Anschaffung eines Hundes! Hilfe!

escada

Foren-Legende
ich durfte als kind keinen hund haben, es wurde befürchtet,
dass die ganze arbeit an meiner mutter hängen bliebe. so ein schwachsinn.

hatte dann mit 32 einen neufi in pflege.
meine cady habe ich dann 2007 gekauft.
ihr sohn aaron kam dann 2009
 

hasi007

Mitglied
Ja das denke ich auch. Aber ich warte lieber dieses Wochenende noch ab, da fahren meine Eltern wieder weg und nach so einem Wochenende ist er meistens super gut drauf :) Dann werde ich es noch einmal versuchen anzusprechen. Ganz langsam.
Danke für eure tollen Tipps und Ratschläge.
Ich berichte mal weiter!

Mit wie viel Jahren hattet ihr euren ersten Hund?
Überbrücke doch die Zeit evtl. als "Gassigeher" im nächsten Tierheim !

Man muss sich nur ganz klar vor Augen halten ,das man nicht alle Tiere zu sich holen kann, aber gassi mit denen geht, die es gerade brauchen. Sonst wird aus der Hilfe die man bieten will ,eher persönliches Leid, das man nicht weg scheiben kann.

So kannst Du auch über neue Hundekumpels reden und Bilder zeigen.



.
 

kleinepfote

Aktives Mitglied
Ja die Idee hatte ich auch. Nur ist das nächste Tierheim ca. 50 km weit weg, aber ich bin jetzt gerade immer mit dem Hund meiner Tante unterwegs. Die haben einen Golden Retriver und keiner geht wirklich viel und weit mit ihm. Jetzt hab ich mit ihr ausgemacht, dass ich mit ihm gehe und das klappt auch sehr gut. Ihr wisst gar nicht wie sehr er sich freut und wie er aufblüht wenn wir spazieren gehen und ein bisschen toben :)

Ich hab auch schon gedacht, dass wenn es jetzt dann wirklich mit dem Hund in dem Haus meiner Eltern klappt, dann tut es meinem Hund und dem Hund meiner Tante gut, wenn sie miteinander spielen und toben können. Weil von Sozialisierung erfährt der Goldie leider auch nicht viel! :( Da sie in der Nähe von uns wohnt wäre das doch die optimale Lösung. Denke ich!

Irgendwie ist für mich auch ein Leben ohne Hund nicht richtig lebenswert! Ich bekomme auch sehr viel durch meine Kunden mit bei dem ich denke, wie grausam sind Menschen eigentlich und das es wirklich so ist, dass man nur auf ein Tier bzw. einen Hund richtig zählen kann!
 

kleinepfote

Aktives Mitglied
Ja mehr oder weniger. :) Sagen wir so ich bin nur der "Gassigeher". Aber es ist doch etwas ganz anderes wie wenn man einen eigenen Hund hat, den man von morgens bis abends um sich hat und ihn versorgen kann.
Meiner Cousine passt das auch nicht so ganz, dass ich mit "ihrem" Hund spazieren geh ;)
Also über kurz oder lang wird mir der Leihund auch wieder entzogen.
Aber es tut schon ganz gut mal wieder so eine Fellnase um sich herum zu haben, wenn auch nur für 1-2 Stunden.
 

kleinepfote

Aktives Mitglied
So jetzt sind meine Eltern wieder von ihrem Kurztrip zurück und mein Vater hat super Laune. Meine Mutter hat gemeint er hat auch gesagt, dass er meinen Brief gelesen hat und das er manche Sachen nicht verstehen kann und andere wiederrum schon.
Er hat wohl auch mittlerweile schon mehreren Bekannten erzählt das ich wieder einen Hund möchte, hat aber NICHT wie am Anfang gesagt, dass keiner mehr ins Haus kommt. Außerdem bin ich gerade dabei ein neues Auto zu kaufen und er dann komischerweise meine Mutter gefragt wo ich denn den Hund in diesem Auto unterbringen möchte, was kein Problem ist wenn man weiß um was für einen Hund es sich handelt :)

