Welche Hundesrasse für 12-jährigen?

Wuffi99

Alter Hase
Siehst du, Emma gibt mir auch Recht, ein Hund ist für Kinder nichts, ich habe ja auch einen, um den ich mich kümmere, aber würden meine Eltern da nicht hier und da mithelfen, dann würde ich wohlmöglich keinen haben können und deine Mama wird da wohl keine große Hilfe sein ...
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Hallo zusammen,

wir haben das jetzt erstmal bis nach dem Geburtstag zurückgestellt, die Zeit würde zu knapp werden. Zum Geburtstag bekommt unser Sohn ein Buch über Hunde, wo es um die verschiedenen Rassen geht. In der Zwischenzeit und danach werden wir dann nochmal überlegen, was für eine Rasse am besten ist. Vielleicht sollte der Hund doch nicht zu klein sein, denn unser Sohn ist ganz schnell 14, 15 oder 16, dann ist so ein kleiner Hund vielleicht doch nicht mehr das, was sich ein Jugendlicher vorstellt.

Danke erstmal für die vielen Ratschläge. :)

Grüße aus der Eifel
Rolf
Rolf ich nochmal, überlegt doch mal mit euerm Sohn gemeinsam eventuell das Tierheim zu Besuchen, dann in einem ghuten Verein den Hundeführerschein abzulegen, hier in Niedersachsen ist der Pflicht, vielleicht hilft das schon ein wenig weiter, beim Hundeführerschein besser Hundehalterführerschein, sind bestimmt auch die netten Menschen beim Tierheim behilflich wo man den machen kann.
Viel Glück dabei.
 

Provence

Sehr aktives Mitglied
lach!!! Brauchte bisher nie einen 'Hunde-Lappen' machen - gab es bei meinen ersten Hunden scheinbar damals noch nicht - aber finde die Antworten zu Frage 1 zum schmunzeln! Tja, aber wie finde ich den restlichen Test? Frage 2 - 15????? Bin nicht so'n Computergenie....:rolleyes:
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Lach grins, hast ja Recht, müssen wir doch mal sehen ob wir noch was anderes finden, es sind da teilweise einfach lächerliche Fragen bei, das Schlimme ist dann das unsereins aus eigene Erfahrung her anders beantworten würde als es offiziell richtig ist.
Wir habe den auch noch nicht gebraucht, ich bin schon mit Hunden aufgewachsen und seit über 30 Jahre haben mein Mann und ich auch immer einen Hund. Hier braucht derjenige der schon einen Hund hat ich glaub seit fünf Jahre, der braucht den auch nicht zu machen.
Ein lieber Freund aus Essen hat keinen Hund, hat den Lappen jetzt aber doch gemacht ganz einfach er will gerne Hunde aus dem Tierheim ausführen und fühlt sich einfach besser damit. Finde ich in Ordnung.
Um den Lappen zu machen bekommt man eh einen erfahrenen Hund, der speziell dazu abgerichtet wurde.

Hab noch was
 

Provence

Sehr aktives Mitglied
ups.....jetzt bin ich den Rest des Wochenendes beschäftigt, bei den viiiiielen Fragen! - lach - Einstellung Deines Bekannten finde ich klasse!! Nicht nur, dass er den Schein gemacht hat - besonders, dass er Hunde aus dem Tierheim ausführt.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Ja, das finde ich auch, er ist Beruflich sehr eingespannt, seine Freundin hat Ihn kurz vor der Hochzeit sitzen lassen und da hat er jetzt eine super Beschäftigung.
Er freut sich immer wenn wir nach Essen fahren, dann sind wir unsere Beiden immer für einige Zeit los und er zieht um die Häuser.
 

Nando

Alter Hase
Ich muss noch kurz was hinterher "einwerfen". Meiner Meinung nach ist ein Hund kein geeignetes Geschenk für Kinder. Ein Hund sollte angeschafft werden, wenn alle das so wollen und nicht weil das Kind quengelt. Ein Kind ist irgendwann kein Schüler mehr und lebt sein eigenes Leben und dann bleibts an den Eltern hängen.

