Altdeutsche Hütehunde

Bild sendenHundeforumGalerieZüchter

Altdeutsche Hütehunde sind vom aussterben bedrohte, deutsche Hütehundschläge. Sie werden allesamt vorwiegend als Arbeitshunde gehalten und haben einen stark ausgeprägten Hütetrieb. Die einzelnen Schläge des Altdeutschen Schäferhundes unterscheiden sich in ihrer Fellfarbe, -beschaffenheit und -länge. Schläge des Altdeutschen Hütehundes:

altdeutscher-tiger-huetehund schafpudel harzer-fuchs
Altdeutscher Tiger Schafpudel (Hütepudel) Harzer Fuchs
gelbbacke (Bild gesucht) (Bild gesucht)
Gelbbacke Kuhund Strobel

Teilen:

Kommentar hinterlassen

6 Kommentare

  • Habe einen Deutschen Rotfuchs ( Harzer ) und suche ein Deckrüden für sie,sie ist jetzt 4oder 5 müßte erst schaun, Sie hat viel weißanteile und den rest goldgelbes Fell und stehende Ohren.

  • Hi,
    also erst muss ich meinem vorredner widersprchen es gibt keinen ^^Deutschen Rotfuchs^^ nur einige andere schläge :
    Harzer Fuchs
    Gelbbacke
    Altdeutscher schwarzer
    Altdeutscher tieger
    Strobel
    Stumper

    ich besitze eine gelbbacke namens balu (9.9.09, 25.5kg, 61,5cm, BH) und ist ein rüde

  • hallo,
    wir wollen uns nächstes jahr einen kleinen altdeutschen schwarzen in die familie holen (zwei erwachsene und zwei katzen) vorhanden ist haus mit garten und hundeschule von klein auf mit weiterführenden training wie agiliti ist geplant. trotzdem meine frage. ist ein altdeutscher schäferhund als familien und anfängerhund geeignet? wir haben uns un diese rasse verliebt. aber das wichtigste ist ja das sich der hund auch wohlfühlt ohne seine ursprüngliche aufgabe.
    lg jana

  • Der Altdeutsche Schwarze ist nicht als Anfänger und schon gar nicht als Familienhund geeignet. Er ist ein selbständiger Arbeitshund. Informiert Euch auf der Seite der IG für Altdeutsche Hütehunde. Ein wenig Sport reicht ihm keinesfalls, und auch als reiner Haushund fühlen sich viele Altdeutsche nicht wohl. Die wenigsten Hundeschulen kennen sich mit dieser Rasse aus, die auf der roten Liste steht. Zu viele Hunde landen im Tierschutz, weil Leute diese Aufgabe unterschätzen und dann Kinder gehütet werden (der Nacken- und Keulengriff sitzt bei den meisten Altdeutschen).
    Es gibt so viele andere nette Rassen, die nicht so anspruchsvoll sind. Muss es denn ein Altdeutscher sein?

    • Der Suchbeitrag Bilder ist ja schon etwas älter. Werden noch Bilder zum Altdeuschen Hütehund vom Schlag Schwarzer benötigt?