2. Hund

RapDee

Altbekanntes Mitglied
Hey ich habe ja einen Border collie jetzt 8 1/2 Monate ich möchte mir wenn er ca. 2 Jahre alt ist einen 2. hund dazu holen. Bis dahin bin ich ja auch 18.
Ich möchte einen Hund der genauso agil wie ein Border ist er sollte halt nur klein sein. Ich habe dabei an einen Jack Russel Terrier gedacht . Was haltet ihr von einem Jack Russel als zweithund zu einem Border ? Und könnt ihr mir vielleicht sagen worauf ich bei einem Jack Russel so achten muss und vorallem was für probleme vielleicht auftreten könnten mit 2 Hunden ? Also wo die beiden hinkommen wenn ich zum beispiel mal eine Woche verhindert bin ist ganz klar zu meiner Mutter und ihrem Freund. Auch über die Kosten habe ich nachgedacht und das wäre alles kein Problem .. ich habe von meiner Mutter dazu nur gehört wenn man einen versorgen kann dann auch 2 .. Nur ich will mich halt früh genug über einen 2. Hund informieren damit ich auch mit 100% hinter der endscheidung stehen kann ..
 

D.J_Amy

Aktives Mitglied
Hey RapDee

Einen Hund der genau so agil ist wie ein Border?
hmm, spontan fällt mir dann der Australian Shepherd ein er brauch genau so viel Geißt und Köperliche Auslastung wie der Border.
Klar die Rassen unterscheiden sie ernorm, kannst dich ja mal über den Aussie im Internet erkundigen.
Wenn du allerdings dir einen etwas gleichaltrigen Aussie holst der schon viel gelernt hat dürfte ein Border & ein Aussie super zusammen passen, sofern dein Hund auch schon alles drauf hat.
Dies würde ich mir aber gut überlegen.

Ich habe einen Juck Russel Mix meine beiden Hunde passen super zusammen.
Das ist aber von Hund zu Hund anders.
Ein Juck Russel Terrier ist auch ein Hund der Sowohl Geißtlich als auch Köperlich ausgelstest werden sollte.
Worauf man achten sollte bei dieser Rasse? - diese Hunden haben einen Jagdtrieb, also solltest du dir so einen Hund holen und der Jagdtrieb durch kommen sollte, muss du ein Antijagdstraining machen - das kann man in der Hundeschule.

Ich weiß nicht wie dein Border ist, wenn er von so einer quierlichen Sorte ist würde ein Juck Russel duchaus passen.

Aber meine Meinung nach passt zu einem Border, am besten noch ein Border.
Aber dies sei dir überlassen.

Probleme bei 2 Hunden?
Naja, können viele auftretten z.b du hättest ein kläffer der andere Hund könnte sich das Verhalten des anderen Hundes abgucken, somit entstehen dann 2 kläffende Hunde.
Deswegen rate ich dir auch dazu, hol dir nur einen 2.Hund, wenn der andere wirklich alles kann - sprich er hört perfekt, kann alleine bleiben ect. viele Hunde gucken sich das Verhalten des anderen ab.
Besonders jüngere Hunde gucken sich viel von dem älterem Hund ab.
Andersrum würdest du dir ein älteren Hund als deinen dann holen könnte es auch sein das dein Hund sich von dem älteren Hund was abguckt.
Es KÖNNTE sein, muss es aber nicht.

Aber, sollte es dennoch vorkommen kann man ja immer noch zur Hundeschule, denn immerhin kann auch ein ältere Hund noch dazu lernen oder wiedererlernen. ;)
 

Ähnliche Themen


Oben