Ich würde kein 12 jähriges Kind mit Hund losschicken!!! Auch ein kleiner Dackel, Jack Russel, etc. hat ne Menge Kraft. Ein Kind kann einfach nicht in jeder Situation auf den Hund achten!!
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Hinter der Anschaffung eines Hundes, muss die ganze Familie stehen, dann klappt es auch, wenn der Sohn erst 14. Alleine für einen Hund verantwortlich zu sein mit 12 ist zu viel.

Finde Eure Entscheidung super, lieber ein wenig mehr Zeit lassen, als es zu überstürzen.
 

Hundepfote!

Hundefreund
Ich habe einen Labrador meiner Tochter 3 Monate nach ierem 11. Geburtstag geschenckt (allerdings wollte nicht nur sie sondern wir alle einen Hund haben) sie geht mit ihm immer nach und vor der Schule Gassi ( Nachmittags u. Abends zusammen mit mir). Das ging immer ohne Probleme. Wir hatten schon immer Hunde auf unserem Bauernhof, ob Terrier oder Irish Wolfhound, wir hatten wirklich alles. Sie durfte schon mit 4 die Leine "halten" (am Ende der Leine war Lotte eine Labradoolehündin), unter Afsicht natürlich.
Also ich kann wircklich behaupten das meine Tochter Hundewesen fast aller Art kennt.
Aber sie war nie für das Tier alleine verantwortlich!
 

Toni2014

Aktives Mitglied
Lieber Melzner,

auch meine Tochter (11 Jahre) wünscht sich seit Jahren einen eigenen Hund. Nun habe ich ihr vor einigen Tagen diesen Wunsch erfüllen können.

ABER: MEIN Wunsch nach einem Hund war noch viel größer (ich hatte 16 Jahre lang schon mal eine Hündin)! Und das ist wichtig. Klar kann die Kleine später (erstmal muss sie noch viel lernen) mal mit dem Hund raus gehen. Aber wenn ich da an so manche Hundebegegnung denke wird's mit schlecht bei dem Gedanken, sie wäre mit dem Hund alleine unterwegs. Nicht immer gehen Hundebegegnung friedlich und problemlos von statten. Wie schon erwähnt würde sie schon allein bei der Erziehung zur Stubenreinheit scheitern (Schule, Freunde, nachts SCHLAFEN).

Bei uns ist das ganz klar MEINE Aufgabe. Wenn sie möchte und Zeit hat, kann sie jederzeit dazu lernen, Gassi gehen (mit mir!) und dem Welpen das ein oder andere beibringen. Welpen müssen sehr viel lernen!

Auch ich habe meiner Tochter vor 1 1/2 Jahren erstmal ein Buch zur Hundeerziehung geschenkt und viele viele Gespräche mit ihr geführt, auf was man bei so einem Welpen alles achten muss. Auch hatte sie Gelegenheit, den Welpen einer Freundin kennen zu lernen und das erste Lebensjahr zu verfolgen. Sie war dann gerne damit einverstanden, dass wenn Hund, dann MEIN Hund und sie darf daran teilhaben. Sie ist jetzt auch total glücklich, aber sie alleine würde das niemals schaffen und der Welpe fordert 24 Stunden Zeit!

Nun aber genug der Belehrungen! Du wolltest ja eigentlich nur Rasseempfehlungen. So eine Frage würde ich nicht einfach so beantworten. Wälzt Hundebücher, sprecht mit anderen Hundebesitzern, fahrt zu diversen Züchtern (wenn's denn ein Rassehund sein muss, so berät Euch ein guter Züchter sehr gerne). Vielleicht habt ihr ja einen kinderfreundlichen Hund in der Bekanntschaft, bei dem Euer Sohn (und ihr als Eltern) mal mit Gassi gehen kann? (Ich finde ja Nova Scotia Duck Tolling Retriever für Kinder ganz toll ;) )

Bei uns war's dann mehr oder weniger ein sog. Zufallshund. Ein Mischling vom Bauernhof. Aber auch hier weiß ich genau was drinsteckt und was der Hund fordern wird!

