiedene Gegenstände beim Namen zu identifizieren oder statt spielen Tricks zu lernen z.B. mit dem Clicker. Suchspiele machen auch müde.

Viel Spaß noch hier
 

Zora

Mitglied
Hallo und guten Morgen,

Ich bin neu hier im Forum, habe schon immer Hunde gehabt. Zur Zeit leben mit uns (Mann, Frau, pubertierender Teenie) zwei Hunde. Ein Border Collie (Hündin, 3 jährig) und ein Huskymix aus Russland (Tötungsstation). Beides Mädels.

Der Border ist von Beruf Familienhund und "Seelsorger". Sie hat einen sehr guten Grundgehorsam, kann einige Tricks und hat die Bordertypische Cleverness. Deshalb versuchen wir ihrem "Beschäftigungstrieb" entgegen zu kommen. Das "normale" Spazierengehen reicht ihr bei weitem nicht aus.

Der Huskymix muss vieles noch lernen. Und vor allem muss er vergessen, was hinter ihm lag. Da tut ihm der immer fröhliche Border sehr gut. Aber wenn unsere Zora sich noch warmläuft, nimmt sich unser Sorgenkind gelassen zurück, schaut lieber dem Treiben zu.

So verschieden wie die beiden sind - sie lieben sich wie zwei Schwestern. Und halten uns ganz schön auf Trab.
 

Mogli76

Alter Hase
Dann versuch es doch mit verschiedenen Suchspielen. Spielzeug oder Futter verstecken und suchen. Bei uns verstecken die Kinder gerne das Futter am Grundstück und die Hunde dürfen dann nach einander raus und ihre Ration suchen.

Oder statt spielen eben ein paar Tricks üben. Wenn du hier im Forum ein bisschen stöberst findest du sicher ein paar Anregungen. Isabel hat auch tolle Sachen bei den Videos und den Tutorials gepostet.

Im Wald kann man auch gut die Hunde um die Bäume herum schicken, verschiedene Bleibübungen machen etc.

Viel Spaß noch mit deinen beiden!
 

Zora

Mitglied
Futterspiele sind leider uninterresant - für den Border. Milli dagegen findet Futter überall, fängt es aus der Luft und findet leider auch allesmögliche Fressbare, was meiner Ansicht nach nicht in einen Hund hineingehört .... (ich hoffe. ihr Überlebensinstinkt in Russland ist auch hier intakt und sie fällt nicht auf etwas Giftiges herein).

Zora dagegen lernt sehr gerne und schnell Neues. Da ist es nicht getan, ewig dasselbe anzubieten. Deshalb meine Idee, verschiedene Spielideen von verschiedenen Usern zu sammeln in einem Extra - Thread.

Hier ein paar Ideen von uns:

Ballschafe hüten: Hund muss liegenbleiben und mit der Wurfkelle werden mehrere Bälle in der Wiese versenkt (Bei warmem Wetter im aufs Wasser hinausgeworfen). Aus Kommando müssen dann die Bälle einzeln gesucht und gebracht werden und in ein kleines Gatter gelegt werden.

Sit Up: Der Hund wird auf einen Baumstubben geschickt, muss hochklettern und sich setzen. Dann wird er von dieser Position auf den nächsten Baumstubben geschickt. usw bis sie wieder abgerufen wird.

Das kann man auch mit alten Strohballen o. ä. machen.
 

Mogli76

Alter Hase
Hmmm aber was spricht dann dagegen statt nur zu spielen dem Hund was beizubringen.

Targettraining:
Hand: der Hund berührt auf Kommando Hand die Hand mit der Nasenspitze.
Tap: der Hund berührt auf Kommando Tap einen Gegenstand (Bodentarget) z.B. einen Plastikdeckel egal wo dieser liegt. Da kann man viel drauf aufbauen. Unserer alten Hündin haben wir beigebracht den Lichtschalter zu betätigen.
Außen: der Hund rennt auch auf größere Distanz auf Kommando außen um einen Baum/Laternenmast etc. herum.
Geh dich anbinden: Der Hund nimmt die Leine ins Maul geht zu einem Baum oder Mast und legt sich mit seiner Leine hin und bleibt dort bis er aufgelöst wird (super mit dem Bodentarget beizubringen.
Rolle, Peng, wie macht ein Hund, sind alles lustige Sachen die man dem Hund beibringen kann.

Isabel hat ein Video gepostet wie ihr Border in seine Box geht und sie selbst verschließt. Oder wie er verschiedene Gegenstände holt.

Unsere Hunde können noch Socken ausziehen, Reisverschluss aufmachen (kleine Hilfe an den Reisverschluss basteln damit sie diesen besser ins Maul nehmen können), Jacke dann ganz ausziehen und in eine Kiste packen. Mütze ausziehen und in eine Kiste packen.

