Chart Polski

HerkunftslandChart Polski - polish hound
Polen

FCI-Nummer
FCI-Gruppe 10 (Windhunde) Sek. 3/333

Schulterhöhe
Rüde 70 bis 80 cm
Hündin 68 bis 75cm

Gewicht
25 bis 30 kg

Verwendung
Früher war der Chart Polski ein Jagdhund. Er wurde eingesetzt bei der Jagd auf Füchse oder Rehe. Heute sind die Hunde Haustiere oder werden auch zum sogenannten Coursing eingesetzt. Übersetzt bedeutet Coursing Köderhetze, es ist eine Art Hunderennen, bei dem Attrappen, z.B. Hasenattrappen die Tiere zum schnellen Laufen anregen.

Farben
Bei dieser Rasse kommen alle Farben vor.

Fell
Das Fell des Chart Polski ist kurz. Dabei sind die Haare eng anliegend und hart, ohne dabei aber drahtig zu sein oder zu wirken.

Wesen
Dem Chart Polski ist die Nähe zu seinem Menschen sehr wichtig. Er genießt es, Zeit mit ihnen zu verbringen. Gegenüber anderen Hunden ist die Rasse meist sehr selbstbewusst. Weitere Charaktereigenschaften sind sanft, ruhig und zurückhaltend, aber auch mutig und ausdauernd.

Haltung
Die Hunde sind gerne bei ihren Menschen. Sie sind sehr gelehrig und daher gute Familienhunde. Wissen sollte man aber, die Tiere haben einen hohen Bewegungsdrang und wollen viel laufen. Nicht immer einfach ist der Jagdtrieb in den Griff zu bekommen.

Rassespezifische Krankheiten/Lebenserwartung
Bei der Rasse Chart Polski sind bisher keine rassespezifischen Krankheiten bekannt. Die Tiere werden im Schnitt 10-12 Jahre alt.

Teilen:

Kommentar hinterlassen