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Finden "Eures" Hundes und vorallem lasst Euch gaaaanz viel Zeit bei der Entscheidung!

Liebe Grüße
 

Elffinchen 40

Alter Hase
Uff,ich wollte erst nichts schreiben,aber ich werd doch mal meinen Senf dazu geben.

1.) ein Hund nicht kein Gegenstand den man sich mal eben aussuchen kann.
2.) JEDER Hund haart auch die mit sehr kurzen Fell.
3.) nicht Ihr solltet den Hund finden sondern wenn dann euer Sohn.

Meine Kinder sind 17j. 15j. 10j. und 5j. und keiner geht mit dem Hund raus,noch nicht mal mein Mann weil es eben mein Hund ist.

Euer Sohn sollte mindestens 15j. sein sich der Verantwortung bewusst sein,das man den Hund nicht einfach zur Seite schieben kann weil man ja nun ne Freundin hat und so weiter,wenn euer Sohn das alles begreift,dann soll er sich selber auf die suche machen.

Kinder wollen oft ein Haustier,aber es scheitert auch allzu oft an dem Verantwortungsgefühl den Kinder nu mal noch nicht in so ausgeprägten sinn haben wie die meisten Erwachsene.
 

salei

Altbekanntes Mitglied
Der Whippet z.B. haart so gut wie gar nicht, ist ein liebenswerter und leicht zu erziehender Familienhund. Kann ordentich Dampf machen und iegt trotzdem gern auch mal chillig im Körbchen.
Das Problem ist nur, dass es eine Rasse ist, die über 40 cm groß wird und daher muss in NRW für diesen Hund ein Sachkundenachweis erbracht werden. Ebenso für Hunde die ein rassetypisches Gewicht ab 20 kg erreichen.
Den Sachkundenachweis muss nicht nur der "offizielle Halter" nachweisen können sondern auch die Personen, die mit ihm unterwegs sind.
Die Bescheinigung muss ein Tierarzt ausstellen und ich glaube nicht, dass er einem 12 jährigen die Prüfung hierfür abnimmt. Also, meine Tierärztin würde es nicht machen.
Das wäre für mich ein Grund einem 12jährigen doch einen kleineren Hund zur Seite zu stellen
 

reykah

Altbekanntes Mitglied
Was euren Garten anbelangt, man kann die Mist wegmachen und außerhalb eures Garten müsst ihr den Mist wegmachen!!! Was passiert mit dem Hund wen euer Sohn mal keine zeit oder Lust hat sich um ihn zu Kümmern (ich will jetzt nicht alle 12 jährigen verurteilen welche haben gegenüber ihren Tieren mehr Verantwortung als so mancher Erwachsener ;-) ) Hatter er schon mal Tiere, wie ging er damit um? Am wichtigsten die Eltern sind die eigentlichen Hunde/Tier Besitzer, ich hoffe das ist euch schon klar. Wie viel Zeit habs ihr für den Hund?
Ich weiß nicht wie es bei Dir ist, aber ich kenne es nur so, daß Hunde nicht in ihren eigenen Garten kacken. Es sei denn, sie werden dazu angehalten oder genötigt.
Wenn ich als Welpenbesitzer natürlich zu faul bin, ein paar Schritte mehr zu laufen und den Welpen morgens gleich mal zum Lösen in den Garten schicke, dann habe ich schlechte Karten, daß er den Garten als erwachsener Hund sauber hält.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Also besser den Mist beim Nachbarn abladen, oder was?