Wir gehen allerdings mit unseren Hunden noch 2 mal die Woche auf den Hundeplatz. Dadurch sind die neben der Beschäftigung zu Hause da auch noch ausgepowerd.

Auch Nasenarbeit kann ein Border Collie. Die andere Mogli hier hat mir mal ganz nett die Geruchsidentifikation erklärt. Damit habe ich jetzt mal angefangen. Ich machs mit Bierfilzchen. Hab einen den ich lang in der Hand halte und die anderen nehm ich nur mit der Zange. Dann hab ich das mit dem Clicker geshaped. Der Sheltie kann es schon ganz gut.
 

Zora

Mitglied
Das sind super viele Ausbildungsideen!

Bei Zora muss ich mit Hundeplatz vorsichtig sein. Bei zu vielen Reizen ist sie schnell "überdreht". Deshalb haben wir unser Training in den Wald/Wiese verlagert. Wenn ich ihr was beibringe lernt sie das ganz fix (Voran, Rolle, durch Arme springen, Slalom, Detachieren, Schwimm Voran, Warten, Bleibübungen, Sit Up,Hols ). Fährten hab ich auch schon mal versucht, aber da ist sie nicht so talentiert.

Ganz wichtig ist deshalb immer die Zeit des "Spielens". Etwas, was ihr richtig Spaß und Laune Macht. Was schnell ist (sie ist ein richtiges Powerpaket). Man muss aber sehr aufpassen, dass sie nicht zum "Junkie" wird, sie hat so ein bisschen eine Tendenz dazu. Deshalb nur 2 x pro Woche Frisby oder Schleuderball.

Die richtige Dosis machts bei Ihr. So Dinge, wie mach das Licht an, lasten sie nicht wirklich aus. Sie hat es bei uns mal "aus Versehen" an gemacht. Ich habe nur nen Tuck zeitverzögert das Kommando gegeben. Nun tut sies auf Kommando (und auch ohne, wenn sie Aufmerksamkeit fordert... grml....).

Auch lange Wanderungen sind nett, aber nicht ausreichend.
 

Mogli76

Alter Hase
Das mit dem Hundeplatz ist Übungssache. Unser jüngster Border ist 9,5 Monate alt und tut sich auch noch manchmal schwer bei vielen Reizen. Kann sich aber von Woche zu Woche mehr fokusieren. Ich geh ab und an alleine auf den Hundeplatz, was alleine gut klappt klappt dann meist auch ganz schnell mit vielen Reizen.

Meine 2 Border Collies und auch der Sheltie machen 2 mal die Woche Agility, das ist schnell und macht Spaß. Dazu holen wir uns immer Ideen aus dem Obedience oder Dogdancing. Vielleicht ware das ja auch was für deine Hündin. Auf youtube findet man da viele Sachen.

Oft macht auch genaues arbeiten den Hund müde. Ich übe mit unserem jungen Border gerade das hüpfen in die Grundstellung und das exakte Fuß laufen. Das strengt ihn an und da muss er sich gut konzentrieren. Genauso aktives bleib. Er muss entweder im Sitz, Platz oder Steh bleiben egal was ich mache. Ich zieh dann auch mal am Geschirr, hüpf, renn los und so weiter. Unser Auflösekommando ist Okay. Ich sag dann auch mal Olivia oder Octopus. Da muss er sich gut konzentrieren dass er wirklich nur auf Okay los rennt. Das macht auch mir total Spaß weil er sich so freut wenn er alles richtig macht. Dazwischen zerren wir immer und toben ein bisschen.

Habt ihr die Hündin schon von klein auf oder jetzt erst bekommen?
 

Zora

Mitglied
Danke für die vielen Tipps.

Unsere Hündin haben wir, seit sie 10 Wochen alt ist.(Sie ist jetzt 3). Sie ist von einem mir bekannten guten Züchter. Auch war er da von Anfang an gut sozialisiert. Da gab es Kinder, Pferde, Katzen, Vedervieh, Autos, ....Krach, und sie machte auch nicht wirklich Probleme. Sie lernte alles total fix, war nie krank, hatte keine Futterunverträglichkeit.

Es ist ja auch nicht so, dass sie Probleme hat mit dem Hundeplatz. Aber hinterher ist sie so aufgedreht, kommt überhaupt nicht mehr zur Ruhe.

Ganz anders, wenn wir (2Hunde,2Menschen) mit ihr rausgehen. da ist sie hinterher entspannt und müde und sieht aus wie ein glücklicher, zufriedener Hund.

Wir haben auch schon ausprobiert an einem kleineren Hundetreff teilzunehmen. Das findet sie zwar auch super, dreht dann aber ziemlich schnell auf. Kann sich dann nicht mehr konzentrieren, hampelt herum und macht alle ganz hebbelig.

