Border Collie Abendruhe

totti1039

Neues Mitglied
Hey! Wir haben seit 4 Tagen einen Border Collie (3 Monat)!
abends von 21:00-23:00 ist er sowas von aufgedreht und gibt keine ruhe, zerbeißt alles und ist total überdreht!
hat irgendjemand welche tipps? Bitte um Hilfe!
 

Isabel

Foren-Guru
Herzlich willkommen im Forum, Totti.
Laß den oder die Kleine(n) erst einmal bei Euch ankommen. Nach 4 Tagen kann man noch nicht viel sagen.
Er oder sie muß die Trennung von der Mutter und den Geschwistern erst einmal verkraften.

Bei vielen hat sich die Hundebox als Rückzugsort bewährt. Wir haben 2 BC und die ältere Hündin hatte so eine Art Welpenauslauf. Sie war aber von Anfang an sehr ausgeglichen, hat nie etwas kaputt gemacht und hatte als Welpe auch mal ihre "5 Minuten", das hat sich aber schnell gegeben. Wir haben sehr ruhig darauf reagiert.
Unsere jüngere Hündin schlief anfangs in der Box, allerdings bei offener Tür. Beide Möglichkeiten der Rückzugsorte müssen aber trainiert werden, das heißt, mit angenehmen Erfahrungen verknüpft werden. In einem Welpenauslauf kann man einen schönen Ruheplatz schaffen und vor dem Schlafen noch spielen. Gib ihm/ihr Kauzeug, belohne mit Leckerchen.

Wie sieht es denn bei Euch von 21.00 bis 23.00 Uhr aus? Wie verhaltet Ihr Euch wenn der Welpe aufdreht?

Viel Geduld müßt Ihr sicher aufbringen, aber es lohnt sich, es sind so tolle Hunde.

Die Welpenzeit ist verdammt kurz, genießt sie bitte.
 

totti1039

Neues Mitglied
Liebe Isabel,
welch ein Zufall.. Meine Freundin heisst auch Isabel. Vielen Dank für deine rasche Antwort.
Wir haben am Morgen und Mittag mit Nala einen kleinen Spaziergang gemacht und am frühen Nachmittag mit ihr eine Spieleinheit im Garten eingelegt.. Sie war dann am Nachmittag sehr ruhig und ausgeglichen, hat sich gesonnt und im Garten relaxt... dann gegen 18.00 wieder Spieleinheit.. sie hat dann auf der Terrasse bis 21.00 sehr ausgeglichen relaxt und geschlafen (konnte uns durch die Glasschiebetür sehen). Wir haben in der Zwischenzeit den Haushalt auf Vordermann gebracht, gekocht usw.. wie gesagt, um 9 wollten wir Nala ins Haus lassen und uns auf das Sofa legen.. sie hat uns jedoch das Fernsehkabel zerbissen, dich ständig auf die Sofabeine gestürzt usw. wir sind dann mit ihr nochmals kurz Gassi, war aber von der Dunkelheit zu überwältig und immer wieder gestoppt. Isabel hat sich dann mit ihr in einen anderen Raum begeben und sie mit Kuscheltieren und Knochen versucht zu beruhigen.. um 11 war dann Bettruhe:) leider hat sie uns vorhin reingepinkelt, deshalb unsere Antwort um diese Uhrzeit. Isabel und ihre Familie hatten einen Collie, welcher nicht so aufs Zerbeissen fixiert war.
Danke für deine Tips bzgl. Box usw.. wir sind um Tip froh! wie würdest du die Abendgestaltung vorschlagen? Nochmals spielen mit Nala gegen 9 (Bälle werfen im Garten).. Habe es heute nicht gemacht, weil ich den Hund nicht mehr „aufpeitschen“ wollte!?
Man fühlt sich etwas überfragt und überfordet.. weiss nicht ob es an einem selbst oder am Gund liegt oder ob es einfach eine normale „Velpensache“ ist.
Vielen vielen Dank
Isabel und Manuel
 

Isabel

Foren-Guru
Liebe Isabel, lieber Manuel,

alles, was Ihr macht, ist völlig okay und normal. Ich finde es schon beachtlich, daß Euer Welpe allein auf der Terrasse relaxt, auch wenn sie Euch sehen kann. Schließlich ist er erst sehr kurz bei Euch.
Ich würde abends nach 21.00 Uhr überhaupt keine Action mehr machen, sondern nur ganz ruhig mit dem Welpen kuscheln oder bei Bedrf eine kurze ruhige Pipi-Runde drehen. Bitte keine Bälle werfen, da dreht sie nur noch mehr auf und ist dann sehr schwer wieder auf Normalmodus zu bringen.
Ups, Fernsehkabel ist Mist. Wahrscheinlich lautet ihre Botschaft: Ihr wolltet einen Collie, jetzt habt Ihr einen und ab sofort keine Zeit mehr zum Fernsehen. :p;):tearsofjoy: Nein, die Erklärung war nur Spaß.

