Saluki


Bild sendenHundeforumGalerieZüchter

Herkunft:saluki
Mittlerer Osten

FCI-Nummer:
10.1/269

Schulterhöhe:
60-70 cm

Gewicht:
13-30 kg

Farben:
cremefarben, schwarz, Schokobraun, rot, black & tan; black & silver , fawn, gescheckt, tricolor und grizzle, bei fast allen Farbvarietäten mit oder ohne Maske. Weiss mit Flecken (Schecken).

Fell:
Zwei Typen:
– Befedert: kurzhaarig mit langen Haare an Läufen, Ohren und Rute
– Kurzhaarig: komplett kurzhaarig

Verwendung:
ursprünglich zur Jagd gezüchtet

Wesen:
Der sensible Saluki ist treu und anhänglich, Fremden gegenüber verhält er sich jedoch reserviert und zurückhaltend. Salukis sind keine Hunde die sich zum absoluten Gehorsam erziehen lassen. Auf einen ausgeprägten Jagd- und Hetztrieb sollte man sich einstellen.

Haltung:
Als Windhund benötig der Saluki sehr viel Auslauf. Ein Haus mit Garten währe ideal, ersetzt aber keines falls den Auslauf!

Teilen:

Kommentar hinterlassen

2 Kommentare

  • Ich habe selbst einen Saluki und ich weiss dass das mit dem Auslauf nicht ganz stimmt.
    Wir haben einen sehr großen Garten und ein Paar Runden im Garten zu flitzen reicht ihr schon…
    Außerdem ist unsere ausgesprochen klug und kann über 20 Tricks.
    Obwohl jedet sagt Windhunde seien dumm oder gar für nichts anderes zu gebrauchen als Rennen und Ausstellungen.
    Sie lässt auch alles mit sich machen…( wenn ich so etwas tun würde dann könnte ich sogar mit ihr aus einem Napf essen.) ; )
    Gebissen oder Gezwickz hat sie auch noch keinen und der Abruf klappt hervoragend.
    P.S. An alle die noch keinen Hund haben, ich würde einen Saluki empfehlen. ( auch für Anfänger geeignet. )
    😀 😉

    • hab seit August 2020 eine salukihündin aus einer Zuchtstätte mit 8 Jahren.
      Hatte bis jetzt fast nur kleine Hündinnen gehabt..die letzten 2 shi tzu sind 2019 und 2020 verstorben.
      waren immer zu dritt.
      Als junges Mädchen war der traum immer von einem Windhund.jetzt bin ich etwas älter 60+ und habe jetzt eine.ist einTraumhund und versteht sich mit meiner huskydamen auch 8 jahre sehr gut.ist angenehm an der Leine zu führen und sehr brav zuhause.würde immer wieder eine dazunehmen dann wären wir wieder zu dritt.
      Lasse sie auch ab und zu von der Leine .wir wohnen am Berg .ist auch schon passiert das sie ausgebüchst ist und die legen einen sprint hin da können die Augen nicht mehr folgen.
      nach 20 min.war sie wieder da.Erleichterung.