1. Hund - Allgemeine Fragen wegen Beruf

Except

Neues Mitglied
Hi,

da ich mir schon von klein auf einen Hund wünsche, dies aber nie ging, werde ich mir wohl einen zulegen, wenn ich von Zuhause ausziehe.

Dies dürfte in 4-6 Monaten sein.

Daher möchte ich mich jetzt schonmal informieren und Tipps sammeln. :)

Hatte bisher nur eine Katze, aber ein Hund ist ja immerhin etwas ganz anderes. ^^


Damit ihr es gleich wisst.
Ich möchte mir einen Westsibirischen Laika holen.
Gefallen mir einfach sehr. :)
Schätze es sollte eine Hündin werden.


Da diese Rasse ja auch etwas größer wird, werde ich mir auch eine etwas größere Wohnung zulegen.
Damit der Hund auch Platz hat. ^^

Ansonsten bleibt vorerst nur wichtig, das ich als Bäcker arbeite.
Arbeitszeit liegt zwischen 1Uhr und 9:30Uhr.

In dieser Zeit wäre der Hund also alleine.
Und am Tag müsste ich entsprechend auch mal schlafen.


Dürfte das ein Problem werden?
Oder gewöhnt sich der Hund schnell daran, wenn es von klein auf so ist?
Glaube für einen Hund ist das ganze auch schwer, wegen Schlafenszeiten, aber eigentlich sollte es doch gehen?


Ansonsten hätte ich gerne ein paar Tipps, was der Hund in solch einen Fall bräuchte.

Will mir ihn auch nicht gleich holen, wenn ich in der neuen Wohnung bin, sondern erst ein paar Wochen danach.
Also wenn alles eingerichtet ist und läuft.
Will mich dann ja auch auf den Hund konzentrieren. :)


Wäre klasse wenn ihr da ein paar Tipps und Infos hätte (für solch einen Fall).


MfG
Except :)
 

franka

Foren-Guru
hallo dir erteinmal. ob deine anschaffung die richtige wahl ist wage ich zu bezweifeln, denn mister google gibt so einiges her über diese rasse...
als ersthund ohne jegliche erfahrung über hunde und dann kaum zeit dafür, also für mich ist das ein grosses risiko was du da eingehst ! versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte dir nicht unterstellen, das du dich nicht bemühen wirst diesem hund ein gutes daheim zu bieten !
Der Westsibirische Laika kann bis zu 61 cm groß und 53 kg schwer werden. Er hat Ähnlichkeit mit dem Husky und ist an seinen stehenden Ohren und dem aufgerollten Schwanz erkennbar. Sein grobes, hartes Deckhaar schützt ihn vor kaltem Wetter und ist mit einem dichten Unterfell unterfüttert. Das Haarkleid steht leicht ab und ist in verschiedenen Farben wie Weiß, Pfeffer-Salz, Rot und Grau gefärbt. Da es recht pflegeintensiv ist und häufig gebürstet werden muss, sollte der Besitzer eines Westsibirischen Laikas ein wenig Extraaufwand mit einplanen. Vom Wesen her ist der große Hund klug, ausgeglichen und verträglich. Er gilt als lebhaft und kinderfreundlich. Mit seinem Menschen ist er außerdem immer gern zusammen.

Der Westsibirische Laika wird nicht nur als Familienhund gehalten, sondern auch als Jagd-, Schlitten- und Zughund. Geht er auf die Jagd, agiert er selbstständig, spürt seine Beute auf, verbellt oder stellt sie. Alle 20 bis 30 Minuten nimmt er dabei Kontakt mit seinem Herrchen auf. Er jagt mit allen Sinnen, setzt also Sicht, Geruchssinn und Hörsinn für die Verfolgung ein. Hält man ihn als Familienhund, braucht er viel Bewegung. Der Westsibirische Laika kann als Rettungs- und Fährtenhund ausgebildet werden und zeigt sich in diesen Bereichen sehr geschickt.

ich hoffe das du dich darauf einstellen kannst ihm genügend bewegung zu bieten, denn das braucht dieser ohne ende und wenn du sagst du gehst bis 9.30 arbeiten und danach schafen, weiss ich nicht, wann du ihm diese zeit geben kannst die er benötigt!
hast du nicht jemanden, der auch diese rasse hat, den du dir im vorfeld vom wesen etc. genaustens anschauen kannst?
 

