Bobtail

Bild sendenHundeforumGalerieZüchter

Herkunftsland:bobtail-old-english-sheepdog
Großbritannien

FCI- Nummer:
FCI-Gr.1, Sek.1/ Nr. 16

Schulterhöhe:
56-61 cm

Gewicht:
30 bis über 40kg

Fell:
blau/grau/weiß- braun ist unerwünscht
langes Deckhaar, üppiges Fell lockenfrei, gute Felltextur, nicht gerade, zottig

Haltung:
Der Bobtail eignet sich als Familienhund, er braucht viel Bewegung und liebt es sich frei in der Natur bewegen zu können. Der Bobtail kann zwar in der Wohnung gehalten werden, benötigt aber seine regelmäßige frische Luft draußen. Der Bobtail benötigt konsequente, liebevolle Erziehung, welche ihn seine Grenzen aufweist, ohne dabei hart zu sein.

Wesen/ Erziehung:
Der Bobtail ist treu und lieb, herzlich und hängt sehr an seinen Besitzern, er wird immer versuchen seine ganze Liebe zu zeigen. Der Bobtail ist vom Wesen her ein echtes Energiebündel, er lässt keine Gelegenheit aus, wenn es um spielen oder toben geht. Als Hütehund hat er die Eigenschaft auf seine „ Schäfchen“ aufzupassen, er hält die Familie zusammen, beispielsweise bei Spaziergängen. Der Bobtail ist sehr treu und anhänglich, er folgt seinen Besitzern auf Schritt und Tritt. Diese Hunderasse ist ausgesprochen kinderlieb, er ist sehr verspielt und wachsam und passt auf das den Kindern nichts passiert, eine Eigenschaft welche dieser Hunderasse einigerorts den Beinamen vierbeiniges Kindermädchen eingebracht hat.

Teilen:

Kommentar hinterlassen