Saarloos-Wolfhond

Bild sendenHundeforumGalerieZüchter

Herkunftsland:Saarloos-Wolfhond Saarloos Wolfshund
Niederlande

FCI-Nummer:
1.1/ 311
Der Saarlooswolfhund wird zur Gruppe der Hüte- und Treibhunde gezählt, jedoch wurde er nicht für eine spezielle Dienstleistung gezüchtet.

Schulterhöhe:
Rüden: 65–75 cm
Hündinnen: 60–70 cm

Gewicht:
Rüden und Hündinnen : 35 – 45 kg

Farben:
Von hell bis dunkel schattiertes Schwarz-wildfarben, das sogenannte Wolfsgrau;
Von hell bis dunkel schattiertes Braun-wildfarben, das sogenannte „Bos“-braun;
Von hell crème-weiß bis weiß.
Sowohl der wolfsgraue als auch der « waldbraune » Saarlooswolfhond zeigen an den aussen Seiten der Extremitäten dunkle Farbe und an den Innenseiten eine hellere Farbe. Sie sollten auch eine ausdrucks- volle Maske haben

Fell:
Die Sommerbehaarung ist anders als die Winterbehaarung: Im Winter überwiegt meistens die Unterwolle, die zusammen mit dem stockhaarigen Deckhaar einen reichlichen Pelz über den gesamten Körper formt und um den Hals einen deutlichen Kragen bildet. Bei der Sommerbehaarung dominiert über den ganzen Körper das stockhaarige Deckhaar

Verwendung:
Haus- und Begleithund

Wesen/Erziehung:
Der Saarlooswolfhund ist ein selbstständiger, lebhafter, stolzer und unabhängiger Hund. Er ist ein recht Instinktsicherer Hund, der ab und zu noch wolfähnliches Verhalten zeigen kann. In unbekannten Situationen kann er mit Flucht reagieren. Diese Hunde benötigen einen Besitzer, der ihre Eigenschaften akzeptiert. Absoluter Gehorsam kann nicht erwartet werden, dennoch ist der Saarloos ein zuverlässiger Hund, der sich seinen Bezugspersonen gegenüber anhänglich und freundlich zeigt.
Der Jagdtrieb ist recht ausgeprägt.

Haltung:
Der Saarloos Wolfhund ist ein guter Begleithund. Er liebt die Bewegung im Freiem, bei jedem Wetter und benötigt viel Auslauf. Alleine sein gehört bei diesem anhänglichen nicht zu den Stärken, mit geduldigem üben ist das alleine lassen aber sicher möglich. Beim Kauf sollte unbedingt darauf achten, dass die Welpen gut sozialisiert werden.

Galerie:

Züchter der Hunderasse Saarloos-Wolfhond
PLZ Ort Zuchtname Telefon E-Mail WWW
88693 Deggenhausertal Una Neshoba +49 7555/929110

Saarlooswolfhond - Saarloos-Wolfhund

Teilen:

Kommentar hinterlassen