Jedenfalls bin ich jetzt am überlegen ob ich es heute Abend in Ruhe noch einmal wagen soll, mit ihm über einen Hund zu sprechen. Seit dem letzen Mal trau ich mich nicht mehr so ganz und weiß nicht wie ich anfangen soll.
Habt ihr vielleicht ein paar ideen? Oder meint ihr ich sollte noch ein bisschen warten?
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Na, wenn Dein Vater so gut drauf ist, wie Du schreibst, würde ich die Gunst der Stunde nutzen und ihn gleich heute Abend auf das Thema ansprechen. Und er scheint der Anschaffung eines Hundes durch Dich nicht mehr ganz so rigoros konsequent dagegen zu sein. Also, viel Glück!!! Hier sind Daumen und Pfoten für ein gutes Gelingen gedrückt.
 

kleinepfote

Aktives Mitglied
Danke für´s Pfoten und Daumen drücken :)
Ich hab es leider nicht geschafft mit ihm zu sprechen, er hatte gestern Abend noch einiges zu tun und da wollte ich ihn nicht stören. Und getraut hab ich mich ehrlich gesagt auch nicht :(

Aber ich denke heute Abend ist es auch noch ganz gut. Neuer Tag, neues Glück! Und viel Mut!
 

escada

Foren-Legende
auch ich wünsche dir kraft und mut mit deinem vater zu reden.
das wird schon, du hast ja gute argumente.

weiterhin viel erfolg.

LG
 

kleinepfote

Aktives Mitglied
Vielen, vielen Dank. Ich hoffe, dass das jetzt dann bald ein Ende hat und ich mir wieder einen Hund in mein Leben holen darf. Der Rest des Hauses, sprich meine Oma, meine Mutter und mein Freund sind schon 100% damit einverstanden.

Hoffentlich mach ich mir keine falschen Hoffnungen. Mal schauen was passiert!

Vielen Dank nochmal für eure super tipps und Ratschläge. Ihr seid toll :)
 

kleinepfote

Aktives Mitglied
So, ich habe es gestern Abend gewagt und habe mit meinem Vater gesprochen. Ganz ruhig, sachlich und auch emotional. Und siehe da es hat sehr viel gebracht :) Wir konnten leider nicht zu Ende sprechen, da er dann weg musste, aber wir reden heute weiter und finden eine Einigung. Mit meiner Mutter hat er mittlerweile auch schon richtig darüber gesprochen und gefragt was sie dazu sagt. Und im Moment habe ich mehr ein JA als ein NEIN! :)

Er ist nur der Meinung, dass ich noch ein bisschen warten sollte, wegen meinem Studio. Ich habe mir auch schon lange Gedanken darüber gemacht, wann der richtige Zeitpunkt für einen Hund ist (schon seit November letzen Jahres) und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es jetzt optimal passen würde.

Die Gründe dafür sind, dass sich mein Studio jetzt finanziell soweit gefestigt hat, dass ich nicht mehr draufzahlen muss und auch privat ein Einkommen habe. Natürlich kann es immer mal wieder eine schlechtere Zeit geben, aber ich bin schon immer fleßig dabei, dass übrig gebliebene Geld auf die Seite zu legen. Von dem her, wäre es jetzt auch nicht ein so großes Problem.

Der Zweite Punkt ist, dass es bei mir von der Jahreszeit her so ist, dass im Juni und Juli sehr wenig los ist, bis auf meine Stammkunden und die kommen in dieser Zeit 1-2 Mal. Das heißt ich hätte sehr viel Zeit für den Welpen und könnte ihn langsam an meine Kunden gewöhnen (die meisten sind der Meinung, er kann mit in dem Behandlungsraum) er wäre also nicht allein und kennt das schon, wenn dann mal wieder mehr Leute kommen.
Außerdem wäre der auserwählte Welpe Ende Mai 12 Wochen alt, also Abgabebereit. Das würde optimal passen, da ja dann die Feiertage und bald darauf die Pfingstferien kommen. In dieser Zeit hat mein Freund auch Urlaub und könnte wenn nötig eine halbe Stunde auf ihn aufpassen, falls eine Kundin ihn nicht mit im Raum haben möchte. Bis es dann im August wieder los geht, kennt er das schon.

