Die seltensten Hunderassen der Welt


Ranking: Die 10 seltensten Hunderassen der Welt

Selbst die meisten Hundefreunde kennen diese Rassen nicht. Welcher Hundeliebhaber hat sich nicht schon einmal die Frage gestellt, welches wohl die seltensten Hunderassen der Welt sind? In dieser Liste der seltensten Hunderassen der Welt, sind sowohl Terrier, als auch Molosser – Herdenschutzhunde und Hütehunde zu finden, sowie auch Jadhunde. Sogar eine deutsche Hunderasse zählt dazu, die Altdeutschen Hütehunde (zu denen der Schafpudel gehört) sind sogar vom Aussterben bedroht. In unserem Ranking finden Sie Hunderassen die kaum bekannt sind.

1.

seltene Hunderasse

Bouvier des Ardennes

2.

die seltensten Hunderassen

Cirneco dell’Etna

3.

seltensten Hunderassen der welt

American Water Spaniel

4.

die 10 seltensten hunderassen der ganzen welt
Ca De Bou

 

5.

Hokkaido Inu Hokkaido Hund

Hokkaido

6.

Schafpudel

7.

Cao-de-castro-laboreiro

Cao de Castro Laboreiro

8.

Aidi

9.

Sarplaninac

10.

brasilianischer-terrier brazilian terrier

Brasilianischer Terrier

 

… noch mehr?

Alle seltenen Hunderassen auf einem Blick

 

Teilen:

Kommentar hinterlassen

4 Kommentare

  • Diese Hunderassen müssen wirklich extrem selten sein, gerade mal vom Ca de bou hatte ich bisher in einer Hundezeitung gelesen. Alle anderen sehe ich zum ersten Mal, sehr interessantes Ranking und tatsächlich mal seltene Rassen.

  • War der peruanische Nackthund (perro sin pelo del peru) zu selten für die Liste? Wonach haben sie ihre Liste sortiert, so etwas wie geschätzte Zahlen über den weltweiten Bestand wären mega interessant!

    LG
    Carlos

  • Es gibt noch den extrem seltenen Schweizer Niederlaufhund. Eine alte Jagdhunderasse aus der Schweiz, die zum Schweizer Kulturgut gehört. Es gab sie ursprünglich als Berner-, Jura-, Schwyzer- und Luzerner Niederlaufhund. Heute werden sie nur noch als eine Rasse (FCI Standard Nr.60) unter dem Begriff Schweizer Niederlaufhunde geführt, da die einzelen Populationen zu klein waren. Seit 2015 hat sich in Deutschland der Verein Schweizer Niederlaufhunde zur Rettung dieser wunderbaren Jagdhunderasse gegründet. Quelle: Enzyklopedie der Rassehunde von Hans Räber

  • Kritikos Lagonikos= der Kretische Hasenhund ist ein eigenständiger Jäger, der den Windhunden zugeordnet ist.
    Durch die Isolation der Insel, behält sich diese Rasse seit mindestens 4000Jahren,in ihrer Urtümlichkeit. Schon die Minoer bildeten ihre Jagthunde auf Fresken und Keramiken bei Jagt Szenen ab. Und so ist es noch heut. Ein wendiger, ausdauernder, geländesicherer Jäger, der jeder Witterung trotzt. Ein athletisch Körperbau und die robusten Pfoten ermöglichen einen Sprint, wo er Geschwindigkeiten, bis 70km/h erreichen kann. Wendig, schnell und zielorientiert, bekommt er JEDEN Hasen, den er fest fokussiert hat. Sein Wesen ist ein sanftes, und seinem Besitzer treu ergebenes. Fremden gegenüber ist er eher zurückhaltend. Was auf die ursprüngliche Haltung zurückführt. Seit je her leben eigenständig im Gelände, was sie zu robusten und sehr sozialen Hunden macht. Im Haus, ist er sanft und anschmiegsam aber nie aufdringlich. (Ausser, beim Futter. Jedenfalls ist es bei meinem so. Da kommt wohl das Behaupten seiner Eigenständigkeit durch. 😆 Immerhin, trifft er seit jeher viele Entscheidungen selbst.)
    Fazit: Eine tolle und seltene Hunderasse, (die ich persönlich gar nicht kannte) aus dessen klugen Augen, 4000 Jahre Menschen Erfahrung schauen. Lernwillig, superschlau und äußerst lauffreudig. Kein Anfängerhund, der körperlich und geistig sinnvoll gefordert werden muss. Sonst frustriert oder deprimiert er gar.
    Eine Runde durch den Stadtpark, reicht auf keinen Fall. Ein ausgeprägter Jagtrieb, die Geometrie eines Sprinter, gepaart mit einem riesigen Riechkolben und den Augen eines Adlers, fordern seine Halter. Wir sind täglich mit dem Rad unterwegs, Rudi „arbeitet“ mit mir im Seniorenheim und beweist dort, wie kontrolliert er mit Impulsen umgehen kann und im Wald, üben wir uns gerade im mentrailing. (Hauptsache, keine Hasen… Dann ist er nämlich auch mal weg.)

    Was interessant ist, mit der Mimik und Körpersprache aller kurznasigen RiesenkopfHunden (Franz. /Engl./Amerikan.Bulldogge, Mops, BostonTerrier, Boxer .. Sowas) kann er überhaupt nix anfangen. Er versteht die scheinbar gar nicht richtig. Sonst ist er in allen Hundebegegnungen sozial und kommunikativ und weiss sich entsprechend zu verhalten. Aber bei den benannten, wird er richtig nervig und striezt die, indem er sein Spiel weiter und immer hartnäckiger einfordern würde, obwohl sie signalisieren, daß die lange nicht mehr mit ihm interagieren wollen. Wahrscheinlich missversteht er deren Gesichtszüge(die grunzent und so bleede lachend, ja eigentlich um Luft ringen), als auffordern oder rumalbern.