Germanischer Bärenhund


Bild sendenHundeforumGalerieZüchter

Herkunftsland:
Deutschland

FCI-Nummer:
nicht FCI anerkannt

Schulterhöhe:
Rüden: 70 – 85 cm
Hündinnen: 65 – 80 cm

Gewicht:
Rüden: 50-85kg
Hündinnen: 35-70kg

Farben:
blond, hirschrot, graublond, dunkelblond, anthrazit

Fell:
Dichtes Fell in unterschiedlichen Längen möglich

Verwendung:
Lagerschutzhund/ Begleithund

Wesen/Erziehung:
Sehr freundlich zu seinen Menschen, kinderlieb, ruhig, sanftmütig und ohne unnötige Aggression. Kein Jagdtrieb.
Wachsam ohne übermäßiges Gebell. Problemlos zu erziehen, kann aber durchaus eigenwillig sein.

Haltung:
Aufgrund seiner Größe nicht für kleine Wohnungen geeignet. Haltung im Haus möglich, kann aber auch durchgängig draußen bleiben (wenn eine regen- und winddichte Unterkuft im Garten vorhanden ist. Der Germanische Bärenhund ist trotz seiner Größe sehr beweglich und schwimmt auch gerne. Deklariert ist er als Lagerschutzhund. Bei genügend Platz ist er ein guter Familienhund!

Vielen Dank für die Rassebeschreibung an www.germanischerbaerenhund.npage.de

Galerie:


Teilen:

Kommentar hinterlassen

6 Kommentare

  • Hey, wie kommt es, dass ihr schreibt, Bärenhunde hätten keinen Jagdtrieb???
    Also meine Große hat im Wald einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb und ist dann sehr schwer unter Kontrolle zu halten…
    lg
    Roxy

    • Danke für die Ergänzung! Hatte mich schon dafür interessiert, denn meine bisherigen Schäfermixe hatten leider starken Jagdtrieb, obwohl nie gerissen aber ab und durch den Wald…. das will man auf jeden Fall verhindern. Dass hier berichtigt wurde, dass auch der Germanische Bärenhund zum Jagen neigt, ist eine große Hilfe!

  • hallo wir hatten auch 2 jahre einen bären…der leider an einem herzfehler verstorben ist…wir nehmen jetzt wieder einen welpen zu uns weil sie sehr liebe hunde sind und sehr familien bezogen sind…..

  • Es stimmt nur bedingt, was oben steht. Was den Jagdtrieb angeht ist es unmöglich diesen genzlich auszuschließen. Auch beim bellen ist es ja eigentlich gewünscht, dass dieses als Abschreckung zum Einsatz kommt. Unser Bär ist auch sehr wachsam, aber bellt auch sehr viel. Vllt müsste der obige Text nochmals überarbeitet werden.

  • Unsere Bärendame hat auch Jagdtrieb!!!
    Hat sie mal die Verfolgung aufgenommen, ist sie nicht mehr abzurufen.

    Die Erziehung ist unproblematisch aber auf Grund der Größe, des Gewichtes des Hundes und der tatsächlichen Eigenwilligkeit unumgänglich und somit ist es absolut kein Anfängerhund, da es ohne Erziehung auf keinen Fall geht.
    Ansonsten wie beschrieben kinderlieb, menschenbezogen und sehr ausgeglichen. Sie schlägt an, bellt nur mäßig aber sehr laut (Resonanzkörper)!