Welpe beisst mit 6 1/2 Monaten

andrea88

Neues Mitglied
Hallo Zusammen!

Ich brauche mal wieder eure Hilfe :)

Mein Berner Sennenhund Mischlingswelpe ist jetzt 6 1/2 Monate alt und kommt nun wohl langsam in die Pubertät. In letzter Zeit beisst er mich ziemlich fest in die Hände und Arme und manchmal rennt er mir sogar hinterher und will mich in die Beine beissen... habe schon versucht laut Aua oder Nein zu schreien damit er aufhört aber irgendwie hilft das alles nicht wirklich oder ich muss es ziemlich oft wiederholen... Meistens macht er dies wenn wir uns auf den Weg zum Spaziergang machen oder wenn ich mich irgendwo auf den Boden setzte.

Weiss jemand wie ich ihm das abgewöhnen kann? Er ist ziemlich Dominant und so weiss ich nicht, ob er im Moment die Grenzen austesten will, ob er nur spielen will oder ob er es aus Aggressivität macht? :confused:
 

franka

Foren-Guru
ich denke nicht, das es ein beissen ist, sondern eher eine spielaufforderung, allerdings, wenn es weh tut und er auch einen kräftigen biss hat aus oder aua brüllen.
gib ihm einen beissknochen auf dem er rumknabbern kann
 

wauzifrauchen

Wauzifrauchen
Hallo Andrea,

das hat Jenna als Welpe auch gemacht. Und ja, das tut weh, schon weil die Welpenzähne klein und spitz sind. Es ist mit Sicherheit nur eine Spielaufforderung.

Mein Tipp: Welpen und Junghunde wollen spielen mehr als Gassi gehen. Also leg immer wieder zwischendurch eine Spielrunde mit ihm ein. Sobald er Dich beißt (i. d. R. aus Übermut), sag NEIN und brich das Spiel sofort ab. So verfährst Du jedes Mal. Dein Hund wird verstehen: Okay, immer wenn ich das mache ist der Spaß vorbei und mein Frauchen wendet sich sofort ab.

Außerdem gib ihm etwas, woran er dezidiert herumknappern darf. Kauen beruhigt, das ist auch bei uns Menschen so (bei uns Menschen Kaugummi, Beißringe für Baby etc.).

Außerdem sind Welpen natürlich auch emotional "klein" und haben sich noch nicht im Griff. Jenna hat z. B. immer an unseren Füßen geknabbert, als wir beim Essen saßen. Mein Kleiner hat da auch schon mal geweint, weil es ihm wehtat und weil er seinerseits das Verhalten Jenna nicht einordnen konnte. Also hab ich sie während unserer Mahlzeiten in ihren Gitterkorb gesperrt. Der stand mitten im Wohnbereich und sie hat ihn geliebt. Es war mindestens im kompletten ersten Jahr ihr Schlafplatz und ihr Rückzugsort.
So konnten wir in Ruhe essen und sie hat gewußt: Wenn meine Familie ist, habe ich Pause.

Ich Druck Dir die Daumen, dass es bald klappt.
 

WilmasWunder

Neues Mitglied
Liebe Andrea,
Unser Sammy(Berner Sennenhund) ist genauso bloß das er nicht so viel Energie hat und wenn wir nein sagen hört er auf.Schubs ihn einfach am Bauch zur Seite das tut im nicht weh und hilft!!!
 

andrea88

Neues Mitglied
Hallo!

Also habe heute beim Spaziergang Eure Tipps beachtet und immer wieder kleine Spielpausen eingelegt und ihm einen kleinen Klapps gegeben und laut Nein gesagt, wenn er mich wieder gebissen hat. Und siehe da, es hat tatsächlich nach einigen Versuchen geklappt!!! :D Ich hoffe echt das diese Beisserei bald ganz aufhört und es sich nur um eine kurze Phase handelt :)

Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Dachte nicht das es so schnell geht :)
 

wauzifrauchen

Wauzifrauchen
Hallo Andrea!

Super - freut mich:)

Das ist echt gespenstisch, aber oft ist das mit der Beißerei dann von einer auf die andere Woche plötzlich vorbei.
 

Roxi

Altbekanntes Mitglied
Hallo!