Unsere Lotta jedenfalls macht selten woanders, als bei uns aufs Grundstück. Selbst wenn sie vorher 2 Std. durch Wald und Wiese läuft, lasse ich sie danach noch hinters Haus, damit sie sich da lösen kann. Bei Marie ist es genau umgekehrt, die macht nur, wo man sie möglichst nicht sieht - also bevorzugt im Wald hinter vielen Bäumen, oder außer Sichtweite auf der Kuhwiese nebenan (keine Sorge...die Kühe des Bauern schei...en regelmäßig unsere Einfährt voll, da nehmen wir uns das Recht raus, Maries Haufen auf der Wiese auch nicht extra zu suchen...). Amie dagegen ist überhaupt nicht wählerisch, die macht, wo sie muss.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Das ist so ein Thema für sich, das Beste was ich mal gelesen habe war:
"Endlich habe ich meinen Hund soweit das er sein Geschäft nur noch im eigenen Garten macht".
Für mich sehr traurig, das bedeutet das Hund niemals woanders hinkommt.
Unsere Ishtar hat sich sehr schwer getan die letzten zwei Wochen nicht aus dem Garten raus zu kommen.
 

reykah

Altbekanntes Mitglied
Also besser den Mist beim Nachbarn abladen, oder was?

Unsere Lotta jedenfalls macht selten woanders, als bei uns aufs Grundstück. Selbst wenn sie vorher 2 Std. durch Wald und Wiese läuft, lasse ich sie danach noch hinters Haus, damit sie sich da lösen kann. Bei Marie ist es genau umgekehrt, die macht nur, wo man sie möglichst nicht sieht - also bevorzugt im Wald hinter vielen Bäumen, oder außer Sichtweite auf der Kuhwiese nebenan (keine Sorge...die Kühe des Bauern schei...en regelmäßig unsere Einfährt voll, da nehmen wir uns das Recht raus, Maries Haufen auf der Wiese auch nicht extra zu suchen...). Amie dagegen ist überhaupt nicht wählerisch, die macht, wo sie muss.
Wer sagt das?
Ich bin einer der ganz wenigen Hundehalter, die in Wohngebieten Den Kot ihrer Hunde eintüten.
Die Tüten gibt´s hier in meinem Stadtteil umsonst aus nem Spender, der auch tatsächlich regelmäßig aufgefüllt wird.
Is ja Deine Sache, wenn Du es zuläßt und scheinbar sogar förderst, wenn Dein Hund alles vollscheißt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Dein Hund von allein damit angefangen hat.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ich beschwere mich keineswegs, dass Lotta das macht, denn es ist ein Leichtes, die Hinterlassenschaft aufzunehmen und zu entsorgen. Warum sollte ich das lieber auf fremden Grundstücken wollen?
 

Elffinchen 40

Alter Hase
Das ist so ein Thema für sich, das Beste was ich mal gelesen habe war:
"Endlich habe ich meinen Hund soweit das er sein Geschäft nur noch im eigenen Garten macht".
Für mich sehr traurig, das bedeutet das Hund niemals woanders hinkommt.
Unsere Ishtar hat sich sehr schwer getan die letzten zwei Wochen nicht aus dem Garten raus zu kommen.
Du meine macht auch ihr großes Geschäft hauptsächlich im eigenen Garten,finde ich so besser,als wenn sie meint es auch auf den Gehweg machen zu müssen,leider ist es meine egal ,ich kann ne stunde mit ihr durch die Felder marschieren und Madam macht die ganze zeit nichts,aber wenn wir auf den Rückweg sind hat sie schon oft,mal eben mitten auf dem Gehweg gemacht,war immer ganz klasse ,hab zwar tüten bei aber trotzdem durfte ich mir blöde sprüche anhören .
 

reykah

Altbekanntes Mitglied
Ich beschwere mich keineswegs, dass Lotta das macht, denn es ist ein Leichtes, die Hinterlassenschaft aufzunehmen und zu entsorgen. Warum sollte ich das lieber auf fremden Grundstücken wollen?
Was soll das?
Wie kommst Du auf das schmale Brett, das jeder Hund, der nicht in den eigenen Garten kackt, das auf fremden Grundstücken tut?
 

reykah

Altbekanntes Mitglied
Du meine macht auch ihr großes Geschäft hauptsächlich im eigenen Garten,finde ich so besser,als wenn sie meint es auch auf den Gehweg machen zu müssen,leider ist es meine egal ,ich kann ne stunde mit ihr durch die Felder marschieren und Madam macht die ganze zeit nichts,aber wenn wir auf den Rückweg sind hat sie schon oft,mal eben mitten auf dem Gehweg gemacht,war immer ganz klasse ,hab zwar tüten bei aber trotzdem durfte ich mir blöde sprüche anhören .
Normal ist das aber auch nicht. Eigentlich kacken Hunde nicht auf Beton.
Wie kommt´s?
 