Noch ein Punkt der passen würde ist, wenn er in seine Pubertätsmonate kommt, wird es von den Kunden her auch wieder ruhiger und ich hätte dann wieder fast den ganzen Tag für ihn Zeit und könnte viel mit ihm raus um ihm spielerisch und konsequent seine Grenzen zu zeigen (Falls nötig) Wie es halt so in der Pubertät ist :)

Wenn ich bis nächstes Jahr oder noch ein paar monate warte, dann komm ich mit großer Wahrscheinlichkeit in die Zeit, in der viel los sein wird und ich dann nicht so die Zeit für die Erziehung habe wie jetzt.
Außerdem ist es für mich auch nur noch schwer auszuhalten. Mein "Gassigeh Hund" wurde mir auch wieder, wie erwartet, entzogen :(

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps, Argumente, Ratschläge oder anderes für mich, wie ich ihm klar machen kann, dass für mich jetzt der richtige Zeitpunkt ist?

Also wie gesagt überreden brauch ich ihn nicht, er ist denke ich (sowie sich das angehört hat und wie meine Mutter erzählt hat) schon soweit das er nichts mehr dagegen hat. Er ist halt nur der Meinung zu wissen, wann der richtige Zeitpunkt ist.

Ich wäre euch für jeden Rat dankbar :)
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
 

kleinepfote

Aktives Mitglied
Hallo, ich bin´s mal wieder. :)

So jetzt ist es soweit, mein Vater hat mir seinen Segen zu einem Hund gegeben und siehe da,auf einmal freut er sich und erzählt jedem, dass wir bald wieder Familienzuwachs bekommen :)
Ich freu mich so darüber, dass glaubt ihr nicht. Es ist so schön zu wissen, dass bald wieder ein Hund das Haus bereichert. Jeder freut sich, meine Mutter, meine Oma, mein Vater und natürlich auch mein Freund.
Jetzt heißt es nur noch alles für den Einzug des kleinen vorzubereiten.
Ach ja es wird ein kleiner wildfarbener Chihuahua Welpe namens Nico :) Sobald ich ein schönes Bild von ihm hab, stell ich es natürlich rein.

Vielen, vielen Dank noch einmal für eure super Tipps und Ratschläge :) Danke!
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Hey, das ist ja mal die supergute, tolle Nachricht!!! Ich freu mich ganz doll mit Dir.
 

kleinepfote

Aktives Mitglied
Vielen Dank. Ich bin jetzt auch echt erleichtert und einfach nur glücklich. Nur kommt jetzt so richtig die Aufregung, weil der kleine schon Anfang Juni bei uns einziehen kann :)

Als wir uns die Welpen am Samstag angesehen haben, war mir sofort klar, dass der kleine zu uns kommt. Es hat so richtig "Klick" gemacht, es hat einfach gepasst. Er ist mir dann auch komischerweise nicht mehr von der Seite gewichen und wollte immer von mir hochgenommen werden :)

War das bei euren Hunden auch so, dass ihr gemerkt hat der ist es und sonst keiner?
Ich finde das ist ein wunderbares Gefühl.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Bei meiner Hündin war es ähnlich. Bei meinem ersten Besuch bei ihrer Züchterin tummelten sich alle Welpen auf einer eingezäunten Wiese. Zuerst habe ich verschiedene Welpen in den Arm genommen und wieder abgesetzt - bis ich Liska auf meinen Armen hatte. Nachdem ich sie wieder runtergesetzt habe, lief sie mir ständig nach und wenn ich stehen blieb, setzte sie sich vor mich hin oder sprang mich an. Das ging eine ganze Zeit so - und da wußte ich - das ist Meine.
 

kleinepfote

Aktives Mitglied
Genauso war es bei dem kleinen auch. Nachdem er einmal auf meinem Arm war, wollte er nicht mehr weg. Seine Mama kam dann auch und legte sich auf meinen Schoß. Da hat der kleine doch tatsächlich zum grummeln angefangen und sie leicht in die Rute gezwickt. Die Züchterin hat auch schon gemeint so etwas hatte sie noch nicht oft. :) Sogar als mein Freund und ich gegangen sind, wollte er uns gleich hinterher.

