Deutscher Pinscher

Bild sendenHundeforumGalerieZüchter

Herkunftsland:deutscher-pinscher-german-pinscher-mittelpinscher
Deutschland

FCI-Nummer:
2.1./ 142

Schulterhöhe:
Rüden: 45-50 cm
Hündinnen: 45-50cm

Gewicht:
Rüden und Hündinnen: 13-18 kg

Farben:
Schwarz und Lohfarben oder Einfarbig von Hirschrot bis dunkelrot-braun

Fell:
Kurz, dicht, glatt anliegend und glänzend, ohne Unterwolle. Kahle Stellen sind nicht erlaubt.

Aussehen:
Der Pinscher ist von quadratischem Körperbau. Körperhöhe und Körperlänge sollen möglichst gleich sein. Der kurze, kräftige Rücken fällt nach hinten leicht ab. Die Brust ist von mittlerer Breite mit gut entwickelter Vorderbrust. Die Bauch Linie ist durch Brustkorb und Flanken geschwungen. Die Rute wurde früher kupiert und ist heute Naturbelassen.

Wesen/Charakter/Erziehung:
Pinscher sind temperamentvolle Hunde mit ausgeglichenem Wesen. Sie sind intelligent und selbstsicher, wachsam und treu. Pinscher haben eine ausgeprägte Individualität.

Pinscher sind sehr Intelligent und ihren Herren manchmal einen Schritt voraus, deshalb brauchen sie eine Konsequente und liebevolle Erziehung.
Pinscher wurden nie in Massen gezüchtet und sind deshalb sehr gesunde Hunde.

Diese aktiven Hunde eignen sich sehr gut für sportliche Aktivitäten.

Haltung:
Dank seiner Größe und seines kurzen Fells lässt sich der Pinscher gut in der Wohnung halten. Er braucht aber viel Auslauf und Bewegung, er liebt ausgedehnte Spaziergänge.

Galerie:

deutscher Pinscher

Teilen:

Kommentar hinterlassen