mr.T

Alter Hase
Wer sagt das?
Ich bin einer der ganz wenigen Hundehalter, die in Wohngebieten Den Kot ihrer Hunde eintüten.
Die Tüten gibt´s hier in meinem Stadtteil umsonst aus nem Spender, der auch tatsächlich regelmäßig aufgefüllt wird.
Is ja Deine Sache, wenn Du es zuläßt und scheinbar sogar förderst, wenn Dein Hund alles vollscheißt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Dein Hund von allein damit angefangen hat.
Schön das Du die Tüten bei euch gratis bekommst, was wäre wenn nicht ?

Ich kaufe Tüten und nutze sie auch Zweckbestimmt. Damit sind wir schon 2 die die Sch... ihrer Hunde wegmachen( sorry an alle die ich hierbei übergangen habe).
 

reykah

Altbekanntes Mitglied
Schön das Du die Tüten bei euch gratis bekommst, was wäre wenn nicht ?

Ich kaufe Tüten und nutze sie auch Zweckbestimmt. Damit sind wir schon 2 die die Sch... ihrer Hunde wegmachen( sorry an alle die ich hierbei übergangen habe).
Dann würde ich sie eben auch kaufen.
Aber jetzt sei mal ehrlich - Wie oft hast Du schon andere Hundehalter beim Aufsammeln gesehen? Also. ich könnte das an einer Hand abzählen.
Am Geilsten ist es, wenn der Hund grad am Kacken ist, ich stehe daneben und habe die Tüte schon in der Hand und irgend son Dulli labert mich zu: Scheiss Köter, überall scheißen sie hin, man müßte gleich die Polizei rufen.
Da würd ich am Liebsten hingehen und den Vogel mit der Nase in die Scheiße drücken.
 

mr.T

Alter Hase
Die paar Leute die ich beim einsammeln gesehen habe kann ich an ein/zwei Händen abzählen.
 

Isabel

Foren-Guru
Die paar Leute die ich beim einsammeln gesehen habe kann ich an ein/zwei Händen abzählen.
Ehrlich? Hätte ich nicht gedacht. Ich kenne es aus der Schweiz, da sind schon seit mehr als 10 Jahren alle mit Tüten unterwegs. Bei uns hier liegt nicht ein Haufen in Parks oder auf der Strandpromenade. Sogar am Hundestrand findet man nicht einen, dafür sieht man aber genügend Menschen, die die Hinterlassenschaften ihrer Hunde in Tüten packen und dann entsorgen. Die Tüten sind so preiswert, daß ich es komisch finde, über deren Anschaffung auch nur ein Wort zu verlieren oder Gemeinden zu loben, die diese zur Verfügung stellen (eh bezahlt durch Steuergelder der Bürger).

Laut Schilderung der Riesenschnauze mit dem Riesenschnauzer und mrT ist das Projekt in Deutschland noch in der Entwicklungsphase? Ich glaube das irgendwie nicht.
 

Toni2014

Aktives Mitglied
Lustig, wie sich das Thema “welcher Hund passt zu einem 12jährigen“ zum Thema “Hundekot“ verformt. :)
 

Isabel

Foren-Guru
Lustig, wie sich das Thema “welcher Hund passt zu einem 12jährigen“ zum Thema “Hundekot“ verformt. :)

Das war beabsichtigt, Toni, denn das Thema ist schon lange nicht mehr aktuell, schon vor Monaten hat die Familie beschlossen, keinen Hund anzuschaffen, bzw. zu warten.

Da aber gern besonders neue User besonders alte Threads rausholen und es dort eigentlich nichts mehr zu sagen gibt, kommt es schon vor, daß aus Bonbons eben Sch...... gemacht wird.
 

Ähnliche Themen


Oben