Urheberrechte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Über die Urheberrechte habe ich mich gestern ausführlich informiert. U.a. habe ich mich bei zwei Fachanwälten für Medien- und Urheberrecht erkundigt.

Beispiel Zeitungen: Inhalte, die die Zeitung selbst recherchiert und veröffentlicht hat, darf nicht anderweitig veröffentlicht werden, auch nicht durch Verlinkung in einem Forum.

Die Teile der Zeitung, die durch eine Presseagentur, beispielsweise Associate Press (AP), Deutsche Presseagentur (DPA) oder andere Agenturen veröffentlicht wurden, dürfen dagegen verlinkt und dann anderweitig veröffentlicht werden.

Es ist ganz wichtig, dies einzuhalten, weil zahlreiche Rechtsanwälte darauf spezialisiert sind, Internetforen nach Urheberrechtsverletzungen zu durchstöbern. Falls eine Urheberrechtsverletzung gefunden wird, werden Abmahnungen versandt, die kostenpflichtig und sehr, sehr teuer sind. Für diese Rechtsanwälte ist es ein lohnendes Geschäft, weil es viel Geld zu verdienen gibt ohne dafür großen Aufwand treiben zu müssen.

Unterstützt werden diese Rechtsanwälte durch die allgemeine Rechtsprechung der Gerichte. Gerichtsverfahren wegen Urheberrechtsverletzungen gehen ganz überwiegend zu Lasten der Urheberrechtsverletzer.

Insofern bitte ich Euch, dieses unbedingt einzuhalten, auch wenn so mancher interessanter Artikel nicht mehr verlinkt werden darf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben