Abzockerei in Nds

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Seit dem 01.Juli 2013 müssen Hundebesitzer ihre Hunde zusätzlich bei einem "Hunderegister Niedersachsen" anmelden. Diese Anmeldung kostet pro Vierbeiner € 17,--. Für mich ist das Abzockerei. Wir zahlen ja schon Hundesteuer. Wer sich nicht meldet wird mit einem Bußgeld bis zu 10.000,-- Euro bedroht. Für mich ist das Abzocke.

https://www.hunderegister-nds.de/login
 

Isabel

Foren-Guru
Ist Niedersachsen das einzige Bundesland, das diese Gebühr erhebt?

Ein Hund, der einen Chip hat, ist doch sowieso in einem Register erfaßt und somit identifizierbar.
Welche darüberhinaus gehenden Leistungen erbringt denn dieses Register? Für ältere Mitbürger, die keinen Internetanschluß haben, erhöht sich die Gebühr sogar noch auf € 27, wie ich über Deinen Link erfahren habe.

Meine Meinung: Geldschneiderei und Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Soweit ich weiß, ist Niedersachsen das einzige Bundesland mit diesem Register. Offiziell heißt es, das mit Hilfe dieses Registers Hunde und deren Besitzer leichter identifiziert werden können, wenn der Vierbeiner sich gründlich vorbeibenommen hat. So wie bösartiges Beißen. Ich halte das für quatsch. Das hiesige Ordnungsamt, an das ich die Hundesteuer zahle, hat den Impfpass samt Transpondernummer des Chips kopiert und die Kopie einbehalten. Das sollte ja wohl reichen.

Um das mal bösartig zu formulieren - Am besten werden niedersächsische Hundehalter dazu verpflichtet, amtliche Kennzeichen für ihre Fellnasen für teuer Geld zu beschaffen , die die Hunde dann gut sichtbar draußen zu tragen haben.
 

Isabel

Foren-Guru
Sind die Kassen leer, nehmen die Ideen der Behörden zu. Die anderen Bundesländer werden wohl nachziehen. Ist nicht der Verwaltungsaufwand fast so groß wie die Einnahme?
 

franka

Foren-Guru
also bei uns in sachsen gibts das noch nicht.....ich zahle soeinen dreck auch nicht! die haben doch den schuss nicht gehört, da sollten sich die hundebesitzer mal auf die socken machen und sturm laufen, es kann ja nicht sein das man 2x zur kasse gebeten wird
 

Isabel

Foren-Guru
Franka, wart's ab, klamme Kassen schüren Begehrlichkeiten.

Sag mal Rolf, kassieren die für jeden Hund die gleiche Summe oder gibt es einen Rabatt für Mehrhundehalter?
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Nein, Isabel, es gibt keinerlei Rabatte für Halter von mehreren Hunden. Dann würde ich auch nicht so offen von Abzocke schreiben. Ich habe das meinem Anwalt mitgeteilt - er rät mir, diese Gebühr nicht zu zahlen und auch meine Hunde nicht dort zu registrieren. Vor Allem die Züchter sind betroffen, wenn sie viele Zuchttiere halten. Welpen sind ja ausgenommen. ...und was Tasso dazu meint:
TASSO e.V. - Niedersachsen

...und das meinen Hundebesitzer:
Land kassiert zu Unrecht für Hunderegister | NDR.de - Regional - Niedersachsen


Was mir ebenfalls aufstößt ist die Tatsache, dass das Hunderegister Niedersachsen offensichtlich nichts mit den Hundesteuerabteilungen der Städte und Gemeinden zu tun hat. So weiß keiner bei dem Register, wieviele Hunde tatsächlich von wem in Niedersachsen gehalten werden. Ätzend!!!!!
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ich habe da vor kurzem einen Bericht im TV drüber gesehen. Ich schließe mich dir voll an Rolf, ich halte das auch für reine Abzocke. So ein Thema macht mich einfach nur wütend! Und es ist sicher nur eine Frage der Zeit, dass auch andere Bundesländer auf diesen Zug aufspringen...
 
E

Elvira B.

Guest
Für mich klingt das nicht nach Abzocke;)






























das ist Abzocke :rolleyes:
 

storbi

Foren-Guru
In Hamburg ist es schon seit Jahren Pflicht den Hund Anzumelden (Gebühr war damals glaub ich 20 Euro) und nachweisen das der Hund gechipt und Haftpflichtversichert ist.
Storbi
 

Ähnliche Themen


Oben