Die Züchterin berichtete von einer Tante von ihr, die wohl einen ähnlichen Charakter hatte. Diese wollten sie dann zum Hüten einsetzen, das ging jedoch schief, weil sie es nicht schaffte, die Schafe in Ruhe fressen zu lassen.

Da sind wir echt froh, dass Milli so ne coole Socke ist. So lernen beide Hunde voneinander.
 

Mogli76

Alter Hase
Ja so sind Hunde eben unterschiedlich. Bei uns wachsen die Hunde da so mit rein, wir sind immer 2 mal die Woche am Platz und am Wochenende viel auf Turnieren. Die können da sogar schlafen.
Es muss ja auch nicht sein dass man auf dem Platz mit dem Hund etwas macht wenn ihr so viel mit eurer Hündin macht.

Dann wünsch ich euch noch viel Spaß mit euren beiden.
 

Mogli76

Alter Hase
Ach ja wir freuen uns immer über Bilder, stell deine zwei doch mal vor. Schau mal bei Bilder unserer Hunde :)
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Hi Zora, wenn die Hunde beim Hüten die Schafe nicht in Ruhe fressen lassen, ist in der Hüteausbildung der Hunde was schief gelaufen.
 

Zora

Mitglied
Hi Rolf, mag sein das Du recht hast. Ich war da nicht dabei. Ich weiß nur, dass es ein Schäfer ist, der schon viele Hunde ausgebildet hat.

Mein Tierarzt hat mir das so erklärt (bei Zora) es ist wie eine Art ADHS beim Menschen. Er hat wohl schon Hunde erlebt, besonders Borders, die diesen Wesenszug zeigten. Die Besitzer versuchten sich dann mit Agility, wobei der Schuß nach hinten losging.

Meine Erfahrung mit Zora ist, dass es die Balance ist. So gibt es bei uns auch ein Kommando, das heißt: Pause. Zora legt sich daraufhin in den Schatten und darf erst wieder weitermachen, wenn sie sichtlich relaxed ist.

Ich hatte vorher auch schon mehrere Hütehunde (altdeutsche) und einen Mali. Aber Zörchen ist schon so ein Mix aus Känguru, Dynamit und Rennhenne ;-) . Gott sei Dank ist sie soo Menschenfreundlich.

Vielleicht wird sie ja mal im Alter etwas ruhiger.
 

Mogli76

Alter Hase
Wie meinst du das? Meinst du Zora hat ADHS? Wie habt ihr ihr denn im ersten Jahr runter fahren und Impulskontrolle beigebracht? Habt ihr mal die Schilddrüse und Co checken lassen? Ich kenne einen Borderline aus einer ISDS Zucht der hat wegen Störung der Schilddrüse überdreht und auch beim Hüten schlecht händlbar. Das wurde mit Tabletten dann viel viel besser.

Wie kommt ein mensch denn auf die Idee mit einem Hund der schon beim hüten nicht abschaltet Agi zu machen?

Hast du mal ein paar Bilder von Zora?
 

Mogli76

Alter Hase
Was mir noch einfällt. Zu viel Protein ist auch schlecht bei nervösen Hunden. Check mal den Proteingehalt deines Futters.
 

Zora

Mitglied
Die Blutwerte (Schildrüse ua ) sind ok. Futter ist auch normales Adultfutter Und zusätzlich Kräuter (Hoka Mix und Distelöl.) Der Tierarzt ist top zufrieden mit ihr. Ihr Fell glänzt wie frisch lackiert (was bei Schilddrüsengeschichten ja eher nicht der Fall ist). Sie hat auch kein Merle Gen. Gesundheitlich ist sie wirklich top. Die Eltern sind auch gesund und leistungsfähig. Die kannte ich gut, auch einen Onkel. Wir haben öfters privat was mit dem Züchter unternommen, und können uns deswegen ein recht genaues Bild machen.

Letztendlich haben wir "unseren" Weg gefunden, mit ihrem Tick umzugehen. Wir lieben sie heiß und innig, ebenso wie unsere Milli. Aber wir werden sicher nicht mit ihr züchten. Denn für einen Hundelaien wäre es schwierig bis unmöglich, mit einem solchen Verhalten umzugehen.

Ich probier nochmal Bilder hochzuladen, aber irgendwie klappt das nicht.

LG Zora :)
 

Mogli76

Alter Hase
Viele normale Adultfutter haben einen hohen Proteingehalt. Von Fenrier gibt es ein Futter mit Banane speziell mit niedrigen Protein. Nur mal eine Idee die vielleicht unterstützend hilft.

Bilder musst du erst verkleinern bevor du sie hoch laden kannst. Rolf hat hier schon öfter einen Link geteilt.

Einen schönen hoffentlich sonnigen Mittwoch.
 

Oben