Trust

Altbekanntes Mitglied
Warum möchtest du dir bitte einen JAGDhund zulegen?! Nur weil er hübsch ausschaut? Entschuldige das wäre die absolut falsche Einstellung...

http://www.laika-zucht.de/laika.html schrieb:
Die Jagd
Der westsibirische Laika ist ein Jagdhund, der Wild aufspürt, es lautlos jagt und erst während des Steilen verbellt und bindet. Innerhalb seiner Jagdkapazität ist der westsibirische Laika äußerst vielseitig.
Desweiteren kommt es weniger auf die Wohnungsgröße an als auf die Beschäftigung. Wir haben, bis unsere Hündin 1,5 jahre alt war, auf 45m² gewohnt: 2 Personen, 2 Katzen und 1Hund. Das ging weil unsere Hündin den ganzen Tag mit uns auf der Arbeit war.

Inzwischen leben wir auf 75m² und auch hier hat unser Hund nicht alles zur Verfügung. Das Kinderzimmer ist absolute Tabuzone, und wenn sie allein ist verbringt sie diese Zeit in der Küche.

Die Frage ist, wird es ein Welpe? Wenn ja dann frage ich mich wie du diesen Hund stubenrein bekommen willst. Selbst wenn du dir 2-3 Wochen Urlaub nehmen solltest, ein Welpe lernt es in der zeit nicht 8h anzuhalten.
Meine Hündin blieb mit 8 Monaten dann solange alleine. Aber das haben wir stetig geübt.

Also ich bin der Meinung es passt nicht, sorry. Zumal es sich hier um einen Jagdhund handelt, ich mein was willst du mit diesem Hund? Der ist 8h + Schlafenszeit alleine.

Wenn es sich um einen adulthund handelt bei dem man weiß er kann alleine bleiben und ist stubenrein und dessen jagdverhalten wohl wenig vorhanden ist - da würde sich eventuell noch drüber reden lassen. Aber ich glaube du weißt nicht so recht auf was du dich bei dieser Rasse einlässt. Und dann noch ein Welpe, nee sorry - find ich nicht gut.
 

LaPe123

Aktives Mitglied
Ich kann Trust, und Franka nur zustimmen, such doch mal im internet ob du einen anderen Hund findest, es muss doch kein Rassehund sein oder ? Es gibt viele Hunde die schon stubenrein sind, alleine bleiben können, und auch schon ein paar Grund Kommandos können, und wegen Krankheiten des Herrchens oder ähnlichen Gründen abgegeben werden müssen. In solch einem Falle könntest du der Familie einen großen gefallen tun, denn sie würden wissen, das ihr Hund ein schönes Zuhause bekommt, und in kein Tierheim muss, und der Hund würde sich bestimmt auch freuen. Allerdings sind diese Hunde dann meistens ab 1 Jahr aufwärts, eher mehr. Ich wünsche dir ganz viel Glück, und Spaß beim Umzug, und ich bin gespannt auf deine Auswahl :)
 

Except

Neues Mitglied
Hm. ok.
Klingt schon alles recht logisch was ihr schreibt. ^^

Und Trust, was soll bitte an der Einstellung so falsch sein, das ich mir einen Hund holen möchte, der mir gefällt?
Man holt sich ja auch Schuhe, Kleidung und sonstiges, das dir gefällt?
Oder holst du dir nur Sachen die dir eigentlich nicht gefallen? ;)

Aber ok. Zum Thema.
Würde mir natürlich auch einen anderen Hund holen der mir gefällt.
Nur im Grunde benätigen ja alle/viele Hunde viel bewegung und beschäftigung...
Habe zumindest noch keine Rasse gesehen die gerne faul ist. ;)

Natürlich brauche kleine Rassen weniger, aber eine kleine Rasse will ich nicht.
Also sowas wie Dackel und co.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
was wäre denn eine Alternative zum Laika ?

ich habe mir den Hund angeschafft, weil ich von den Riesen wegwollte und manchmal bringt er mich soweit, dass ich ihm einen Platz an der Wand reserviere.
( wird angetackert )

Lg Rosi
 

Trust

Altbekanntes Mitglied
Und Trust, was soll bitte an der Einstellung so falsch sein, das ich mir einen Hund holen möchte, der mir gefällt?
Man holt sich ja auch Schuhe, Kleidung und sonstiges, das dir gefällt?
Oder holst du dir nur Sachen die dir eigentlich nicht gefallen? ;)
Ähm hier geht es aber um ein Lebewesen und nicht um ein Kleidungsstück, dass ist dir schon bewusst oder?! War echt ein gaaaanz mieser Vergleich.
Und der Laika ist nun kein weit verbreiteter Hund also wirds wohl ein Welpe vom Züchter sein?! Wie willst du das bitte händeln mit deinen Arbeitszeiten?!

