Wo mit der Suche Beginnen?

Deichbewohner

Altbekanntes Mitglied
Hallo
Wir Wissen noch nicht so richtig, woher wir denn nun unseren Zukünftigen Freund bekommen könnten. Wir möchten gerne einen Kleinen Hund (allerdings doch nicht so klein, das er in eine Handtasche Paßt)...... Wir Leben in einem Haus mit einem Großen Garten, auf dem Land.....ab Anfang April muß ich die Saison über wieder Arbeiten, das heißt, der 4 Beiner, wäre für Maximal, 4 Stunden alleine Zuhause....allerdings Wohnt mein Vater über uns und der ist eigendlich immer Zuhause und sicher Bereit, mit dem Hund in den Garten zu gehen, auch wird der Hund oben die Wohnung ebendso kennenlernen wie unsere unten....

Mir ist Wichtig das der Hund zu uns paßt, er sollte nicht oder wenigstens nicht so Ausgeprägt Jagen und sollte vorallem für unsere Tochter ein guter Freund werden.....wir werden sicherlich eine Hundeschule Besuchen, obs zum Hundesport geht oder nicht kann ich noch nicht sagen....(der preis fürs Landleben, für alles muß man sehr weit Fahren).....

Ich habe im Internet ein bißchen Rumgeschaut und bin Entsetzt das man soviele Unseriöse Angebote Finden kann.....

Laut Fragebogen würden ein Mops, Kromforländer, Russkiy zu uns paßen, wobei ich eigendlich Lieber wieder einen Mischling möchte, allerdings weiß man da ja nie so Recht, was für Rassen denn nun wirklich drin Stecken....

ach Schwierig Schwierig:D zumal ich mir garkeine Hunde irgendwo Anschauen dürfte.....ich Neige zu Spontanen Entschlüssen und Schalte mein Kopf gerne mal ab (Denken kann man Später auch noch) also muß mein Mann mit auf die Suche er Denkt erstmal Bevor er Handelt....

Wenn wir uns für einen Welpen Entscheiden, ist die Rasse dann wirklich so Unheimlich wichtig oder kann man zb einen Ausgeprägten Jagttrieb "abtrainieren" und dem Hund eine Sinnvolle andere Beschäftigung dafür Anbieten oder anders Gefragt käme ein Terrier Infrage obwohl wir einen Hund möchten der auch ohne Leine über Feld und Wiesen gehen kann?
Sorry wenn es eine doofe Frage ist aber mir Gefallen einige Terrier gut....

Villeicht könnt ihr ja ein wenig Helfen mein Gedankenchaos in die Reihe zu bekommen......unseren Charly haben wir Gesehen (als er 10 Monate alt war), Genommen und es paßte....aber da war unsere Tochter noch nicht da und ich Denke so würde ich es nun nicht mehr machen

Danke
 

Lex

Gesperrt
Das ist eine Rasse die ich bißher garnicht kannte, ihr Wohnt nur Eindeutig zu weit Weg von uns, trotzdem Danke
Nun, anschauen kann man ja. Es ist auch nicht gesagt, dass ich Euch einen Bodi überlassen würde. Ich habe da bei der Vorkontrolle spezielle Vorstellungen und weit weg ist relativ. Unsere Bodis findest Du in Finnland, Norwegen, Schweden, Estland, Belgien, Luxemburg, Niederlande, England und auf der Isle of Man. Nur in Deutschland gibt es nur etwa dreißig Hunde dieser Rasse und zwei davon sitzen gerade neben mir :D
 

Deichbewohner

Altbekanntes Mitglied
Danke für dein Angebot, aber Nein Danke.......mein Mann Schluckte grade doch ziemlich, als er deinen Wohnort und deine Antwort Gelesen hat :)
Also Nein so Niedlich sie auch sind, aber hier in der Nähe wäre doch besser für uns
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Ich schließ mich Isabel an. Denn auch im Tierheim findet man Welpen.

Allerdings ist es bei uns so, wir waren nur zum Welpen schauen auch schon in Belgien unterwegs. ( Nur soviel zu der Entfernung )

Lg Rosi
 

Isabel

Foren-Guru
Ja, wir, würden immer weit fahren, aber Deichbewohner sagt, daß er/sie lieber in der Nähe suchen würde. Finde ich auch richtig, wenn sie da nicht fündig werden, können sie den Radius immer noch erweitern.
 