Um solche Unfälle wie Fernsehkabel zernagen, zu vermeiden, fangt mal schon mit einem Abbruchsignal an. Wir haben immer "nein" gesagt, klar und ruhig und sofort gelobt, wenn einer unserer Welpen, es dann gelassen hat. Bitte mit viel Geduld, Ruhe und vor allem konsequent. In dieser schönen Welpenzeit kann leicht der Eindruck entstehen, daß der Name des Welpen "nein" ist, aber es wirkt und zahlt sich bald aus. Ihr müßt ihr klar machen, was Ihr toleriert und was nicht.

Reinpinkeln wird noch häufiger passieren, wegwischen und gut ist es. Sie werden alle sauber, können aber die Blase in dem Alter noch nicht wirklich kontrollieren. Bitte großzügig sein.

Ja, es gibt sie, die Welpen die weniger kaputt machen und die Nagetiere. Wir hatten schon beides, aber wie gesagt, das hat sich in wenigen Monaten nach dem Zahnwechsel eh erledigt.

Wenn Ihr Fragen habt, immer her damit, auch wenn ich nicht immer gleich dazu komme, alles zu beantworten. Schön wäre es, wenn Ihr mal ein Foto oder auch gern mehrere einstellt.

Liebe Grüße von Isabel mit 2 Collies

PS: Wir haben vor einiger Zeit hier eine Tutorial-Sammlung aufgebaut, dort ist auch ein Video "Abbruchsignal", aber auch viele andere interessante Sachen. Schaut doch dort mal rein.

 

totti1039

Neues Mitglied
Liebe Isabel,
vielen Dank für deine super sympathische Antwort. Sie hat uns sehr gut getan! Wie ich dir schon erzählt habe ist die kleine Hündin am Tag sehr brav und ausgeglichen und ihr gefällt es sehr gut im Garten, da es dort sehr ruhig ist..auch hat sie seit 2 Tagen nicht mehr in die Wohnung gepinkelt.
Gestern und heute war sie abends sehr ruhig.. aber als ich um 23.00 Uhr ins Badezimmer gegangen bin und sie anschliessend in den Garten gebracht habe (sehr ruhig-hat dort auch gepinkelt) hat sie dann in der Wohnung angefangen mich anzuhüpfen, leicht zu schnappen, weil sie unbedingt spielen wollte. Habe sie gestern immer wieder auf ihr Bettchen, was irgendwann half.. heute dasselbe-bin dann zurück ins Wohnzimmer-Nala hat dann angefangen auf die Schiebetür zu springen und zu heulen.. ich bin jetzt standhaft geblieben-hat nach ca. 5 Min. aufgehört - jetzt ist Ruhe eingekehrt:) Welche Tipps und Tricks könntest du uns geben?
Ich schicke dir gerne ein paar Fotos:) wie sehn deine Hunde aus?1AF0B579-E57E-4821-AAED-4C6723330B38.jpeg
ach ja.. Das Tutorial gaben wir nicht gefunden..
 

Isabel

Foren-Guru
Liebe Isabel, lieber Manuel,

das hört sich doch super an. Schaun wir mal, wie sich das weiter entwickelt. Die Kleinen machen gewaltige Entwicklungssprünge und probieren halt immer wieder alles aus.
Ich habe unter den Tutorials das Video zum Abbruchsignal gefunden:


Die Kleine ist zuckersüß. Morgen stelle ich mal ein paar Bilder von meiner Bande ein. Jetzt bin ich zu müde.
Schlaft alle gut.
Liebe Grüße an die Welpenfront, Isabel
 

totti1039

Neues Mitglied
Liebe Isabel,
Wow, super schöne Hunde, so schön gepflegt auch! Danke für das Tutorial:) wir werden dich über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten!
 

Ähnliche Themen


Oben