Natürlich brauche kleine Rassen weniger, aber eine kleine Rasse will ich nicht.
Hat absolut nichts mit der Körpergröße zu tun. Gibt kleine Hunderassen die mehr gefordert werden müssen und gibt große Hunderassen die man auch mal mit "Sofachillig" glücklich macht...

Und gerade bei einem Hund sollte man nciht in erster Linie auf das optische schauen sondern es muss vom Wesen her passen, dass sehe ich bei deiner Beschreibung und deinem Rassewunsch eben gar nicht - tut mir leid.

-----

Ich komm immernoch nicht über den Vergleich mit den Schuhen hinweg. *ohman*
 

ScoSu

Altbekanntes Mitglied
Vorweg muss ich sagen, finde ich es gar nicht schlimm wenn sich Ersthunde Halter eine "speziellere" Rasse holen.
Wenn man definitiv vor hat sich Hilfe zu holen, bevor das Kind im Brunnen gefallen ist.

Allerdings bin ich recht erschüttert darüber wie du einen Hund, ein Lebewesen, mit Kleidung vergleichst. Und JA, ein Hund, DER Hund, sollte einem auch optisch gefallen, ABER ich lese bei dir nichts heraus was du mit dem Hund später machen willst, Beschäftigung / Auslastung...
Bei dir kommt nur hervor das er dir (optisch) so gut gefällt.
Das wird in die Hose gehen, wenn du so deine Hundesuche weiter verfolgst.
Du musst ja mit dem Hund zusammen leben, und bei Rassehunden hat man nun man den Vorteil das man "erahnen" kann wie der Hund wird.

Wenn du "der Typ" Mensch bist der gerne im Wald/ Feld spazieren geht, eventuell noch Spiele wie Ball werfen etc willst, also grob gesagt einen "einfachen" Familienhund (wobei "einfach" im Auge des Betrachters liegt), wirst du mit einem eigensinnigen Jäger volle Kanne in die Kagge greifen, er sieht halt nur gut aus :(

Ist leider ein Grund warum Merle Aussies in Mode kamen, er sieht halt hübsch aus...

Ich will dich defintiv NICHT verurteilen, in dem ich Vorurteile mir bilde, aber ein bisschen näher ins Detail musst du schon gehen.

Zur Vollzeit Arbeit sage ich nur, das alles möglich ist.
Im Falle eines Welpen sollte man auf alle Fälle Unterstützung haben, bis dieser richtig Stubenrein ist und alleine bleiben kann, dies wird schon seine Zeit brauchen.
 

franka

Foren-Guru
und ich seh es ein wenig anders, das ein "KLEINER" ruhig ist, haha, das ist ein schlechter witz, mein rattler muss sehr sehr regelmässig rad rennen, das ich ihn auslasten kann, denn manchmal hatte ich das gefühl, das der griebel hyperaktiv sei, aber nein das lag an mir, ich war eben auch der einbildung es reicht aus, das er mal bissel spielt und dann müde ist! das war wohl das schlimmste was ich tun konnte, der hat mich eines besseren belehrt, hat mir gezeigt wieviel power auch ein kleiner haben kann! ich steh aber auch eher auf die kleinen und keine grossen, denn in der wohnung die keine ausreichende grösse hat und dann noch einen grossen hund, finde ich selbst eine quälerei für das tier, es sei denn man ist nur an der luft, was wohl keiner kann! so wie wir, braucht auch das tier seine rückziehmöglichkeit...
und durch deine arbeitszeiten als bäcker muss ich sagen ist diese anschaffung eines jägers nicht gut !
aber den vergleich mit bekleidung kannst du wirklich nicht ziehen, aber ich versteh schon wie du es meinst !hast du nicht einen züchter des laika in der nähe, wo dich im vorfeld richtig erkundigen kannst und alle wichtigen fragen stellen kannst? der dich am ende auch mit rat und tat unterstützen kann. du musst dir bewusst sein, das diese rasse eben sehr viel eit in anspruch nimmt, die du ihm nicht bieten kannst mit deiner arbeitszeit! da kommt hundeschule, training etc alles dazu und du weisst wie das ist, man fühlt sich manchmal nicht so wohl, der hund allerdings fragt nicht danach...
 