Also habe heute beim Spaziergang Eure Tipps beachtet und immer wieder kleine Spielpausen eingelegt und ihm einen kleinen Klapps gegeben und laut Nein gesagt, wenn er mich wieder gebissen hat. Und siehe da, es hat tatsächlich nach einigen Versuchen geklappt!!! :D Ich hoffe echt das diese Beisserei bald ganz aufhört und es sich nur um eine kurze Phase handelt :)

Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Dachte nicht das es so schnell geht :)
Hallo Andrea, meiner Berner Oskar ist im gleichen Alter. Ich habe folgende Beobachtungen gemacht, Oskar versucht damit seinen Willen durchzusetzen. Z.B. wenn ich im Garten auf der Terrasse bleiben soll, wenn er nicht möchte, dass ich ins Haus gehe oder wenn er ganz sicher gehen will, nimmt er meinen Arm oder meine Hand und zieht mich direkt zur Wohnungstür, wenn ich dann hinein gehe, legt er sich in die Diele vor die Tür, ich kann das Haus also nicht verlassen. Und da er schon seine richtigen Zähne hat, kann ich ganz gut darauf verzichten, gezwickt zu werden. Spielen hilft da wenig, nur bei ihm bleiben und ganz ganz viel schmusen.
LG Roxi
 

Roxi

Altbekanntes Mitglied
Hallo!

Also habe heute beim Spaziergang Eure Tipps beachtet und immer wieder kleine Spielpausen eingelegt und ihm einen kleinen Klapps gegeben und laut Nein gesagt, wenn er mich wieder gebissen hat. Und siehe da, es hat tatsächlich nach einigen Versuchen geklappt!!! :D Ich hoffe echt das diese Beisserei bald ganz aufhört und es sich nur um eine kurze Phase handelt :)

Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Dachte nicht das es so schnell geht :)
Hallo Andrea, mein Berner Oskar ist im gleichen Alter. Ich habe folgende Beobachtungen gemacht, Oskar versucht damit seinen Willen durchzusetzen. Z.B. wenn ich im Garten auf der Terrasse bleiben soll, wenn er nicht möchte, dass ich ins Haus gehe oder wenn er ganz sicher gehen will, nimmt er meinen Arm oder meine Hand und zieht mich direkt zur Wohnungstür, wenn ich dann hinein gehe, legt er sich in die Diele vor die Tür, ich kann das Haus also nicht verlassen. Und da er schon seine richtigen Zähne hat, kann ich ganz gut darauf verzichten, gezwickt zu werden. Spielen hilft da wenig, nur bei ihm bleiben und ganz ganz viel schmusen.
LG Roxi
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
legt er sich in die Diele vor die Tür, ich kann das Haus also nicht verlassen. Und da er schon seine richtigen Zähne hat, kann ich ganz gut darauf verzichten, gezwickt zu werden. Spielen hilft da wenig, nur bei ihm bleiben und ganz ganz viel schmusen.
LG Roxi
Roxi, das solltest du deinem Bernersennen aber schleunigst abgewöhnen. Solange er noch jung ist, mag das ja noch spaßig sein, wenn er aber älter wird und dich gängelt ist das nicht mehr witzig! Schmusen ist wohl in der Situation das letzte, was du tun solltest! Das "zerren" an den Platz, wo er will, würde ich schon in den Anfängen unterbinden. Und wenn er sich in die Diele legt und das nur macht, damit er dir den Weg versperren kann, dann würde ich ihn sofort auf seine Platz verweisen! Denn was dein Oskar jetzt nicht lernt, ist später viel schwieriger zu korrigieren. Es sei denn, du WILLST einen großen Tyrannen haben, dann kannst du alles so weiter laufen lassen...
 

Roxi

Altbekanntes Mitglied
Roxi, das solltest du deinem Bernersennen aber schleunigst abgewöhnen. Solange er noch jung ist, mag das ja noch spaßig sein, wenn er aber älter wird und dich gängelt ist das nicht mehr witzig! Schmusen ist wohl in der Situation das letzte, was du tun solltest! Das "zerren" an den Platz, wo er will, würde ich schon in den Anfängen unterbinden. Und wenn er sich in die Diele legt und das nur macht, damit er dir den Weg versperren kann, dann würde ich ihn sofort auf seine Platz verweisen! Denn was dein Oskar jetzt nicht lernt, ist später viel schwieriger zu korrigieren. Es sei denn, du WILLST einen großen Tyrannen haben, dann kannst du alles so weiter laufen lassen...
Lady, ich stimme Dir in allem zu und bin schon dran, ihm diese Macken abzugewöhnen. Ich wollte eigentlich damit nur sagen, dass ich bei meinem Oskar nicht das Gefühl habe, ihm mangelt es an Bewegung oder Spiel. sondern, dass er ganz bestimmte Ziele mit seinem Zwicken verfolgt. Seufz, es ist aber sehr schwer, hart zu bleiben, wenn man in diese treuen braunen Augen blickt.
 