Deichbewohner

Altbekanntes Mitglied
Ich kann die Frage auch noch anders Formulieren, ich Denke einen Welpen zu finden wird weder Schwer, noch müßten wir dafür Hunderte Kilometer Fahren....die Frage ist eher, würdet IHR mit einem 6 Jährigen Kind Zuhause, einen Welpen Kaufen der zb aus dem Tierschutz Stammt, wo also nicht so richtig Bekannt ist, wie dieser Aufgewachsen ist, oder würdet ihr sogar Bereit sein, einen Älteren Hund aus dem Tierschutz zu Übernehmen, der aus dem Ausland Stammt? Ich habe eine Adresse Gefunden, die einen Seriösen Eindruck macht. Die Dame hat eine Private Hundepension und Vermittelt Hunde aus Bulgarien. Total gerne würde ich einer Armen Seele ein neues Zuhause Schenken, habe aber auch ein bißchen Angst davor.....

Die Tierheime werden wir natürlich auch Aufsuchen

Ich Denke ich werde mich nach Weihnachten erstmal ans Telefon hängen, Termine Abmachen und dann Fahren wir mal eine Weile übers Land und Schauen rum

Vielleicht kann mir noch jemand was zu meiner Frage mit dem Jagen Sagen?

Danke

achso noch was, WENN wir uns nun auf eine Rasse Geeinigt hätten und uns sicher wären was wir wollen, dann wären wir natürlich auch Bereit weit zu Fahren.....
aber ich Denke hier Vorort anfangen macht erstmal mehr sinn
 

Lex

Gesperrt
Als Anfänger mit einem Kleinkind in der Familie würde ich eher nicht zu einem Welpen tendieren.
Zum Jagen kann ich nur sagen, dass es für jemand, der sich mit der Jagd nicht auskennt äußerst schwierig wird, es seinem Schnuffel abzugewöhnen, wenn er denn mal den Jagdtrieb in die Wiege gelegt bekommen hat. Wenn ein Jagdhund ausgebildet wird, so beinhaltet diese Ausbildung auch die absolute Kontrolle über den Schnuffel (was seltsamerweise bei dem überwiegenden Teil der Jägerschaft sehr selten der Fall ist, aber es gibt ein Sprichwort das besagt, dass der Schuster die schlechtesten Schuhe trägt)
Herausfinden, ob der von Dir ausgesuchte Vierbeiner zu den "Jagdfreunden" gehört, kannst Du im Internet durch eine Suchmaschine. Bei Mischlingen ist es halt vor dem Kauf ein Lotteriespiel.
Mein Rat: laß die Finger von Vermittlern, die Hunde aus dem Ausland anpreisen. Auch ein seriöser Eindruck ist da keine Garantie. Es sei denn Du kannst die Herkunft bis zum Ausland zurückverfolgen und zwar bevor Du den Hund hier in Deutschland hast.
Für Geld machen viele heute alles und leider ist es diesmal das "schwache Geschlecht" das hierbei negativ in Erscheinung tritt. Es hat sich halt herumgesprochen, dass im Tierschutz das Geld auf der Strasse liegt. Schau Dich in einem Tierheim nach einem Wegbegleiter um. Da kannst Du auch mit "Kind und Kegel" mal mit dem Hund Deiner Wahl, einen Spaziergang machen, um zu schauen ob es passt
 

franka

Foren-Guru
also das sehe ich nicht unbedingt wie lex....
warum mit einem kind von 6 jahren keinen welpen? das kind lernt verantwortung zu tragen und es wird ihm sehr viel spass machen sich mit seinem neuen freund zu beschäftigen, dazu gehören auch gassirunden (wenn es ein etwas grösserer wird mit mama oder papa)
die hunde lernen ebenso von kindern...bei meiner hats auch funktioniert obwohl ja einige der meinung sind mein hund ist ja keiner lach ne Lady? aber egal ich find den geil..
in allem andren geb ich dir recht lex !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mogli

Bärchenbesitzer
Also als Bobs damals zu uns kam war mein Sohn 2 und meine Tochter 5.

Es war kein Problem, im Gegenteil die drei waren immer ein Herz und eine Seele ;-)
 

Deichbewohner

Altbekanntes Mitglied
Anfänger sind wir nicht, ich habe schon immer einen Hund Gehabt.
Meinen ersten als Welpen bekommen und unseren Zweiten dann mit meinem Mann Gemeinsam, auch einen Welpen der leider schon mit 3 Verstarb. Dann kam Charly, 10 Monate Alt und es war nur Bekannt das er aus einer Alkoholikerfamilie Rausgeholt wurde. Mit ihm hatten wir sehr viel Arbeit, haben eine Hundeschule Besucht und auch eine Hundetrainerin hier Zuhause gehabt, er war ein Traumhund, es gab aber doch mal die ein oder andere Brenzlige Situation.... so ein Risiko Scheue ich mit einem Kind im Haus. Nicht weil ich es mir nicht Zutraue, sondern um unser Kind zu Schützen.