ScoSu

Altbekanntes Mitglied
und durch deine arbeitszeiten als bäcker muss ich sagen ist diese anschaffung eines jägers nicht gut !
Sorry, aber was bitte haben die Arbeitszeiten damit zu tun, das der TE keinen Jäger holen sollte?

denn in der wohnung die keine ausreichende grösse hat und dann noch einen grossen hund, finde ich selbst eine quälerei für das tier, es sei denn man ist nur an der luft, was wohl keiner kann! so wie wir, braucht auch das tier seine rückziehmöglichkeit...
Diesen Gedanken darf jeder Hundehalter sehen wie er mag, aber dieses "Vorurteil" ist einfach "überholt".
Wenn man es nämlich genau nimmt, lebt mein Großer Hund auf 1,5m² den ganzen Tag - Ausnahme Gassi-. Und nein nicht eingesperrt!
 

franka

Foren-Guru
sorry, ich kann mir keinen hund (jagdhund) anschaffen, wenn ich selbst total ausgelastet bin mit meiner arbeit! bei ihm würde es bedeutetn, der hund ist nachts komplett allein, weil er nachts arbeitet und am tag schläft er (halter) na klasse....was hat das bitte mit tierliebe zu tun?
in seinem falle würde ich selbst zu einer katze neigen die sich allein betut, garkeinen hund! ich kann mir nur einen hund anschaffen, wenn ich auch die nötige zeit aufbringen kann und das ist hier in diesem falle mal nicht gegeben.
ich hab mir einen hund angeschafft, dem ich gerecht werden kann, der nicht nur allein ist, da scheiden sich auch die geister, jeder hat da ne andre meinung, ich stehe auf dem standpunkt, das ein hund nicht so lange allein sein sollte , so hab ich mir auch meine arbeit gelegt und gesucht, wenn ich mal mehr arbeiten muss, kommt meine grosse tochter und geht gassi und bespielt ihn, aber das hat auch nicht jeder halter zu bieten!
ich denke nicht das meine gedanken überholt sind ....denn ich kenne keinen hundehalter der das so extrem anders sieht wie ich!
 

Except

Neues Mitglied
Ist schon echt amüsant...
Im Grunde stelle ich die Frage, was ich alles brauchen werden.
Und nicht ob die Rasse passt.

Habe einen Züchter bei mir in der Stadt, mit dem ich die Tage geredet habe.
Wie meinte er:
Das ist alles kein Problem.
Anschließend gab er mit Tipps, und machte eine "Liste", was ich alles benötige.
Eben das, was ich hier erfragt hatte.


Und die Aussage von franke, bezüglich der Tierliebe, finde ich einfach nur lachhaft.
Solltest vielleicht vorher nach den Zeiten fragen, und nicht solche Aussagen machen.


Und wieso der Vergleich mit der Kleidung?
Weil es passt!
Bei sowas spielt der Faktor Gefallen eben eine große Rolle.
Bei Schuhen, Kleidung, Möbel und entsprechend genauso bei einem Tier.



Aber wieder zum eigentlichen:
Habe mit dem Züchter lange gesprochen wegen den Zeiten, Beschäftigungen, usw.

Er hat mir zum Beispiel diese Sachen erklärt:
"Verkaufen" tut er die Hunde eh erst nach mindestens 5Monaten, damit sie noch einige Zeit bei der Mutter sind.
Bis dahin schaut er auch, das der Hund sogut wie Stubenrein ist.
Wenn er einen "Abnehmer" im Voraus hat, schaut er auch, den Hund direkt an gewisse Zeiten zu gewöhnen.

Anschließend schaut er auch alle 2-3 Wochen nach den Hund, ob es ihn auch gut geht.


Da musste er auch feststellen, das der Laika ist ein Hund, der sich Recht stark auch nach der Bezugsperson richtet.
Haben deswegen auch einen besucht, der von diesen Züchter einen Laike hat (2Jahre "jung").
Dieser bestätigte es auch. Und ist auch ein Bäcker!!!

Der Laika merkt, wann die Bezugsperson nicht da ist und schläft.
Zu diesen Zeiten schläft der Laika selbst meistens.

