Swedish Vallhund – Westgotenspitz

Herkunftsland:swedish-vallhund-Vaestgoetaspets - westgotenspitz
Schweden

FCI-Gruppe:
Gruppe 5 (Spitze und Hunde vom Urtyp), Sektion 3 (Nordische Wach- und Hütehunde)/ Nr. 14

Schulterhöhe:
Rüden : 32 – 35 cm (Ideal: 33 cm)
Hündinnen : 30 – 33 cm (Ideal: 31 cm)

Verwendung:
Ursprünglich: treiben und hüten von Vieh, sowie Schädlingsvertilger. Heute teilweise noch als Hütehund, aber auch als Begleithund.

Farben:
Der Westgotenspitz kommt in den Farben grau, grau-braun, grau-gelb, rötlich-gelb oder rötlich-braun vor. Am Fang, an der Kehle, an der Brust, am Bauch und an dem Läufen ist das Fell meist heller. Das Deckhaar auf dem Rücken ist meist dunkler. Das Fell erscheint dadurch in der typischen Wildfarbe.
Weiss kann in Form einer schmalen Blesse, eines Nackenfleckens oder eines Brustfelckens vorkommen.

Fell:
Das Deckhaar des Swedish Vallhund mittellang, sehr dicht und eng anliegend. Die Unterwolle ist weich und dicht, sie passt sich der Witterung an und kann im Winter noch dichter werden. Das Fell ist pflegeleicht und robust, zum Haarwechsel muss es öfter gekämmt werden um übermässige Unterwolle raus zu holen.

Wesen:vallhund
Der Westgotenspitz (auch Västgötaspets oder Schwedischer Vallhund genannt) ist ein energiegeladener, aktiver und mutiger kleiner Treibhund. Die intelligenten und schnellen Hunde sind furchtlose Wächter und melden alles ungewöhnliche zuverlässig. Der Westgotenspitz lernt schnell dazu und auch neue Kommandos hat er schnell drauf, er benötigt von klein auf eine konsequente Erziehung.

Haltung:
Als Hütehund benötigt der Westgotenspitz genügend Auslauf und Beschäftigung. Wird er genug ausgelastet kann er auch in einer Wohnung gehalten werden und passt sich den Umständen an. Als Begleithund ist er daher auch sehr gut geeignet. Auch sportliche Betätigungen wie Agility oder Verwendung als Reitbegleithund eignen sich für den kleinen, robusten  Hütehund.

Krankheiten:
Aufgrund des langen Rückens ist er anfällig für Bandscheibenvorfälle im hohem Alter.

Teilen:

Kommentar hinterlassen