Bei unserer Gina war das damals ähnlich. Wir waren im Tierheim und haben eigentlich nur geschaut. Als wir keinen gefunden hatten sind wir zurück zum Auto und da kam sie vom Gassi gehen zurück. Sie ist auf mich zugelaufen und ich auf sie. Da war es dann vorbei mit nach Hause fahren. Die Gina musste mit :)

Ich glaube auch das es tatsächlich so ist, dass es bei Hunden die "Liebe auf den ersten Blick" gibt.
 

PiLy

Hundemutti
bei mir und meinem rüden pino war es genauso. pino hatte noch drei brüder. sie wuselten alle zwischen den beinen herum, ausser pino. der kuckte sich das specktakel erstmal von weitem an. dann kam er und kuckte und schnupperte mich erstmal ab, da war er 7 wochen alt. ich wusste gleich das es pino ist der da unter dem stuhl saß und sich neugierig alles von weitem ansah. ich nahm ihn dann auf den arm und wir setzten uns hin. dann setzte ich pino in die mitte des tisches um zu sehen was er macht. er tapste auf mich zu und gab mir ein kleines küsschen auf die nase. da hatte er mich voll und ganz um seine kleine pfote gewickelt gehabt. er lag dann in meinem arm und ist eingeschlafen. er schnarchte sogar ein bisschen. ich musste dann aber noch eine woche warten bis ich ihn abholen konnte. das war die längste woche in meinem leben, aber um so schöner war der tag als ich ihn abholen konnte.
 

kleinepfote

Aktives Mitglied
Genau das war auch so. Zuerst zurückhaltend und als alle anderen Geschwister wegwaren kam er und wich mir nicht mehr von der Seite :) Oh ja, das kann ich nachvollziehen. Wie lange hast du ihn jetzt schon?
Ich muss noch ganze 18 Tage warten, aber nächste Woche habe ich mir vorgenommen die Züchterin und den kleinen noch einmal zu besuchen. Um die Zeit ein bisschen zu verkürzen. :)
 

PiLy

Hundemutti
Genau das war auch so. Zuerst zurückhaltend und als alle anderen Geschwister wegwaren kam er und wich mir nicht mehr von der Seite :) Oh ja, das kann ich nachvollziehen. Wie lange hast du ihn jetzt schon?
Ich muss noch ganze 18 Tage warten, aber nächste Woche habe ich mir vorgenommen die Züchterin und den kleinen noch einmal zu besuchen. Um die Zeit ein bisschen zu verkürzen. :)
pino ist seit dem er 8 wochen alt war bei mir. ich habe ihn am 14. november 2009 zu mir geholt. geboren wurde pino am 21.09.2009.
geniesse die welpenzeit mit ihm, denn diese phase seines lebens geht viel zu schnell vorbei:D.

hier noch ein paar bilder von mir und pino. das letzte bild war an dem tag, an dem ich ihn abgeholt habe *verliebt bin*. die anderen sind so ein paar tage nach der ankunft im neuen zuhause.
 

Anhänge

PiLy

Hundemutti
ja meine mutter meinte letztens auch wie wir uns die welpenbilder angesehen haben, wie süss und unschuldig pino doch mal war. da meinte ich nur das pino immer noch total süss ist, nur unschuldig halt nicht mehr.
 

kleinepfote

Aktives Mitglied
Och gott ist der süß :) Ist Pino ein Jack Russel Mix?
Ja ich bin schon richtig gespannt wie die erste Zeit wird. Er ist auch mein erster Welpe. Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für die ersten paar Tage? Ich verschling zwar ein Buch nach dem anderen und nerv so ziemlich jeden Hundehalter den ich kenn, aber ein paar Tipps können denke ich nicht schaden :) Die Aufregung wird immer größer!

Liebe Grüße
 

PiLy

Hundemutti
Och gott ist der süß :) Ist Pino ein Jack Russel Mix?
Ja ich bin schon richtig gespannt wie die erste Zeit wird. Er ist auch mein erster Welpe. Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für die ersten paar Tage? Ich verschling zwar ein Buch nach dem anderen und nerv so ziemlich jeden Hundehalter den ich kenn, aber ein paar Tipps können denke ich nicht schaden :) Die Aufregung wird immer größer!