Der Herr meinte auch, das der Laika zwar einen starken Trieb hat, aber er kann auch recht ruhig und "chillig" sein.
Er muss nicht jeden Tag, ununterbrochen laufen, jagen, usw.
Nur man muss eben auch aktiv etwas mit den Hund machen.


Ich gehe zum Beispiel mindestens alle 2 Tage für 1,5-2 Stunden joggen.
Ist doch perfekt, da bekommt der Laika auch seine Bewegung.

Und solche "Spiele" wie Ball werfen, usw. dürfte eh normal sein.
Außer ihr denkt bei jeden gleich: Der macht Null!



Aber ok, werde hier nichtmehr schreiben.
Hatte mir bisher auch nichts geholfen. ;)


Hatte mir von einigen Schreibern hier andere Antworten durchgelesen.
Daher kann ich euch nur einen Tipp geben:
Stellt nicht gleich Vermutungen und Unterstellungen in den Raum.
Stellt erstmal fragen, wenn ihr euch nicht sicher seid, oder etwas nicht wisst.


Franka und Trust hätten zum Beispiel erstmal fragen können, was ich mit dem Laika alles "unternehmen" und machen möchte.
Dann wäre eine Antwort gekommen, und ihr hättet keine Unterstellungen machen müssen. ;)

Wusste ja auch nicht, das ihr solche Infos benötigt, wenn jemand fragt was man alles braucht.
OK, eigentlich braucht ihr die Infos eigentlich auch nicht.




Beantworte jetzt mal meine eigene Frage so, wie ihr es eigentlich hättet machen können:

Du brauchst im Grunde schonmal diese Dinge:
- großen Schlafplatz für den Hund
- Futternapf (sowieso)
- Spielzeug damit er sich auch so mal beschäftigen kann
Das sind die "normalen" Dinge die man sowieso benötigt.

(Hier hätten dann Fragen kommen können)




So... Und jetzt bin ich raus.
Könnt euch gerne noch "zerfleischen" und weiter machen. ;)
 

PiLy

Hundemutti
franka, pino und lilly sind auch hin und wieder mal bis zu 8 std. alleine. allerdings gehe ich dann auch bis zu 2 std. mit ihnen raus, manchmal sogar noch länger bis sie mir zeigen sie haben genug :D das sie 8std. alleine sind kommt aber eher selten vor, da meine mutter sich die beiden dann auch holt (wohnt mir gegenüber), wenn sie nicht arbeiten mus oder von der arbeit nach hause kommt.

genau wie franka stehe ich otal auf kleine hunde (allerdings nicht zu klein, wie die "paris hilton hunde"). das kleine hunde nicht so viel bewegung brauchen wie große hunde stimmt nicht, wie franka ja bereits schieb. meine beiden kleinen haben ordentlich pfeffer im hintern und wollen genauso viel rennen/laufen wie große hunde. manch großer hund kann mit meinen beiden nicht mithalten :D
 

ScoSu

Altbekanntes Mitglied
Doch, dann hast du mit mir nun einen.

Ich muss nun mal meine "Brötchen" verdienen.
Bin Vollzeit im Schichtdienst. Mein Hund ist ein Jagdhund und habe des öfteren Pflegehunde aus der Tötung bei mir. Aber nun bald auch wieder meinen eigenen Zweithund. Noch lebe ich zuhause im Hotel Mama.
Werde aber nächstes Jahr wegziehen (WG Zimmer).

Soll das jetzt heißen, meine Hunde seien unglücklich nur weil ich nicht die Zeit habe?

Natürlich stimmt es das jeder Halter seine eigene Meinung hat, mir fiel aber auch kein "besseres" Wort als "überholt" ein.

Nur ist es auch so, das die Größe der Wohnung im Auge des Betrachters liegt. Man muss für sich selbst schauen ob man ein Kalb "im Zimmer" will oder nicht. (Bei wenig Wohnraum fällt dementsprechend auch mehr Dreck an umso größer der Hund ist, das sollte man natürlich auch bedenken.)
Denn ich bin der Meinung, was soll der Hund mit soviel Fäche?
Er ist nun mal glücklicher mit seinem Halter. Und wenn der Halter nicht da ist, warum sollte der Hund "Party" feiern? Da reicht auch "minimale" Fläche um sich zu bewegen.
Mein Hund soll in der Zeit wo ich weg bin ruhen. Dies tut er auch gerade im Moment wo ich hier schreibe.

