Hundealter-Rechner / Hundejahre berechnen



Hundealter Rechner

Hundealter in Menschenjahren berechnen

Um das Alter unserer Hunde besser einschätzen zu können, ist es manchmal hilfreich ihr Alter in „Menschenjahren“ berechnen zu lassen.
Aber nicht alle Hunderassen altern gleich schnell, grosse und vor allem schwere Rassen altern schneller und erreichen ein weniger hohes Alter als kleine Rassen.
Die weit verbreitete Meinung ein Hundejahr seien sieben Menschenjahre enstpricht nicht der Wahrheit.



Bitte benutze einen Punkt (Beispiel: 2.5)

 Kleiner Hund (bis 15kg)
 Mittelgrosser Hund (15 bis 45kg)
 Grosser Hund (über 45kg)



Neben dem Gewicht spielen für die Lebenserwartung noch weitere Faktoren eine Rolle. Eine Belastung mit erblichen Erkrankungen, eine ungesunde Lebensweise oder eine Zucht die gesundheitliche Aspekte und Langlebigkeit zugunsten übertriebener Merkmale ausser Acht lässt, führen zu einer verminderten Lebenserwartung.
Es ist stimmt übrigens nicht, dass Mischlinge generell älter werden als Rassehunde. Mischlinge erben logischerweise auch die Anlagen ihrer Eltern. Sind die Ausgangshunde bereits belastet, so werden auch die Nachkommen ihre Gene erben, ob Rassehund oder nicht.


Teilen:

Kommentar hinterlassen

73 Kommentare

  • Unser Dragon, ein Aussirüde, hatte demnach gestern seinen 99 Geburtstag.
    Leider mussten wir ihn ihn wegen Eiterzähnen operieren lassen. War keine leichte Entscheidung! Ich hoffe, dass er sich wieder fängt. Er ist zwar wach und alles, scheint aber nicht laufen zu können… ?

  • Unsere Emma ist ein russischer Terrier ( grosse Rasse mit rund 55 kg ) und hat gestern ihren 12 Geburtstag gefeiert!
    In Menschenjahren ist sie nun 115 Jahre alt!
    Eine alte Dame, die es liebt im Körbchen vor sich hin zu dösen und sich ausgiebig kraulen zu lassen.
    Sie ist uns seit ihrer Welpenzeit ein wunderbarer und treuer Begleiter, der immernoch aufmerksam auf ihre Familie aufpasst❀!

  • Mein Socke ist am 11.11.2015 geboren also jetzt bissl über 1 Jahr.In Menschen Jahren ist er jetzt 14
    Ich liebe meinen hund über alles?
    Er ist ein laprador mix.Am meisten kommt aber der Lapi im Vorschein ?
    Am besten ist aber:Er macht niemand was und ist richtig lieb hört sehr gut und kann viele Tricks?

  • Bei der Berechnung wird nicht nach Größe eines Hundes gefragt, Hunde können auch unter Übergewicht leiden, außerdem spielt auch die Haltung eine Rolle. ich habe bis jetzt große Hunde unterschiedlicher Rassen gehabt und alle sind weit über 16 Jahre alt geworden. Ich denke eine natürliche Ernährung (Kein Dosen Futter ) und viel Auslauf sowie grenzenloses Vertrauen, dass sich der Halter erst erarbeiten muss, führt meisten zu einem langen Leben des Vierbeinigen Freundes.

    • Hallo Brick,

      ich stimme Dir zu. Natürliche, selbst erstellte, bedarfsgerecht ausgewogene Nahrung, viel freier Auslauf und grenzenloses Vertrauen sind auch meines Erachtens Voraussetzung für ein gesundes, langes Hundeleben.

    • Da gebe ich Dir recht.
      Ich musste leider schweren Herzens am Mitwoch meinen 14, 5 Jahre alten Labbi wegen eines geplatzten Milztumors gehen lassen. Ich wollte ihm die Schmerzen nach einer solch großen evt. OP nicht mehr zumuten…..bei einer anschließenden Lebenserwartung von 2 bis maximal 6 Monaten.
      Ich hoffe, er verzeiht es mir.?