Liebe Grüße
ja pino ist ein jack russel shi zu mix. er ist aber durch und durch ein jackie .
sei konsequent. wenn er was nicht machen soll, lass es ihn auf keinenfall doch durchgehen! da habe ich bei pino auch ein bisschen falsch gemacht. er war auch mein erster welpe. beschäftige dich viel mit ihm, das stärkt die bindung zwischen euch. wenn er nicht mit ins bett soll, dann mache es auch nicht! das wirst du ihm nie abgewöhnen können, siehe pino . stell das körbchen neben dein bett und lass deine hand ins körbchen runter baumeln oder leg dich mit zu seinem körbchen.
wenn es mal in die wohnung macht, sag nichts mach es einfach kommentarlos weg und geh dann mit ihm raus. wenn er gefressen, gespielt oder geschlafen hat, geh mit ihm raus damit er sich lösen kann. ich habe es mit pino so gemacht das ich alle 2 stunden mit ihm raus bin. in der dritten woche habe ich es dann auf 3 bis 4 stunden gesteigert. pino war dann anch ca 2 monaten komplett stubenrein.

ich hoffe das dir das etwas hilft. das ist jetzt so was ich erlebt habe mit meinem kleinen terrorkrümel pino .

dein kleiner ist richtig süss. einfach zum klauen *unter die jacke steck*

ich habe ja noch einen hund. eine hündin mit dem namen lilly. sie ist ein jack russel pinscher mix. hier ein foto von meiner hübschen (das erste bild ist bearbeitet wie ein aquarellbild, das letzte bild ist das original). das vorletzte bild ist von pino mit seinem lieblingsball. er liebt es damit zu spielen.
 

Anhänge

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Das ist ja ein ganz knuffiger kleiner Kerl, Kleinepfote.

Frag doch speziell für Deinen Welpen. Nicht, daß Du gefühlte 400 Informationen zum Thema Stubenreinheit erhälst.

Du hast ja auch eine ganz hübsche Fellnase, Pily.
 

kleinepfote

Aktives Mitglied
ja pino ist ein jack russel shi zu mix. er ist aber durch und durch ein jackie .


ich habe ja noch einen hund. eine hündin mit dem namen lilly. sie ist ein jack russel pinscher mix. hier ein foto von meiner hübschen (das erste bild ist bearbeitet wie ein aquarellbild, das letzte bild ist das original). das vorletzte bild ist von pino mit seinem lieblingsball. er liebt es damit zu spielen.
 

kleinepfote

Aktives Mitglied
Mist, jetzt hat das mit dem Zitieren nicht so geklappt :(

Naja ich wollte ja noch etwas hinzufügen!

Pino sieht wirklich aus wie ein Jackie. Auf Shi zu wär ich ja nie gekommen :)
Deine Dame ist ja auch ein ganz hübsche und süße Maus. Wie alt ist die kleine?

@Rolf: Danke für den Tipp, da hast du recht ich hätte spezieller Nachfragen sollen.
 

PiLy

Hundemutti
Mist, jetzt hat das mit dem Zitieren nicht so geklappt :(

Naja ich wollte ja noch etwas hinzufügen!

Pino sieht wirklich aus wie ein Jackie. Auf Shi zu wär ich ja nie gekommen :)
Deine Dame ist ja auch ein ganz hübsche und süße Maus. Wie alt ist die kleine?

@Rolf: Danke für den Tipp, da hast du recht ich hätte spezieller Nachfragen sollen.

ich danke dir kleinepfote. pinos mama ist ein shi zu. du hättest den einen bruder von pino mal sehen sollen. der kopf, die beine und die rute wie pino, aber der körper hatte das fell von nem shi zu. das sah vielleicht aus. als hätte man den kleinen nen fusselpulli übergezogen, aber sowas von süss.
lilly ist gerade 15 monate alt. sie wird am donnerstag wegen ihrer arthrose und hd operiert.

wegen der tipps: da habe ich ja dazu geschrieben, das es meine erfahrungen sind. jeder hund ist verschieden, bei deinem kleinen knopf kann alles ganz anders sein :D
 

Ähnliche Themen


Oben