Natürlich widerspreche ich dir nicht, das die Zeit mit einem Hund besser ist als ihn zuhause zu parken.

Aber bezüglich meiner Frage wegen dem "Jagdhund", das war da drauf bezogen, warum du Jagdhund hervor hebst, wenn du garkeinen Hund in der Zeit für richtig hälst, warum nicht einfach Hund?
Ich meine damit, das hört sich an, das Jagdhunde speziell ausgelastet werden müssten und anspruchsvoller sind ;)
 

Trust

Altbekanntes Mitglied
Franka und Trust hätten zum Beispiel erstmal fragen können, was ich mit dem Laika alles "unternehmen" und machen möchte.
Dann wäre eine Antwort gekommen, und ihr hättet keine Unterstellungen machen müssen. ;)
Selbst in deinem zweiten Beitrag hast du nichts dergleichen erwähnt und entschuldige, wenn man sich schon einen JAGDhund aussucht gehört für mich zum guten Ton gleich zu erklären wieso ausgerechnet der. Diese neue Mode heutzutage sich Arbeitshunde ins Haus zu holen weil sie ja ach so hübsch sind und dann macht man eben bissel Agi heir und anderen Sport da. Meine Güte ist das naiv. Und die ganzen Problemhunde Threads in den Foren bestätigen es in Massen

Wusste ja auch nicht, das ihr solche Infos benötigt, wenn jemand fragt was man alles braucht.
OK, eigentlich braucht ihr die Infos eigentlich auch nicht.
Wenn man mit dem Argument "ich find den Hund einfach hübsch" kommt dann schreit das nach Naivität. Bei dir haben allein die optischen Ansprüche mehr Gewicht als der Rest.

Beantworte jetzt mal meine eigene Frage so, wie ihr es eigentlich hättet machen können:

Du brauchst im Grunde schonmal diese Dinge:
- großen Schlafplatz für den Hund
- Futternapf (sowieso)
- Spielzeug damit er sich auch so mal beschäftigen kann
Das sind die "normalen" Dinge die man sowieso benötigt.
Schreib doch in Zukunft (egal in welchem Forum) bitte drunter welche Antworten erwünscht sind und welche nicht. Wenn dir das nicht schmeckt was andere sagen dann frag nicht in einem Forum nach, ich red sicherlich niemandem nach dem Mund nur um seinen Traum nicht zu zerstören :rolleyes:

Und ehrlich, gerade über die Grundausstattung beim Hund findet man tausende, wenn nicht gar millionen Suchergebnisse bei Google. Jedes noch so schlechte "Mein erster Hund" Buch hat solche Listen. Außerdem kann man sich ja wohl selbst überlegen was benötigt wird, wenn man was vergisst kauft man es halt nach - so what.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Except,

eine paar Fragen hätte ich doch noch.

Wieso gibt dieser Züchter seine Welpen so spät ab? Ich hab jetzt auf die Schnelle nur einen Züchter gefunden und der gibt die Welpen eher in Jägerhände ab als an privat.

Er hat auch eine Meute für die Jagd und bei ihm wird auch regelmäßig bei Jagden angefragt, ob er die Hunde zur Verfügung stellt.

Und ich kenne auch keinen Züchter, der einmal im Monat ( grob gesagt ) nach seinen Welpen schaut. Das ist bei den meisten einfach nicht drin. Da müßte der Hund vielleicht eine Straße weiter wohnen.

Vielleicht antwortest Du doch noch mal.

Lg Rosi
 

mr.T

Alter Hase
Grundsätzlich halte ich gar nichts davon einen Nordischen (dazu zähle ich den/die Laika) als Einzelhund mehr als 4 Stunden in der Wohnung oder im Zwinger allein zu lassen.
Der Wunsch nach einer bestimmten Rasse ist verständlich und manchmal ist es besser als Unbedarfter, Unerfahrener solch einen Schritt zu gehen. Da ist die Erwartungshaltung nicht zu hoch.
Auf die Wohnungsgröße kommt es überhaupt nicht an, der Auslauf erfolgt ja vor der Tür ! Die Wohnung stellt nur den Rückzugspunkt, Ruheraum sicher. Dort muß der Hund aber auch SEINEN sicheren Platz haben.
 

Ähnliche Themen


Oben