Anzeige:

Finnen-Spitz

Bild sendenHundeforumGalerieZüchter

Ursprungsland:Finnenspitz - Suomenpystykorva - Finnish Spitz
Finnland

FCI-Nummer:
5.4/ 49

Schulterhöhe:
Rüden: Idealgrösse 47 cm
Hündinnen: Idealgrösse 42 cm
es gibt eine Toleranz von +- 3 cm

Gewicht:
7 bis 13 kg

Anzeige:

Verwendung:
Jagdhund

Farben:
Auf dem Rücken ist das Haar rotbraun oder goldbraun, vorzugsweise glänzend. Innen an den Ohren, an den Backen, an Kehle, Brust, Bauch, an der Innenseite der Läufe, an der Hinterseite der Oberschenkel und an der Rute ist die Tönung heller.

Fell:
relativ lang, halb oder ganz aufgerichtet, steifer am Hals und auf dem Rücken

Wesen:
Der Finnenspitz (Suomenpystykorva) ist ein robuster, widerstandsfähiger, lebhafter und mutiger Hund. Aufgrund seiner Verwendung ist er kein ruhiger, leiser Hund. Er bellt gern und hat einen mehr oder weniger ausgeprägten Jagdtrieb. Zu seinen Bezugspersonen ist er gutmütig und freundlich.

Haltung:
Der Finnenspitz hält sich gerne im Freiem auf, Schnee und Kälte machen dem robusten Hund nichts aus. Wird er nicht jagdlich eingesetzt, braucht er unbedingt Ersatzbeschäftigung die ihn fordert. Er benötigt viel Auslauf und Beschäftigung.

Anzeige:

Teilen:

Kommentar hinterlassen

1 Kommentar

  • Ich ziehe bald inn ein haus und möchte mir noch einen hund besorgen ich habe aber auch noch ein husky und ein zweiter ist ideal da diese rasse eher ein rudel braucht diese rasse ist meinerseits eine gute passende rasse für mich und meinem hund auserdem ist er wunderschön