      • Ich finde du hast dich ganz super entschieden und deinen Egoismus zurückgestellt. Kompliment! Da gibt es auch nichts zu verzeihen. Er kennt dich schon sein ganzes Leben und weiss genau was du denkst und vertraut deiner Entscheidung. In deinem Herzen lebt er für immer weiter. Wünsche dir Kraft für die nächste Zeit. Unbekannterweise Grüsse
        M.Harder

    • Ich habe erhebliche Zweifel, dass große Hunde weit über 16 Jahre alt geworden sind, da spielt Aislauf und Futter keine überragende Rolle. Nach meinen Erfahrungen ist bei großen Hunden bei 14 Jahren Schluß. LG

      • Schau mal bei den Grosspudel, da gibt es ein paar wenige die schon 17 und 18 sind. Unglaublich aber wahr. Gruß M.Harder

  • Mein muffin ist genau so alt wie ich 23 🙂

    Ich finde es super mit meinen Hund das leben zu genießen hoffentlich noch sehr lange Zeit

    Ach ja
    Am Andreas wie geht es dragon
    Schrecklich wo ich das gelesen habe hoffe es geht ihn gut

    Alles liebe euch

  • Ich habe eine kleine Mischlingsdame mit 3 Menschen jahren..Sie ist nun 32 hunde Jahre und sehr aufgeweckt.
    Dazu habe ich noch einen border colly Mischling ,der 7 Menschen Jahre alt ist..Er ist nun 57 Hunde Jahre und sehr fit . ??

  • Felix ist unser Cockerspaniel, den wir 2014 mit 9 Jahren vom Tierheim holten. Seit nun fast 3 Jahren ist er bei uns und unser Mittelpunkt und Familienmitglied. Er wird bald 87 Menschenjahre alt und ist noch ziemlich fit dafür. Wir könnten uns ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen und hoffen dass er noch viele Jahr gesund bleibt und bei uns ist

  • war zuerst erschrocken, dass meine Bordercolliehündin umgerechnet 87 Jahre alt sein soll.Die vorangegangenen Beiträge machen mur Mut. Danke

  • Unser Felix ist ein Cockerspaniel, denn wir als unseren ersten Hund nach 3 wöchigen Probegassigehen und guter Tierheimberatung vom Tierheim holten. Er war damals 9 und heute 12 Jahre alt. Er lebt mit uns als Familienmitglied und es wäre ohne ihn nicht mehr vorstellbar.
    Leider macht sich nun sein Alter bemerkbar, er hat einen arytmischen Herzschlag und will nicht mehr so weit gehen, aber wenn ich als Mensch fast 90 Jahre bin gings mir wohl ebenso.
    Er ist und bleibt unser Sonnenschein und wir hoffen ihn noch viel Jahre zu haben.
    Leute gehts in Tierheim und nehmt Euch Zeit zum auswählen ….Die Tiere bitte um Eure Geduld und MItgefühl und danken es jeden Tag !!!!!

  • Meine alte Lady ist jetzt fast 15 Jahre bei mir. Sie ist ein Rehpinscher chihuahua Mischling. Man merkt ihr das alter langsam an. Wir genießen jeden Tag den wir mit ihr verbringen können.

  • Unser Labrador (reinrassig) Tuco ist vor 2 wochen mit 102 Menschenjahren (14,5 Hundejahre) über die Regenbogenbrücke gegangen…… 🙁 Burli, du fehlst uns sooo sehr 🙁

  • Hallo, laut dem Rechner ist meine Dogge 85 Jahre und mein Terrier 52 Jahre, obwohl beide nur ein halbes Jahr auseinander sind. Beide sind fit. Ich hoffe die Dogge bleibt noch lange bei und

  • Unser kleiner Münsterländer Aischa ist heute am 19.12.2017 ganze 16 Jahre geworden….das sind 111 Menschenjahre….wir sind stolz auf sie…

    Danke für die vielen Jahre

  • Guten Tag
    Ich bin der Meinung, dass die Berechnungen nicht stimmen. Man nehme z.B. einen Grosspudel, dieser erreicht niemals ein von Ihnen vorgegebenes Gewicht von über 45kg, ist aber ein grosser Hund. Ich bin der Meinung, dass man diesen Rechner viel speziefer ausarbeiten müsste um auch nur annähernd realistische Daten zu erhalten. Denn ein Windhund wird älter als ein Rottweiler und ein Pudel älter als ein Bernhardiner, aber beide sind grosse Hunde. Es kommt auch auf die Rasse an. So bringt eine Altersberechnung meiner Meinung nach nicht viel. Trotzdem vielen Dank für die Runduminfos. Vor allem, dass Sie dementieren, dass 1 Hundejahr gleich 7 Menschenjahre sind.
    Freundliche Grüsse