Ich Danke euch
Ich selbst bin im Bund Deutscher Tierfreunde allerdings nur als Zahlendes Mitglied, da brachte mich mein Mann grade drauf. Ich werde einfach mal dort Anrufen und Fragen ob und wie so eine Vermittlung Ablaufen würde. Und natürlich erstmal in den Tierheimen Fragen. Ich Denke von den "Internet" Angeboten nehme ich echt Abstand.

Ich selbst bin nicht Stark Genug Nein Danke zu Sagen wenn mir jemand einen Haufen Welpen Zeigen oder Anbieten würde. Dann Lieber erstmal Anlaufstellen Wählen wo ich sicher sein kann das es Seriös Abläuft.

Danke
 

mr.T

Alter Hase
Wie Lex schon schreibt, geh in ein Tierheim, nimm dir einen zur Probe/Gassi, schau wie es klappt und entscheide dann !
Bei Dir gibt es so viele WENN und ABER das Du nur am Hund aus dem TH ausprobieren kannst ob es bei Euch passt.
 

Deichbewohner

Altbekanntes Mitglied
Ich wollte euch einfach mal ein bißchen auf dem Laufenden Halten...Vorgestern haben wir in einer Anzeige Süße Mischlings Welpen Gesehen, die ab Januar Ausziehen Dürften....der Haken, Mama ist ein JackRussel (stichwort jagen).....also habe ich mal Nett Nachgefragt, ob der Vater wohl bekannt ist, ist er aber leider nicht, aber warscheinlich auch ein Terrier. Wir wurden dann zum Unverbindlichen Anschauen Eingeladen, was ich aber Dankend Ablehnte. Die waren sowas von Knuffig das selbst mein Mann sagte, er Garantiert nicht dafür das er Nachdenkt bevor er Entscheidet, wenn er die Babys Live Gesehen hat (von unserer Tochter ganz zu Schweigen, welche 6 Jährige findet nicht erstmal ALLE Babys Süß, auch wohl die vom Elefanten)

Dann Sprach ich noch mit Leuten die einen 5 Monate Alten Mops/Beagel (puggel?) Mischling Abzugeben hatten, dieser Lebte aber mit einem Anderen Mops zusammen und sollte nach Möglicheit, auch im Neuen Zuhause einen Hundekumpel Bekommen

Samstag Fahren wir ins Tierheim. Einfach mal schauen......dort waren wir vor 13 Jahren das letzte mal und mir ist schon ein wenig Mulmig. Ich habe den Besuch dort ziemlich Negativ in Erinnerung.

So ihr seht also wir schauen doch schon rum, als bis nach Weihnachten zu warten, aber da so ein Wuffi ja eh nicht von Heute auf Morgen zu uns Nachhause kommt, fanden wir das auch OK:cool:
 

Deichbewohner

Altbekanntes Mitglied
Ich weiß garnicht ob das hier überhaubt jemand Lesen mag, ich Schreib trotzdem weiter

Der Besuch im Tierheim war sehr schön. Auch für unsere Tochter, die Vorher Ordentlich mit uns Eingekauft hat um den Tieren, Leckerchen Mitzubringen. Das Tierheim hat sich Ordentlich, zum Positiven Verändert und auch wenn Leider kein Paßender Hund für uns dabei war, werden wir dort nun Öfters zu Besuch gehen und evt auch mal die ein oder andere Gassirunde Drehen.

Viele Hunde waren dort nicht und das war auch gut so. Das Tierheim hat in der letzten Zeit viele Vermittelt. In unserer Größenordnung gab es 4 Hunde.(dafür aber einiges mehr an sehr großen Hunden) Der eine 11 Jahre Alt und erst für Größere Kinder. Der andere, stand kurz vor dem Vermittelung und Nummer 3 und 4 gibt es nur im Doppelpack.

Schön für die Fellnasen und fürs Tierheim das viele ein Neues Zuhause bekommen haben, Schade für uns, aber wir Suchen weiter
 

mr.T

Alter Hase
Schön das ihr Euch schon mal im TH umgeschaut habt.
Es ist sicher nicht einfach auf Anhieb den passenden Hund zu finden, aber mit der nötigen Ausdauer wird das schon klappen.
 