Lucy

Foren-Guru
Stimmt Roxi, es ist nicht leicht einem treuen Hundeblick zu wiederstehen. Aber Qoldlady hat Recht, es muss sein. Denn ein Tyrann in dieser Größe ist sehr unangenehm.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Da kann ich dich voll und ganz verstehen Roxi...ich hatte vor nicht allzu langer Zeit ein Bernhardinermädel, die hatte auch diesen Blick! *schwärm*.
 

Elffinchen 40

Alter Hase
Ohhh meine hat auch den Dackelblick perfekt drauf,der zieht bei mir aber nicht,sie hat auch in der Pupi versucht mir zu sagen wo es lang geht,jao der hab das ganz schnell abgewöhnt,ich führe und nicht mein Hund.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Es geht um einen Hund von sechseinhalb MONATEN, nicht von Jahren.
Klar, wer g e n a u hinschaut und liest ist im Vorteil.
 

bluedragongirl

Foren-Legende
ich glaub das war einfach nur ein versehen das er Jahre geschrieben hat. da ein Hund mit 6 1/2 Jahren auch kein Junghund nicht mehr sein kann. So ein versehen passiert jeden einmal ;-). Bin auch so ein Kandidat, darum lies ich meine Texte einmal durch weil ich teilweise Wörter auslasse oder Sätze die gar keine Sinn mehr ergeben.
 

Blacky&Bella

Mitglied
Hallo Zusammen!

Ich brauche mal wieder eure Hilfe :)

Mein Berner Sennenhund Mischlingswelpe ist jetzt 6 1/2 Monate alt und kommt nun wohl langsam in die Pubertät. In letzter Zeit beisst er mich ziemlich fest in die Hände und Arme und manchmal rennt er mir sogar hinterher und will mich in die Beine beissen... habe schon versucht laut Aua oder Nein zu schreien damit er aufhört aber irgendwie hilft das alles nicht wirklich oder ich muss es ziemlich oft wiederholen... Meistens macht er dies wenn wir uns auf den Weg zum Spaziergang machen oder wenn ich mich irgendwo auf den Boden setzte.

Weiss jemand wie ich ihm das abgewöhnen kann? Er ist ziemlich Dominant und so weiss ich nicht, ob er im Moment die Grenzen austesten will, ob er nur spielen will oder ob er es aus Aggressivität macht? :confused:

Huhu,

also wichtig ist das du ihm zeigst wer der Rudelführer ist und das is niemand anderes als DU! Das er das ausversehen macht bezweifel ich sehr stark.
Wenn dein liebling das nächste mal sowas macht musst du kosequetn sein.
Am besten ist es wenn du ihn erstmal versuchst "leicht" aber bestimmend weg zu schubsen. Ohne Angst oder aufregung zu zeigen! Er muss merken das sein verhalten gegenüber dir "Rundelführer" nicht okay ist.
Sollte dann trotzdem weiter machen musst du mit ihm das machen was auch die Hundemutter machen würde; du packst ihm an der Seite des Kopfes, da wo die Haut so überlappt, und drückst ihn behutesam auf dem Boden, so das er auf der Seite liegt. Dort muss er bleiben bis er sich etwas beruhigt hat.
damit zeigst du ihm das er mit dir nicht so umzugehen hat und du der Boss bist der das Sagen hat!
Dadurch das du den Hund auf die seite auf dem Boden legst, zeigst du ihm das er dir unterwürfig zu sein hat.
Vorallem jetzt wo er noch so jung ist, ist es wichtig das er das lernt...sonst tanzt er dir später richtig auf der Nase rum...und dann nicht nur dir.

Ich weiß man will ja nicht so streng zu dem Hund sein und dies und das...aber der Hund muss wissen das er nicht den selben Rang hat wie du. Kinder dürften dich ja auch nicht einfach schlagen, tretten oder beißen! ;)
 

PiLy

Hundemutti
Wo bitte lappt denn die Haut am Kopf des Hundes über? Ich konnte weder bei Pino noch bei Lilly was finden!?! Bin etwas verwirrt!
 

Ähnliche Themen


Oben