English Cocker Spaniel

Bild sendenHundeforumGalerieZüchter

Herkunftsland:cocker anglais noir English Cocker Spaniel schwarz
Großbritannien

FCI-Nummer:
8.2/ 5

Schulterhöhe:
Rüden: 39-41cm
Hündinnen: 38-39 cm

Gewicht:
12,5kg – 14,5 kg

Verwendung:
Jagdhund, Stöberhund, Begleit- und Familienhund

Farben:
einfarbig rot, braun, schwarz, blauschimmel, orangeschimmel und braunschimmel;
schwarz-weiß, orange-weiß, braun-weiß;
tri-color, alle Farben auch mit lohfarbenen Abzeichen.

Fell:
Lang, flach anliegend, seidig und glänzend. An Ohren, Bauch, Beine und Brust ist das Fell besonders lang. Am Kopf ist es kurz.
Das Fell ist Pflegeintensiv.

Wesen:
Cocker sind fröhliche, freundliche, sanftmütige und anhängliche Hunde und damit auch gut als Familienhund geeignet. Der intelligente Hund lernt leicht dazu und ist fügsam, kann aber auch etwas eigensinnig sein. In der Regel lieben sie das Wasser.

Haltung:
Genügend Bewegung vorausgesetzt kann man den Cocker Spaniel in jeder Wohnung halten. Für Beschäftigung die seinen hervorragenden Geruchssinn beansprucht ist der Cocker sehr dankbar. Als Wach- oder Schutzhund eignet er sich nicht, schlägt aber an wenn Gefahr droht.

häufige Krankheiten:
– Kongenitales Vestibularsyndrom
– „Cockerwut“ vor allem bei roten Cockern

 

English Cocker Spaniel

Teilen:

Kommentar hinterlassen

5 Kommentare

  • Hi ninchen eine Freundin hat einen cooker spaniel und ich bin oft bei ihnen um mit ihm spazieren zu gehen .Ich kann nur sagen das sie aktiv sind und wenn er jemanden nicht mag dann beschützt er denn jenigen (sogar mich ) aber ich weiß nicht ob sie für Anfänger geeignet sind . Es kommt darauf an wie fiel du (sie) wissen .
    LG Lilli

  • Cockerspaniel sind für Anfänger ungeeignet! Da die Hunde trotzt dass die sehr lieb sind, strenge Erziehung brauchen und eine gewisse hundeerfahrung