Martin83

Sehr aktives Mitglied
Schön das ihr Euch schon mal im TH umgeschaut habt.
Es ist sicher nicht einfach auf Anhieb den passenden Hund zu finden, aber mit der nötigen Ausdauer wird das schon klappen.
Da muss ich voll und ganz zustimmen. Den richtigen Hund zu finden kann ein ganz schöner Krampf sein :) Wir brauchten auch ein bisschen Zeit. Zum Thema jagen kann ich nur sagen das ein Freund von mir auch einen Russel hat und dieser sich natürlich auch seiner Natur entsprechend verhalten will. Aber der Kumpel hat das sehr gut im Griff, sagt er zumindest :D Mit der richtigen Erziehung und Geduld wird das schon werden. Zum Thema ein Hund von der Strasse oder eben aus einem anderen Land, wie auch immer :) , kann ich nur sagen das es bei mir super war. Absolut keine Probleme und das obwohl er ja sozusagen ein Streuner war. Gut, das er krank war usw ist dann ein anderes Thema, obwohl man da sicherlich aufpassen muss wenn man sich einen Hund aus einem anderen Land "zukommen" lässt. Da man den Kerl ja nur vom Bild kennt und die Besitzer auch nur via Mail. So nehme ich zumindest mal an. Mit Import und wie das abläuft und von wo die dann kommen habe ich keine Ahnung, daher will ich mich da nicht festlegen oder davon abraten
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
an Deichbewohner,

natürlich mag man hier noch weiterlesen.

Ich finde es auch gut, dass ihr nicht gleich "oh, wie niedlich, will ich haben" an die Sache rangeht. In meinen Augen spricht auch mit Kind nichts gegen einen Welpen. Mein Sohn war damals ein halbes Jahr alt, als wir einen zweiten Rüden ins Haus holten und haben die Entscheidung nicht bereut.

Nehmt euch die Zeit, irgendwo ist bestimmt der richtige Hund für euch, egal ob jetzt ein Welpe oder auch schon älter.

Lg Rosi
 

franka

Foren-Guru
ich wills auch weiterlesen und glaub mal, anfang ende januar februar sind die tierheime wieder voll, wenn die leute bemerken das ein hund eben auch viel arbeit machen kann, man auch beim kalten regenwetter raus muss etc. das ist für mich immer das schlimmste, wenn sich die leute einbilden dem kind einen hund schenken zu müssen und dann erst bemerken das das kind sich nicht bemüht und sie selbst gleich garnicht.
aber du bist schon auf der richtigen seite dir mit der auswahl auch zeit zu nehmen und deine ABER auch durchziehst, klasse
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied


Stimmt Franka. Ich möchte nicht wissen, in wie vielen Haushalten es gerade jetzt wieder so ausgesehen hat.

Im Januar merkt man dann, dass so ein süßes Tier auch eine Menge Arbeit macht.


Lg Rosi
 

Deichbewohner

Altbekanntes Mitglied
Da habt ihr Recht und selbst unsere 6 Jährige hat schon ganz genau Verstanden, warum der Weihnachtsmann, keine Tiere Verschenkt, selbst wenn wir auf Anhieb einen Gefunden hätten, dieser wäre Frühestens Anfang Januar bei uns Eingezogen und das dann auch nicht, als Geschenk für unsere Tochter. Der erste Hund, an einem Baum Angebunden, hier bei uns in der Nähe, ist Gestern schon Gefunden worden.....man kann es einfach nicht Verstehen, wie Menschen so sein können.....

Kein Hund, aber wir haben Beschlossen, nach den Feiertagen ein Meerschweinchen, aus dem Tierheim Aufzunehmen, wir haben schon welche und noch Locker Platz um einem Vergessenen ein Plätzchen im Garten zu Reservieren, denn ich Denke auch Kleintiere werden nach Weihnachten, zu Hauf dort landen und bei der Gelegenheit schauen wir dann nochmal rum
 

storbi

Foren-Guru
Finde ich toll eure Einstellung.
Ich könnte jetzt schon heulen bei dem Gedanken,wenn ich an die lebenden Weihnachtsgeschenke denke,die nach Weihnachten einfach entsorgt werden.
Storbi und Lucky
 

Deichbewohner

Altbekanntes Mitglied
Wir haben nun in der Zwischenzeit eine Suchanzeige Aufgegeben, in der Anzeige Steht unter anderem ,das wir einen Mischling Suchen, Am Liebsten einen Welpen, Ausgewachsen 30-40 cm....klein bix maximal mittelgroß

Ich habe bisher Folgende Angebote bekommen
-Labrador, Deutsch Kurzhaarmix
-Schäferhund
-Dogge
-Berhardiner
außerdem so in der Art von, sie Zahlen 100 Euro, ich besorgen Welpen
dann noch Folgendes Telefongespräch:

-Sie Suchen einen Hund?
-Ja....
-Ich habe einen, aber Leider keine Zeit mehr
-Ok, was für einer wäre das denn?
-Bordercolli, Labrador irgendwasmischling
-Oh, doch ein bißchen Groß oder?
- ne garnicht, ist ja ein Mischling, geht mir bis zum Knie also circa 30-35 cm
-??????? bis zum Knie meiner 6 Jährigen Tochter sind es 30 cm
- doch so Ungefähr kommt das hin, 1 Jahr ist er Alt, Total Kinderlieb, mein 5 Monate Alter Sohn Pickste in seine Augen und der machte garnix
-oh da haben sie aber Glück gehabt?????
-achja Erzogen ist er leider überhaubt nicht
-ok Danke für ihr Angebot ich Denke er wird nicht Infrage kommen

Wollte ich euch nicht Voranthalten und JA wir finden irgendwann einen Hund :)
 

Hexi&Willi

Mitglied
Diese Einstellung finde ich super verantwortungsvoll. Die vorschnellen Tierkäufe zu Weihnachten müßten verboten werden. Ich wäre für die Einführung eines Hundeführerscheins :). Leider läßt sich der Tierhandel durch solche Aktionen nicht verhindern. Die einzige Lösung ist, Verantwortung zu wecken und mit Bedacht und ohne Eile zu wählen.
Die Anschaffung eines Hundes ist eine Entscheidung für die nächsten 15 Jahre. Das muß man immer im Hinterkopf haben bei derartigen Entscheidungen.
VLG
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Eine Anzeige zu schalten, dass ich einen Hund suche, wäre mir niemals in den Sinn gekommen. Ich hab es lieber, wenn ich das selbst in der Hand habe. Umso interessanter finde ich es, was du hier über die Reaktionen berichtest! Und es bestätigt mich, dass ich sowas nie machen würde. Dann lieber durch die THe fahren oder Züchter suchen...

Ich möchte gar nicht wissen, wieviele arme Fellnasen unseriös vermittelt werden sollen! Es macht mich unendlich traurig!
 

ChibiUsa

Neues Mitglied
Ich wollte gerade noch die Idee einwerfen mal in die Anzeigen der örtlichen Zeitungen zu sehen. Oft stehen da Hunde drin, die leider zu Scheidungsopfern wurden und dann eine neue Familie suchen. Aber wenn du eine Anzeige geschaltet hast, dann wird dir das wohl auch selbst in den Sinn gekommen sein. Ansonsten vielleicht mal im Rewe oder sonst wo am schwarzen Brett gucken, was da so steht. oder den Leuten vom Hundewunsch erzählen - meinen ersten Hund bekam ich auch durch Mund-zu-Mund-Propaganda :)
 

Deichbewohner

Altbekanntes Mitglied
Genau so ein "Scheidungsopfer" haben wir grade in einer Anzeige Enddeckt....ich habe mit dem Mann Telefoniert, habe meine Fragen Gestellt und eigendlich Spricht nix, aber auch garnix gegen den Hund
3 Jahre Alt ist er, Super Süß, hört auf die Grundkomandos, kommt mit Kindern Zurecht, ist ein Terriermischling, Jagt auch wohl mal Abgeleint ist aber Abrufbar........

Nun ist es so, das ich ja Arbeite, der Hund wäre 4 mal die Woche circa 3 Stunden alleine, wobei auch nicht richtig alleine weil mein Vater über uns Wohnt und ihn wie bei unserem Alten mit in den Garten nimmt.....
Ab dem 12 Januar habe ich für viele Wochen Frei (saisonarbeit)
Vorher wäre es nicht Fair den Hund bei uns Wohnen zu lassen

Laut dem Mann ist der Hund nun aber den Ganzen Tag alleine und wenn jemand vor uns den Hund möchte und er ein gutes Gefühl hat, behält er ihn nicht bis zum 12......

Tja schade schade wir überlegen nun noch ein bißchen ob wir trotzdem mal hinfahren, was eh erst Übermorgen ginge weil mein Mann dann Zeit hat, alleine Trau ich mir das nicht zu ist ziemlich weit weg
 

storbi

Foren-Guru
Ich würde auch nie alleine hinfahren.Stell dir mal vor,was wohl nicht sein wird aber gesetztenfalls,er wäre zB männerfeindlich.Dann hättet ihr ein Problem.Und überhaupt,so eine Entscheidung trifft die gesammte Familie.
Terrier haben es meißtens faustdick hinter den Ohren.
Ich spreche aus Erfahrung.Wir lieben unsere wilde Hummel über alles.
L.G.Storbi
 

Ähnliche Themen


Oben